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Alt 18.10.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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kauf n z kompressor... den kriegt man auch mit der originalen bremsanlage eingetragen bei 300ps


timmä vr ist offline  

Alt 18.10.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den 3000 Euro sag ich nix mehr, wurde ja schon besprochen.
Würde ihn auf singel Turbo oder Kompressor umbauen.
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Alt 18.10.2008, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
panics
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kann sein aber ich wurde noch wiesen wollen was mann noch alles aendern muss da ? welches fahrwerk bremsen antriebe oder auspuffanlage oder was fehlt und die spartipps dazu.
 

Alt 18.10.2008, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Schau mal Hier nach.

Da findest zumindestens nen ersten Anhaltspunkt was man braucht und was es kostet.
HGP ist sicher nicht grade billig aber dafür fahren die auch ein paar Kilometer ohne das gleich was kaputt geht.
Parnemann ist offline  

Alt 18.10.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von panics
kann sein aber ich wurde noch wiesen wollen was mann noch alles aendern muss da ? welches fahrwerk bremsen antriebe oder auspuffanlage oder was fehlt und die spartipps dazu.
wie ich schon geschrieben habe, immer von der zu erzielenden Leistung abhängig. Je höher die Leistung, desto aufwändiger die Umbauten.
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Alt 19.10.2008, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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also von hgp würde ich die finger lassen. im R-32 forum wird des öfteren geschrieben das man selten die ps erreicht für die man bezahlt hat.
seegrehnaer ist offline  

Alt 20.10.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
panics
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ich kann das mir netmal im ansatz leisten so nen umbau fuer 15000€ deshalb muss ich da was besser finden und selbst in die handnehmen.

nur mal gesponnen: fuer ca 450ps mit einfach turbo benoetige ich da extra schon lagerschalen andere kolben und pleule? und kupplung uvm? und was denn alles.
 

Alt 20.10.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es, wenn du die niedlichen 3.000€ in Wohnungseinrichtung steckst? Immer Hubraum statt Wohnraum ist auch panne.
Tschuldigung, dass ich hier mal wieder so direkt werde, aber für lächerliche 3mille darfst du mal jemanden an dein Auto stellen, der für die Kamera so tut als wenn er da einen Turbo einbaut. Realistisch ist wirklich die 5fache Menge Zaster. Aber für Teile. NUR für Teile, wenn du 600PS aus einem solchen Motor bekommen möchtest. Für 3.000 kannst du ein kleines Saugmotortuning machen. 20PS sind da Maximum für das Geld. Dafür bekommst du keinen Kompressor und keinen Turbo in die Karre. Selbst wenn du ALLES alleine machen könntest, wo ich jetzt schon wieder innerlich anfange zu lachen, wäre nicht mehr als ein Kompressorumbau mit 75PS mehr für 3.000€ drin. Aber wenn ein Hobby-Schrauber meint das "mal eben" so machen zu können, dann wird daraus nur ein hübscher kleiner bis mittelgroßer Motorschaden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sollte mich doch SEHR verwundern, zumal hier von ebay-Teilen die Sprache war. Da hört's bei mir sowieso auf. Als wenn einer dieser egay-Verkäufer auch nur EIN Mal in seinem Leben das p-V-Diagramm über dem Kurbelwinkel aufgetragen hat um daraus den neuen Zylinderspitzendruck zu ermitteln (jedenfalls grob und überschlägig), um daraus zu ermitteln was er wo so über den GANZ dicken Daumen gepeilt für Lagerbeanspruchungen zu erwarten hat.


Also bitte: Geld besser anders anlegen, als in einem potentiellen Bruch.
V5Maniac ist offline  

Alt 20.10.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von panics
ich kann das mir netmal im ansatz leisten so nen umbau fuer 15000€ deshalb muss ich da was besser finden und selbst in die handnehmen.

nur mal gesponnen: fuer ca 450ps mit einfach turbo benoetige ich da extra schon lagerschalen andere kolben und pleule? und kupplung uvm? und was denn alles.
wenn Du mal den Link geklickt hättest, könntest Du Dir einige Fragen selbst beantworten. Ab 350PS kannst so ziemlich alles ändern, Bremse, Kupplung, Lagerschalen, etc. etc.
powered ist offline  

Alt 20.10.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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"wäre nicht mehr als ein Kompressorumbau mit 75PS mehr für 3.000€ drin"

naja schon eigentlich doch...nur neu halt net und auch net mit tüv hehe
timmä vr ist offline  

Alt 20.10.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von timmä vr
"wäre nicht mehr als ein Kompressorumbau mit 75PS mehr für 3.000€ drin"

naja schon eigentlich doch...nur neu halt net und auch net mit tüv hehe
1:0 für dich!
V5Maniac ist offline  

Alt 21.10.2008, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
panics
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deine unqualifizierten komentare V5Maniac kannst du getrost fuer dich behalten. ich wollte ein paar infos und mal schaun obs hier welche gibt mit ahnung und erfahrung haben. zum hpc tuning und co, dass kann jeder affe der viel spass beim geldausgeben ich werd schon was finden und zur not bau ich mir manche sachen selber nach schliesslich bin ich zerspaner.

und wer will nur 20 oder 75 ps mehr ham kein schwein !!!

thx powered dank dir bin ich weingistens etwas schlauer geworden
 

Alt 21.10.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ui, Zerspaner ist er! Bin beeindruckt. Wie konnte ich dann nur behaupten, dass du von der professionellen Leistungssteigerung moderner Motoren keine Ahnung hast? Du bist nur "etwas" unrealistisch in deiner Preisvorstellung.

Ich bin bloß ein dämlicher Student, der lediglich Maschinenbau studiert und lediglich gerade an seiner finalen Konstruktionsarbeit sitzt und dabei einen Teil einer vorhandenen Kolbenmaschine umkonstruiert (Nockenwellenantrieb von vorhadenem Volkswagen-90°-V6-Triebwerk von der Kurbelwellenvorderseite auf die Kurbelwellenhinterseite und von Zahnriemen auf Kette umfrickeln). Also du musst wohl Recht haben, dass ich unqualifiziert bin und keine Ahnung habe. Dann wünsche ich dir viel Glück dabei, wenn du dir einen Turbolader drehst und versuchst 600 Pferdchen mit dem Budget für eine neue Bremsanlage aus deinem 2.8er zu holen. Mach's gut!
V5Maniac ist offline  

Alt 21.10.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk mal hier solltet ihr nicht streiten.
Die Vorstellung mit 3000€ einen Umbau umzusetzen ist natürlich nur zu belächeln. Auch wenn man viel allein machen kann, auf gewisse Grundbauteile ist man käuflich angewiesen und die kosten allein schon ein Vermögen.
Am Ende ist auch die Softareauswahl für die Eintragung auch wichtig, weil das selbst programmierte trägt die kein Tüver einfach so ein, dann muss ein Abgasgutachten her, kostet alleine schon mal 4-5 Scheine.
powered ist offline  

Alt 21.10.2008, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Ui, Zerspaner ist er! Bin beeindruckt. Wie konnte ich dann nur behaupten, dass du von der professionellen Leistungssteigerung moderner Motoren keine Ahnung hast? Du bist nur "etwas" unrealistisch in deiner Preisvorstellung.

Ich bin bloß ein dämlicher Student, der lediglich Maschinenbau studiert und lediglich gerade an seiner finalen Konstruktionsarbeit sitzt und dabei einen Teil einer vorhandenen Kolbenmaschine umkonstruiert (Nockenwellenantrieb von vorhadenem Volkswagen-90°-V6-Triebwerk von der Kurbelwellenvorderseite auf die Kurbelwellenhinterseite und von Zahnriemen auf Kette umfrickeln). Also du musst wohl Recht haben, dass ich unqualifiziert bin und keine Ahnung habe. Dann wünsche ich dir viel Glück dabei, wenn du dir einen Turbolader drehst und versuchst 600 Pferdchen mit dem Budget für eine neue Bremsanlage aus deinem 2.8er zu holen. Mach's gut!
du musst mal lernen nicht so indeskret zu sein und deine nase nicht zu hoch halten mit deinem maschinenbau studium
und ebenfalls musst du lernen nicht immer direkt angepisst zu sein wenn man dir gegenüber etwas kritik ausübt.

ich glaube das er mit 3000€ nicht weit kommt, und schon garnicht zu dem ergebnis was er anstrebt, ist ihm hoffe ich mittlerweile bewusst geworden.

aber werd nicht immer gleich stinkig wenn man auf dein besserwisserisches gesabbel kein bock hat.

war kein angriff dir gegenüber, nur als info.

