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Alt 14.03.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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cooler thread, habe ihn gerade erst entdeckt!
habe letztes jahr meine ersten beiden runden auf der schleife gedreht, davor schon ein paar auf dem HHR im Golf 3 GTI.
ich werde dieses jahr denke auch wieder ein paar mal am start sein. hier ein paar info's zu den dingen, die ich u.a. verbaut habe: DTS Gewindefahrwerk / R32 Querlenkerlager / Wichers Domstreben vorne (oben+unten) / ATE Blue Racing Bremsfl. / starre Schroth Gurte
mein tipp an englischgolf: fahr einfach erstmal ;-)

grüße
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Alt 17.02.2012, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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wie siehts denn mit 4Motion antrieb aus? motorisierung mal außer acht lassen.

tauglich oder eher weniger der bringer?
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Alt 17.02.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss sagen ich bin von meinem 4 Motion begeistert !

ich fahr nen H&R Gewinde , PU Buchsen , Domstreben , negativen Sturz und ne modifizierte Bremse .

Das Ding geht richtig gut um die ecke aber der V6 ist einfach zu Lahm fürn Ring
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Alt 17.02.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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4M lohnt sich am Ring nur mit entsprechend Leistung und selbst dann nur wenn es nass ist.

2011 hatten die Werks Golf 6 R ziemlich das Nachsehen, laut deren Presseaussage war es Ihnen sogar bewusst, dass Sie auf trockener Strecke durch den schwereren 4M Antrieb im Nachteil sind.

Am Ring würde ich ausschließlich Front oder Heckantrieb bevorzugen, es sei denn die Leistung ist entsprechend.

Bis 300PS ist das aber eher von Nachteil. Wenn man da mal die alten S3 mit den LCR vergleicht, haben die S3 keine Schnitte im direkten Vergleich!
Finiss ist offline  

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EvoCom (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jedenfall schon mal Danke @Finiss,4_Motion.

Ich wäre jetzt einfach mal theoretisch der Meinung gewesen das durch den 4M Antrieb die Gewichtsverteilung beim Golf etwas idealer wäre, Oftmals liest man ja das das Heck zu leicht wird.

Hängen die Nachteile denn nur mit dem Gewicht des Antriebs zusammen? weiß jmd ca. was der Antrieb wiegt?
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Alt 17.02.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Also Kardanwelle + Haldex glaub ich um die 80Kilo. Vorteil beim 4motion sind halt der Stabi und die HA mit Einzelradaufhängung.
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EvoCom (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vorteil beim 4motion sind halt die HA mit Einzelradaufhängung.
Genau das hatte ich mir auch gedacht! allerdings scheint der Vorteil irgendwie durch die Nachteile bezüglich Gewicht wieder unter zu gehen?!
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Alt 17.02.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich mir auch gedacht! allerdings scheint der Vorteil irgendwie durch die Nachteile bezüglich Gewicht wieder unter zu gehen?!
Wenn du schnell sein willst, würde ich behaupten, 4motion nehmen und Kardanwelle + Haldex etc raus und Getriebeabgang stilllegen. Aber günstiger kommst mit nem Jubi bzw. 1,8T hin oder halt fürn Ring mit nem ganz anderen Auto ala 318is oder manchen Cup-Autos. Nordschleife kommts auf Leistungsgewicht an und Fahrer/Streckenerfahrung, so meine Infos.
EnglischGolf ist offline  

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EvoCom (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Ein sehr Rennstreckentaugliches "günstiges" und leichtes Fahrzeug ist der Seat Leon Cupra R 1M. Der bringt von Haus aus einen soliden Motor (je nachdem was man ihm an Tuning abverlangt), die 4M Vorderachse, und dazu eben Serie schon kaum Schnickschnack der unnötigt Gewicht mit sich bringen würde. Bremsanlage ist ausbaufähig, aber selbst Serie schonmal nen hauch besser wie S3 und R32 Bremse.

Was leider viele falsch machen: Dicken Stabi vorn reinknallen und sich dann wundern, dass sich ein Fronttriebler fahren lässt wie ein Fronttriebler

Ein leichtes Heck muss nicht von Nachteil sein! Im Slalom Rennsport in der Kategorie "verbessert" fahren die meisten Kisten auch komplett leer hinten.

Was auch Nachteile bringen kann, ist je nach Fahrwerkssetup das Heck höher zu haben wie die Front! Braucht man nur mal paar Bergrenner anschauen. Da sind einige dabei, die hinten sogar deutlich tiefer sind wie vorn.
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Alt 17.02.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht man bei WRC Autos auch oft.

mfg
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Alt 17.02.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Am Ring brauchst du absolut keinen Allrad. Vl erst ab 500PS aufwärts. Wie es Raeder Motorsport beweist haben die bei ihrem TTRS den Allrad ausgebaut. Weil sie bei 400PS ohne Allrad schneller sind als mit 4motion.
Wer mit dem Fronttriebler schnell sein will braucht ein super Diff-Sperre und damit meine ich kein Quaife oder sonstige Torsendiffs. Ich spreche von einer Lamellensperre von Drexler.
Der Vorteil einer richtigen Sperre, sie zieht die Vorderachse aus der Kurve raus.

Was gegen den 4motion spricht ist, dass es hier um keinen fahrdynamischen Allrad handelt, sondern rein um auf schlechtem Untergrund vorran zu kommen.
Ganz anderst ist hier der Allrad vom aktuellen Audi S4, der ein ähnliches Hinterachsdifferential besitz wie der EVO besitz. Dieses Diff sorgt, dass die Antriebskraft auf das Kurven äussere Rad geleitet wird und somit ein übersteuerndes Heck produziert wird. Zusammen mit der 60:40 (HA:VA) Kraftverteilung lässt sich der S4 viel sportlicher fahren als ein 4motion.

Es ist auch möglich den 4motion fahrdynamisch zu verbessern. Dafür müsste Hinten und Vorne eine Lamellensperre verbaut werden, mindestens ein KW Clubsport FW, Vorne reichlich neg. Sturz und eine 100%igen Haldexsperre.
Dann lässt es sich einigermassen um die Kurve fahren.

@4_Motion: Wieviel neg.Sturz fährst du? Mit den org. Blechquerlenkern wirst du nicht viel mehr neg. Sturz fahren können.

@EnglischGolf: Genau so hatten sie es beim Seat Leon 1M Supercopa gemacht. 4motion Hinterachse ohne Antriebseinheit.

@Finiss: Das mit der unterschiedlichen FW Höhe zwischen VA und HA sind dann die letzten Feinheiten an einem Fahrzeug.
Damit verlagert sich der Fahrzeugschwerpunkt.
VA tiefer als die HA -> Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nach Vorne
Ha tiefer als die VA -> Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nach Hinten

Mfg

Geändert von Muntafu (17.02.2012 um 22:17 Uhr)
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EnglischGolf (17.02.2012), EvoCom (17.02.2012), Finiss (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen

@Finiss: Das mit der unterschiedlichen FW Höhe zwischen VA und HA sind dann die letzten Feinheiten an einem Fahrzeug.
Damit verlagert sich der Fahrzeugschwerpunkt.
VA tiefer als die HA -> Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nach Vorne
Ha tiefer als die VA -> Fahrzeugschwerpunkt verlagert sich nach Hinten

Mfg
Viele Wege führen ans Ziel Da die meisten hier aber 99% im Alltag unterwegs sind und 1% auf der Rennstrecke, ist eine Diffsperre schwierig umsetzbar. Wobei mich sowas schon reizen würde, aber das geht ganz gewaltig auf die Getriebeglocke und die Antriebseinheit allgemein.

Was den Höhenunterschied vorn/hinten angeht würde ich dass nicht unbedingt als Feinheit ansehen. Das Heck 30mm höher oder tiefer und die Front unverändert spürt man schon recht deutlich im Fahrverhalten!
Wo ich mit dem Wohnwagen am Ring war, hatte ich mal die Hinterachshöherlegung bei mir drin gehabt und bin so auch über den Ring gefahren. Das Heck war nervöser! Ohne diese Höherlegung ist es einen Hauch ruhiger.

Sowas allein macht natürlich keinen Rennwagen, das ist wohl wahr! Es kommt bei sowas immer auf das Gesamtkonzept an

Finde es schön, dass man hier im Thread paar Leute mit Fachwissen hat! Da kann man sich mal schön austauschen und noch was bei lernen
Finiss ist offline  

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EnglischGolf (17.02.2012), EvoCom (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Ja zudem das auch eine Preissache ist. Für ein Drexler Diff sind mit ca. €1800 zu rechnen.
Bei VW gibt es 2Jahre Garantie auf die neuen Ersatzteile und so lange halten meine Antriebswellen nie :-)

Doch den Höhenunterschied wird schon genutzt. Wenn du den Fahrzeugschwerpunkt weiter nach Vorne bringst hast du auch vorne mehr Gripp. Anderstrum genau umgekehrt.
Bei deiner Höherlegung stellt sich eher die Frage, ob das dein FW auch noch umsetzen kann.
Rennfahrzeuge die mit dem Höhenunterschied spielen, haben auch dann das passende Setup beim Dämpfer und in der Vermessung.
Ein richtiges RennFW kann man in keinerweise mit den herkömlichen FW vergleichen.

