Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 14.01.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Was ist denn das für eine Aussage? Gibt es jetzt offene oder nicht ?

-> Es gibt offene(Blow-Off) , Geschlossene(Pop-Off oder Diaverter) und Hybride(Twinport, diese noch sequentiel)

Das Prizip der Ab-bzw Rückführung in einem Turbosystem ist aber nicht das Selbe und daher muss man auch beachten, nach welchem Prinzip das jeweilige Turbosystem läuft.
Das ist richtig, u du sprichst hier immer von 100% die abgelassen werden, nicht ich!

->Es wird immer soviel rausgelassen, bis der Druck nicht mehr ausreicht, um das Ventil zu öffnen. Beim Serienfahrzeug ist dieser genau angepasst. Also spreche ich von 100% der Menge, die entweichen muss und im Steuergerät für die Berechnung des Benzin/Luft-Gemischs genutzt wird bzw. nach der die Motorsteuerung berechnet, wieviel Luft es noch zusätzlich braucht, um das Gemisch zu erhalten.
Bedeutet eigentlich auch, dass man selbst nach dem Chippen ein neues Ventil verbauen sollte für noch besseres Ansprechverhalten. Da werden gerne geschlossene Forge-Ventile verbaut.


Welche Überflieger bei welchem event? Und warum aus eurer riesen com nur einer sowas fährt weis ich nicht! Frag doch mal die anderen

z.B. Sieger King of Europe 2007.

Weil im H-S Team nicht alle Fahrzeuge der Community sind


Ich finde es ok, das du die Dinger gut findest und deine Meinung darüber hast - Ich bin selber so ein Teil im 1.8T Golf IV gefahren.
Aber wie gesagt sollte jeder wissen, was diese kleinen Dinger auslösen und verursachen können.


Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde es ist auch völlig logisch, dass ein komplett offenes Ventil nicht wirklich ideal ist für vag 1.8t motoren.

Aber wie siehts es denn mit dem Splitter Ventil aus von Forge?
Dieses wird sogar von SLS Tuning verbaut und verkauft und die Jungs haben wohl Ahnung.

Hat jemand erfahrungen damit?
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Meinst du das hier?



Das Ventil ist Hybrid.

Also lässt in die Luft und in das System ab.
Allerdings ist es nicht so fortschrittlich, wie das APS, da hier beide Wege "gleichzeitig" Luft ablassen.

Das APS ist funktionstechnisch besser konzipiert, da dort NUR gezischt wird, wenn der Druck wirklich zu hoch ist bzw. das System ausreichend Luft zurückbekommt.

Im Text auf der Forge Homepage ist auch vermerkt, dass das Ventil dafür gebaut ist, um dem normalen Kolbenventil ein wenig Sound zu verleihen - zweckmäßig etwas fragwürdig.

Nochmal für klinge ein Zitat von der SLS -Seite:

"Die beim 1,8T erforderliche Luftumlauffunktion bleibt erhalten. " ^^

@KMX: Ich weiß nicht ob und was du schon verbaut hast bei deinem GTI, aber am Besten wäre Umbau auf das geschlossene Forge mit einstellbarem Ferderdruck und dieses dann vor den LLK setzen. (Den Satz dafür hat SLS sogar), dann wird die rückgeführte Luft nochmal schön gekühlt. Dauert zwar minimal länger, bis sie wieder im Turbo ist, dafür dürfte der aber wesentlich besser hochdrehen

Wenn das orginale Gummilamellenventil kaputt ist, gehen mit Pech bis zu 50 PS verloren.
(Falls einer eins braucht, hab noch eins hier rumliegen:P )
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

->Es wird immer soviel rausgelassen, bis der Druck nicht mehr ausreicht, um das Ventil zu öffnen.

Ein gutes Pop-off kannst du einstellen


Bedeutet eigentlich auch, dass man selbst nach dem Chippen ein neues Ventil verbauen sollte für noch besseres Ansprechverhalten. Da werden gerne geschlossene Forge-Ventile verbaut.

Das ist richtig und macht ein guter Tuner auch, oder rät dir wenigstens dazu


z.B. Sieger King of Europe 2007.

Wart ihr beim Blasen? oder den Race-days?


Ich finde es ok, das du die Dinger gut findest und deine Meinung darüber hast -


Ich find die "Dinger" nicht gut, ich fahre Diesel aus Überzeugung!
Kann jeder selbst entscheiden was er verbaut, find ich!


Jetzt reichts auch langsam... scheiß Schubumluftventile.... :P
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Das Forge SPLTR ist das einzige "offene" ( hybride ) was ich verbaue sonst nur geschlossene.
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
Registriert seit: 12.08.2005
Golf IV & Audi S4
Ort: nähe Kassel & München
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich fahre zur zeit ein s3 ventil da mir das ori kaputt gegangen ist. Ein freund von mir ist im ami land und bringt mir mal ein Splitter mti weil das da so schweine billig ist, das ich nicht nein sagen konnte, ich werde sehn wies ist, wenn nicht kommt ein forge zu oder ein forge nachbau von SLS rein, weil SLS tuning ist ja bei mir direkt vor der tür.
KMX Racer Woh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich fahr auch so' offenes Ding in meinem AGU! Ich hab nichmal ne fehlermeldung im Steuergerät. Zu fett läuft er auch nicht. Zündaussetzer hat er nich und merh Sprit als vorher braucht er auch nicht!

Also was soll die Diskusion das die Dinger Müll am 1,8T sind?

Aber wenn man nur auf des Zischen aus ist...des macht des große Schubumluftsystem von Muggianu auch wenn man genügend Leistung hat
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von k.dytrt

Aber wenn man nur auf des Zischen aus ist...des macht des große Schubumluftsystem von Muggianu auch wenn man genügend Leistung hat
Sehr produktiver Beitrag!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das macht jedes, das nicht an beiden Seiten einen Schlauch hat

@k.dytrt Bau es doch mal bei einem 1.8T mit elektronischem Gaszug Was hast du denn noch so in deinem AGU verbaut. Bis auf dem großen LLK erkennt man ja nicht viel...
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von klinge
Zitat:
Original von k.dytrt

Aber wenn man nur auf des Zischen aus ist...des macht des große Schubumluftsystem von Muggianu auch wenn man genügend Leistung hat
Sehr produktiver Beitrag!
Genauso sehr wie Deiner

@hot-steel Muggianu's hat an beiden enden nen Schlauch...

Upgradelader, FLLK, Chip, 3" ab Lader und 100 Zeller...nix wildes!
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hruby8
 
Registriert seit: 06.11.2006
Golf 4 und Golf 3
Ort: Österreich
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich glaube als Laie kennt man sich jetzt um keine Spur besser aus als vorher.
Das sind ja hoch intelligente Antworten was ihr das schreibt.
Ich will jetzt nur wissen ob es schaden kann wenn man ein Blow off beim Diesel montiert?
Wenn dann würde ich mir eine Blow off kaufen das man ausschalten kann und nur dann verwenden wenn ich auf VW-Treffen bin.
Das das Blow off Leistung kostet ist mir klar ist mir aber egal wenn ich es ausschalten kann.
Und ich glaub nicht das ein Blow off peinlich ist.
Also bei uns in der Umgebung zumindest nicht.
Ich bitte jetzt um einfache Antworten und keine Vergleiche mit Japaner.
MFG
hruby8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach mal des hier verbauen und gut ist



MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sehr intelligenter Post

Da ist was? Das ist Wozu?
milling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ein offenes Forge - Das hat den Effekt eines offenen Luftfilters am VR6:

+Sound
-Leistung
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von hot-steel
Ein offenes Forge - Das hat den Effekt eines offenen Luftfilters am VR6:

+Sound
-Leistung
Haste mein Forge damit gemeint ??

Falls ja...

Also Sound ist immer noch der gleiche ....

Leistungsverlust ist 100% keiner da... sonst würden die meisten es nicht einbauen..

Spreche von "Luxus" Tunern

MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Des kannst du mir doch nicht verzählen das ein Offenes Blow Off Ventil Leistungseinbüßen bringt...

Vllt. ein no name produkt aber mein Forge 100% nicht..


MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

ich schreibs mal auf:
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hää kapier ich net... soll ich mein offenes lieber gegen ein geschloßenes tauschen ?


MFG sTeFFo
sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 03:27      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die Ventile funktionieren alle gleich.

Du hast die Leistungseinbusse in dem Sinne, dass die Drehmomentkurve verschoben wird. Die Vmax kann noch gleich bleiben.

Ich kenn's vom 1.8T persönlich nur so, dass die Kurve abgeflacht wird. ntenrum etwas mehr, dafür wird sie aalglatt und man hat keinen Turboschlag mehr bei 3.500U/Min.

Das Schlimme ist ja nicht die Verschiebung, sondern die negativen Effekte, die die Teile auf den Motor haben.

Eigentlich müsste man damit den gesammten LLM umprogrammieren, da dein Steuergerät in jedem Falle von einem geschlossenen kreislauf ausgeht und sämtliche abgeführte Luft wieder mit einrechnet. Dann gehts wieder los: Luft fehlt-zuviel Benzin-Gemisch stimmt nicht mehr-Ablagerungen in zylinderkopf, Kat ist schneller dicht und muss neu, Fehlzündungen belasten den Druck usw. Eventuell höhere Verbrauch bzw. das Teil spielt verrückt (war bei mir z.B. so, hab aber auch 1.8T's gesehen, wo es keine Auswirkungen darauf hatte).

Am Besten für den 1.8T sind die geschlossenen Ventile von Forge, die auch extra für die VW 1.8T's hergestellt werden.

Das Hybirdvenitl (glaube deins ist eins) funktioniert wohl auch. Das geschlossene Ventil hat aber postive Effekte auf deinen Motor und sichert einen stabilen Drehmoments und Leistungsaufbau.(Besser, als Serie).
Ich weiß ja nicht, wie deine Feder hinter dem Kolben eingstellt wurde, aber da deins ab einem bestimmten Druck auch komplett öffnet, hast du dann den gleichen Effekt, wie bei einem komplett offenen Ventil.
Wenn deine Feder nicht gekürzt und eingestellt wurde kann es aber gut sein, dass es garnicht komplett öffnet und du genau wie mit dem Serienventil fährst. zischt es denn laut, wenn du ab einer bestimmten Drehzahl vom Gas gehst?

Wenn du ein geschlossenes Ventil einbaust und es gut eingestellt ist, dürftest du ein besseres ansprechverhalten am gaspedal haben. AGU hat ja Seilzuggas.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 03:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
VW GOLF V GTI Edition 30
Ort: Karlsruhe
KA - ?? 1988
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ist gut eingestellt jetzt ohne witz...

Hat der Dirk gemacht bei mir


MFG sTeFFo


sTeFFo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golffahrer82 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 08.02.2009 12:53
X-Line Werkstatt 4 19.04.2007 19:08
danjo IV 75 PS ler Werkstatt 8 15.11.2006 17:12
Schwoandl Carstyling 2 29.10.2006 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben