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Alt 11.03.2012, 19:57
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Frage Leistungssteigerung 1.8T - was kommt am Ende bei rum?

Hey Leute,

mein Plan ist meinen kleinen Turbo ein wenig aufzureißen.
Folgendes:
- 3 Zoll Downpipe mit 200cpsi KAT
- AGA von Friedrich Motor Sport
- Ansaugschlauch vom R32 oder BAM
- S3 Ladeluftkühler li/re mit Querverbindungsrohr
- Kumpel empfiehlt mir ein gutes GESCHLOSSENES Schubumluftventil

Wenn ich die ganze Sache gut abstimmen lasse, auf was für Leistung werde ich eurer Meinung nach kommen? Sind eventuell noch andere Einspritzdüsen zu empfehlen?

freue mich auf Antworten...und bitte konstruktiv und wenn irgendwas an sich keinen Sinn macht oder Schwachsinnig ist, sagt mir das ruhig...aber eben konstruktiv und nicht klugscheißerisch


KarlArsch ist offline  

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Alt 11.03.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist soweit in Ordnung. Den Ansaugschlauch brauchts vielleicht nicht unbedingt.

Beim SUV kann das vom RS6 genommen werden.

Je nachdem welchen Motor du nun genau hast und wie der Zustand ist sind dann mit diesen Maßnahmen 200-230PS drin.
PhilippJ_YD ist offline  

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KarlArsch (11.03.2012), Low Edition (11.03.2012)

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Alt 11.03.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jaaaa die Frage mit dem MKB...mein Schnucki hat einen Austauschmotor drin mit ca. 100.000 auf der Uhr...aaaber ist nicht der gleiche wie der originale...ist aber auf alle Fälle mit E-Gas...noch ne Möglichkeit das rauszufinden?

an die 230PS wollt ich auch ran

-Einspritzdüsen?
KarlArsch ist offline  

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Alt 11.03.2012, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal nach ob irgendwo am Motor AUM oder AUQ steht.
Wolfy ist offline  

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Alt 11.03.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also steht drauf ja? Muss ich die Tage mal suchen...wo steht es meist? Am Rumpf oder?
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Alt 11.03.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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oben drauf links beim AUQ zumindest
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Alt 11.03.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke schonmal für die Hilfe Noch jemand Infos ob die OEM Einspritzdüsen reichen? Oder ob es Sinn macht bessere zu holen?
KarlArsch ist offline  

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Alt 12.03.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist glaube ich immer ein bisschen Zittern angesagt, wenn ich in den entsprechenden Threads richtig mitgelesen habe. Bei den einen geht es mit den Seriendüsen bis 230PS, bei den Anderen machen die bei 220PS schlapp. Hängt wohl auch damit zusammen, wie gut die Benzinpumpe und der Druckregler noch arbeiten etc.

Das interessanteste für die Obergrenze an Leistung ist übrigens dein Turbolader. Wenn dort ein im Forum häufig als K03s verbauter drin steckt, stehen die Chancen ganz gut, über 220PS zu kommen. Bei den K03 stino wird das nicht hinhauen.

Die passende Nummer war meine ich K03-053, aber da bin ich mir nicht sicher.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 12.03.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst bei nem K03 "s" geh mal real von 220PS aus max - alles drüber geht unheimlich auf die Haltbarkeit... Das mit dem "Ansaugschlauch" vom R32 / BAM darfst mir aber mal erklären...^^ Für was Bi-SMIC und unnötig die Ladeluftstrecke an dem Mini-Lader verlängern..? Gib andre Sinnvollere Lösungen...
Pitty ist offline  

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Alt 12.03.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt mir wurde R32 Ansaugung gesagt...was wäre noch Sinnvoll?
KarlArsch ist offline  

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Alt 12.03.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Aber damit war der Teil vorm Luftfilterkasten gemeint. Und außerdem wenn dann vom R32 DSG sonst machts keinen Sinn.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 12.03.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Für deine geplante Aktion reicht aus:

-R32 DSG Ansaugung eingebaut in originalen Luftfilterkasten(ca. 40€)
-2,5 oder 3" Downpipe, entweder selbst bauen oder kaufen
-2,5-3" Abgasanlage ab Kat
-100 oder 200ter Kat
-Q7 Radhausschale
-Softwareoptimierung

Fertig, der Serienladeluftkühler reicht mMn. total aus für die Leustung, die man aus dem K03 Lader heraus holt. Bei allem was größer ist veränderst du das Ansprechverhalten und mit guter Luftanströmung ist der originale Leistungsfähiger!

Mehr als Aussagen wie er geht besser nach dem Umbau auf einen anderen LLK habe ich nie gehört, keine Vergleiche auf dem Papier und nichts. Dabei rechtfertigt man doch einfach nur den Kaufpreis, um nicht als Depp da zu stehen und umsonst Kohle ausgegeben zu haben.

Man muss immer relativieren... was bringt es dir, einen 400€ oder mehr LLK zu verbauen, wenn dir das fast nichts weiter bringen wird? Dazu würd ich wenn überhaupt nur als LLK einen FMic verbauen, da einfach nur bei der Bauart die maximale Kühlleistung zu erzielen ist, welche aber an dem normalen K03 nicht erforderlich ist und maßlos übertrieben wäre.

Um einen richtig guten und großen LLK sinnvoll nutzen zu können muss schon mehr Puste anliegen.

Samcoschläuche und co genau so wie andere SUVs sind nur rausgeschmissenes Geld, maximal was für die Optik

Und ja, ich bin druch den letzten Sommer 1A mit meinem Serien LLK und den oben genannten veränderungen gefahren und kann mich nicht über Hitzeprobleme und oder groß Spürbare Leistungseinrbüche beklagen

Geändert von Blackpitty (12.03.2012 um 21:17 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.03.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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daumen hoch @ Blackpitty
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Alt 12.03.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ein besseres SUV sollte schon verbaut werden. Da das Originale bekanntlich nach dem Chippen sehr bald den Dienst quittiert. Aber da gibts ja günstige Möglichkeiten wie das vom RS6 oder S3.

Und ob die Einspritzdüsen reichen muss der Tuner bestimmen, der das ganze dann am Ende abstimmen soll.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 12.03.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Aber ein besseres SUV sollte schon verbaut werden. Da das Originale bekanntlich nach dem Chippen sehr bald den Dienst quittiert. Aber da gibts ja günstige Möglichkeiten wie das vom RS6 oder S3.

Und ob die Einspritzdüsen reichen muss der Tuner bestimmen, der das ganze dann am Ende abstimmen soll.

mfg
halte ich für ein kleines Märchen....

uns selbst wenn es in 2 Jahren einmal kaputt gehen sollte.. kannst du mit dem Geld von 120€ für ein Forge 8 Jahre mit originalen fahren und musst keine Feder einstellen, schmieren oder sonst was. Dazu spricht das originale mit Membran viel schneller an als eins mit Kolben
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.03.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hab hir was gefunden. Link zur Auktion
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 13.03.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Müste ein K04-001 Lader sein
T3 :-) ist offline  

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Alt 13.03.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
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-2,5 oder 3" Downpipe, entweder selbst bauen oder kaufen
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-100 oder 200ter Kat
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was bringen mir die Q7 Radhäuser? Haben die "Luftlöcher" für den Serien LLK?

Diese R32 DSG Ansaugung ist echt schwierig zu finden
KarlArsch ist offline  

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Alt 13.03.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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was bringen mir die Q7 Radhäuser? Haben die "Luftlöcher" für den Serien LLK?

Diese R32 DSG Ansaugung ist echt schwierig zu finden
Q7 Radhaus (innen Kotflügel) -> da sind lüftungsschlitze verbaut so das der Fahrtwind durch den LLK und anschließend ins Radhaus durchziehen kann. Diese Lüftungsschlitze schneidest du aus und bastelst sie an deinen originalen rechten innenkotflügel.
R32 Ansaugung (Frischluftverrohrung zum Luftfilterkasten) gibts bei jedem VW Händler. Wie der Name schon sagt ist diese Ansaugung im Golf4 R32 mit DSG Getriebe verbaut.
T3 :-) ist offline  

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Alt 13.03.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Achsoooooo...mir wurde gesagt gebraucht für 40€

Na dann fahre ich doch zum freundlichen

Ok das mit den Q7 Radhäusern ist noch eine Bastelgeschichte für irgendwann


KarlArsch ist offline  

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