![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.05.2010 VW Golf IV VR5 20V Verbrauch: 6,5-12L Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge
| ![]()
Danke Duck, das du dich so konstruktiv für eine Gasanlage einsetzt ![]() Kaufe mir auch bald einen auf Gas und sehe das am sinnvollsten. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge
| ![]()
Na, auch andere tragen hier was dazu bei! Das Problem ist halt, dass einige einfach nur was daherblubbern was sie irgendwo mal meinen gehört zu haben, und dann fährt ein V5 aufmal mit 6 Litern Super+ und ein LPG Auto ist was für eierlose Spießer ![]() Ist im Grunde immer nur eine Kosten/Nutzen Frage ob es sich lohnt oder nicht, ganz abgesehen welchen Motor man umrüstet. In Anbetracht der Benzinpreise dürften viele ins Grübeln kommen, wenn sie vor haben ihren Golf was länger zu fahren. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.05.2010 VW Golf IV VR5 20V Verbrauch: 6,5-12L Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() es ist so simpel auszurechen wie schnell man sparen kann ![]() So ist es. Also ich will mir die Spritpreise nicht mehr lange gefallen lassen. Aber wer meint das Geld zu haben soll es ausgeben. Ich denke das gesparte Geld kann man sinnvoller investieren ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
Wenn ich sparen möchte und Gas fahren will, dann würde ich auf ein neueres, dafür ausgelegtes Fahrzeug umsteigen. Der AQN mag zwar nicht mehr zeitgemäß sein, aber das Fahrzeug ist in einem Top-OEM-Zustand. Ausserdem macht er viel weniger bis gar keinen Ärger, was ich vom 6er DSG-TDI nicht behaupten kann. AQN säuft seine 10l SP, na und? Der TDI hat schon den dritten Turbo und jetzt hat er Haarrisse im Kopf ![]() In den Niederlanden wird Gas schon seit den frühen 70er Jahren genutzt, was in D nur ganz wenige juckte, weil es zu teuer war. Durch die hohe Besteuerung lohnte sich für die Tankstellenbetreiber in D kein Ausbau des Netzes. So versackte das ganze. In den letzten Jahren wurde Gas aufgrund der niedrigen Besteuerung und unter dem Umweltaspekt wieder modern. Wartet mal ab, wie lange sich Gas noch lohnt. Gibt es erst genug Fahrzeuge, die u.a. auch mit Gas betrieben werden können, wird der Steuersatz garantiert angeglichen. Derzeit ist ja schon eine Erhöhung ab 2019 vorgesehen von mom. 9,74ct/l auf 22,1 ct/l, ohne Statistik der Entwicklung. Steigt die Anzahl der Gas-Fahrzeuge schneller als erwartet, wird der Fiskus schon viel früher abkassieren. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Geändert von Duck (05.12.2011 um 19:37 Uhr) | |||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.05.2010 VW Golf IV VR5 20V Verbrauch: 6,5-12L Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.05.2010 VW Golf IV VR5 20V Verbrauch: 6,5-12L Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge
| ![]() Zitat:
Genau das meine ich ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.09.2009 VW Golf 4 1.8T Jubi Ort: Zwickau Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
![]() Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Ein vernünftiger AQN steht momentan bei Mobile drin. Ist ganz interessant, aber wenn wirds bei mir wie gesagt der 1.8T ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hentschler für den nützlichen Beitrag: | Duck (05.12.2011) |
![]() |
![]() ![]() |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]()
Ich habe das ganze auch mal für meinen TDI ausgerechnet, weil ich demnächst rund 32tkm im Jahr fahren muss. Kann das mal gerne offen legen, aber ist nur ein grobe Rechnung. Preise (grob auf die nächsten 2 Jahre gemittelt): Diesel 1,50 Euro/l LPG 0,75 Euro/l Verbrauch: TDI (150PS): 6l/100km LPG: 1,8t: 9,5l/100km V5: 11l/100km V6: 13l/100km Insgesamte Spritkosten: TDI 2880 Euro; 1,8t 2280 Euro; V5 2640 Euro; V6 3120 Euro zum Vergleich sparsamer TDI AXR: 4,5l/100km --->2160 Euro In MEINEM Fall lohnt sich ein LPG-Fahrzeug nur bedingt, wenn dann nur der 1,8t. Außerdem gibt es bei mehr verbauten Teilen immer mehr Sachen, die kaputt gehen können. Steuern und Unterhalt lasse ich mal außenvor, da Turbo und Sauger jeweils Bauteile haben, die bei Defekt gut ins Geld gehen (Kette vs Turbo). Hinzu kommt in MEINEM Fall noch zusätzliche Anschaffungskosten von rund 2000 Euro bei einem Umstieg von TDI auf LPG. Wenn man sich jedoch den sparsamen AXR anschaut, dann schlägt er in meinen Augen alle LPG Fahrzeuge. Das muss jeder selber wissen, aber wenn man mit dem Argument "Sparen" daherkommt, sind die TDIs bei weitem nicht den LPGs unterlegen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge
| ![]()
Rechne mal ein das locker die Hälfte der Steuern wegfällt ![]() ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2011 Golf 4 FSI Special Ort: 70...und 04... Verbrauch: 5,2l-8,8l Super + Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge
| ![]() Zitat:
entweder machst du abstriche bei ausstattung,baujahr, vorbesitzer usw. um auf die preise von normalen benzinern zu kommen oder du zahlst beim fzg.kauf drauf. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge
| ![]()
Was soll er drauf zahlen? Die LPG Anlage? Macht sich nicht so stark bemerkbar, selbst eine einbauen lassen kommt definitiv um einiges teurer. Macht beim Fahrzeugkauf vielleicht 300 oder 400 Euro aus, wer gut verhandelt kommt schon gut weg ![]() ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Meinst du wirklich die 150 Euro mehr machen den Braten fett? Und Versicherung mit reinzurechnen ist Quatsch, weil das INDIVIDUELL bei der jeweiligen Versicherung nachgefragt werden muss. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge
| ![]()
Deshalb sagte ich ja, das man da durchaus was sparen kann, und nicht das da jeder 200 Euro spart! Und ich finde 150 Euro Steuerersparnis sind auch ne Menge Holz ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2011 Golf 4 FSI Special Ort: 70...und 04... Verbrauch: 5,2l-8,8l Super + Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge
| ![]() Zitat:
nicht billiger.und wenn ich überleg zu welchen konditionen ich vor einem jahr meinen golf gekauft hab, da mußt aber noch ordentl drauf legen damit es bei mobile ein paar treffer anzeigt. also mit +400 euro kommst da sicher nicht weg. ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge
| ![]()
Naja bei rund 3000 Euro allein an Spritkosten, ist das kein Faktor der für mich entscheidend ist. Wie dem auch sei, wollte nur mal objektiv aufzeigen, wie die Rechnung bei mir wäre ohne mich auf eine Seite zu schlagen. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist das was?! LPG und 1.8t | sKy | Motortuning | 17 | 30.04.2015 15:28 |
Diverse Fehler! [AQN] Motor läuft unruhig im Stand und schlechte Leistungsentfaltung | Potzblitz | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 6 | 20.07.2011 00:08 |
GTI und LPG | GaWaScheMo | Golf4 | 2 | 13.04.2009 22:02 |