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Alt 24.07.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Was kann man von dieser Downpipe Halten?
Link zur Auktion

Mfg Manuel


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Alt 24.07.2012, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
silent, ja, das ist die einbildung, schönes gefühl, aber leider nicht real. hat man auch, wenn man sich auspuffanlage anbaut oder sportfahrwerk, auf einmal fährt sich das auto 100ps schneller

Manu, ne ich will auch keine verkaufen. laß dir da mal von jemanden mit erfahrung die technik erklären
Also was ich ja spannend finde ist das was Du hier erzählst und das was Du da in Deinem Link verkaufen willst, was irgendwie in einer gewissen Art und Weise widersprüchlich ist.

Geändert von AndyHH (24.07.2012 um 07:42 Uhr)
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ManuB (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Is schon klar der Blödsinn wieder - spendierst deinen AUQ nur reine Software mit OEM 55er AGA kommst auf knappe 210, dann is Schluß... Komisch das dann ne größere AGA auf einma Pferde mitbringt und auch ein kleiner K03 doch ne 220+ packen kann...

Auch wieder nur Palcebo-Effekt..?
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Silentboy89 (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe 63,5 und 76mm am 1,8t (auq + aum) gefahren. Auch wenn das halbe Zoll nicht viel Leistung bringt ist der klang unterschied heftig.


Also ich kann jedem der will das sein Turbo hörbar faucht zu 3 Zoll raten.

Am besten mit DP und renn kat.

Ich kenne den sound von edel und den 300 Euro Anlagen leider nicht. Meiner Bedingung war ein brachiales fauchen und da kam laut tuner nur FMS IN FRAGE.


Hab ich nun seit 2 Monaten drunter. Einfach nur geil
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Alt 24.07.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
silent, ja, das ist die einbildung, schönes gefühl, aber leider nicht real. hat man auch, wenn man sich auspuffanlage anbaut oder sportfahrwerk, auf einmal fährt sich das auto 100ps schneller

Manu, ne ich will auch keine verkaufen. laß dir da mal von jemanden mit erfahrung die technik erklären
Ich habs Log´s gefahren die das bestätigen. Wie kann man sich 30Nm mehr einbilden, oder Drehfreude obenraus, oder der Antritt den er aufeinmal hat?
Zumal an Anfang der Auspuff sich garnicht soviel zur alten Bn-pipes genommen hat von der Lautstärke, aber alles Einbildung

Dazu auch einige Kumpels mitgenommen dir mir das auch begeistert bestätigt haben.

Aber wie auch immer, ich bin dir keine Rechschaft schuldig, jeder kann/darf fahren was er für richtig hält und damit ist´s gut.

Ich habe da meine Meinung und fertig.
Silentboy89 ist offline  

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AndyHH (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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30NM gleich? Nicht schlecht...mit welchen Logs, also mit welchen Werten? Wie hat sich das denn verändert?

Laß mich raten, du hast die Anlage selbst gebaut und auch selbst angebaut? Na dann muß es ja was bringen.....als ich meine Downpipe mit 200 zeller einbauen hab lassen, habe ich nichts bis fast nichts gemerkt...nur mal so als gedankengang...lasse mich aber gerne anhand von fakten umstimmen.
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
30NM gleich? Nicht schlecht...mit welchen Logs, also mit welchen Werten? Wie hat sich das denn verändert?

Laß mich raten, du hast die Anlage selbst gebaut und auch selbst angebaut? Na dann muß es ja was bringen.....als ich meine Downpipe mit 200 zeller einbauen hab lassen, habe ich nichts bis fast nichts gemerkt...nur mal so als gedankengang...lasse mich aber gerne anhand von fakten umstimmen.
MWB 002 003 & 122

Ich habe beide Anlagen selber gebaut bis auf die Bn-pipes und auch selber verbaut.

Glaub was du willst, mir ist das doch egal
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube immer was ich will
Aber du kannst mir ja sicher erklären, welche Werte sich wie geändert haben, daß du es feststellen konntest. Danke
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ich glaube immer was ich will
Aber du kannst mir ja sicher erklären, welche Werte sich wie geändert haben, daß du es feststellen konntest. Danke
sicher

wenn in MWB 122 als max 399NM sind ist das die Begrenzung und daneben steht dann der Istwert, wenn sich der max Wert von 330 auf 360 ändert ist es ja eindeutig.
Luftmasse ist mit 174g/s gleich geblieben...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Weissbrot Beitrag anzeigen
Also ich habe 63,5 und 76mm am 1,8t (auq + aum) gefahren. Auch wenn das halbe Zoll nicht viel Leistung bringt ist der klang unterschied heftig.


Also ich kann jedem der will das sein Turbo hörbar faucht zu 3 Zoll raten.

Am besten mit DP und renn kat.

Ich kenne den sound von edel und den 300 Euro Anlagen leider nicht. Meiner Bedingung war ein brachiales fauchen und da kam laut tuner nur FMS IN FRAGE.


Hab ich nun seit 2 Monaten drunter. Einfach nur geil
Welche Endrohrvariante hast du? Wenn du Doppelendrohre sind ist es nicht das eigentliche Turbofauchen sondern eher das abreissen des Abgasstrohms Abgasstroms.
KingMephisto ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, das die Newton-Meterangabe bei VAG-COM nichts reales hat, ist allgemein bekannt. Und da sich die Luftmasse auch nicht ändert ist genau das eingetroffen, was ich gesagt habe: außer besserem gefühl durch den sound und den unbedingten wunsch das sich was ändern muß weil soviel an arbeit und zeit investiert wurde, ändert sich nichts an der leistung....
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Achso, weil sich der Peak der Luftmasse nicht ändert kann durch die andere Downpipe im unteren Drehzahlbereich keine Änderung vorliegen?
Weil wie jeder weiß liegt beim 1.8 Turbo das maximal Drehmoment mit der maximalen Leistung an... xD

Auch wenn der nm-Wert ausm Steuergerät nur errechnet ist, ist er definitiv ein Indiz, dass sich was getan hat.
Vejita ist offline  

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Finiss (25.07.2012), ManuB (24.07.2012), Silentboy89 (24.07.2012), Typhus (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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wir reden von der Auspuffanlage.

Und eine Veränderung ist immer und überall spürbar. Bleibt die Luftmasse gleich, bleibt die Leistung gleich, wenn man nicht was an der Zündung gemacht hat
Und eine andere Strasse, weniger Gegenwind etc und schon sieht die Messung besser/schlechter aus.
Und wo sollte eine Abgasoptmierung wohl am deutlichsten sein? Wenn wenig Abgase da sind, also wie du es willst im unteren bereich? oder im oberen Bereich?
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Die Maximalleistung hat sich bei ihm auch nicht geändert, darum gehts doch auch gar nicht.
Durch die staudruckreduzierte Abgasanlage kann der Lader besser ansprechen und macht deswegen untenrum schon ein paar nm mehr.
Mit angepasster Software werden oben raus natürlich auch ein paar mehr PS drin sein.

Whatever, ich bin mit meiner 3" DP zufrieden xD
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Silentboy89 (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nun ja, das die Newton-Meterangabe bei VAG-COM nichts reales hat, ist allgemein bekannt. Und da sich die Luftmasse auch nicht ändert ist genau das eingetroffen, was ich gesagt habe: außer besserem gefühl durch den sound und den unbedingten wunsch das sich was ändern muß weil soviel an arbeit und zeit investiert wurde, ändert sich nichts an der leistung....
So ich geh erstmal 18 Monate zurück, zu der Zeit hatte ich mir alle Teile für einen K04 Umbau besorgt und den Umbau mit einem Tuner durchgesprochen. Besagter Tuner sagte das die 60mm Bn-pipes zu klein werden könnte und das der Lader stark darauf reagiert wenn man eine größere hat. Für mich gab es da nur eine Wahl, dann wird es gleich eine Edel01. Also Dämpfer geordert. Zwischenzeitlich verlohr ich am K04 023 die Lust/Intresse und verkaufte die Sachen, meine Pläne haben sich hinsichtlich der Laderwahl geändert, auch hierfür ist eine 76mm Anlage optimal, also den Kauf nicht storniert.
Als die Anlage dann schlussendlich gebaut war, ging ich mit keinerler Erwartungshaltung auf Änderung der Ausgangssituation vom Motor aus. Einzige Erwartung erstmal war ein anderer Klag, kräftiger sollte er sein.

Deswegen sage ich dir erstmal an dieser Stelle das du dein unterschwelliges Gestichel gerne lassen kannst. Ich hatte werder Erwartung noch Wunsch und du kannst nicht beurteilen was es schlussendlich gekostet hat und wieviel Zeit ich von meiner Freizeit geopfert habe, oder ob es mir sogar Spaß gemacht hat. Nichts dergleichen kannst du sagen!

Ob Vag-com Werte stimmen? Ich denken nicht, aber sie geben mir Anhaltspunkte und wenn sich Wert XY ändert habe ich grund der Annahme das mich mein subjektives Gefühl ja nicht komplett täuscht bzw. ja auch das einiger andere Leute.
Das sich die maximale Luftmasse geändert hat habe ich nie gesagt! Werder Luftmasse noch max Leistung.
Ich habe lediglich gesagt das sich das Drehmoment merklich erhöht hat, der Motor insgesammt besser am Gas hängt (Ansprechverhalten) und mehr Drehfreude aufweist. Alles das hat nichts aber auch rein garnichts mit der max erreichten Leistung zu tun. Denn diese kann man auch noch durch eine Ø 55mm OEM AGA ab Kat schieben!

Was mich insgesammt noch du deiner Person erstaunt, dein Wagen scheint ja recht "serie" zu sein weil das wohl alles ganz toll ist oder weiß der Geier.
Auf welchen Erfahrungsschatz greifst du zurück? Gerede von Kumpels, Stammtisch, mal mitgefahren beim Kumpel oder motortalkforum . Richtig eigene Erfahrungen am eigenen Auto können es ja nicht sein .... aber halt.... evtl. besteht ja auch die Möglichkeit das du neidisch bist weil andere Sache haben oder auch können die du nicht hast bzw kannst....

Ich lasse das mal hier so im Raum stehen und beende hiermit jegliche Resonaz zu weiteren Ausführungen!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Na du kennst mein Auto nicht, also kannst auch nicht darüber urteilen
Drehmoment gehört zur Leistung, und wenn sich dort etwas ändert ist es immer meßbar..ansonsten ist es nur Einbildung.Subjektivität nennt man das
Er hängt besser am Gas? Fühl sich besser an? Und das alles ohne nachweisbare Meßwerte? Hast Du mal einen Vorher/Nachher-Lauf gemacht?

Und neidisch bin ich sicher nicht, dafür bin ich viel zu gelangweilt von Dingen, die nicht so funktionieren, wie sie sollen

Tut mir leid, aber ich stehe auf Fakten, nicht auf Eindrücke und Kumpels-Gerede, von daher betrachte ich sowas imm skeptisch.

Das nennt man auf den Busch klopfen. Man fragt nach und schaut, ob heiße Luft oder nicht.

Zitat:
Die Maximalleistung hat sich bei ihm auch nicht geändert, darum gehts doch auch gar nicht.
Durch die staudruckreduzierte Abgasanlage kann der Lader besser ansprechen und macht deswegen untenrum schon ein paar nm mehr.
Achso, die Maximalleistung hat sich nicht geändert........und doch, darum geht es. Denn ein Bauteil was den Motor von der Leistung verändert, verändert ihn in jedem Lastzustand
Und gerade weil der Lader schon mit Serienkomponenten gut ansprechen kann, ist die vorhandene Anlage ausreichend und eine Tuning-Anlage ist nur gut für den Verkäufer....daß ihr das nicht hören wollt, ist mir klar....

Niemand von euch schreibt was zu den Abgastemperaturen, die man mit Serie/Tuning hat...aber alle schreiben, daß das Auto besser geht und sogar die Kumpels es sagen...und da wollt ihr mir irgendwas unterstellen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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@turbo_micha:
Ich wollte ja eigentlich schon gestern mit dir und deinem sau dummen Geschwätz abschließen. Aber du kannst es scheinbar wirklich nicht lassen, und weiter nur Müll labern und alles Beweisene in Frage stellen.
Ich hab dir gestern schon gesagt, dass die 225PS Motoren ne 63,5mm Anlage Serie drunter haben und du wolltest es nicht begreifen.
Desweitern kommste jetzt mit Abgastemperaturen. Was interressiert das ne Auspuffanlage? Wenns zu heiß wird, dann platzt entweder der Turbo oder der Krümmer. Und durch welches Abgasrohr wird wohl die Hitze schneller abgeleitet, 55mm oder 76mm, hmm?
Also für mich wäre das größere Rohr die logischere Variante, aber ich bin ja nur nen kleiner Idiot, der sinnlos Geld für Verkäufer spendiert.
Und hier ist nochmal der Beweis, wie ne ori Anlage beim K04 ausschaut.
Wer jetzt immer noch denkt, man kann 50000PS mit ner 55er Anlage fahrn, der kann das auch weiter glauben, nur nicht den Müll in ein Forum schreiben, wo andere mitlesen und den Schrott am Ende sogar noch für richtig halten.
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Michl ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür das du nicht einmal weißt bzw. schon wieder nicht mitbekommen hast, was ich mit der Abgastemperatur meine, spuckst schon wieder große Töne...na prima, damit stellst dir nur wieder ein Armutszeugnis aus...auch wenn du schöne Bilder postest, die nur leider mit der eigentlichen Thematik nicht zu tun haben....aber vielleicht lernst es noch.....nur blind Anti-Welle machen bringt dir nichts außer Lacher
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.07.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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würde dir HMS empfehlen knall richtig geil und klappensteuerung mit bei für 1100,- und eingetragen sogar^^ xD



FLAMES xD
Golf4_Styler ist offline  

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Alt 25.07.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nun ja, das die Newton-Meterangabe bei VAG-COM nichts reales hat, ist allgemein bekannt.
Scheiße, auf welchen Parameter stützt sich denn das Motormanagement, wenn es nicht sein Modellberechnetes Drehmoment nutzt? Diese Zahl stimmt natürlich nicht bis zur x. Stelle, aber ein Unterschied von 330 zu 360 Nm ist auch real vorhanden.

Wenn du dich schon so gut mit Mechanik, Abgasen, Gasdruck etc auskennst, wirst du sicherlich auch wissen, dass Drehmoment und Leistung zwei verschiedene Dinge sind nicht wahr? Wie wäre es denn mit folgendem Scenario: Größere AGA --> Turbo dreht besser hoch und kann deshalb früher viel Ladedruck aufbauen --> Untenrum Steigerung des Drehmoments.

Bei Maximalleistung hängt der Turbo Drehzahlmäßig am Maximum, deshalb ist dort keine Steigerung mehr zu erreichen durch die dickere Abgasanlage.

Sicher auch alles unmöglich und das obwohl ich bisher nur bei Anderen mitgefahren bin um mir ein Bild zu machen und mir deshalb keine Investition schön reden müsste.


PhilippJ_YD ist offline  

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ManuB (25.07.2012), Pitty (25.07.2012), shmerlin (25.07.2012)
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