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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.06.2010 Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross Ort: Flensburg FL-JX-1 Verbrauch: 13 Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
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Tja ;-) Und nun mit dem kompi drauf, ist es eh egal was da neben mit steht mit 2wd ![]() |
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Komisch also mir ist noch kein V6 im Sprint bis 50 weggefahren ![]() Dann müsst ihr euch Kandidaten aussuchen die ihre Frontkratzer Leistung nicht in Rauch aufgehen lassen . |
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ämm Hust die Story mit dem M3 ist aber stark übertrieben. der 3.2 war im Vergleich zum 3.0, ein richtig guter Motor der an sich kaum an einem Sportmotor erinnert. Der 3.0 war untertourig etwas schlapp aber nicht so wie man es denkt, beim 3.2 war es deutlich besser und das bis 5000Umin da jeder Golf TDI weg zieht ist Müll. | |
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aus dem grund fahr ich meinen diesel im kalten zustand auch nur bis 1500U/min ... selbst da hört man die turbine schon schneller drehen. | |
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Der M3 is lahm unterhalb von 5000, ist einfach so...da stecken quasi zwei Autos in einer Karosse. Die Vanos arbeitet im Endeffekt wie n zu großer Lader. Grad wenn man im Alltag bei 3500-4000 schaltet, ist er gähnend langweilig. Für andere mag er das nicht sein, aber da gibt es viel bessere Motoren in der Leistungsklasse meiner Meinung nach. Und was is beim Turbo denn das Problem, wenn der Motor "kalt" is? Die Abgastemperaturen. Sind die zu schnell zu hoch, dehnen sich die unterschiedlich geheizten Metalle anders aus und es kommt irgendwann zu Rissen. Der Lader selbst dreht sowieso hoch und wird bei jedem Gasschub gefordert. Bei vielen ist immernoch die Rede von "das Öl muss erst 80Grad haben, dann darf man erst Last aufbauen!" usw...wann soll das denn passieren? Mein Öl wird bei Oppafahrten nichtmal 70Grad warm. Das war vielleicht damals so, wo das Öl in kaltem Zustand wie Margarine war. Zumal die marginalen Temperaturunterschiede im Öl eh keinen Unterschied machen, wenn im Brennraum über 1000Grad herrschen und das Wasser/Öl mit 80-90Grad 1cm weiter das Metall quasi erfrieren lassen. Die Viskosität der heutigen Öle macht da auch keinen Unterschied mehr ob warm oder kalt, der nötige Schmierfilm ist in Sekunden aufgebaut und hält auch alles an Reibung aus. Man haut sich ja auch nich grad das 10W40 von Aldi in den Turbomotor. Ich bin sogar der Meinung, dass mit gutem Öl nichmal mehr Kaltfahren nötig ist...verkoken tut beim Mobil1 5W50 jedenfalls nix mehr im Gegensatz zum Castrol RS 10W60 z. B.. Und wenn ich nu nur bis 3500-4000 drehe maximal und zwischendurch auch ma den vollen Ladedruck abrufe, hab ich eben trotzdem noch keine extrem hohen Abgastemperaturen. Das hält der Lader bzw. das Material locker aus...ich hatte jedenfalls noch nie Probleme...ganz im Gegensatz zu Leuten die Longife oder ndere kack Öle fahren. Meiner Meinung nach is das richtige Öl das Wichtigste für die Langlebigkeit der Motoren. |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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.. aber 5-Gang wirklich nur als Notlösung ![]() Wenn man schon umbaut ist der 6. Gang doch echt was feines! @chrischi1989: Wo liegt deine V-max mit dem 5-Gang? Und wie viel Upm hast du bei 100 km/h ? |
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Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
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Naja ob das ein sinnvolle Umbauaktion ist ![]() | |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Sinnvoll sicher nicht, aber vielleicht wars billiger? oO Ich jedenfalls wäre sogar noch um einen 7. Gang froh. Mein Motor dreht bei 120 mit genau 3.000 Upm ![]() |
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ich sag nur mein BDE im 6sten Gang nur Standgas dann rolle ich mit genau 50 km/h durch die Stadt. Das soll mal son 4 Töpfchen Turbomotor machen....
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Folgender Benutzer sagt Danke zu CupraV6 für den nützlichen Beitrag: | tOad (07.03.2013) |
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Kann hier mal einer zu machen? Hier geht es in 90% der Beiträge um V6 besser als 1,8T, M3 blabla. Ausgangsfrage war V6 vs R32, aber da jeder seinen eigenen Motor in den Himmel lobt bringt das hier irgendwie gar nichts...:banghead: |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu mk4jan für den nützlichen Beitrag: | cl4w (08.03.2013) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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ich frage nochmal... Zitat:
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Rußschleuder Registriert seit: 01.03.2007 Alpina Ort: Bayern
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Siehst du richtig, denke ich..versteh gerade auch nicht, was das bringen soll ![]() Das ganze Gerödel schleppste doch eh mit, du wirst doch dadurch kein Gramm leichter. Ok die Sicherung fehlt, das geht natürlich schon ins Gewicht ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag: | LeeTeN (07.03.2013) |
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Nein, mein M3 war ganz sicher nicht kaputt. Die Vanos war sogar neu. Die E36 taugen im Alltag überhaupt nix, is einfach so. Wie soll da auch untenrum was kommen, wenn er seine 320PS bei über 7500Touren erreicht. Is nu aber auch Wuscht. Das mit der Sicherung ziehen raff ich auch nicht ganz. Dadurch fährt er sich nur wesentlich beschissener. Die Haldex regelt jedenfalls weniger Leistung weg als das ESP, wenn man die Räder doch ma durchdrehen lässt. Vor allem bei nasser Straße merkt man den Unterschied deutlich. Man verbraucht höchstens n bissle weniger, weil minimal weniger Verlustleistung. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2010 Seat Toledo V5 Verbrauch: 9,0L Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Aber gut zurück zum Thema. | |
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Gast
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Kann ich alles noch nicht so sagen, da ich noch beim Testen bin. Tacho stimmt noch nicht und der drezhaltmesser sowieso nicht. also ich habe das Getriebe mit dem Einmassenschwungrad vom vr6 golf 3 genommen und bearbeiten lassen (LEICHTER) also ich finde es ist ein super Sprint Getriebe, aber das Problem, mit dem 5 Gang ist so eine Sache, drehen tut er doch schon ziemlich hoch ich denke um die 3.500Upm bei 120km/h. und ich glaube das Getriebe ist 5 bis 10 km/h langsamer als das 4-m-Getriebe. Mann kann es aber auch umbauen, dass der 5 Gang länger ist Muss dazu noch sagen kein alltags Auto mehr. |
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Gast
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Die Sicherung hast natürlich in der Hosentasche ![]() ![]() | |
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