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Ich glaube da an den VAG Messwerten, meinem empfinden und dem Prüfstandsbericht! Mehr Leistung ja, aber unter 3000 u/min, weniger Drehmoment! Und größer ist ja auch nicht immer gleich besser. Denkt mal an Schaltsaugrohre! Dort bewirken kleinere Kanäle ja mehr Strömungsgeschwindigkeit und damit eine bessere füllung. Oder an die Ladeluftstrecke! Kleinere Rohre, besseres Ansprechen! Es ist ja auch immer die Geschwindigkeit der Gassäule entscheident, Strömungslehre eben. Mfg Manuel |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
Beim Turbo kannste das nicht mit einem Schaltsaugrohr vergleichen oder mit dem Krümmer von einem Sauger. Am besten wäre es wenn nach dem Turbo nix mehr kommt, aber hey wenn es bei dir anders ist ok. Ich fahre 76mm und habe 360NM und du so ![]() Edit: achso und dein AUM hat nichtmal Ø 55mm sondern nur Ø 52 und einen Doppeltkat, also wie man da mehr Drehmoment als mit einer Ø 76mm Downpipe und 200Zeller haben will ist mir ein Rätzel. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | raic00n (08.08.2012) |
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Bedenk ma mit das grade die heißen Abgase ein ganz andres Volumen haben als die doch wesentlich kühlere Ansaugluft auch beim Sauger - somit kanns an der DP, eben dem ersten Segment der AGA eig. gar nich groß genug sein... Vom Kat mal ganz abgesehn...^^ Aber wie Silentboy sagte - belege mal mit LOGs via VCDS oder per Prüfstand das es genau anders rum is... ![]() |
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einmisch... Ne größere AGA bringt aber wohl wat...wer meint das ist nicht so,...der hat in Physik nicht aufgepasst. |
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| ![]() Zitat:
![]() Oder wie hier zu sehen ist: http://www.golf4.de/motortuning/1526...ml#post2553008 Habe ich doch nen 55mm Hosenrohr und nur 1. KAT. ![]() Ihr habt alle recht, das man MEHR Drehmoment und MEHR Leistung und den Turbo THERMISCH entlastet mit ner Großen AGA! Aber eben erst in dem bereich AB 3000 U/min, wo der Turbo auch voll da ist. ![]() Ich rede aber hier von dem Bereich BIS 3000 u/min und da ist die Strömungsgeschwindigkeit in nem kleineren Rohrdurchmesser höher, was eine gewisse SOG-wirkung erziehlt. Siehe z.b hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%...li_und_Venturi Oder Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoul...ergiegleichung (Da hab ich in der Meisterschule mal nicht gepennt) Wie hier zu sehen ist: http://www.golf4.de/motortuning/1523...ml#post2544707 habe ich leider kein VCDS, mit dem ich loggen kann. Leider nur ein VAS-PC wo ich die Messwerte nur "aktuell" auslesen kann. Da hatte ich BIS 3000 u/min max. 183 NM mit 76er Downpipe und BIS 3000 u/min 218NM mit 55er Downpipe. Und das merkt man auch beim Fahren. ![]() Über 3000 u/min war ich mit 76er DP bei max 334Nm und mit 55er DP bei max 297NM. Und das merkt man auch bei Fahren. ![]() Das sind MEINE erfahrungen, die ich SELBST gemacht habe. Ansonsten ![]() Mfg Manuel Geändert von ManuB (08.08.2012 um 21:06 Uhr) | |
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@ManuB: Mag schon richtig sein, was du bis 3000 u/min sagst. Nur für was hab ich denn nen 4-Zylinder Benzin-Turbo? Führ mich, wenn ich mal Spaß haben will, möcht ich ihn auch treten können. ![]() Folge dessen brauch ich ne vernünftige AGA, um das auch bewerkstelligen zu können. Wenn man jetzt nen Vielfahrer ist, und sich nur aufs max. Drehmoment unter 3000 festsetzen will, der wäre wohl mit nem Turbo-Diesel besser beraten als mit nem Benziner. Sorry, ist meine Meinung, denn ich hab nen Benziner-Turbo, um ihn mal richtig schön treten zu können, und dazu benötig ich halt einfach ne gscheite AGA ![]() |
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| ![]() Endlich mal einer, der das versteht. Zitat:
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![]() Wer lieber immer >3000 u/min fährt, der soll das mit seiner 3" DP tun(nicht Böse nehmen). ![]() Mfg Manuel | |||
