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Nahzu jeder baut mal gute und auch mal schlechte Motoren, außer PSA, die bauen immer Müll. ![]() Downsizing ist im Prinzip nicht das Problem, die ganze Rotstiftpolitik der Hersteller nimmt den Motoren die Haltbarkeit. Früher haben Motoren mit Literleistung >100PS/L doch auch gehalten. Die 1.8t Motoren mit 180 und 225PS sind der beste Beweiß dafür. Wenn die Qualität stimmt, hält das auch. ![]() | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars_VW für den nützlichen Beitrag: | EnglischGolf (10.12.2013) |
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Bei einem haben wir mal ne neue Kette eingezogen, bei dem anderen beide Kopfdichtungen neu gemacht. Aber nichts was sich wirklich wie ein roter Faden zieht. Zitat:
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So langsam nähern wir uns in den Beiträgen auch dem eigentlichen Kernproblem: Der Preis, den ein Auto kosten darf/kann/soll Die Entwicklung der letzten Jahre ist klar: 1) Die Abgaswerte werden strenger 2) Ausstattung, die man früher nichtmal im 7er BMW bekommen hat, ist im UP! quasi als Grundausrüstung anzusehen 3) Sicherheit in Chrashtests wird auch immer wieder gefordert 4) Der Arbeiter, der die Autos zusammenschraubt, will auch etwas mehr bekommen, als vor 20Jahren 5) Sprit wird teurer, also muss versucht werden, da zu sparen, trotz aller oben genannten Punkte. Man kann nun alleine vom Clientel Mercedes nicht mit VW vergleichen, ohne auf den Fahrzeugpreis zu achten. Justin schreibt es selber: A Klasse hat Probleme. Warum ist das nicht als Benz zu sehen? Ist und bleibt einer, aber aufgrund des Marktdruckes eben sehr viel günstiger im VK als die größeren. Dazu kommt noch die Sucht der Verbraucher, immer neue Modelle und Differenzierungen zu haben. Deshalb gibt es die riesigen Modellpaletten, was aber gleichzeitig bedeutet, dass mindestens die Designabteilungen, der Formenbau und die Materialprüfer deutlich mehr Arbeit haben. Wenn man nun noch beachtet, dass trotz der Verhältnisse, die Autos heute bieten, fast jeder Verbraucher weis, dass das Auto viel zu teuer ist, kann man sich vorstellen, dass es, für Autokonzerne egal welcher Art, nicht einfach ist, eine Konstruktion auszulegen. Was Anderes wurde oben auch angesprochen: Das Nutzungsverhalten. Zum Sprit sparen möglichst wenig Gas, wenn es nicht sein muss. Dadurch längere Warmlaufphasen. Auf die Autobahn oder Hauptstraße will ich aber trotzdem hoch, Winter und Motor Kalt? Egal, 1. Gang dreht doch auch bis 6K Upm. Dann auf der Raststätte mal pinkeln gehen. Ja sofort Motor aus und gut, macht ihm ja nichts, hats beim alten ja auch nicht. Sicher betrifft das nicht Alle und garantiert deckt es nicht alle entstandenen Schäden auf, allerdings wird es einen erheblichen Anteil haben. Geändert von PhilippJ_YD (08.12.2013 um 22:42 Uhr) |
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Die Entwicklung der letzten Jahre ist klar: Deutschland und die EU können die Welt trotz strengerer Abgasnormen nicht retten, solange im Ostblock, Afrika, China oder anderswo weiter hantiert wird wie bisher. Bekommt ein Arbeiter beim Benz mehr als bei VW, Opel oder MAN? Zitat von "PhilippJ_YD": "Dazu kommt noch die Sucht der Verbraucher, immer neue Modelle und Differenzierungen zu haben." Diese Sucht kommt nicht vom Verbraucher, sondern der Hersteller suggeriert das u.a. in seiner Werbung. Bei immer mehr Gleichteilen gibt es kaum Differenz. Die immer kürzeren Modellwechsel resultieren mit Sicherheit nicht aus Briefen, E-Mails oder Telefonaten der potenziellen Käufer, die eine neue Generation fordern. Die Arbeitsschritte zur Herstellung einer A-Klasse gegenüber einer S-Klasse liegen mit Sicherheit am Ende der Produktion gleichauf. Zu Zeiten des Porsche 924/944, 911 oder 928 in den 80ern gab es keine Gleichteile, außer bei den erst genannten und die Autos waren teuer, aber ihr Geld wert. Heute sieht das anders aus. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2012 1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel Ort: AH-Kreis AH-X-YZ Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
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Also, Thematik Rost am Opel: Ab dem Astra G (BJ 04) hält sich das echt in Grenzen. Innenraum und Fahrbarkeit ist im Vergleich zum 3er Golf (MJ97) aber echt nur rotz! Windanfällig ohne ende die scheißkarre, bis 100tkm mehr in der Werkstatt gewesen, als sonstwo, Sitze sind zum davonlaufen (ich kann damit maximal 400km am Tag machen, in meinem 3er Golf mache ich auch 1400km problemlos) und das Fahrwerk echt nur müll. Aber der Karrn gehört meinen Eltern. 1.7l CDTI 82PS 330tkm auf der Uhr, kein Rost, nix. Reperaturen in den letzten 230tkm: Zahnriemen erstmals bei 196tkm runter, Ölwechsel, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor, sowie Glühkerzen. Isuzu kann einfach Dieselmotoren Bauen! 4,5-6l Diesel, ist doch ok. Ölwechsel werden aber auch immer überzogen, zw. 33 und 50tkm pro 30tkm Intervall. Mittlerweile rußt der, wie mein 1.9TDI VEP mit 350tkm und Chip. Und der Nebelt mal so richtig... Nur hat der Astra ne grüne Plakette und ich nicht ![]() Aber auf den ersten 100tkm.. Katastrophe! Und die bei Opel üblichen 2-Jahres Intervalle-weil-kaputt Fahrwerksteile... Der 1.4l TSI im EOS mit 122PS von 2010... 45tkm runter, hatte mal kurz dieses "wellenartige Beschleunigen"... Noch lebt der Turbo... Ausser unmengen an Ölverbrauch ist an dem Motor echt nichts auszusetzen. Nur einer säuft noch mehr bei uns, mein 1.9l TDI (MBK 1Z). Spätestens, wenn man den Druckteil der Luftverschlauchung auf hat, weiß man auch, warum (turbo verschlissen, im zweifel hat der aber auch schon 500tkm weg). Aber so viel mehr, als der EOS ist das auch nicht. Der Eos nimmt sich so alle ~7tkm 0.8l, der TDI alle 4tkm gut 0.5l, je nach Bleifuß. Mein anderer ist ein 1.8l 75PS Golf 3 mit Monomotronik und Gas. Wanderdüne, weil Kombi und unheimlich schwer, aber Laufruhig ![]() Mein nächster (für den Diesel, da 500tkm Karosse) wird auch maximal Baujahr 03 haben (oder ein Passat 3C mit der 1.9TDI Maschine)... Am liebsten wäre mir aber was mit 6-Zylindern und Gas. Heckantrieb oder Allrad ist aber eine Grundvorraussetzung und ich will mal einen 6-Ender gefahren sein, seis auch nur für ein Jahr oder so. ![]() Ich bin groß, brauche was Ordentliches für meinen Rücken, so Japanische schrottsitze sind nichts für mich. @PSA: Die Bauen vielleicht komische Autos, der Clio 1 Phase 2 von einem Freund von mir läuft aber Wunderbar. Hat zwar in den jetzt 10 Monaten bei ihm schon einen Motor und ein Getriebe und einmal tauchen Hinter sich, also Zombie-Style, aber der läuft. Katastrophe, wenn man den mal Reparieren will, nur die zwischengrößen verwenden die, aber bei 5.9-7l E10 auf 100km... Der reißt ja nur kilometer... Zwischen 1000 und 2000 in der Woche... |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dieseltreter für den nützlichen Beitrag: | Schmierges (09.12.2013) |
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Was ich sagen wollte ist, dass Mercedes hochpreisig ist (egal welches Modell) und die dafür geboten Qualität nicht entsprechend ist (meine Meinung)... MfG | |
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| ![]() Mehr oder weniger zumindest... Aber dafür sitzt du in der B-Klasse bescheiden-beschissen. Ich gehe also weiter, unter C-Klasse hat's den Namen eigentlich nicht verdient. Die aktuelle A-Klasse ist ja noch erträglich...
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Wenn ich meine Mercedes Zeit (wenn es auch nur der kleine war) betrachte, bin ich sowas von zufrieden mit meinem Vari ![]() MfG Geändert von Dr@gonXP (09.12.2013 um 13:16 Uhr) | |
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Achwas... die Passats halten auch 500tkm und mehr und gehen danach noch nach Afrika oder die ehemalige UDSSR.... Mercedes hat auch viel ramsch gebaut, gerade im Zeitraum von 1998-2007...
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Wie gesagt wenn du nur Erfahrung mit A und B Klasse gemacht hast kann ich das verstehen. Sind zwar recht zuverlässig aber die Verarbeitung ist echt mies Teilweise. Ab der C-Klasse sieht das schon ganz anderes aus. Von E- und S-Klasse mal ganz zu schweigen. Wenn du erstmal so einen W212 gefahren bist weisst du wofür du 50.000€+ auf den Tisch gelegt hast. Meine Meinung. Zitat:
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag: | cl4w (10.12.2013) |
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Der Unterschied: Ein Ferrari für 40000€ würde genau so gut sein wie die für 100k. An den Autos ist nix besonders materiell besonders Hochwertiges dran.
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| ![]() Nein, inzwischen hat ja auch schon Dacia Kohlefaser Chassis, Magnesiumfelgen und Keramikbremsen...
Geändert von Lars_VW (09.12.2013 um 19:33 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars_VW für den nützlichen Beitrag: | Feischtel (09.12.2013) |
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Bei solchen Autos darf man auch nicht die hohen Entwicklungskosten vergessen und das sie in Handarbeit hergestellt werden! Immer diese kurzfristige Sicht der Materialkosten... Ich hatte das Glück schon den ein oder anderen Ferrari zu fahren. Zuletzt einen 430 Scuderia und einen 458 Italia. Und wenn du aus dem Auto wieder aussteigst weisst du ganz genau warum so ein Auto diesen berechtigten Preis hat! Glaub mir! |
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Das ist ja genau das, was ich sage: Für eine gewisse Menge X bekommt man eine gewisse Menge Auto. Am Ende kochen alle Hersteller nur mit Wasser und man kann überall Glück und Pech haben. Deshalb bin ich der Meinung, dass man ne A Klasse sehr wohl als Benz bezeichnen kann. Die C Klasse war ursprünglich auch nur der Baby Benz ![]() Je kleiner die Serie, desto mehr schlagen natürlich auch die Entwicklungskosten ein. Wie CFK günstig geht, zeigt BMW ja mit dem i3, weil sie die Ersten sind, die es schaffen, das in großserie zu fertigen. |
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Ich hatte damals den Golf (1.6 16v BCB) neu gekauft. Bin soweit mit dem Auto zufrieden. In den 10,5 Jahren und 170.000km war außer AGR-Ventil nur Verschleiß zu reparieren (jetzt kommt der Rost ![]() ![]() Meiner Frau habe ich vor 4 Jahren einen neuen Touran 1.4 TSI (akt. 55.000km) als Familienauto gekauft. Ich hoffe der hält genauso wie der Golf ![]() Beim Touran fängt es aber schon an: 2 Tage nach Ende der Garantieverlängerung ging der Heckklappengriff kaputt (Taster - Elektronikfehler). Kulanz wurde abgelehnt, hat uns 200€ gekostet. ![]() Daher werden wir uns keinen VW (oder eine andere Marke aus dem Konzern) mehr kaufen. Die beiden Autos werden gefahren ![]() Zum Thema: Da mir bewusst ist, das andere Hersteller auch ihre Problem und Sorgen haben, ich kann jetzt noch nicht sagen, ob das nächste Auto wieder neu oder gebraucht sein wird. Ganz zu schweigen, welcher Hersteller es dann geben soll. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2008 Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Als fahrer eines s204 kann ich sagen, es liegen welten zwischen dem golf4 meiner frau und meinem baby-kompressor benz. Von schlechter verarbeitung bei einem benz als golf4fahrer zu sprechen ist schon mutig.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Redface für den nützlichen Beitrag: | Mähks (13.12.2013) |
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Der C63 AMG meines Bruders ist innen so mies verarbeitet, da kann man teilweise die Kabel durch die Spalten im Armaturenbrett sehen. ![]() Jede der drei großen Premium-Autobauer hat seine Stärken. BMW: die Motoren und das sportliche Fahrverhalten Mercedes: Exterieurdesign, Innovation, Sicherheit Audi: Interieurdesign und Verarbeitung Das perfekte Auto wäre eine Mercedes Karosse mit BMW Motor und Fahrwerk und Audi Interieur. Gibts leider nicht ![]() |
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