Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,009Bewertung: 9 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 21.12.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
@finiss:
Ja unter der Woche ists denk ich mal einfacher, weil weniger Verkehr. Meine 280er Bremse und der 90PS TDI sind nicht grad die beste Basis, aber trotzdem denke ich, dass sie die ersten "langsamen" Runden doch locker überstehen wird.
Ordentlich aufräumen ist klar.
Motortemperatur ist so ne Sache, Kühlwasser braucht man sich keine Sorgen machen, aber Öltemperatur hab ich nicht im Auge, weil keine Anzeige da ist.
Dann muss man eben die 45,- Euro mal in eine Öltemperaturanzeige von VDO investieren Sollte das mindeste sein wenn man am Ring fährt


An den Rest hier: Ich persönlich hätte ein Problem damit wenn mich ein alteingesessener Ringfahrer mit seinem 126PS Peugeot 106 GTI nass macht obwohl ich da die übelste Racerkarre am Start hab

Da fahr ich lieber mit nem optisch unauffälligen Fahrzeug und mach mich da net zum Affen wenns mal nicht so geklappt hat wie es sollte


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Joar, ich glaub dann muss ich noch en Jährchen warten und bisschen nachrüsten.

Ja, momentan sind viele kleine leichte Autos unterwegs die mit 120 bis 220PS so einiges abziehen...unauffällig und bums ist eh das beste.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Joar, ich glaub dann muss ich noch en Jährchen warten und bisschen nachrüsten.

Ja, momentan sind viele kleine leichte Autos unterwegs die mit 120 bis 220PS so einiges abziehen...unauffällig und bums ist eh das beste.
Genau so schautz aus!


Ich oute mich hier mal: Meine ersten Runden habe ich mit nem 75PS Polo 86c auf der NOS gedreht. Das Tuning bestand aus 2 Scirocco Sitzen, Bilstein B8 Stoßdämpfern mit 60/60 Weitecfedern und "Rennsport Querlenkern" sowie ne unmöglich laute FK Gruppe A.

Nach dem ich die erste Runde mit leichtem Zittern in den Beinen ab Adenauer Forst, dank dortigem Abflug (ohne Schäden am Fahrzeug) beendet hatte ging es dann langsam voran.

Seitdem hab ich nun auch keinen Abflug mehr gehabt.

Heute bin ich froh dass ich damals mit nem Polo angefangen habe und nicht mit nem Golf 4!

Was mir grade noch einfällt: Als Anfänger ist es ganz Sinnvoll dass man wenn man sich nen Golf 4 erst noch zulegen will, darauf achtet einen mit ESP zu erwischen!

Bin meinen mal ohne ESP/ABS gefahren (Sicherung gezogen). Da merkt man dann sehr deutlich wie sehr das ESP in grenzwertigen Situationen, auch wenn die ESP Taste betätigt wurde, noch "was retten kann", wo man ganz ohne ESP genau wissen muss was man da am Lenkrad und mit der Bremse macht!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Meiner ist ohne ESP und in schnellen Kurven merkt man schon wenns Heck kommt, bis jetzt immer kontrollierbar, außer auf Eis und Fahrsicherheitstraining hab ich auch schon mitgemacht, allerdings nicht mit meim Golf sondern Polo 9N3, Abflug will ich keinen haben, bin auf mein Auto wegen Ausbildung angewiesen und kein "reicher Sohn, kauf ich mir halt morgen nen neuen".
Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr ca.15 Runden mit nem 90Ps Golf 3 Kombi gefahren, war auch ein Dreher ohne Unfall dabei und jede Menge Verschleiß...

bin da echt am überlegen, aber mal gemütlich drüber will ich auf jeden fall.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Und 16 Zoll ist beim 4er sicher nicht die richtige Reifengröße für schnelle Zeiten.
Was steht da genau, vlt mal richtig lesen! Slalom, Landstraße usw. Ob mich der normale Straßenverkehr braucht, das lass mal Leute entscheiden die dafür zuständig sind. Ich bin 31, so ca. 500-600tkm unfallfrei gefahren, habe von GTI über VR6, 16VT, diveresen Polos u.a. schon einige Fahrzeuge am Limit bewegt.
Ob 16" die richtige Größe ist weiß ich nicht, deshalb habe ich gefragt. Ich weiß nur das ich letzten Sommer mit meinen 16" und 205/55 Reifen subjektiv sicherer unterwegs war als im Jahr vorher auf 17"
Dein fundiertes Fachwissen in allen Ehren, aber wenn du keine Erfahrungen vorzubringen hast, dann spar dir deine Kommentare doch einfach.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Meiner ist ohne ESP und in schnellen Kurven merkt man schon wenns Heck kommt, bis jetzt immer kontrollierbar, außer auf Eis und Fahrsicherheitstraining hab ich auch schon mitgemacht, allerdings nicht mit meim Golf sondern Polo 9N3, Abflug will ich keinen haben, bin auf mein Auto wegen Ausbildung angewiesen und kein "reicher Sohn, kauf ich mir halt morgen nen neuen".
Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr ca.15 Runden mit nem 90Ps Golf 3 Kombi gefahren, war auch ein Dreher ohne Unfall dabei und jede Menge Verschleiß...

bin da echt am überlegen, aber mal gemütlich drüber will ich auf jeden fall.
Is ja auch nix bei wenn man sich "benimmt" So schnell geht da auch nix kaputt wenn man es nicht übertreibt.

Man muss nur immer damit rechnen dass so gut man auch fahren kann, immer mal einer kommen kann, der eben nicht fahren kann und sich in deinem Auto verewigen möchte

Fahrsicherheitstraining ist gut, aber am Ring bringt das nicht so viel. Wenn dir bei über 100km/h mal der Arsch weggegangen ist weißt du was ich meine.

Sowas passiert aber auch nur wenn man am Limit fährt, oder man auf ner Ölspur rutscht.

@1.6SR:

Ich würde wenn du das Geld dazu hast lieber 17 Zöller mit Semis nehmen. Du musst auch überlegen wie ein Fahrwerk arbeitet und nen Reifen. Ein Fahrwerk kann nur kontrolliert ein und ausfedern. Ein zu hoher Reifen hat dagegen jede Menge Bewegungsrichtungen. Fährt man zu viel Gummi auf der Felge kann es passieren, dass sich der Wagen in Grenzsituationen sehr schwer steuern lässt.

Ich für meinen Teil würde 18er nur mit Straßenreifen auf der NOS fahren und 17er lieber mit Semis.

Die Semis die ich so kenne, haben meist eine sehr "weiche" Flanke!

Geändert von Finiss (21.12.2010 um 18:51 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Klar, andere Fahrer und Öl sind immer Gefahren stellen und bei den Geschwindigkeiten ist das sicher was anderes...aber im Grunde genommen sollten die Reaktionen ähnlich sein, also nicht verreißen, ruhig bleiben, richtig gegenlenken etc.
Mal schauen was der Frühling und Sommer 2011 so mit sich bringt.

@1,6SR:
du schreibst Semis für die Landstraße und ich glaub nicht dass die extra wegen dir Straßen sperren wo du dich austoben kannst.
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber deine Kommentare kannst dir meistens auch sparen, bei dir kommt zu jeder sachlichen Antwort noch was persönliches oder rumgemecker dazu.
Mag ja sein, dass du Erfahrung hast und ich nicht so viel, aber ich fahr immerhin auch schon 3 bzw 4 Jahre mit insgesamt über 80tkm in mehr als 4 verschiedenen Autos und ich glaub so viel bekomm ich vom Straßenverkehr schon mit, dass ich hier das ein oder andere schreiben kann und ich kenne das Problem "Räder passend zum Fahrwerk", aber 17 Zöller fahren sich besser wie 16er, es sei denn das Fahrwerk federt garnicht mehr.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
"Räder passend zum Fahrwerk", aber 17 Zöller fahren sich besser wie 16er, es sei denn das Fahrwerk federt garnicht mehr.
Aus welchen Quellen beziehst du diese Erkenntnis? Mit einem Vogtland FW, Bilsten B10 sowie einem H&R Cup Kit ist dem nicht so! Verbaut sind zudem R32 Querlenkerbuchsen und alle andern FW-Buchsen sind fast neu. Nicht das das Argument "ausgeschlagen" gleich angebracht wird.

