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Gesperrt Registriert seit: 30.03.2011 Seat Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Warum kauft ihr denn Wellen und nicht nur die Gelenke? Das ist doch das, was futsch geht..oder übersehe ich da was?
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Korrekte Frage - meine Antwort dazu, mein Auto hat einige Kilometer runter. Ich habe vermutlich einen Defekt an der Antriebswelle - sprich Innen- oder Aussengelenk. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Aussengelenk fratze. Aber vielleicht auch das Innengelenk - wer weiß es!? Und da sind wir schon im Spiel - Innen und Aussengelenk würde mich einzeln im Moment (SKF aussen ~ 70Eu, VW innen ~ 210Eu) 280Euro einzeln kosten. Da kommt dann dazu - Arbeit und Manschetten aufknödeln, Gelenk abfriemeln. So wie es im Moment ausschaut, mache ich die Reparatur wiedermal unterwegs, bei einem Kollegen zuhaus. Wenig Werkzeug - wenig Werkstatt. Unter diesen Vorraussetzungen und auch von den Kosten her - und auch von der Tatsache ausgegangen, das ich die Welle ggf. so und so rausbauen muss (falls sich das Aussengelenk nicht "spielend" löst...bin da schon bissl vorbelastet) scheint es mir nur logisch gleich alles frisch zu machen. Es kann aber auch passieren, das nur das Aussengelenk gewechselt wird, falls die Antriebswelle nicht paßt. Denn zu mir unterwegs ist die neue AW von Löbro und der Aussengelenksatz von SKF als Rückfallebene (den schick ich dann zurück, falls mit dem AW Tausch alles glatt läuft). Im besten Fall habe ich dann für gut 150Euro und Arbeitseinsatz erstmal links vorn innen und aussen am Gelenk Ruhe... bis der Golf mal meine Hände verlässt. Edit: im schlechtesten Fall hat sich an den Symptomen nichts geändert... :-( Geändert von Golf4_Projekt? (27.03.2014 um 23:02 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (28.03.2014) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Genau so ist es. Beide Gelenke zusammen (in ordentlicher Qualität) sind teurer, als eine komplette neue Welle (in eben dieser Qualität). Wenn man also nicht 100% sicher sagen kann, ob nun das Innen- oder Außengelenk kaputt ist, ist es i.d.R. besser gleiche eine komplette, neue Welle einzubauen ![]() Außerdem kann man bei einem TDI mit über 200.000km davon ausgehen, dass alle vier Antriebswellengelenke erhöhtes Spiel haben ![]() Hier hab ich eine Anleitung geschrieben, wie die Antriebswelle ausgetauscht wird: [KLICK] |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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Ich habe bisher auch ausschließlich GKN/Spidan Gelenke und Manschetten gekauft, die gleichen Teile verbaut VW auch und sie sind einfach Preislich sehr gut | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Leute??? Ich hol dem threat mal hoch... Ich such jetzt schon länger nach Antriebswellen von spidan für meinen 1.8t agu ezl:98 Schaltgetriebe... Weis wer wo ich die her bekomme und welche Art. Nummer die haben ? Sonst muss ich echt noch originale für zu viel Geld kaufen... |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Einzelne Gelenke würden auch gehen, aber komplette Wellen währen halt gemütlicher... Raus rein fertig ... Was passt denn bei mir ? Währe Super wenn wer art. Nummern zu den Gelenken und den Wellen posten könnte. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.09.2009 Bora Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag: | Dennis Heinz (25.01.2015) |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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was für Klammer? Über den Gelenken? Einmal die Nummer fürs Gelenkkit komplett und einmal nur fürs Manschettenkit. Geh zu autoteile Teufel, gib deine Fahrzeugdaten ein, dann auf Radantrieb und Gelenke, dann haste 3 Spidan Gelenke(2xAußen 1xinnen) zur Auswahl, die Gelenke sind Werksneu. Als Zweite Option gibts komplette Wellen von SKF, würd ich aber die Finger von lassen, weil diese Teile bzw. jede Komplettwelle im Austausch verkauft wird und meißt Runderneuerte Teile beinhaltet. Zudem scheint SKF irgendwie nicht so zu taugen, darum lieber Spidan von GKN |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Dennis Heinz (25.01.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.09.2009 Bora Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
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Ich glaube er meint die Klammern in der Teileliste. Weiß ich auch nicht was die bedeuten! Vlt alte, entfallene Nummern?!?! 'Neue Gelenke von SKF sind 80€ glaub ich Pfand drauf :-/ |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag: | Dennis Heinz (25.01.2015) |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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Achso, die Klammer um die Zahl bedeutet mehrere Varianten und der Unterschied ist dann in dem Fall der Antriebswelle(sowie auch bei Luftmassenmessern und anderen Teilen) das X am Ende der Teilenummer und bedeutet im Austausch, also mit Altteilrückgabe. Die Nummer ohne X ist ein Neuteil Geändert von Blackpitty (24.01.2015 um 23:58 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Dennis Heinz (25.01.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Genau das meine ich mit der Klammer... Gar nicht so einfach die scheiß Gelenke zu suchen... Außen hab ich. Wow autoteileteufel will 400€ für die vier Gelenke ... In eBay gibt's die äußeren für 60€... Aber damit andere von diesem Thread etwas haben, Hier die Artikelnummern mit Preisen je nach Anbietern von den Gelenksätzen für den 1.8t AGU Schaltgetriebe ab Bj. 1997. Innen: SPIDAN 25307 100-130€ Außen: SPIDAN 20340 65-100€ Geändert von Dennis Heinz (25.01.2015 um 01:06 Uhr) |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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finde ich für 4 Gelenke volkommen OK die 400€. Besser als ne runderneuerte Billigwelle von SKF und nur 1/4 vom Neupreis von VW Wellen/Gelenken |
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Gast
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Ich hab mir damals Gelenke von SKF bestellt, sind jetzt schon ca. 1 Jahr drin. Also ca 10.000km und bin top zufrieden. Außengelenk hat mein ich 67 euro gekostet mit allem drum und dran. Und das tripodengelenk weiß ich nicht mehr, was es gekostet hat. Lg. Geändert von g4 18t (25.01.2015 um 20:31 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.11.2009
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Habe jetzt auch mal nach Wellen für den 1.8T AGU gesucht. BJ98, Getriebe: DBZ. Beifahrerseite Hab von SKF zwei Wellen gefunden. 1. SKF VKJC 1069 2. SKF VKJC 1054 Bei einigen Anbietern liest man das die erste Welle für Automatikgetriebe ist, bei anderen steht wiederum für Schaltgetriebe. Ich blick da irgendwie nicht durch. Die Gelnke finde ich einzeln, aber getriebeseitig von SKF irgendwie nichts. Spidan hab ich gefunden. Bräuchte halt am Besten eine komplette Welle... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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VKJC 1053 Und VKJC 1054 Hatte ich für den agu Bj 98 bestellt... ![]() Das sind die richtigen... | |
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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SKF is generell beim Golf4 nur Zubehör und nur GKN/Spidan echter Zulieferer bei Gelenken, Welle ansich produzierte ein dritter, der mir entfallen is..^^ SKF is billig, you get what you pay for .. |
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