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Globetrotter | ![]()
Schau mal Hier nach. Da findest zumindestens nen ersten Anhaltspunkt was man braucht und was es kostet. HGP ist sicher nicht grade billig aber dafür fahren die auch ein paar Kilometer ohne das gleich was kaputt geht. |
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Gast
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ich kann das mir netmal im ansatz leisten so nen umbau fuer 15000€ deshalb muss ich da was besser finden und selbst in die handnehmen. nur mal gesponnen: fuer ca 450ps mit einfach turbo benoetige ich da extra schon lagerschalen andere kolben und pleule? und kupplung uvm? und was denn alles. |
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Wie wäre es, wenn du die niedlichen 3.000€ in Wohnungseinrichtung steckst? Immer Hubraum statt Wohnraum ist auch panne. Tschuldigung, dass ich hier mal wieder so direkt werde, aber für lächerliche 3mille darfst du mal jemanden an dein Auto stellen, der für die Kamera so tut als wenn er da einen Turbo einbaut. Realistisch ist wirklich die 5fache Menge Zaster. Aber für Teile. NUR für Teile, wenn du 600PS aus einem solchen Motor bekommen möchtest. Für 3.000 kannst du ein kleines Saugmotortuning machen. 20PS sind da Maximum für das Geld. Dafür bekommst du keinen Kompressor und keinen Turbo in die Karre. Selbst wenn du ALLES alleine machen könntest, wo ich jetzt schon wieder innerlich anfange zu lachen, wäre nicht mehr als ein Kompressorumbau mit 75PS mehr für 3.000€ drin. Aber wenn ein Hobby-Schrauber meint das "mal eben" so machen zu können, dann wird daraus nur ein hübscher kleiner bis mittelgroßer Motorschaden. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sollte mich doch SEHR verwundern, zumal hier von ebay-Teilen die Sprache war. Da hört's bei mir sowieso auf. Als wenn einer dieser egay-Verkäufer auch nur EIN Mal in seinem Leben das p-V-Diagramm über dem Kurbelwinkel aufgetragen hat um daraus den neuen Zylinderspitzendruck zu ermitteln (jedenfalls grob und überschlägig), um daraus zu ermitteln was er wo so über den GANZ dicken Daumen gepeilt für Lagerbeanspruchungen zu erwarten hat. Also bitte: Geld besser anders anlegen, als in einem potentiellen Bruch. |
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Gast
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deine unqualifizierten komentare V5Maniac kannst du getrost fuer dich behalten. ich wollte ein paar infos und mal schaun obs hier welche gibt mit ahnung und erfahrung haben. zum hpc tuning und co, dass kann jeder affe der viel spass beim geldausgeben ich werd schon was finden und zur not bau ich mir manche sachen selber nach schliesslich bin ich zerspaner. und wer will nur 20 oder 75 ps mehr ham kein schwein !!! thx powered dank dir bin ich weingistens etwas schlauer geworden |
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Ui, Zerspaner ist er! Bin beeindruckt. Wie konnte ich dann nur behaupten, dass du von der professionellen Leistungssteigerung moderner Motoren keine Ahnung hast? Du bist nur "etwas" unrealistisch in deiner Preisvorstellung. Ich bin bloß ein dämlicher Student, der lediglich Maschinenbau studiert und lediglich gerade an seiner finalen Konstruktionsarbeit sitzt und dabei einen Teil einer vorhandenen Kolbenmaschine umkonstruiert (Nockenwellenantrieb von vorhadenem Volkswagen-90°-V6-Triebwerk von der Kurbelwellenvorderseite auf die Kurbelwellenhinterseite und von Zahnriemen auf Kette umfrickeln). Also du musst wohl Recht haben, dass ich unqualifiziert bin und keine Ahnung habe. Dann wünsche ich dir viel Glück dabei, wenn du dir einen Turbolader drehst und versuchst 600 Pferdchen mit dem Budget für eine neue Bremsanlage aus deinem 2.8er zu holen. Mach's gut! |
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Ich denk mal hier solltet ihr nicht streiten. Die Vorstellung mit 3000€ einen Umbau umzusetzen ist natürlich nur zu belächeln. Auch wenn man viel allein machen kann, auf gewisse Grundbauteile ist man käuflich angewiesen und die kosten allein schon ein Vermögen. Am Ende ist auch die Softareauswahl für die Eintragung auch wichtig, weil das selbst programmierte trägt die kein Tüver einfach so ein, dann muss ein Abgasgutachten her, kostet alleine schon mal 4-5 Scheine. ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() und ebenfalls musst du lernen nicht immer direkt angepisst zu sein wenn man dir gegenüber etwas kritik ausübt. ich glaube das er mit 3000€ nicht weit kommt, und schon garnicht zu dem ergebnis was er anstrebt, ist ihm hoffe ich mittlerweile bewusst geworden. aber werd nicht immer gleich stinkig wenn man auf dein besserwisserisches gesabbel kein bock hat. ![]() war kein angriff dir gegenüber, nur als info. BTT gruß alex | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu V5_Bomber für den nützlichen Beitrag: | Doehlez (14.08.2012) |