Ich sag mal so, ich bin jetzt schon fast 6 Jahre mit dem Golf IV im Motorsport unterwegs. Und wie es bekantlich ist, versucht man immer schneller zu werden.
Somit kann ich schon sagen was beim Golf fahrdynamisch von Vorteil ist oder was nicht.

Hier mal zwei Fotos von meiner modifizierten (Starr)Hinterachse.


Die Fahrdynamische Veränderung ist enorm.

Die daraus resultierenden Folgen der gesamten Umbauten:

Ich sag mal Porsche GT3 RS niveau :-)

Mfg

Geändert von Muntafu (17.02.2012 um 22:52 Uhr)
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Alt 17.02.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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@Muntafu genau das von Raeder Motorsport hatte ich vorhin auch auf deren HP gelesen.

Allerdings ist es für mich wiederum dann fraglich ob ohne 4M die Einzelradaufhängung hinten für einen "Hobby" Fahrer noch sinnvoll ist.
EvoCom ist offline  

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Alt 17.02.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
@Muntafu genau das von Raeder Motorsport hatte ich vorhin auch auf deren HP gelesen.

Allerdings ist es für mich wiederum dann fraglich ob ohne 4M die Einzelradaufhängung hinten für einen "Hobby" Fahrer noch sinnvoll ist.
Mit der 4motion Hinterachse kannst du auch Spur und Sturz Hinten verstellen. Dadurch erhälst du ein besseres Setup an der Hinterachse.
Bei der Starrachse ist nichts zu machen ausser beim Achszapfen Plättchen einlegen um den Sturz zu korrigieren.

Bei meiner Hinterachse kann ich Spur und Sturz einstellen. Der Unterschied zw. Voher-Nacher nach meinem Hinterachsumbau war enorm.

Zusammen mit der Fahrzeugvermessung und der Radlastwage ergab sich ein ganz neues Auto.
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EvoCom (17.02.2012)
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Also verkehrt wäre es definitiv nicht.

Jemand irgendwelche Erfahrungen mal gelesen gehört ect. was der Tüv zu einer solchen Aktion sagt? Also Haldex,Kardan raus, und die Zapfen der hinteren ATW´s drinn?

Denn wir sprechen hier ja denke ich immer noch von einem Ringtool.
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Alt 17.02.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich weiß ist, dass du Hinten dann auch andere Zapfen brauchst weil du ja dann die ATW entfernen musst. Und du musst ja das Radlager festschrauben, dass es im Gehäuse bleibt.
Hast du einen 4motion?
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EvoCom (17.02.2012)
Alt 17.02.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Freidrehendes Getriebe soll mit Abdeckung schonmal kein Problem sein, also dürfte die fehlende Kardanwelle auch kein Problem sein! Haldex und AW-Zapfen kein Plan!
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Alt 17.02.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Was ich weiß ist, dass du Hinten dann auch andere Zapfen brauchst weil du ja dann die ATW entfernen musst. Und du musst ja das Radlager festschrauben, dass es im Gehäuse bleibt.
Hast du einen 4motion?
Daher ja die idee das die Zapfen mit der verzahnung drinn bleiben, also von den ATW´s trennen! obs geht kein plan?! ist grad einfach mal die erste Idee das zu realisieren!

Nein ich habe kein 4motion, aber wenn man mit dem Gedanken spielt sich evt. in absehbarer Zeit ein Ringtool zu bauen warum dann nicht sowie so ein 4M!

Die teile die man Hinterher nicht braucht kann man denke ich sehr gut im Autkionshaus los werden. Je nach Kaufpreis kann man so im nachhinein sicherlich einiges wieder reinholen.

Daher auch meine fragen ob der Antrieb Sinn macht oder nicht. aber das ist ja nun geklärt.

Entweder wird aus meinem jetzigen GTI etwas gemacht und ein neuer Altagswagen muss her oder aber der GTI bleibt Altagswagen und was neues zum Schrauben und fahren muss her.
EvoCom ist offline  

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Alt 17.02.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man wirklich den Allrad Antrieb entfernen will, stellt sich schon die Frage ob es nicht sinnvoller ist im FW und Diff zu investieren.
Bitte bedenken dass ein anderes Getriebe auch noch benötigt wird. Und mit einfach nur das Haldex abstecken ist es sicher auch nicht getan. Ich denke das dann das ESp nicht mehr richtig Arbeitet, bzw. vorhanden ist.


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fahrwerksabstimmung, leichtbau, nordschleife, nürburgring, ringtool, ölkühler


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