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|    Gefahrener Benutzer  Registriert seit: 27.07.2006  
                                        Beiträge: 2.976
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                        Ich denke schon, das ich ungefähr weiß worum es geht. Hast du dir mal so eine Ansaugbrücke vom V6 angeguckt? Warum heißt denn das Teil bei VW Schaltsaugrohr? Ich habe mir den Namen nicht ausgedacht! Warum wird drehzahlabhängig über Unterdruck mehr oder weniger zwischen 2 verschieden langen Ansaugwegen umgeschaltet? Es heißt so und funktioniert so..niedrige Drehzahlen: langer Weg, hohe Drehzahlen: kurzer Weg - was verstehe ich also falsch? Aus Spaß wird es nicht verbaut sein und nicht ohne Grund gehen die "V6" Motoren unten rum viel besser als die alten "VR6"-Motoren, obwohl diese durch weniger Ventile eigentlich in unteren Drehzahlen im Vorteil sein müßten!?       |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 22.02.2008  Golf 4  Ort: Kassel  Verbrauch: 5 l  Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01  
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                        Ich weiß das will hier keiner hören, aber wieso seit ihr so bemüht eure Motoren zu ruinieren!?   Gesundes Tuning gibts quasi nicht, in den Werkstoffen der Motoren sind nichtmal halb so viele Reserven wie die meisten hier vermuten. Aber klar wenn man nur einmal im Jahr Gas gibt hält auch n gechippter Motor! Ich würd gern mal einen gechippten Motor im Dauertest gegen nen ungechippten sehen. Ich wette der macht nichtmal die hälfte an km.  |  
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                                   |     Zitat:  
 Zwischen 5000 U/min und 12500 U/min schwankt das Drehmoment von einer R1 gerade mal um 15 Nm. Sehr konstant und damit schöne Leistungsentfaltung. Bei nem V6 Golf gehts von 3200 U/min bis 6500 U/min linear abwärts um 100Nm. Mit einem System wie bei der R1 könnte man den Drehmomentverlauf mit Sicherheit nochmal optmieren. Aber fühl dich bitte nicht angegriffen, ich wollte dir nur mal aufzeigen, was man mit einer "richtigen" Saugrohrlängenverstellung machen kann.    |  |
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|    Very Important Blub (VIB)     |     Zitat:  
   ist ein TDI keine ahung ob du den hier auch mit einbeziehst deswegen frage ich    |  |
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|    Gefahrener Benutzer  Registriert seit: 27.07.2006  
                                        Beiträge: 2.976
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                        @Loock Skywalker: Das eine stufenlose Anpassung besser wäre, ist mir schon bewußt. Ich habe mit der ganzen Thematik mehr oder weniger tagtäglich zu tun und fühl mich deshalb auch nicht angegriffen.      |  
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                                        Beiträge: n/a
                                   |     Zitat:  
   Wollte ich nur mal sagen, weil ich mir in der Vergangenheit anhören musste, ich wäre "herablassend" usw. dabei mein ich es nur gut!    |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.02.2009  Passat 3BG V6 TDI 4motion  Ort: Hambühren  Verbrauch: ∞  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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 Geändert von Lucas S (08.11.2010 um 21:03 Uhr)  |  |
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                        habe am Do. ein termin aufm Prüfstand.    Mal sehen welche Aussgangsleistung ich für das NWT habe. Hier der Prüfstand falls es jemand interessiert: SCHROPP Fahrzeugtechnik und Tuning in Schönaich / Böblingen  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.11.2007  VW Golf GTI  Ort: Haren  Verbrauch: 8.5  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        oh da will ich aber dann genau wissen welche ausgangsleistung du hast und was es dann hinterher bringt!
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 22.02.2008  Golf 4  Ort: Kassel  Verbrauch: 5 l  Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01  
                                        Beiträge: 655
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	   |      ja grad beim TDI, hab ja selbst auch einen und mir hat das nen VW Ingeneur ausgeredet, da es von dem 150 PS TDI zu den kleineren Motoren mit 100-115 PS zuviele unterschiede gibt was die Werkstoffe betrifft. Könnte meinen 1,9er TDI auch ohne weiteres auf 140-150 PS chippen lassen, und je nach fahrweise wird das auch ne zeitlang gut gehen, doch wenn du nen auf 150 PS gechippten motor mit einem 150 PS serien TDI vergleichst hält der Serien TDI sicher länger. naja ich würd sagen wenn er unter 100 000 km runter hat und man in nich grad jeden Tag unter Volllast fährt könnts auch gut gehen, aber ich lass trotzdem die Finger von und begnüge mich mit 115 PS.
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.02.2009  Passat 3BG V6 TDI 4motion  Ort: Hambühren  Verbrauch: ∞  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        die vw leute haben mehr ahnung als du denkst... gestern war ich in der konzern-schadensanalyse und ich habe bauklötze gestaunt, als ich gesehen habe, mit welchen mitteln und geräten die leute bei vw verschiedenste teile nach betrieb/ überbelastung/ dauertest prüfen bzw untersuchen.
                    Geändert von Lucas S (09.11.2010 um 15:11 Uhr)  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 20.04.2009  Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v  KS  Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)  Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 27.02.2009  Passat 3BG V6 TDI 4motion  Ort: Hambühren  Verbrauch: ∞  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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	   |      achso, dachte du hättest das auf 'ingenieur' bezogen. ja, beim händler trifft das ab und zu wohl zu.
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|    Erfahrener Benutzer     |     Zitat:  
 so heute war ich ja auf dem Prüfstand zur Eingangsmessung. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Anstehen tuen jetzt: 202,8 PS bei 6425 U/min 274,6 NM bei 3434 U/min       ![]() Noch paar Fakten zur Umgebung: Temperatur waren 8,8° C Luftfeuchtigkeit 60,8% Mal sehen was nach dem NWT anliegt.  |  |
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