Zitat:
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber deine Kommentare kannst dir meistens auch sparen, bei dir kommt zu jeder sachlichen Antwort noch was persönliches oder rumgemecker dazu.
Weil gerade in diesem Forum teilweise grober Unfug geschrieben wird. Es ist Halbwissen das man bei Motortalk lesen kann, so ist es nunmal.
Les Dir doch mal bitte ne Abhandlung über Reifenlatsch, Federungsverhalten im Reifen usw durch, vlt. merkst du dann was.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Übrigens bin ich selbst 15er und 17er auf meim 4er gefahren, sowohl mit Serienfahrwerk als auch mit H&R Cup-Kit. Und die 17er fahren sich mit dem Sportfahrwerk eindeutig besser wie die 15er bzw. 16er.

Die Wankbewegung von 16ern sind viel höher wie bei 17", dafür brauch ich nicht viel lesen und Reifen bewegen sich in alle Richtungen...also schlecht kontrollierbar, wobei ein flacherer Reifen direkter ist wegen weniger Wankbwegung und das Federn immer noch das Fahrwerk übernehmen kann.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mh Leute Leute Leute das artet ja mal wieder aus...so habe ich mir das jetzt nicht vorgestellt.

Fundierte Beiträge bspw. von Marcel und Finiss sind absolut super. Sie haben praktische Erfahrungen und formulieren ihre Tipps sinnvoll, sodass alle Anfänger und Fortgeschrittene die Thematik etwas besser verstehen.

Besonders toll fand ich dabei, dass nicht nur gesagt wird, was sinnvoll ist, sondern auch eine Begründung und Erklärung zu den einzelen Teilen / Modifizierungen gegeben wurde. Großes Lob dafür!


Leider geht es in diesem Fred (wieso oft) wieder um Nichtigkeiten und persönliche Differenzen. Wenn man diese nicht bei sich behalten kann sollte man eventuell mal schweigen.

So dient es dem Thema z.B. nicht, ob der .:R jetzt 500PS hat oder nicht.

Eventuell könnte man hier ja mal entmüllen, sodass ein informativer Fred mit allen FAQ's zu dem Thema mehr Performance, Leichtbau, Ringtool usw. endsteht.

Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L.Jubi25
 
Registriert seit: 25.07.2010
25 Jahre Jubi GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@ Maxi GTI

ich helfe gern, du kannst mir auch immer mal eine PN schicken, wenn du Fragen hast .

Achja zum Thema Bremkühlung, der V6 hatte serienmäßig eine luftführung, wenn du dir die V6 Lippe ran baust ,kannst du die Nachrüsten, hier mal ein Bild(das problem wird nur der llk, der ist im Weg) :




@ 1,6sr

Was ich hier schreibe beruht auf Erfahrungen und mein wissen ist bestimmt nicht aus Motortalk ! Und wenn du denkst wir haben keine Erfahrung, warum fragst du uns dann ?!

Finnis und ich sind beide aus dem Touristenfahrer Forum und haben schon einige Runden auf der Rundstrecke gedreht ! Zudem sind Semi-Slicks im Normalsen Straßenverkehr absoluter schwachsinn ! Wenn dir unsere Tipps nicht reichen, dann such dir ein anderes Forum meine güte !