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@ powered: Ich denke, dass ich nicht falsch liege, wenn ich behaupten mag, dass es eine unglaublich hohe Kunst ist einen Motor optimal abzustimmen. Das Programmieren einer Motorsteuerung bedarf sicherlich mehr als einem bisschen Erfahrung. Ich möchte bald behaupten, dass man sich sein ganzes Leben damit beschäftigen könnte und hinterher vielleicht zwei optimal abgestimmte Fahrzeuge vorweisen könnte, wenn man dort einfach so unbedarft herantreten würde. Mal ganz davon abgesehen schaue ich mir z.B. deinen Biturbo an und möchte meinen, dass alleine die verbauten Teile im Großeinkauf ein klitzekleines Bisschen teurer waren als 3.000€ @ alex: Hey, schön mal wieder was von dir zu hören. IndIskret meinst du? Taktlos war das sicherlich. Aber irgendwo fehlt einem da auch jeglicher Geschmack wenn man liest, dass sich jemand fest vorgenommen hat eine Leistungsverdreifachung für einen Bruchteil eines realistischen TEILEpreises zu tätigen und sich dabei ganz auf seine Ausbildung als Zerspaner verlässt. Sicherlich etwas ungehalten reagiert, aber es sollte folgendes zum Ausdruck bringen: Ich, mit meiner hochgerümpften Nase (wie du meinst), würde es mir im LEBEN nicht erlauben behaupten zu wollen, dass ich "mal eben so" mein Auto auch nur um 50 popelige PS leistungssteigere, ohne dabei ggf. den Motor zu zerstören. Denn wer weiß was für eine tiefgreifend komplexe Materie dahinter steckt wird so eine, ich würd beinahe schon sagen törichte Aussage nicht treffen. Soetwas KANN man nur mit Leuten realisieren, die davon soetwas wie Ahnung haben. Seien es Leute wie HGP, die sich da mehr auf empirische Versuche verlassen, oder Firmen wie z.B. Cosworth (von der quattro GmbH geschluckt), die dort mit enormen Kosten, Mühen und Aufwand herangehen um eine solche Leistungssteigerung zu erwirken. Wer das jetzt als "besserwisserisches Gesabbel", so wie du, ansehen möchte, dem sei das durchaus gestattet. Kann ich irgendwie ziemlich gut mit leben. |
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Ach ihr seit doch alle Kinners... Sicherlich gebe ich allen zum TEIL recht. Maniac, weil es tatsächlich mehr als etwa Erfahrung benötigt um solch eklatante Leistungssteigerungen hervor zu bringen und ich da lieber einem Profi vertrauen würde. Und zum anderen panics, der mit seinem zerspanendem Beruf sicherlich auf eine mögliche Sparmaßnahme im Bezug auf die Organisation von Teilen hinweißen wollte. Was aber mehr als arm ist ist in meinen Augen der Umgangston hier. Da steht in der einen Ecke der Herr Maschinenbauer (einer von 33% sämtlicher Studenten) und feiert sich wegen einer Belegarbeit - bin selbst Student höheren Semesters der Elektrotechnik und ich blöke auch nicht in jeden Elektronik Thread rein. Und auf der anderen Seite steht der Leistungsgierige, der einfach mal googlen sollte und sich richtig informieren hätte können bevor er auf alle anderen User los geht. Reißt euch mal ein bischen zusammen und überdenkt eure Haltung. Ich jedenfalls finde die Idee gut, an der Umsetzung, bzw. dessen Planung haperts aber noch. Was aber nicht ist, kann ja noch werden. In diesem Sinne, euer Ruhepol des Forums. |
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Gast
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ich hab keineswegs vor mir einen turbo nachzufraesen aber vielleicht ein paar lagerschalen oder paar pleule und die 3000€ waren auf ein ebay angeboten speziell gemeint. ich will sowenig wie moeglich ausgeben um ein vernüftiges ziel zu erreichen ohne mein halbes leben zu warten bis ich mal 15000€ verdient hab . es haette ja sein koennen das es bereits diese wege gibt aber naja die meisten scheinen die geldscheiss zu haben ![]() |
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Pleule sind extrem beanspruchte Teile, wo man nicht einfach so man kurz fräsen kann. Ich finds ja gut das sich jemand Gedanken drüber macht wie man sein Auto billiger tunen kann, aber du gehst meiner Meinung zu naiv an die Sache ran. | |
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