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Ich kann lesen, habe das aber überlesen. hier mal meine Werte 3. Gang bis Begrenzer ausgedreht. Wednesday,04,July,2012,18:24:16 06A 906 032 HN ,,1.8L R4/5VT G 0001, ,Group A:,'003,,,,Group B:,'006,,,,Group C:,'122 ,,Idle speed,Air mass in,Throt Angle,Ignit Angle,,Idle speed,Engine Load,Intake Temp,Hi Corr Fact,,UPM,Drehmoment,Drehmoment, ,TIME,700-820 rpm,2.0-4.5 g/s,0.2-4.0%,0-12 BTDC,TIME,700-820 rpm,15-25%,-48-110C,-50-20%,TIME,,,, MARKER,STAMP, /min, g/s,%, °v.OT,STAMP, /min,%,°C,%,STAMP, /min, Nm, Nm, ,0.40,1480,6.47,3.1,18.0,0.80,1480,22.6,40.0,-1.6,0.00,1480,399.8,23.5,kein Eingr. ,1.71,1680,34.72,96.9,12.0,2.11,1800,107.5,38.0,-1.6,1.22,1560,399.8,143.1,kein Eingr. ,2.93,2080,53.22,100.0,6.8,3.42,2280,140.6,36.0,-1.6,2.51,1920,399.8,241.1,kein Eingr. ,4.22,2640,85.89,100.0,3.0,4.62,2840,175.9,34.0,-1.6,3.82,2440,399.8,360.6,kein Eingr. ,5.44,3280,116.56,100.0,3.8,5.93,3560,184.2,33.0,-1.6,5.04,3040,399.8,358.7,kein Eingr. ,6.85,4040,141.06,100.0,8.3,7.34,4320,180.5,33.0,-1.6,6.45,3840,399.8,352.8,kein Eingr. ,8.25,4800,153.83,100.0,12.0,8.67,5000,164.7,34.0,-1.6,7.85,4600,399.8,352.8,kein Eingr. ,9.57,5440,163.17,100.0,11.3,9.97,5560,154.9,35.0,-1.6,9.15,5240,399.8,345.0,kein Eingr. ,10.78,5880,168.61,100.0,15.0,11.28,6080,145.1,37. 0,-1.6,10.37,5760,399.8,329.3,kein Eingr. ,12.19,6400,169.92,100.0,15.8,12.69,6560,139.8,39. 0,-1.6,11.77,6240,399.8,274.4,kein Eingr. ,13.60,6800,173.64,99.6,16.5,14.09,6920,124.1,39.0 ,-1.6,13.08,6680,399.8,248.9,kein Eingr. ,14.89,7080,144.58,100.0,11.3,15.40,7040,31.6,39.0 ,-1.6,14.49,7000,399.8,196.0,kein Eingr. ,16.19,6880,11.92,7.1,18.0,16.60,6800,9.8,39.0,-1.6,15.80,6960,399.8,0.0,kein Eingr. ,17.40,6600,12.50,7.1,18.0,17.82,6520,11.3,40.0,-1.6,17.00,6680,399.8,0.0,kein Eingr. Also ich habe bei 1920U/Min bereits 241.1NM und das MAX 2440U/Min 360.6NM sagenhaft was so unter 3000U/Min mit einer anständigen AGA möglich ist... Was du sagst ist richtig, aber alles das muss VOR dem Turbo passieren, nach der Turbine ist das alles völlig egal. Also ich fahr meinem im Alltag bis 2500-3000U/min mehr braucht es absolut nicht |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag: | ManuB (08.08.2012) |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| ![]() Die Schalldämpfer hab ich bisher immer bei Verschleißteile-Direkt (Ebay) gekauft. Sind FOX Dämpfer, Blanko versteht sich ![]() Eintragung ist schwierig bzw. brauchst du dafür einen passenden Prüfer, der sich damit auch auseinander setzen mag... |
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Der Manu wieder...voll Power in die falsche Richtung, aber egal ![]() ![]() Komisch, nach meinem Umstieg auf Downpipe und Kat lief das Auto auch unter 3000 besser....ich würde einfach mal sagen, daß dein auto zu dir passend ist ![]() |
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Alter schalt mal nen Gang zurück. es gibt keinen Grund jetzt, nen anderen Member dumm anzumachen. Du hast doch bis jetzt auch noch gar nix bewiesen, bzw. vorzeigen können. Desweiteren haste doch noch paar Seiten zuvor deine originale Mini-AGA noch wehemend verteidigen wollen ![]() |
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michl für den nützlichen Beitrag: |
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Wenn man mal dummes Zeug von sich gibt ist das noch ok, wenn man es einsieht, wenn man dann aber noch andere dumm anmacht, ganz besonders Leute die nun mal leider wirklich mehr Ahnung haben von der Thematik wie du (habs dir oben mal markiert in deinen Zitaten, damit du auch siehst was du für Blödsinn von dir gibst) und sich bei der ganzen Dummschwätzerei dann auch noch in eigenen Aussagen widerspricht ist das für mich und wahrscheinlich einige andere auch ein, lass es mich mit deinen Worten sagen: Geändert von Finiss (11.08.2012 um 14:53 Uhr) | ||||
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Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | ManuB (11.08.2012), PhilippJ_YD (11.08.2012), Pitty (11.08.2012), Sheepy (12.08.2012), shmerlin (13.08.2012), Silentboy89 (11.08.2012), Typhus (11.08.2012) |
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