@ Finnis

das mit dem nicht am Samstag fahren ist ein sehr sehr guter Einwand. Ich habe damals nämlich den Fehler gemacht und bin Samstags meine 1. Runde gefahren. Dannach war ich total Platt Habe mich mindesten 1 mio. mal erschreckt , als die anderen an mir vorbei flogen

Achja zum Leistungsgewicht , ein Golf 4 sollte schon seine 200 ps haben, damit man auch Spaß hat ich finde das ist auch für den Anfänger nicht zu viel oder seht ihr das anders?

Geändert von M@RC€L.Jubi25 (21.12.2010 um 19:48 Uhr)
M@RC€L.Jubi25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

was zahlst du für eine runde?
was ist mit der tiefe,setzt du auf??
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L.Jubi25
 
Registriert seit: 25.07.2010
25 Jahre Jubi GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

wer ich?

wenn ja , nein ich setze nicht auf und eine Runde kostet ab 2011 24 € !
M@RC€L.Jubi25 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2010, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von K.-Concepts
 
Registriert seit: 29.09.2009
vw
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

nicht wenig..wieviele runden drehst du am we??
K.-Concepts ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L.Jubi25
 
Registriert seit: 25.07.2010
25 Jahre Jubi GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

och das ist unterschiedlich, am Wochenende fahre ich auch eher selten, ich wohne ja nur knappe 35 km von dort weg, da kann man auch mal unter der Woche abends 1-2 Runden drehen.
Viele Runden am Stück fahre ich nie, da ich noch mit der Orignalen Jubi Bremse fahre und da wird das Pedal schnell weich. 2011 soll dann die 993 Bremse in den Jubi wandern, damit der Verschleiß dann auch runter geht. Man kann sich zwar mit der Jubi Anlage eine Zeit überbrücken, aber was dauerhaftes ist das nicht.
letztes Jahr habe ich mir von meinem Weihnachtsgeld erst mal 25 Runden für ich glauben 350 € oder so gekauft , da kann man schon was sparen.
M@RC€L.Jubi25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von M@RC€L.Jubi25 Beitrag anzeigen
@ Maxi GTI

ich helfe gern, du kannst mir auch immer mal eine PN schicken, wenn du Fragen hast .

Achja zum Thema Bremkühlung, der V6 hatte serienmäßig ein, wenn du dir die V6 Lippe ran baust ,kannst du die Nachrüsten, hier mal ein Bild(das problem wird nur der llk, der ist im Weg) :



...
Diese Luftführungen sind nicht zur Bremsenkühlung, sondern da wird die Luft in den Motorraum geleitet. Richtung Getriebe usw
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M@RC€L.Jubi25
 
Registriert seit: 25.07.2010
25 Jahre Jubi GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja da habe ich mich wohl bisl blöde ausgedrück, man kann die die aber nutzen und erweitern
M@RC€L.Jubi25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich setze auch nicht auf Weder im Radkasten noch unterm Auto.

Dazu fällt mir aber grade auch was ein: Man sollte beim Fahrwerk entsprechend Vorsorgen, sprich: Fahrwerk einmal ohne Federn rund rum einbauen mit der gewünschten Rad/Reifenkombination. Denn NUR dann sieht man ob man was an den Radläufen machen muss oder ob man eventuell wenn ausreichend Federweg vorhanden ist mit Federwegsbegrenzern arbeiten kann.
Will man auf der Rennstrecke schnell sein, fährt man sich sehr schnell nen Reifenplatzer ein, wenn es irgendwo schleift!

Zu den Querlenkerlagern hat sich hier aus dem Forum mal jemand die Mühe gemacht und einen sehr schönen Vergleich gepostet:



Denke das ist eindeutig

Und danke für das Lob
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Super Video! sehr eindrucksvoll.

Hast du denn eine TN oder eine Bezugsquelle?

Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

R32 Querlenkerlager:

8N0 407 181 B


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrwerksabstimmung, leichtbau, nordschleife, nürburgring, ringtool, ölkühler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben