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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also jeder der die letzten 2 Seiten gepostet hat kennt mich, ich genauso die Leute. Ich möchte euch jetzt keineswegs beleidigen aber ich muss hier mal kurz etwas korrigieren ![]() Zu den ganzen typischen "Anfängerfragen" (ich hatte genau die gleichen) von "Kn1ght": Ich fahre 230ps in einem AUM mit allem was man so an nem K03-052 (auch "S" genannt) ändern kann. Ich habe aktuell ein 2,5" Hartmann Rohr verbaut; gefolgt von einem 200Zeller Kat. Wenn bei der Leistung und Hitzeentwicklung bei bis zu (meiner speziell) 7200 U/Min auf der Autobahn alles wunderbar läuft, dann wird es dein AGU mit ca 190-200 PS auch schaffen können ![]() Zu den Eintragungen: Nochmals (hatte es bereits 2 mal in dem Thread erwähnt) es stimmt nicht, dass die DP+KAT in 2,5 oder 3 Zoll nicht eintragungsfähig sind. Schließlich hätte ich sonst keine Unterlagen dafür und das ganze im Brief wie auch im Schein stehen alles exakt aufgefüht mit Durchmesser Größe Hersteller und Nummern. Sogar eine dB Messung und ein Leistungsdiagramm gehören dazu (welche nach der Eintragung aber nicht weiter mitgeführt werden müssen) ![]() Die Abgase sind nach dem Kat (der Stau verursacht) definitiv kalt genug und somit weniger Raum füllend damit sie in 2,5" (also ca 58mm Innendurchmesser) reinpassen und rückstaufrei genug (in anbetracht des Geldes bei FM) bis hinten gelangen. Natürlich kannst du dir auch 76mm oder für mehr geld auch 80-xx mm von Edel01 bauen lassen und das ganze als "Ofenrohr" Version. Am besten wäre hierbei ein 100Zeller und wenn man passend fährt und er warm ist garantiere ich dir, dass du sogar noch die AU schaffst. Allerdings lohnt das bei einem K03 mit AGU leider nicht.... Also immer die Preis/Leistung sehen. Mfg Alex |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 GTI 1.8 T Ort: Kreis Esslingen ES NX .... Verbrauch: Turbo läuft Turbo säuft ;) Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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So Ice-Cu-Be dank deinem Beitrag ist es für mich jetzt sicher die 2,5" FM erfüllen ihren zweck, schließlich scheiß ich kein geld leider ![]() Eine frage hätte ich noch: Ob mir jemand einen händler von der bucht nennen könnte, hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln, mit dem er sehr zufrieden ist bezüglich DP. Mir gehts nicht um 100%ige passgenauigkeit denn ich weis das man meist das zeug von ebay etwas anpassen muss ![]() Hab zwar eine gefunden aber weis net ob sie Qualitativ gut ist "Artikelnummer: 140496967025" und da wollt ich auf erfahrungen zurück greifen dürfen, wenn ihr mir das nicht übel nehmt. MFG kn1ght |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Also ich fahre meinen AGU seit 2 Monaten mit K04-023 und allem was dazu gehört, die Downpipe ist ne 3" Eigenbau mit nem 200 Zeller Metallkat. Ab dem Kat gehe ich mit einer Friedrich Anlage in 2,5" weiter und das Völlig ohne Probleme bei gut 260PS. Selbst wenn ich richtig am Heizen bin ist lediglich der Krümmer im Bereich des Ladereingangs leicht bis Mittel am glühen, also von Hitzestau oder ähnlichem nicht die geringste Spur! Sprich 2,5" reichen selbst beim K04 noch aus, also braucht ihr euch bei eurem K03 absolut keine Gedanken machen! Was ich noch los werden wollte, auf der vorigen Seite habe ich einen post gelesen in dem es sich so anhört dass jede Gruppe A Anlage staudruckfrei wäre, das war zwar vom user nicht so gemeint, aber ich möchte nicht dass es da bei Anfängern zu missverständnissen kommt ![]() Es gibt sowohl Gruppe A in Staudeuckfrei wie zb. Friedrich, BN pipes usw aber auch nicht Staudruckfreie Gruppe A anlagen wie zb. Bastuck oder Supersprint! Gruß, Lucas |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Bei "nicht" Staudruckfreien Anlagen sind in den Schalldämpfern mehrere Kammern durch die die Abgase über mehrere Ecken, Kanten und Bögen durchgeleitet und vor den Kammerblächen abgebremst werden, bis sie dann zum Schluss über das Endrohr abgeführt werden können, durch dieses Abbremsen durch die Kammerbleche und das damit verbundene Umleiten der Abgase entsteht zwangsweise der so genannte Staudruck der bei Turbomotoren im Übelsten fall ein Abbremsen der Turboladerturbine zur folge hat und dadurch eine Leistungsminderung entsteht. Ganz davon abgesehen entsteht auf diese art und weise auch eine wesentlich höhere Temperatur im inneren der Abgasanlage, was gerade bei Leistungsgesteigerten Turbomotoren auf dauer zu extrem Thermischer Belastung am Lader und Kat führen kann, sprich die Teile haben dadurch eine wesentlich geringere Lebensdauer! Bei Staudruckfreien Anlagen ist dies über die perfekte und direkte abführung der Abgase und durch die gleichzeitige abführung der Hitze fast kein Thema mehr, sprich durch die gute Hitze abführung ist die Lebensdauer der Teile wesentlich höher als bei den "nicht" Staudruckfreien Anlagen! Gruß, Lucas | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.03.2010 GTI 1.8 T Ort: Kreis Esslingen ES NX .... Verbrauch: Turbo läuft Turbo säuft ;) Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Gibt es eigentlich eine möglichkeit rein an der beschreibung, in inet seiten, einer AGA zu erkennen ob sie staudruckfrei ist oder nicht?? MFG kn1ght |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Leider nein. Da muss man auf Erfahrungen zurückgreifen. Welche ich aus eigener Erfahrung als NICHT Staudruckfrei bezeichne sind: Bastuck und FK. Beide Anlagen haben deutliche Reduzierungen auf Seriendurchmesser in den Schalldämpfern. Zumindest bei den 63,5mm Gruppe A Anlagen. |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Die Siebrohre haben keine 63,5mm Durchmesser. Bei Bastuck kommt noch dazu dass dann das eh schon kleinere Siebrohr je nach Fahrzeugtyp im MSD oder ESD nochmal an einer Stelle um ca. 10mm zusammengedrückt sind. Diese Auffälligkeiten hab ich an folgenden Anlagen gefunden: Bastuck 63,5mm Gr. A für: -Polo 86c G40 -Golf4 -Ibiza Cupra2 2K Bei der FK Anlage hat man ebenfalls kleinere Siebrohre und je nach Fahrzeugtyp (z.B. beim Golf) im ESD sowohl Siebrohr wie auch eine Kammer, wodurch sich der Staudruck deutlich erhöht! Trotz Reduzierungen bleiben diese Anlage Gruppe A Anlagen. Gruppe A bedeutet lediglich dass der Rohrdurchmesser größer ist als Serie und das es sich soweit ich weiß meist um Abgasanlagen nach dem Absorberprinzip handelt (Siebrohr). Gruppe A muss nicht zwingend 63,5mm haben, genausowenig wie eine 63,5mm Abgasanlage eine Gruppe A Anlage sein muss ![]() Nach zu lesen im Motorsport Reglement. |
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Gruß, Lucas | |
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