Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich würde auch beim K04 keinen 4bar Druckregler verbauen. Durch eine Änderung des Benzindrucks ändert sich übrigens auch das Spritzbild der Einspritzdüsen!

Sind die Düsen Serie mit 3bar verbaut, würde ich auch dabei bleiben oder eben andere Düsen verbauen.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (08.03.2013)
Alt 08.03.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Es ging hier die ganze Zeit um die Benzinpumpe und nicht um die Einspritzdüsen vorrangig bei Fahrzeugen die 225PS + fahren.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2013, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Es ging hier die ganze Zeit um die Benzinpumpe und nicht um die Einspritzdüsen vorrangig bei Fahrzeugen die 225PS + fahren.
Nuke hat aber sachlich gefragt und wie unter anderem auch du, bin ich darauf eingegangen

Offtopic ist das jedenfalls nicht

Der Benzindruckregler sollte zu sen Düsen passen und nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht, geändert werden.

Trotz all dem bringt es einem aber nix wenn die Benzinpumpe nicht ausreichend Sprit liefert.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Seine Frage war auch okay. Ich dachte nur die gegebenen Erklärungen hätten ausgereicht um klar zu machen, dass Seriendüsen für sein Vorhaben ausreichen, da ich hier nirgends lesen kann, dass die Düsen das Problem sind.

Mal davon ab... Ich fahre zur Zeit 200g Luftmasse mit der Superbpumpe und das funktioniert, nur sind die Einspritzzeiten genauso hoch wie mit der Serienpumpe - dementsprechend hat mir die neue Pumpe gar nichts gebracht. ^^
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich werde eine orginale Benzinpumpe von Passat 3b 3B0 919 051 C (228-233-002-009Z ) einbauen.

Die soll laut Pdf von VDO 104L/H schaffen. Für mein V6 BDE 4motion ausreichend.


Allerdings gibt es da unterschiedliche Ausführungen (auch von Preis), also Bosch und VDo bietet da ne Menge an bei gleicher Teilenummer 3B0 919 051 C)


Welche soll man da jetzt nehmen ?

3B0 919 051 C Autoteile

Da gibt es 2 von VDO mit selben Daten, allerdings einen Preisunterschied.
Bei Bosch sehen die Teile ganz anders aus und sind auch viel "billiger"...???
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Seine Frage war auch okay. Ich dachte nur die gegebenen Erklärungen hätten ausgereicht um klar zu machen, dass Seriendüsen für sein Vorhaben ausreichen, da ich hier nirgends lesen kann, dass die Düsen das Problem sind.

Mal davon ab... Ich fahre zur Zeit 200g Luftmasse mit der Superbpumpe und das funktioniert, nur sind die Einspritzzeiten genauso hoch wie mit der Serienpumpe - dementsprechend hat mir die neue Pumpe gar nichts gebracht. ^^
Ich vermute das Problem was wir haben, ist, dass unsere Pumpen von Ebay stammen... Ne originale SuperB Pumpe könnte dagegen bessere Werte bringen. KÖNNTE
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich vermute das Problem was wir haben, ist, dass unsere Pumpen von Ebay stammen... Ne originale SuperB Pumpe könnte dagegen bessere Werte bringen. KÖNNTE
Das kann gut sein. Ich hab mich mit dem Thema nicht weiter befasst, da der Motor an sich sauber läuft.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

geht ja einfach darum, dass wenn die eine pumpe 100l bei 3bar druck schafft und die andere 100l bei 4 bar, die mit 4 bar deutlich mehr literleistung bei 3bar bringen kann. und wenn ich jetz mit 1 bar ladedruck fahren würde, habe ich immer noch volle 100l zur verfügung. da wird ne 100l 3bar pumpe dann wohl schon auf 75l einfallen

3B0 919 051 C das ist ja die die auch im superb drin ist
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Seine Frage war auch okay. Ich dachte nur die gegebenen Erklärungen hätten ausgereicht um klar zu machen, dass Seriendüsen für sein Vorhaben ausreichen, da ich hier nirgends lesen kann, dass die Düsen das Problem sind.

Mal davon ab... Ich fahre zur Zeit 200g Luftmasse mit der Superbpumpe und das funktioniert, nur sind die Einspritzzeiten genauso hoch wie mit der Serienpumpe - dementsprechend hat mir die neue Pumpe gar nichts gebracht. ^^
Vermutlich sind deine Düsen da einfach am Ende.

Also ich habe sogar bis 26ms, optimal ist anders. Aber ich beschäftige mich damit nun auch nicht weiter. Läuft auch sauber, Lamba ist auch ok. Dazu eben nurnoch diese Saison so
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Vermutlich sind deine Düsen da einfach am Ende.

