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Alt 05.08.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie ist es den bei einem Chip Tuning des originalen 1,8T AUM?
Da müsste doch auch die normale Serien Auspuffanlage ausreichend sein, wenn man nicht weiter hinauf wil, oder nicht???
Will meinen AUM demnächst nämlich auch chipen lassen und habe keinen Bock meine ganze Abgasanlage zu ändern...
Auf der anderen Seite habe ich genau so wenig Lust, das Auto nur zu chipen und danach fliegt mir der Rest um die Ohren...
Dann würde ich aufs chipen lieber verzichten!
Was meint ihr???
Wie gesagt mit kompletter Serien Abgasanlage und Serien Motor ohne irgendwelche Veränderungen sind 190-195 PS REALISTISCH!
Kannst ja mal unser Mitglied Robin fragen.Der wird dir genau wie mir dazu was sagen können.


Justin ist offline  

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Alt 05.08.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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siehe mein Beitrag:
Zitat:
Ich hatte mal, mit ner R32DSG ansaugung, ansonsten rest Original, 142,7kw = 194Ps auf nem FLA Prüfstand
Das mit meinem AUM. Man sollte dann halt nur immer Super+ fahren und kein "Dauer vollgas" fahren, da dann der Turbo/Krümmer zu heiß wird. Ansonsten reicht auch nur ein Chip.

Mfg Manuel
ManuB ist offline  

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Alt 06.08.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Mal angenommen ich habe in meinem ARX auch den S Lader drin, dann müsste ich damit doch auch auf über 200PS kommen. Weil die Karre hat dank Allrad sogar zwei Kats dir auch am Unterboden liegen. Oder ist das egal?

Muss mal einen Termin beim Steven machen
Black_A4 ist offline  

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Alt 06.08.2012, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Allrad brauchst du auch 200PS um zu merken dass es vorwärts geht.Allrad schluckt schon ordentlich Leistung.
Justin ist offline  

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Alt 06.08.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen

Kommt für dich nicht vielleicht auch ein Upgradlader oder Hybrid infrage ? Sind zwar meines wissens noch nicht so viele Erfahrungen da aber mit dem Upgrade sollte es so auf 240 gehen und mit dem R-Hybridlader auf 260 da kannste mal bei HPerformancce nachfragen die vertreiben die lader.

Die beiden Lader passen übrigengs so dran weils nur umgebaute K03/s lader sind
..ich glaub da kannste dann auch gleich auf K04 gehen...nimmt sich sicherlich nicht viel
EightballZ ist offline  

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Alt 06.08.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
..ich glaub da kannste dann auch gleich auf K04 gehen...nimmt sich sicherlich nicht viel
Er fragt doch aber was maximal geht mit einer Plug and Play Lösung... und nen R Hybrid oder nen Upgrade lader sind da die beste Lösung
DJRival ist offline  

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Alt 07.08.2012, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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aber bei 240 / 260 PS ist auch nich nur plug&play...da tauschst du ja mindestens noch die düsen. vom LLK und AGA mal abgesehn...oder hab ich da nen denkfehler?
EightballZ ist offline  

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Alt 07.08.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt es eigentlich, dass man einen gechipten 1,8T unbedingt mit Superplus tanken muss und wenn ja warum???
Tanke zur Zeit eine Mixtour aus Super und Super E10, ist ja etwas günstiger als das Superplus...
dingsens ist offline  

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Alt 07.08.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
aber bei 240 / 260 PS ist auch nich nur plug&play...da tauschst du ja mindestens noch die düsen. vom LLK und AGA mal abgesehn...oder hab ich da nen denkfehler?
Da tauscht du auch nocht mehr!

@ dingsens Weil Sprit mit höherer Oktakzahl klopffester ist u sonst die Klopfregelung greift!
klinge ist offline  

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Alt 07.08.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
aber bei 240 / 260 PS ist auch nich nur plug&play...da tauschst du ja mindestens noch die düsen. vom LLK und AGA mal abgesehn...oder hab ich da nen denkfehler?
Du gehst sicher von deinem AGU aus, da mag das stimmen... Hier aber ging es die letzten posts um nen AUM und da bedarf es etwas mehr als nur P&P Lader etc zu tauschen, du mußt an die Innereien wenns halten soll...

Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Stimmt es eigentlich, dass man einen gechipten 1,8T unbedingt mit Superplus tanken muss und wenn ja warum???
Tanke zur Zeit eine Mixtour aus Super und Super E10, ist ja etwas günstiger als das Superplus...
Weil die SW darauf abgestimmt is vielleicht..? Weil Kraft von Kraftstoff kommt vielleicht..? Und weil:

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Weil Sprit mit höherer Oktakzahl klopffester ist u sonst die Klopfregelung greift!
So right...
Pitty ist offline  

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Alt 07.08.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Du gehst sicher von deinem AGU aus, da mag das stimmen... Hier aber ging es die letzten posts um nen AUM und da bedarf es etwas mehr als nur P&P Lader etc zu tauschen, du mußt an die Innereien wenns halten soll...
ja das stimmt wohl...innereien kommen dann auch noch dazu...
EightballZ ist offline  

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Alt 07.08.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Stimmt es eigentlich, dass man einen gechipten 1,8T unbedingt mit Superplus tanken muss und wenn ja warum???
Tanke zur Zeit eine Mixtour aus Super und Super E10, ist ja etwas günstiger als das Superplus...
Soll ich dir mal eins sagen du willst mehr leistung fahren und dir is es nicht wert Super Plus zu tanken? Dann lass es lieber find ich beschämend wenn man von leistung redet und dann wegen 3-4 cent super tankt und auch noch mit E10 mischt!!! Dann lieber nicht chippen! Tuner sagen wenn gechipt dann wenn möglich mit super plus fahren da sonst die Kennfeldanpassung nicht so greift wie gewollt!
Feix1990 ist offline  

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Alt 07.08.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Feix1990 Beitrag anzeigen
Soll ich dir mal eins sagen du willst mehr leistung fahren und dir is es nicht wert Super Plus zu tanken? Dann lass es lieber find ich beschämend wenn man von leistung redet und dann wegen 3-4 cent super tankt und auch noch mit E10 mischt!!! Dann lieber nicht chippen! Tuner sagen wenn gechipt dann wenn möglich mit super plus fahren da sonst die Kennfeldanpassung nicht so greift wie gewollt!

Das war nur eine Frage!!!
Und zwar aus dem Grund weil ich es nicht genau weiß und mir geht es sicher nicht um die 3-4 Cent, die dieser Sprit mehr kostet...!!!
Wenn du diese Frage beschämend findest dann tust du mir wirklich leid...
Tut mir echt leid, dass einige Leute hier die Weisheit nicht mit Schaufeln gefressen haben...
Um solche Fragen zu klären ist schließlich so ein Forum da, da scheinst du aber anscheinend anderer Meinung zu sein

Geändert von dingsens (07.08.2012 um 12:57 Uhr)
dingsens ist offline  

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Alt 07.08.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Das war nur eine Frage!!!
Und zwar aus dem Grund weil ich es nicht genau weiß und mir geht es sicher nicht um die 3-4 Cent, die dieser Sprit mehr kostet...!!!
Wenn du diese Frage beschämend findest dann tust du mir wirklich leid...
Tut mir echt leid, dass einige Leute hier die Weisheit nicht mit Schaufeln gefressen haben...
Um solche Fragen zu klären ist schließlich so ein Forum da, da scheinst du aber anscheinend anderer Meinung zu sein
Warum tankst du dann nicht gleich super plus? versteh ich nicht is besser für denn Motor läuft ruhiger weniger spritverbrauch in meinem AUQ z.B. steht 98Oktan Tanken die 95 steht nur in klein das heißt man sieht auch das bei VW schon auf die Oktan zahl gesschaut wurde beim Kennfeld des 1,8T
Feix1990 ist offline  

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Alt 07.08.2012, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ist er gechippt, sind die Brennraumtemperaturen höher und die Zündung muß zurück genommen werden, da die Klopfneigung steigt. Nun hat man einen Motor gechippt und auf ein thermisch höheres Niveau gebracht. Die gesamte Motorbelastung ist gestiegen. Der Motor war schon zuvor für mindestens 95 Oktansprit ausgelegt. Nun kippt man noch schlechteren Sprit rein - was passiert?

Der Motor neigt zum Klingeln/Klopfen im Hochdrehzahlbereich und die Kopfregelung ist dauernd am Arbeiten. Die normalen Kennfelder werden, wenn sie noch da sind (Sicherheitskennfelder nehmen manche Tuner gerne komplett raus, weils einfacher ist), kaum genutzt, weil die Motorsteuerung dauernd zwischen Sicherungskennfeld und normalen hin und her springt.

Irgendwann geht der Motor dann in Notlauf und regelt, wenns denn noch funktioniert, auf 0,4 bar herunter. Sind diese Kennfelder nicht mehr vorhanden, tja, was passiert dann wohl? Der Motor klopft und klingelt vor sich hin, dass es eine wahre Freude ist (für VW, weil die Dir dann einen neuen Motor verkaufen können). Irgendwann hast Du Löcher im Kolben, weil dauernd Flammenfronten beim Motorklopfen aufeinander treffen.

Außerdem steigt die mechanische Belastung der Bauteile durch vorgenannte gegenläufige Flammenfronten, insbesondere im Bereich der Pleuellager. Die klingeln sich dann nämlich gerne kaputt. Noch Fragen zum Thema?


 

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ManuB (07.08.2012)
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