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Alt 17.11.2012, 18:48
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Standard 1,8t turbo Umbau auf ca. 230ps

Hi ich habe die Suche schon benutzt aber nichts hilfreiches gefunden. Ich habe einen 1,8t MKB: AGU. Jetzt möchte ich im Winter etwas mehr Leistung rausholen. Chiptuning wollte ich eher nicht, da ich die angestrebte Leistung von 230ps eh nicht erreichen kann. Deswegen wollte ich möglichst haltbar mit neuem Turbo auf die Leistung kommen. Was muss ich alles ändern (Ölleitungen, LLK, etc.) oder passt alles plug&play? Neue Düsen und Softwareabstimmung nötig? Ist die k03-052 die richtige Wahl? Auf k04 möchte ich nicht umbauen, da mir der umbau zu teuer ist (leider ). Ich hoffe ihr könnt mir einige hilfreiche tipps geben.

Vielen Dank


murphy191 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der K03-52 ist der K03s Lader (richtig?) Der hat mit der Seriensoftware die selbe Leistung wie dein jetziger K03 Lader. Also eher unsinnig der Umbau wenn Du nicht chippen willst. Wenn Du auf dem K03 bleiben willst und an die 200 PS ran willst, wirst du ums chippen nicht drumherum kommen.
AndyHH ist offline  

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Alt 17.11.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mit den serienteilen vom tt kommst du auf 225ps.
G4TDI ist offline  

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Alt 17.11.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube es ist auch nicht zu empfehlen mit einem gròßeren turbo ohne abstimmung zu fahren...da lambdawerte und co nicht mehr passen...ansich ist der umbau auf k03s ja recht simpel und günstig zu bewerkstelligen...turbo,düsen und ich glaube der ansaugschlauch auch abàndern...mit einer 3zoll downpipe und rennkat sind 225ps mit passender abstimmung locker drinn...die dinger laufen sehr gut
golf4cruiser ist offline  

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Alt 17.11.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
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hab da was verpasst oder falsch verstanden? Wie kommt man mit der Seriensoftware vom AGU durch Umbau auf K03s Laden, einer anderen Downpipe und Kat auf 225 Ps??? Er will doch nicht an die Software gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
AndyHH ist offline  

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Alt 17.11.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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.....er muss die Software anpassen egal was ein bzw umgebaut wird!!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Eleanor (19.11.2012), EnglischGolf (17.11.2012), Farasy (19.11.2012), Wolfy (17.11.2012)
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Wenn du andere Hardware ( Turbo etc ) fahren willst, kommst du an einer anständigen Abstimmung nicht vorbei.

230 PS mit dem K03"S" und dem AGU wird "spannend" da wäre der K04 ( nicht 001 ! ) weitaus sinnvoller.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Schleswig-Holsteiner (17.11.2012)
Alt 17.11.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eben offtopic Hab hier mal irgendwo im Forum gelesen das AUM mit K03s, andere Downpipe und geänderter AGA standhafte 235 ps durchaus drin sind, ohne den Motor aufmachen zu müssen. Was hältst du davon Dirk?
AndyHH ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Neu abstimmen lassen würde ich ihn dann schon. Nur vom chippen des Serienladers (k03) halte ich nicht so viel. Habe angst dass mir der Motor dadurch kaputt geht oder danach scheiße läuft, was ich schon öfters gelesen habe. ich wollte möglichst kostengünstig so and die 230 ps ein paar ps rauf oder runter ist egal. Nur habe ich nicht so Ahnung was ich alles dafür ändern MUSS um die leistung haltbar zu machen. Vom K04 001 habe ich bis jetzt auch noch nichts wirklich gutes gehört. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
murphy191 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich auch mal interessieren, da mein AUM von Haus aus schon den K03-053 drin hat
AdAgi0 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von murphy191 Beitrag anzeigen
Neu abstimmen lassen würde ich ihn dann schon. Nur vom chippen des Serienladers (k03) halte ich nicht so viel. Habe angst dass mir der Motor dadurch kaputt geht oder danach scheiße läuft, was ich schon öfters gelesen habe. ich wollte möglichst kostengünstig so and die 230 ps ein paar ps rauf oder runter ist egal. Nur habe ich nicht so Ahnung was ich alles dafür ändern MUSS um die leistung haltbar zu machen. Vom K04 001 habe ich bis jetzt auch noch nichts wirklich gutes gehört. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
......und worin siehst Du zwischen abstimmen lassen und chippen den Unterschied ?

Bei einer Abstimmung bei geänderter Hardware werden Sachen geändert wie Treibstoffmenge, Luftmasse etc. Genau dieses geschieht auch beim chippen.
Genaueres kann Dir bestimmt -Dirk- dazu sagen...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Wolfy (17.11.2012)
Alt 17.11.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte immer chippen ist ein fertiges Programm das dann einfach aufgespielt wird und nicht wirklich genau auf die Kompenten MEINES Motors abgestimmt ist. Aber wenn ich mich Irre lass ich mich gerne belehren. Aber mit chip und k03 sind auf jedenfall keine standfesten 230 ps drin.
murphy191 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von murphy191 Beitrag anzeigen
Ich dachte immer chippen ist ein fertiges Programm das dann einfach aufgespielt wird und nicht wirklich genau auf die Kompenten MEINES Motors abgestimmt ist. Aber wenn ich mich Irre lass ich mich gerne belehren. Aber mit chip und k03 sind auf jedenfall keine standfesten 230 ps drin.
.....ein guter Tuner passt die Software beim "chippen" der Hardware Deines Wagens an.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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man könnte auch ne seriensoftware vom tt 1,8t quattro auspielen. allerdings muss dann auch die hardware verbaut sein.
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Alt 17.11.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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220 PS sollten mit ordentlicher Abgasanlage und anderen Düsen drin sein und den AGU bekommste nicht so schnell klein. Auch 210 PS drücken mit einem K03s schon richtig gut, im Gegensatz zu einem Serienmotor
raic00n ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also am besten k03s, 3" Downpipe, 200 Zeller rennkat. AGA habe ich schon von friedrich Motorsport 63,5mm. Und Düsen die originalen behalten oder andere (g60 grau). Ladeluftsystem kann original bleiben?
murphy191 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alleine schon der K03s Lader bringt rein vom Drehmoment viel mehr. Bin mit nem serien Ibiza FR von nem Kumpel mitgefahren mit standart 150PS und der drückt ganz anders als der AGU mit der ollen K03 Fön.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@wolfy: Hast du einen k03s? Wenn ja wo hast du ihn abstimmen lassen. Komme aus Kronach deswegen frage ich dich. ich habe keine Ahnung wer das bei uns aus der Nähe macht außer evtl rene rumler in hof.
murphy191 ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ne sorry, hab leider keinen und werd auch nicht mehr umbauen, da ich meinen GTI eh verkaufen will.

mfg
Wolfy ist offline  

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murphy191 (17.11.2012)
Alt 17.11.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von murphy191 Beitrag anzeigen
Also am besten k03s, 3" Downpipe, 200 Zeller rennkat. AGA habe ich schon von friedrich Motorsport 63,5mm. Und Düsen die originalen behalten oder andere (g60 grau). Ladeluftsystem kann original bleiben?
Also der Wunschzettel lautet wie folgt:

-K03-52/58/53
-K03s Ansaugschlauch (Hab ich noch rumliegen )
- S3 Düsen
- Downpipe+200 Zeller
-- evtl. einen anderen LLK
- Steuergerätanpassung

und auf lang oder kurz eine stärkere Kupplung.

ich würde sagen, dann kommst auf drückende 215-220 PS


raic00n ist offline  

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murphy191 (17.11.2012)
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