BTT

gruß alex
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Folgender Benutzer sagt Danke zu V5_Bomber für den nützlichen Beitrag:
Doehlez (14.08.2012)
Alt 21.10.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ui, Zerspaner ist er! Bin beeindruckt. Wie konnte ich dann nur behaupten, dass du von der professionellen Leistungssteigerung moderner Motoren keine Ahnung hast? Du bist nur "etwas" unrealistisch in deiner Preisvorstellung.
DANKE das es mal jemand sagt.
Golf 4 GTI ist offline  


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Alt 21.10.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@ powered:
Ich denke, dass ich nicht falsch liege, wenn ich behaupten mag, dass es eine unglaublich hohe Kunst ist einen Motor optimal abzustimmen. Das Programmieren einer Motorsteuerung bedarf sicherlich mehr als einem bisschen Erfahrung. Ich möchte bald behaupten, dass man sich sein ganzes Leben damit beschäftigen könnte und hinterher vielleicht zwei optimal abgestimmte Fahrzeuge vorweisen könnte, wenn man dort einfach so unbedarft herantreten würde.
Mal ganz davon abgesehen schaue ich mir z.B. deinen Biturbo an und möchte meinen, dass alleine die verbauten Teile im Großeinkauf ein klitzekleines Bisschen teurer waren als 3.000€


@ alex:
Hey, schön mal wieder was von dir zu hören. IndIskret meinst du? Taktlos war das sicherlich. Aber irgendwo fehlt einem da auch jeglicher Geschmack wenn man liest, dass sich jemand fest vorgenommen hat eine Leistungsverdreifachung für einen Bruchteil eines realistischen TEILEpreises zu tätigen und sich dabei ganz auf seine Ausbildung als Zerspaner verlässt. Sicherlich etwas ungehalten reagiert, aber es sollte folgendes zum Ausdruck bringen: Ich, mit meiner hochgerümpften Nase (wie du meinst), würde es mir im LEBEN nicht erlauben behaupten zu wollen, dass ich "mal eben so" mein Auto auch nur um 50 popelige PS leistungssteigere, ohne dabei ggf. den Motor zu zerstören. Denn wer weiß was für eine tiefgreifend komplexe Materie dahinter steckt wird so eine, ich würd beinahe schon sagen törichte Aussage nicht treffen. Soetwas KANN man nur mit Leuten realisieren, die davon soetwas wie Ahnung haben. Seien es Leute wie HGP, die sich da mehr auf empirische Versuche verlassen, oder Firmen wie z.B. Cosworth (von der quattro GmbH geschluckt), die dort mit enormen Kosten, Mühen und Aufwand herangehen um eine solche Leistungssteigerung zu erwirken.
Wer das jetzt als "besserwisserisches Gesabbel", so wie du, ansehen möchte, dem sei das durchaus gestattet. Kann ich irgendwie ziemlich gut mit leben.
V5Maniac ist offline  

Alt 21.10.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
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Ach ihr seit doch alle Kinners...

Sicherlich gebe ich allen zum TEIL recht. Maniac, weil es tatsächlich mehr als etwa Erfahrung benötigt um solch eklatante Leistungssteigerungen hervor zu bringen und ich da lieber einem Profi vertrauen würde. Und zum anderen panics, der mit seinem zerspanendem Beruf sicherlich auf eine mögliche Sparmaßnahme im Bezug auf die Organisation von Teilen hinweißen wollte.

Was aber mehr als arm ist ist in meinen Augen der Umgangston hier. Da steht in der einen Ecke der Herr Maschinenbauer (einer von 33% sämtlicher Studenten) und feiert sich wegen einer Belegarbeit - bin selbst Student höheren Semesters der Elektrotechnik und ich blöke auch nicht in jeden Elektronik Thread rein. Und auf der anderen Seite steht der Leistungsgierige, der einfach mal googlen sollte und sich richtig informieren hätte können bevor er auf alle anderen User los geht.

Reißt euch mal ein bischen zusammen und überdenkt eure Haltung. Ich jedenfalls finde die Idee gut, an der Umsetzung, bzw. dessen Planung haperts aber noch. Was aber nicht ist, kann ja noch werden. In diesem Sinne, euer Ruhepol des Forums.
chro-nos ist offline  

Alt 21.10.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
panics
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ich hab keineswegs vor mir einen turbo nachzufraesen aber vielleicht ein paar lagerschalen oder paar pleule und die 3000€ waren auf ein ebay angeboten speziell gemeint. ich will sowenig wie moeglich ausgeben um ein vernüftiges ziel zu erreichen ohne mein halbes leben zu warten bis ich mal 15000€ verdient hab . es haette ja sein koennen das es bereits diese wege gibt aber naja die meisten scheinen die geldscheiss zu haben
 

Alt 21.10.2008, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von panics
ich hab keineswegs vor mir einen turbo nachzufraesen aber vielleicht ein paar lagerschalen oder paar pleule
Bevor du dir nein Motor ruinierst, mit en "paar selbstgefrästen" Pleuel, schenk ihn lieber mir.
Pleule sind extrem beanspruchte Teile, wo man nicht einfach so man kurz fräsen kann.
Ich finds ja gut das sich jemand Gedanken drüber macht wie man sein Auto billiger tunen kann, aber du gehst meiner Meinung zu naiv an die Sache ran.


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