Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2010, 00:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
0izo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9 AXR Chippen - vorherige Änderungen änderungen sinnvoll?

Hallo,

Ich möchte meinen 1.9 TDI AXR mit 101 PS im Frühling chippen lassen, habe auch schon einen tuner in Aussicht der regulär auf 130 - 140 ps chippt. Nun meine Frage, wäre es eventuell sinnvoll vorher noch was am Motor zu ändern um die Abstimmung dann weiter zu optimieren? so lese ich hier des öfteren von größeren PD-Elementen. Doch weiss ich nicht ob es was bringt wenn ich NUR größere Elemente verbaue und dann optimieren lasse oder ob da noch mehr dazugehört? vieviel PS würden sich nach chippen mit den größeren Elementen erreichen lassen ohne das mir der motor um die Ohren fliegt?

Und was gibt es außer den Elementen ( und neuem lader) noch für (kleinere) möglichkeiten um danach das Chiptuning weiter zu optimieren (über die angestrebten ~135ps)?


0izo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.02.2010, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der AXR hat bereits die grossen Düsen verbaut. Also kannste das mal abhaken

Schwachstelle ist Getriebeseitig die Kupplung, die wird bei höherer Leistung anfangen zu rutschen und am ende kaputt gehen.

Was du noch machen kannst, ist anderer Turbo, Ladeluftkühler und dann auf den neuen Grunddaten dir einen Chip verpassen lassen, der exakt auf die Verbauten Komponenten abgestimmt ist. Leider wird das recht teuer. weil es nur mit größerem Turbo nicht getan ist, es müsste theoretisch der ganze Motor umgebaut werden, damit diese der Belastung standhalten.

Was eventuell was bringt ist der Umbau auf einen größeren LLK da dieser die Temperatur etwas senkt, die durch die Verdichtung der Luft entsteht. Zu kalt sollte die Luft aber auch nicht sein da dadurch eine unzureichende Verbrennungstemperatur und damit einhergehend auch eine unsaubere Verbrennung stattfindet (sprich er fängt an zu rußen).

Es gibt unzählige Threads hier im Forum die sich nur mit dieser Thematik beschäftigen hier ist der link zur Suche:

Golf 4 Forum - Foren durchsuchen

Ich denke da findest du mehr wie genug Informationen wie man sowas am besten macht. Ich kann dir aber gleich sagen dass der ganze Spass nicht billig ist und man je nachdem was man will bei 4k€ anfangen muss (Also mit Turbo, Änderung Ansaugsystem)
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
0izo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dass danach ne neue kupplung reinmuss weiß ich, das habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Das schon große düsen drinsind wusste ich nicht, danke dafür.

also kann ich quasi schon chippen lassen wie er ist, weil lader wollte ich noch drauf lassen, und andere möglichkeiten gibts nich? wollte halt durch kleinere änderungen (bis 1k?) die langlebigkeit des motors bei optimierten ~150+ ps(evtl 10 mehr ) steigern


PS: mit der suche komm ich mit meiner 3-buchstaben-suche , da hier ja verständlicherweise jeder abkürzungen benutzt nicht klar (axr. chip*, llk....)
0izo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stoffel_TDI
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 5 R32
Ort: Nähe Magdeburg
Verbrauch: Ja
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.107
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Stoffel_TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab meinen auch seit 20000km chippen lassen. Von 101ps auf so ungefähr 135ps...Leistung natürlich spürbar gesteigert... Nach 5000km bagann die Kupplung zu rutschen und rutscht ab und zu immernoch...wird bei ner nächsten Durchsicht ne neue werden und nen neues evtl. anderes Zweimassenschwungrad...Bin froh wenn ich da unter nen schein weg komm...

Achso noch nebenbei. Habe mein Chiptuning beim Speedshop in Stendal machen lassen... Nette Leute und klasse arbeit...wer aus meiner Region kommt --- Hin da ;-)
Stoffel_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 0izo Beitrag anzeigen
Dass danach ne neue kupplung reinmuss weiß ich, das habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Das schon große düsen drinsind wusste ich nicht, danke dafür.

also kann ich quasi schon chippen lassen wie er ist, weil lader wollte ich noch drauf lassen, und andere möglichkeiten gibts nich? wollte halt durch kleinere änderungen (bis 1k?) die langlebigkeit des motors bei optimierten ~150+ ps(evtl 10 mehr ) steigern


PS: mit der suche komm ich mit meiner 3-buchstaben-suche , da hier ja verständlicherweise jeder abkürzungen benutzt nicht klar (axr. chip*, llk....)
Zur Suche:

google.de
-> site:golf4.de AXR LLK

usw ... über den Befehl site:domain kannst du auch mit " " suchen oder Wörter mit 3 oder weniger Buchstaben verwenden.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also viele Möglichkeiten wird es nicht geben da der Motor einfach nicht dafür Konzipiert wurde. Ich denke für 1k€ kannste net viel machen, wird vllt mit nem grösseren LLK was machen aber ob der die gewünschte Mehrleistung bringt weiss ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass eine andere Kupplung, grösserer LLK schon was bringt, da man ja immer öfter von rutschenden Kupplungen hört, die am ende auch Kaputt gehen.

Vielleicht mal die Suche erweitern in Tuning, TDI AXR oder Chiptuning und dich bissl durchdie Suche hangeln dann wird das auch werden.
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
0izo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

inwiefern bringt mir die AGA da was? und auf was muss ich dabei achten?
0izo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was viele vernachlässigen: Der Motor muss durch einen mini Strohhalm atmen, wenn du was gutes tun willst bau die Luftführung vom R32 DSG ein, die Teile kosten ca. 50 Euro (Teilenummern könnte ich raussuchen) und du erleichterst dem Maschinchen die Arbeit ein wenig, er spricht dadurch ein Stück weit besser an. Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Was viele vernachlässigen: Der Motor muss durch einen mini Strohhalm atmen, wenn du was gutes tun willst bau die Luftführung vom R32 DSG ein, die Teile kosten ca. 50 Euro (Teilenummern könnte ich raussuchen) und du erleichterst dem Maschinchen die Arbeit ein wenig, er spricht dadurch ein Stück weit besser an. Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv.

Das wäre nett! Will meinem AXR auch etwas mehr leben einhauchen.
Zur AGA: Ist da der Kat nicht der Flaschenhals? Bringt eine "größere" AGA da wirklich noch Vorteile?

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Müssten folgende sein:

Schieber 1J0 805965 E B41
Luftführung 1J0 805 962 G B 41
Ansaugrohr 1J0 129609 G
Spreiznieten N 038550 1 (bin mir nicht sicher wie viele, am besten den Teilemann fragen)

Wie gesagt, ca. 50 Euro. Die Öffnung im Luftfilterkasten für das eingehende Rohr muss erweitert werden (Dremel), alternativ kann man den Luftfilterkasten vom R32 DSG kaufen, der kostet aber um die 80 Euro meine ich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ben Zouf
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 Variant TDI
Ort: Hannover
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

THX!
Dann brauche ich evtl. nicht selbst was basteln, wie bei meinem 3er TDI nach dem chippen...

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die einzige Engstelle wird die Batterie, ich weiß bislang von einem 130er TDI Motor wo es nicht passte ohne die Batterie etwas zu verrücken, ansonsten hatte ich bislang keine Probleme. Die neue Ansaugung verläuft wie die alte auch "im" Kotflügel.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man braucht 3 Spreitznieten

zur Sicherheit aber lieber 4 falls eine wegkommt

und wenn man das ganze behutsam macht kann man auch die alten weiderverwenden
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
0izo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich nochmal, wollte mal eure meinung Hören:
habe mich letztens mit nem KFZ'ler unterhalten und dabei die r32 ansaugung und AGA angesprochen, er meinte dann etwas von wegen "was soll das denn" und er erzählte was von einem bestimmten druck den der motor aufbaut zum arbeiten, wenn da jetz "größere teile" verbaut werden gehe dieser arbeitsdruck flöten, es bringe mir also garnichts.

Da ich davon leider keine Ahnung habe wollt ich fragen was ihr von dieser Aussage haltet?
0izo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

abgasgegendruck, den der turbo benötigt, hat er gemeint...inwieweit dass aber was ausmacht, weiß ich nicht,aber mit der original aga hat er dann zuviel gegendruck, auch nicht gut.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf RiderX
 
Registriert seit: 02.12.2007
Golf IV 1.9 149PS PD AXR
Ort: Frankfurt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn du die komplett änderst dann gleich richtig.

Verstärkte Druckplatte, Ausrücklager erneuern, ZMSR wechseln, Starre Kupplungsscheibe.

Sachs Performance.
Golf RiderX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 0izo Beitrag anzeigen
So ich nochmal, wollte mal eure meinung Hören:
habe mich letztens mit nem KFZ'ler unterhalten und dabei die r32 ansaugung und AGA angesprochen, er meinte dann etwas von wegen "was soll das denn" und er erzählte was von einem bestimmten druck den der motor aufbaut zum arbeiten, wenn da jetz "größere teile" verbaut werden gehe dieser arbeitsdruck flöten, es bringe mir also garnichts.

Da ich davon leider keine Ahnung habe wollt ich fragen was ihr von dieser Aussage haltet?
Jo, der hat aber seinen Beruf irgendwie verfehlt. Warum sollte ein bestimmter Ansaugdruck herrschen? Je einfacher die Luft in den Luftfilter gelangt desto besser. Hätten wir absolut reine Luft und keine Ohren hätten Motoren einfach ne Öffnung ohne Luftfilter und den ganzen Firlefanz.

Nimm dir einen Strohhalm, atme durch selbigen und Lauf 50 Meter, danach machste das ohne Strohhalm und sagst mir was dir besser tut.

Geändert von Kamikaze Schumi (13.03.2010 um 14:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ich glaub er meinte da eher die AGA, beim Luffi ist es ja eigentlich logisch, wenn durchs chippen mehr diesel reinkommt, braucht man für ein sauberes verbrennungsverhältnis auch mehr luft.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PDriver
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf 4
Beiträge: 676
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

hallo,
leiche mal wieder aufleben lassen

nochmal zur aga, wieso verbaut vw denn so eine popelige, wenn eine mit größerem durchmesser besser wäre? spürt man mit größerer wirklich eine mehrleistung? kann mir das nicht wirklich vorstellen...
PDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Ironiemeiden Beitrag anzeigen
Was eventuell was bringt ist der Umbau auf einen größeren LLK da dieser die Temperatur etwas senkt, die durch die Verdichtung der Luft entsteht. Zu kalt sollte die Luft aber auch nicht sein da dadurch eine unzureichende Verbrennungstemperatur und damit einhergehend auch eine unsaubere Verbrennung stattfindet (sprich er fängt an zu rußen).
Zu kalt? Also davon hab ich noch nie was gehört... Wo haste das denn her?
Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
hallo,
leiche mal wieder aufleben lassen

nochmal zur aga, wieso verbaut vw denn so eine popelige, wenn eine mit größerem durchmesser besser wäre? spürt man mit größerer wirklich eine mehrleistung? kann mir das nicht wirklich vorstellen...
Was isn das für ne Frage? Ist doch völlig ausreichend für normale Verhältnisse.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben