![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.12.2007 Golf 1.8T GTI Exklusiv Verbrauch: 6-22 l Ultimate Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.198
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Downsizing betreiben alle. Ein BMW 328i hat nur noch einen 2L-Vierzylinderluftpumpe, ein Schlag ins Gesicht für die BMW-Fahrer. Einen 2L mit weit über 250PS bekommt man ja auch bei VW oder Ford, oder Opel. Somit muss man sich ja keinen BMW mehr holen....wo mal das Argument Reihensechser in einem solch kleinen Auto ein Novum darstellte. Selbst Ford hat in seinem aktuellen Focus-RS nur noch einen 2L mit Turbo verbaut, somit ist dieses Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger völlig uninteressant geworden. Grüße.... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.08.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge
| ![]()
Selbst Honda und Co stellen um. Ich kann mich noch an den Type R eines Bekannten erinnern . . 2.0l 200Ps und ein blankes Drehzahlschwein, das andere Motorräder sich was abgucken konnten. Und trotz den ständigen Drehzahl sind Laufleistungen wie 250.000km kein Problem gewesen. Bald kommt der neue Type R raus, zwar wieder mit 200Ps, aber mit 2.0l Turbo ! ![]() Momentan kommt auf Rtl auch eine Werbung über den neuen Honda SUV ( cr-v glaube) . Auch wieder so ein 1.6l Jepp. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.08.2012 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge
| ![]()
Weiß auch nicht wie identisch der S2000 Motor mit den Type R ist, denke da wird kein großer Unterschied sein, aber bei ordentlicher Pflege sollten 200.000km kein Problem sein! Könnte mir dann zwar vorstellen das die stark Öl Verbrauchen aber sonst find ich diese Motoren ganz interessant. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
aber der heutige kunde möchte halt viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben, wie es bei aufgeladenen Motoren nunmal der Fall ist. Die Drehzahlmotoren sind ja unten schlapp und oben herum dann nur noch laut, ohne Bums...... Bei Vw/Audi hatte Downsizing so etwa 1995 angefangen. Sieht man gut am 2L /115PS, als dann der 1.6er mit 102PS aufkam. Geändert von cabrio79 (17.12.2013 um 12:11 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.05.2009 G4 GTI Jubi Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge
| ![]()
Ein G1 1.6er GTI is doch kein Downsizing. Mit seinen schlappen 100PS schläft der Motor doch, genau wie beim 1.8er G2 oder 2.0er G3. Deswegen halten die auch ewig. Bei 100PS/L fängt es für mich an, riskant zu werden. Und dann kommt noch hinzu, ob Sauger oder Turbo.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 15.12.2007 Golf 1.8T GTI Exklusiv Verbrauch: 6-22 l Ultimate Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.198
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
| ![]()
Aber so richtig los ging es erst ab 2008 oder(Produkten)? Mit dem 1.4 170ps/160ps.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Naja, was heißt schläft. Früher war es halt anders, die Leute nicht so PS-verwöhnt wie heute. In ein paar Jahren wird sich vielleicht auch niemand mehr vorstellen können mit unter 1000Nm und 800PS die Gören in die Kindertagesstätte fahren zu können.... ![]() Und es gab damals , echt einen "Übergolf" mit lächerlichen 250PS ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]() Zitat:
Die Kunden sehen allerdings den 1.4er und 1.2er eher als dieses an, da gebe ich dir Recht. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Grüße an alle Flo1911, der 1,6l ist es auch nicht,aber gebe dem Cabrio79 völlig recht. VW hat sehr früh damit angefangen, mit dem Downsizingprinzip. Ich sehe das sehr deutan meinen 2l 115 Ps. Ich kann meinen ohne mühe und klingeln im 5 Gang fahren bei 50 km/h,da liegen liegen die Drehzahlen bei ca 1400 Umdrehungen und er kommt für einen schweren Variant gut aus der Hufe. Ich schraube beruflich täglich an den Motoren rum und was da an Motorenschäden auftreten ist nicht mehr normal. Ich schwöre auf das gute alte Prinzip, großes Volumen mit angepasster Leistung. Ich würde meinen 2l nie eintauschen. |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.10.2012 Golf VI GTI Edition 35 Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge
| ![]()
Ich denke auch, dass die "Wahrheit" irgendwo zwischen 1,6l und 2,0Liter liegt. Weniger Hubraum ist - je nach Motorkonzept - einfach Quatsch...mehr hingegen irgendwann unwirtschaftlich.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.05.2009 G4 GTI Jubi Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge
| ![]()
Bis 3L lasse ich persönlich noch gelten. Zumindest ab 2000 hat man da nur selten Probleme und auch der Verbrauch geht mittlerweile in Ordnung. Grade auf längere Strecken oder allgemein viel Zeit im Auto macht sich die Laufruhe und der Fahrkomfort eines 6Zylinders deutlich bemerkbar.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Also ein genialer Motor ist ja auch der aus dem Focus RS. Fünfzylinder und Turboaufladung....leider im aktuellen Modell nicht mehr zu finden... Entsprechend sind die Gebrauchtwagenpreise....ein alter RS liegt immer so bei 24 t€.... |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Auto, neues Forum.... | Golffan20 | Hier sind die Neuen | 22 | 15.02.2009 22:07 |