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gepr. Händler | ![]() Zitat:
![]() Geändert von AndyHH (24.07.2012 um 07:42 Uhr) | |
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30NM gleich? Nicht schlecht...mit welchen Logs, also mit welchen Werten? Wie hat sich das denn verändert? Laß mich raten, du hast die Anlage selbst gebaut und auch selbst angebaut? Na dann muß es ja was bringen.....als ich meine Downpipe mit 200 zeller einbauen hab lassen, habe ich nichts bis fast nichts gemerkt...nur mal so als gedankengang...lasse mich aber gerne anhand von fakten umstimmen. |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
![]() Ich habe beide Anlagen selber gebaut bis auf die Bn-pipes und auch selber verbaut. Glaub was du willst, mir ist das doch egal ![]() | |
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Ich glaube immer was ich will ![]() Aber du kannst mir ja sicher erklären, welche Werte sich wie geändert haben, daß du es feststellen konntest. Danke |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
wenn in MWB 122 als max 399NM sind ist das die Begrenzung und daneben steht dann der Istwert, wenn sich der max Wert von 330 auf 360 ändert ist es ja eindeutig. Luftmasse ist mit 174g/s gleich geblieben... | |
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Nun ja, das die Newton-Meterangabe bei VAG-COM nichts reales hat, ist allgemein bekannt. Und da sich die Luftmasse auch nicht ändert ist genau das eingetroffen, was ich gesagt habe: außer besserem gefühl durch den sound und den unbedingten wunsch das sich was ändern muß weil soviel an arbeit und zeit investiert wurde, ändert sich nichts an der leistung....
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omg, wtf?! | ![]()
Achso, weil sich der Peak der Luftmasse nicht ändert kann durch die andere Downpipe im unteren Drehzahlbereich keine Änderung vorliegen? Weil wie jeder weiß liegt beim 1.8 Turbo das maximal Drehmoment mit der maximalen Leistung an... xD Auch wenn der nm-Wert ausm Steuergerät nur errechnet ist, ist er definitiv ein Indiz, dass sich was getan hat. ![]() |
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wir reden von der Auspuffanlage. Und eine Veränderung ist immer und überall spürbar. Bleibt die Luftmasse gleich, bleibt die Leistung gleich, wenn man nicht was an der Zündung gemacht hat ![]() Und eine andere Strasse, weniger Gegenwind etc und schon sieht die Messung besser/schlechter aus. Und wo sollte eine Abgasoptmierung wohl am deutlichsten sein? Wenn wenig Abgase da sind, also wie du es willst im unteren bereich? oder im oberen Bereich? ![]() |
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omg, wtf?! | ![]()
Die Maximalleistung hat sich bei ihm auch nicht geändert, darum gehts doch auch gar nicht. Durch die staudruckreduzierte Abgasanlage kann der Lader besser ansprechen und macht deswegen untenrum schon ein paar nm mehr. Mit angepasster Software werden oben raus natürlich auch ein paar mehr PS drin sein. ![]() Whatever, ich bin mit meiner 3" DP zufrieden xD |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Vejita für den nützlichen Beitrag: | Silentboy89 (24.07.2012) |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
Als die Anlage dann schlussendlich gebaut war, ging ich mit keinerler Erwartungshaltung auf Änderung der Ausgangssituation vom Motor aus. Einzige Erwartung erstmal war ein anderer Klag, kräftiger sollte er sein. Deswegen sage ich dir erstmal an dieser Stelle das du dein unterschwelliges Gestichel gerne lassen kannst. Ich hatte werder Erwartung noch Wunsch und du kannst nicht beurteilen was es schlussendlich gekostet hat und wieviel Zeit ich von meiner Freizeit geopfert habe, oder ob es mir sogar Spaß gemacht hat. Nichts dergleichen kannst du sagen! Ob Vag-com Werte stimmen? Ich denken nicht, aber sie geben mir Anhaltspunkte und wenn sich Wert XY ändert habe ich grund der Annahme das mich mein subjektives Gefühl ja nicht komplett täuscht bzw. ja auch das einiger andere Leute. Das sich die maximale Luftmasse geändert hat habe ich nie gesagt! Werder Luftmasse noch max Leistung. Ich habe lediglich gesagt das sich das Drehmoment merklich erhöht hat, der Motor insgesammt besser am Gas hängt (Ansprechverhalten) und mehr Drehfreude aufweist. Alles das hat nichts aber auch rein garnichts mit der max erreichten Leistung zu tun. Denn diese kann man auch noch durch eine Ø 55mm OEM AGA ab Kat schieben! Was mich insgesammt noch du deiner Person erstaunt, dein Wagen scheint ja recht "serie" zu sein weil das wohl alles ganz toll ist oder weiß der Geier. Auf welchen Erfahrungsschatz greifst du zurück? Gerede von Kumpels, Stammtisch, mal mitgefahren beim Kumpel oder motortalkforum ![]() Ich lasse das mal hier so im Raum stehen und beende hiermit jegliche Resonaz zu weiteren Ausführungen! | |
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Gesperrt Registriert seit: 30.03.2011 Seat Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Na du kennst mein Auto nicht, also kannst auch nicht darüber urteilen ![]() Drehmoment gehört zur Leistung, und wenn sich dort etwas ändert ist es immer meßbar..ansonsten ist es nur Einbildung.Subjektivität nennt man das ![]() Er hängt besser am Gas? Fühl sich besser an? Und das alles ohne nachweisbare Meßwerte? Hast Du mal einen Vorher/Nachher-Lauf gemacht? Und neidisch bin ich sicher nicht, dafür bin ich viel zu gelangweilt von Dingen, die nicht so funktionieren, wie sie sollen ![]() Tut mir leid, aber ich stehe auf Fakten, nicht auf Eindrücke und Kumpels-Gerede, von daher betrachte ich sowas imm skeptisch. Das nennt man auf den Busch klopfen. Man fragt nach und schaut, ob heiße Luft oder nicht. Zitat:
Und gerade weil der Lader schon mit Serienkomponenten gut ansprechen kann, ist die vorhandene Anlage ausreichend und eine Tuning-Anlage ist nur gut für den Verkäufer....daß ihr das nicht hören wollt, ist mir klar.... Niemand von euch schreibt was zu den Abgastemperaturen, die man mit Serie/Tuning hat...aber alle schreiben, daß das Auto besser geht und sogar die Kumpels es sagen...und da wollt ihr mir irgendwas unterstellen? ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.11.2007 Golf 4 270PS Ort: Pegnitz Verbrauch: 10L Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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@turbo_micha: Ich wollte ja eigentlich schon gestern mit dir und deinem sau dummen Geschwätz abschließen. Aber du kannst es scheinbar wirklich nicht lassen, und weiter nur Müll labern und alles Beweisene in Frage stellen. Ich hab dir gestern schon gesagt, dass die 225PS Motoren ne 63,5mm Anlage Serie drunter haben und du wolltest es nicht begreifen. Desweitern kommste jetzt mit Abgastemperaturen. Was interressiert das ne Auspuffanlage? Wenns zu heiß wird, dann platzt entweder der Turbo oder der Krümmer. Und durch welches Abgasrohr wird wohl die Hitze schneller abgeleitet, 55mm oder 76mm, hmm? Also für mich wäre das größere Rohr die logischere Variante, aber ich bin ja nur nen kleiner Idiot, der sinnlos Geld für Verkäufer spendiert. Und hier ist nochmal der Beweis, wie ne ori Anlage beim K04 ausschaut. Wer jetzt immer noch denkt, man kann 50000PS mit ner 55er Anlage fahrn, der kann das auch weiter glauben, nur nicht den Müll in ein Forum schreiben, wo andere mitlesen und den Schrott am Ende sogar noch für richtig halten. ![]() |
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Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Michl für den nützlichen Beitrag: | Blackpitty (24.07.2012), Finiss (25.07.2012), Hooray (25.07.2012), ManuB (24.07.2012), Silentboy89 (24.07.2012), Wolfy (24.07.2012) |
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Gesperrt Registriert seit: 30.03.2011 Seat Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Dafür das du nicht einmal weißt bzw. schon wieder nicht mitbekommen hast, was ich mit der Abgastemperatur meine, spuckst schon wieder große Töne...na prima, damit stellst dir nur wieder ein Armutszeugnis aus...auch wenn du schöne Bilder postest, die nur leider mit der eigentlichen Thematik nicht zu tun haben....aber vielleicht lernst es noch.....nur blind Anti-Welle machen bringt dir nichts außer Lacher ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.05.2009 Golf IV "Highline Edition" Ort: FüWa LOS-**84 Verbrauch: 6-7l Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 168
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würde dir HMS empfehlen knall richtig geil und klappensteuerung mit bei für 1100,- und eingetragen sogar^^ xD FLAMES xD |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Kassel Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Wenn du dich schon so gut mit Mechanik, Abgasen, Gasdruck etc auskennst, wirst du sicherlich auch wissen, dass Drehmoment und Leistung zwei verschiedene Dinge sind nicht wahr? Wie wäre es denn mit folgendem Scenario: Größere AGA --> Turbo dreht besser hoch und kann deshalb früher viel Ladedruck aufbauen --> Untenrum Steigerung des Drehmoments. Bei Maximalleistung hängt der Turbo Drehzahlmäßig am Maximum, deshalb ist dort keine Steigerung mehr zu erreichen durch die dickere Abgasanlage. Sicher auch alles unmöglich und das obwohl ich bisher nur bei Anderen mitgefahren bin um mir ein Bild zu machen und mir deshalb keine Investition schön reden müsste. | |
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