Also ich habe sogar bis 26ms, optimal ist anders. Aber ich beschäftige mich damit nun auch nicht weiter. Läuft auch sauber, Lamba ist auch ok. Dazu eben nurnoch diese Saison so
Ich war mit der alten Pumpe bei max. 23MS und mit der neuen Pumpe auch.
Aber wie gesagt. Hauptsache läuft...
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

!? Was meinst du hatte die werte mit vcds geloggt.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Ach so, das kann auch sein bei meinem 99er arz
Danke für den Hinweis!
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, diese Passat 3B (3B0 919 051 C) von ATP ist so wie ich das ganze betrachte keine orginale VDO bzw. für 80€ kann man da nix hohes erwarten. Das Angebot wurde inzwischen anscheinend zurückgenommen auf Ebay.

Deswegen zögere ich bei solchen Angeboten. Wurde wahrscheinllich ebenfalls irgendwo in China oder so nachgebaut, allerdings wurde gerade am wichtigsten/teuersten Bauteil (Pumpe) fleißig gespart, der Rest ist ohnehin nur Plastik.

Eine orginale VDO Passat 3B3 müsste doch deren Angaben gerecht werden.
Weil hier auch direkt an VW/Audi geliefert wird ist die Qualität/Anforderung eine ganz andere.
Denke auch kaum das VDO sowas wie die Förderleistung grossartig verfälscht, weil es ganz anders wie bei spezielle Verkäufern die gerade auf dieses Argument setzen die Notwendigkeit und das Interesse seitens VDO hier fehlt.

Passat 3B3 VDO Siemens Daten:
http://www.autoteilemann.de/media/im...3-002-009Z.PDF

Der Preis spricht eigentlich auch für sich ATP Pumpe 80€ !?
Orginal VDO bei VW brutto 350 €. bzw. ca 220 € seriöse Teilelieferer (geht auch noch billiger direkt bei VW).

Für mein Vorhaben von V6 mit 75L/H auf 105L/H umzurüsten ist diese Benzinpumpe eigentlich völlig ausreichend denke ich...

Wie ist das eigentlich, nach Einbau einer anderen Pumpe, muss da dringend was an der Motorsteuerung verändert werden ???
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich äussere mich hier auch nochmal mit meiner Erfahrung zu dieser ATP 4bar Passat/SuperB Benzinpumpe.

Gefahren bin ich mit der Pumpe keine 10.000km. Mit der passenden Abstimmung auf 265PS sogar nur 2000km...

Was soll ich sagen? Die Pumpe ist fertig!

Teilweise Einspritzzeitenpeaks von 25ms! Abgastemperaturen entsprechend! Da der Prozess mit der Pumpe schleichend kommt, kann ich jedem der diese ATP Pumpe fährt nur raten, diese schleunigst rauszuschmeißen! BEVOR man sich nen Kolben oder den Lader einschmilzt....
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

nach so kurzer zeit würde ich sie einfach reklamieren... wenn die das am anfang hält, muss die das ja später auch... die wird net schleichend schlechter. ne benzinpumpe hält entweder oder sie is gleich hin. kenne es zumindest net anders
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei ATP hat man aber nur Garantie wenn man das in einer Werkstatt einbauen lässt. Problem bei Benzinpumpen: Sie verlieren schleichend ihre Kraft, somit kann dann ab einer gewissen Laufleistung der Druck nicht mehr gehalten werden.

Vor einem Jahr lief mein K04 Umbau Problemlos mit der Pumpe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Einspritzzeiten und Abgastemps gehen hoch...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

na entweder die pumpe pumpt oder sie pumpt nicht dazwischen is wenig luft ... bzw. wenn dann fällt der druck gleich so extrem zusammen, dass man nicht mal 1bar hat
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
na entweder die pumpe pumpt oder sie pumpt nicht dazwischen is wenig luft ... bzw. wenn dann fällt der druck gleich so extrem zusammen, dass man nicht mal 1bar hat
Das sagen die Foren Tuner sowie meine Erfahrung aber was anderes

Eine Pumpe hat einige bewegliche Teile, welche wie alles am Fahrzeug Verschleiß unterliegen. Der Motor der Pumpe kann noch so gut drehen, wenn der Druck durch verschlissene Dichtungen nicht aufgebaut bzw. gehalten werden kann
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

davon abgesehen das ich auch foren tuner bin du hast ja gesagt deine pumpe is neu oder. die km zahl ist ja keine laufleistung. manche vr pumpen habne 300000k drauf. und da darf die pumpe net einknicken. wenn das nach 200000km passiert ist das was anderes. aber ich will da jetz auch net drauf rumhacken... hatte es einmal, da war der druck aber im sauger betrieb scho weg.
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt wohl die originale 3Bar VDO Pumpe aus dem Golf für 130€ im Zubehör, da wurde dann nur die Tn. entfernt.
Hatte da flüchtig im Gti25 drüber gelesen, kann das aber gerne nochmal nachhacken. Da hat man dann auch nachhaltig Qualität.


Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben