Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Smokemaster (26.05.2016) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Mich beruhigt jeder der sich eher aufrichtig verhält als gewissenlos. Und Regeln werden zumeist nicht aus blöden Gründen aufgestellt sondern oft aus gutem Grund. Und Vorteilsnahme, nur noch sich selber sehen und dann auch noch etwas schönes vorheucheln und den Dreck schön verlogen lackieren, das vergrätzt mir die Freude mit meinen Mitmenschen zusammenzuleben. Das ernsthafte Problem ist, dass auch das ethisch vorbildlichste Drittel trotzdem heizt und sorglos den Sprit rausbläst. Bei dir Smokemaster steht auch 10l Verbrauch auf hundert. Ich zum Beispiel bade gerne in der Wanne und ich verfahre eine Menge Sprit - zu meinem persönlichen Vergnügen zu sonst gar nichts. Das bringt mich teilweise in die Richtung das alles scheißegal ist. Weil wir Deutschen blasen 902.000.000 Tonnen CO2 im Jahr hoch, einfach weil wir machen was wir machen. Und wir meinen es eigentlich nicht böse aber was sollen wir denn machen? Wenn wir uns ganz, ganz dolle anstrengen, im Winter öfter Pulli anziehen, weniger Urlaub und Ausflüge, zur Arbeit ziehen, dann blasen wir eben 700.000.000 Tonnen CO2 im Jahr in die Luft. Und das wäre sicher viel, viel besser. Aber irgendwie bläst die Deutschland-Maschine dann die anderen 200.000.000 Tonnen eben nur drei Monate später hoch. In dem Sinne ist Nachhaltigkeit und das ganze Umwelt-Geschleime in meinen Augen nur zu 10 % ernstzunehmen (auch wenn es richtig ist, einzig richtig). Aber es ist mehr Geheuchel und politisch-korrektes Betroffen-zu-Boden-Blicken. Aber zuhause dreh ich mir trotzdem den Hahn auf und fahr ins Ötztal rein. Statt mit kaltem Wasser und Waschlappen waschen und hinten im Feld ne Runde spazieren. Deswegen... Ich denke eure Kinder werden sich im Garten Orangen ziehen. Also wenn alles glattgeht. Ich bin davon überzeugt dass den deutschen CO2 Ausstoß einzig eine grassierende tödliche Seuche kappen wird. Sind wir in der Lage den CO2-Ausstoß substanziell zu senken, also mehr als 50%? Ist das unsere Pflicht, oder ist das dummes Geschwätz und Selbstbetrug? Ich denke es ist unser Pflicht. Aber kriegen wir das gebacken? Außerdem ist dann die CO2 Bilanz trotzdem in 20 Jahren so, wie sie eben sonst in 10 Jahren gewesen wäre. Wie gesagt. Ich kann durch Nachdenken keine Lösung finden, außer Seuchen und Krieg eben. PS: Wir können nur versuchen uns zu beschränken und zu disziplinieren, soviel es eben klappt oder auch nicht. Und parallel schadstoffneutrales Verhalten und Tehnologien befördern. Das ist unsere Schuldigkeit. Ob das reicht oder was dann passiert wird die Zukunft offenbaren. Aber es ist ein ernstes Thema. Und wir können mit Umweltproblemen umgehen, die Armen die vertrocknen, verbrennen, absaufen und verhungern die werden schreiend auf unserer Türschwelle um Hilfe betteln. Wir stecken tief drinne mit dem Klima, eigentlich ist es ohne das schon mehr wie wir mit klarkommen. Geändert von Omega (27.05.2016 um 00:02 Uhr) |
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Omega sagt da etwas ganz wichtiges: Quasi das "Umweltschutz" ebenfalls als KO-Kriterium herangezogen wird, wie die Nazi-Keule. Und sicher: Wenn wir alle sparen würden, wie die schwäbische Hausfrau, hätten wir weniger Emissionen. Es ist der vernunft des einzelnen überlassen, ob er auf die Tube drückt oder Lustfahrten macht. Niemand verlangt - wie Bljad das andeutete - dass man zugunsten der Umwelt die Marmelade vom Brot, die Farbe aus dem Alltag und die Freude am Leben lassen muss. Die ganze "Oh! Die Umwelt"-Show gehört in meinen Augen hier garnicht her. Ja, es gibt Abgasnormen. Ja, VW hat dagegen verstoßen. Sicher. Aber wir müssen uns in den Vordergrund rufen, WARUM man das getan hat. Ist ja nicht so, dass man bei VW der Umwelt den Hals umdrehen möchte. Nein. Man wollte einfach nur um jeden Preis - um JEDEN Preis - seine Produkte auf den Markt bringen. Denn erklärtes Ziel war es, bis zum Ende des Jahrzehntes der größe Autobauer der Welt zu sein. Und das geht ohne den amerikanischen Markt nicht. Und diesem Ziel hat man letztlich auch die ethische Verantwortung - auch für Arbeitsplätze, Interessen der Aktionäre und die Umwelt gleich mit - ebenso untergeordnet, wie die Moral und den Nimbus "german engineering". Weil nur noch "Wachstum, Wachstum" galt, hat man sich einen Scheißdreck darum Sorgen gemacht, ob das langfristig gut geht. Halten wir uns doch nur mal die Zahlen vor Augen: Das sind hunderttausende Fahrzeuge - über eine Million PKW - die einen schweren Mangel in sich tragen. Ein Mangel, der mit Kalkül und Absicht eingebracht wurde. Wie arrogant muss man sein, sich einzubilden, dass man Mitmenschen, Presse, Kunden, Behörden, Prüfstellen usw millionenfach täuschen kann? Und wie soll man mit solchen Leuten Mitleid haben? Die Verschulder sind alles gemachte Leute. Über deren Auskommen muss man sich keine Sorgen machen. Wenn's eng wird, können sie ja noch eine Jacht verkaufen oder so... Leid tut es mir für die Leute, die wirklich nichts dafür können, die sich aber dem Shitstorm stellen müssen. Allen voran die Vertragshändler. |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Sie haben den Motoren was gutes getan, mein Mitleid und gleichzeitig Respekt haben sie daher. Sei mal nen bisschen optimistisch und sehe auch mal die guten Seiten daran. ![]() |
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Ich haette auch mal ne Frage... Man liest hier Zahlen raus wie 0.01l oder 1-2 ps... Aber es muss doch irgendwelche groesseren Nachteile der anstaendigen abgasreinigung (wie sie auf dem Prüfstand vom MSG gefahren wird) geben, sonst haette VW selbige doch nicht nur auf den Prüfstand beschränkt sondern wuerde sie immer "arbeiten" lassen.. Wenn's nur 1-2 ps und 0.1 l verbrauch waeren wuerde sich das Spiel doch gar nicht lohnen ? Also wo sind die wirklichen Nachteile die solch einen "Betrug" (darf jeder fuer sich entscheiden ob es einer ist oder nicht) erst notwendig machen ?? Was habe ich übersehen ? An den "technischen Moeglichkeiten", wie VW einst sagte, kann es doch nicht ernsthaft liegen... ...gepostet via Tapatalk 🔧 |
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Hi, Du hast 5 Millionen mal 3,90 € übersehen = 19,5 Millionen € Reingewinn für die Herrschaften.... Grüße Wolfi |
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Ja, es kann auch jemand auf die Idee kommen bei jedem Golf4 den er in der Dämmerung sieht das Fenster von der Beifahrerseite einschlagen und die Kopfstütze klauen. Das ergibt zwar nur 5 € wenn er die auf ebay verkauft, aber wenn er es in der Stadt auf 1000 Stück gebracht hat sind das auch 5000 €. Aber warum macht das irgendwie keinen Sinn? Weil es psychopatisch ist. Da steht noch nicht mal irgendwas im Verhältnis für jemanden der keine Moral hat. Und dafür gehört man bald eher in die Psychatrie als in den Knast. Das ist so irre für mich klingt das schon wie eine vorsätzliche Sabotage eines Zirkels von Managern, denen das Top-Management / VW insgesamt verhasst war. Kann auch sein, dass VW jetzt goldenee Brücken gebaut werden und das die Behörden "kleine Zugeständnisse" bei der Effizienz der jetzt nötigen Maßnahme machen. Geändert von Omega (27.05.2016 um 13:21 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.02.2014 Golf IV Variant Ort: LB Verbrauch: Error:That_does_not_compute Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Das ist meine ganz persönliche Einschätzung: Die Fahrzeuge musste in den Staaten auf den Markt - koste es, was es wolle. Nur eines nicht: Zeit. Den wir sehen ja: Kein Jahr nach Bekanntwerden, ist eine Lösung für kleines Geld (in der Durchführung) zu haben. Aber bestimmt wird das Unsummen in der Entwicklung verschlungen haben. Ich glaube nicht, dass es an Kosten lag, an Kamikaze-Sparmaßnahmen oder an teuflischer Boshaftigkeit. Sondern einfach daran, dass man zum Tage X hatte fertig zu sein. Motto: "Lieber den Tod, als die Schande!" Und ich glaube, dass Winterkorn durch seine Persönlichkeit ein wichtiger Faktor im Spiel ist. Wer ihn schon mal kennen lernen durfte: Technisch versiert bis brilliant! Ein absoluter Technokrat, wie er im Lexikon steht. Mit Menschen kann er weniger gut. Er ist bekannt für Wutausbrüche und verbale Pöbeleien. Ein Chef der Sorte, dem man besser nicht sagt, dass etwas "nicht geht". Typus "herrischer Gutsherr", dem der eigene Hof nie groß und einflussreich genug sein kann. Latenter Hang zum Cäsarenwahn. Ich denke, deshalb verstehen sich Winterkorn und Piech auch so gut - weil sie aus dem selben Holz sind. Von daher halte ich es sogar für glaubhaft, dass er faktisch "von nichts gewusst" hat. Aber der Mann ist ja nicht dumm und konnte sich schnell zusammenreimen, wieso die zweite Liga im Konzern immer so schön genickt und wahre Tatsachen verschwieden hat. Und alles im Zeitplan - brave Buben! Und da hat er sich mal schnell vom Stuhl gemacht, bevor noch was ernsteres an ihm kleben bleibt. Sehen wir mal jetzt in die aktuelle Modellpalette: Der Caddy, der eigentlich nur ein umfangreiches Facelift erhalten sollte, ist nun früher überarbeitet worden und es kam ein ganz neues Modell heraus. Die Modellpalette ist komplett überarbeitet. Wo früher ein 1,6-Ltr-TDI seine 75 kW leistete (Euro 5+), ist jetzt ein 2,0-Ltr-Aggregat drin - ebenfalls 75 kW. Die Abgasrückführung ist komplett überarbeitet. Die Verdichtung ist gesunken. Eine Harnstoff-Einspritzung wurde eingebaut - mit einem Tank, der von Laien gefüllt werden kann und nicht mehr die "Kann nur die Werkstatt"-Lösung. Man sieht: Der Konzern lernt aus seinen Fehlern. Das sind keine Dummköpfe, die "nichts auf der Pfanne" hätten. Es geht: Man kann normkonforme Fahrzeuge bauen. Der aktuelle Caddy ist bei vergleichbarer Ausstattung nicht teurer, als das Vorgängermodell. (Wer es nicht glaubt: Ab zum VW-Händler, Kataloge und Preislisten vergleichen) Es geht wirklich. Man muss nur manchmal einen neuen Ansatz machen, den Mut haben, alte Stricke zu trennen und breites Denken zulassen. Irgendwas sagt mir, dass das in den letzten Jahren bei VW aber nicht opportun war. Statt die Technik schön zu machen, hat man sie schön gelogen. Geändert von AgentBRD (27.05.2016 um 13:52 Uhr) |
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Gast
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Und selbst wenn alle Aktionäre so super gierig und kurzsichtig wären, wären sie schlecht beraten immer alles an Gewinn für sich direkt rauszupressen und nichts für Investitionen (das schließt Investitionen in Förderprogramme für Mitarbeiter im Standort Deutschland genauso ein wie die klassische Forschung&Entwicklungsschiene) auszugeben, denn der Kurswert von VW ginge dann auch recht schnell baden. Volkswagen Konzern Dividendenbekanntmachung | |
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Gast
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Letzte Woche ist mal wieder son Papierfetzen von VW reingeflattert... Wir bemühen uns blaa... Das dauert noch Jahre, bisher wurden gerademal 50.000 betroffene Autos bearbeitet^^ Achja wenn man die Beiträge von dem ein oder anderen hier liest, könnte man meinen die Kisten verbrauchen mit der neuen Software weniger Sprit, haben mehr Leistung und stoßen weniger NOx aus ![]() Komisch, dass die Amaroks einen Mehrverbrauch von mindestens 0.5l verzeichnen, woher die Info? Audi Entwicklungsingenieur. Grüße Geändert von Rhtz (06.06.2016 um 20:32 Uhr) |
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die lösung ist auf jeden fall vw weiter treu zu bleiben und entspannt abzuwarten. denn mal ehrlich. wir reden hier über abgaswerte, und nicht etwa über sicherheitsrelevante, oder qualitative mängel! das thema nervt mich echt. wo kommen auf einmal die ganzen öko-aktivisten her? hier groß entrüstet tun und zu hause den müll nicht trennen... ich denke nicht dass die deutsche regierung ein interesse daran hat vw zu zerstören, bzw. vw-fahrer mit höheren steuern zu bestrafen... es hängen einfach zu viele arbeitsplätze davon ab. und wie sich ja mittlerweile rausgestellt hat stimmen ja bei keinem autohersteller die abgaswerte bei dieselfahrzeugen... und in regierungskreisen wird das sicherlich schon sehr, sehr lange bekannt gewesen sein. das ist einfach ein ganz fieser angriff der amerikanischen automobilindustrie gewesen, den es abzuwehren gilt. und das geht nur indem wir vw treu bleiben... hier noch ein interessanter artikel zu dem thema: 20 Minuten - «VW-Skandal ist gar keiner» - News Geändert von mikesch1999 (14.06.2016 um 09:05 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag: | RS6Hamburg (14.06.2016) |
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Da schöne ist ja das selbst Opel Fahrzeuge nicht die Werte im echten Straßenverkehr packen, Mercedes genau das gleiche, interessiert nur irgendwie gerade niemanden....
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| ![]() ne, darüber berichten die medien nicht groß, bzw. nutzen dies um vw aus dem fokus zu ziehen. auch die politik ist sehr verhalten. offensichtlich hat man jetzt gemerkt was für ein riesen affentheater man da mitgespielt hat, bzw., dass man den amerikanern auf den leim gegangen ist.
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Hier wird mal wieder einiges vermischt...dass die Amis VW dafür ausnehmen ist eine andere Sache. Die USA hat eben ein gewisses Interesse VAG zu schaden, da man inzwischen sehr mächtig ist. Diese unverhältnismäßigen Milliarden-Strafen sind eben der bittere Nachklang. Damit will man dem mächtig gewordenen VAG-Konzern einfach eins auswischen. Opel gehört zu GM, damit würden sie sich selbst schaden^^ Daimler produziert einiges in den USA und ist somit aus dem Fokus. Aber nun zum illegalen Software, das ist und bleibt Müll. Da konnten einige große Manager den Hals nicht voll genug kriegen und daraus resultiert dann dieses Dilemma. "Die anderen schummeln auch alle" - das ist nicht wirklich eine Argumentation. Da hätte Uli Hoeneß dass auch vor Gericht aussagen können, die anderen hinterziehen auch Steuern, also möcht ich keine oder eine milde Strafe ![]() Bei Opel und Mercedes isses übrigens genausowenig zu verharmlosen. Das lustige daran ist ja dass Herr Winterkorn und Co dafür Millionenschwere Abfindungen kassieren, derzeit auf den Cayman Island sitzen und gemütlich an ihren 600-dollar-Cocktails sippen. Geändert von Rhtz (14.06.2016 um 13:10 Uhr) |
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hm, aber nur weil vw als erstes an die wand gestellt wurde, heißt das noch nicht, dass sie damit angefangen haben... wenn alle anderen hersteller auf mysteriöse weise super (unrealistische) abgaswerte erzielen... also ich möchte nicht ausschließen, dass ich da in die versuchung kommen würde auch zu schummeln um am markt zu bleiben... ![]() |
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Mir ist es auch scheißegal wenn ich in fünf Jahren Orangen im Garten ziehe und zum Skifahren fliege. Ich wohne auch nicht in der Stadt oder neben einem Hauptverkehrsweg. Kinder habe ich auch nicht. Trotzdem nimm mal zur Kenntnis, dass es Leute gibt die versuchen so zu handeln, dass sie dabei ihrer Verantwortung gerecht werden. Mit dem Ziel Schaden für andere durch ihr eigenes Verhalten nicht zu vermehren. Das so ins Lächerliche zu ziehen und den gerechtfertigten offensichtlichen Sinn davon zu untergraben (warum eigentlich?) ist in keinerlei Hinsicht überzeugend, um es ganz vorsichtig auszudrücken. Ich hab auch sicher eine ganz beschissenen persönlichen CO2-Ausstoß. Aber warum die Verachtung für Leute die versuchen wenigstens "irgendwie" eine Verbesserung zu organisieren über Verordnungen, Technologiekonzepte und indem manche evtl. umweltfreundliche Technologie ausdrücklich bevorzugen? Das sind die Leute die versuchen die Ehre der Menschheit zu retten, während die meisten von uns Trotteln leben nach dem Motto: "Nach uns die Sintflut". Das VW (und andere in vermutlich fast ähnlicher Weise) den Ertrag vom guten Willen der Leute nimmt und "Blue Motion" hinten draufklebt und insgeheim auf die Regeln/Umwelt kackt und das Geld einstreicht, was soll man denn dazu sagen? Herzlichen Glückwunsch dass ihr die Meister der Abgewichstheit seid? Geändert von Omega (14.06.2016 um 17:53 Uhr) | |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Ganz ehrlich: Wer Auto fährt (egal ob BMT TDI oder W12) hat für die Umwelt nichts übrig und handelt gewiss nicht nachhaltig.... Daher finde ich so Gesülze von wegen: "Ich habe extra nen BMT TDI gekauft, weil ich der Umwelt was gutes tun wollte, und jetzt fühle ich mich betrogen und habe unwissentlich der Umwelt geschadet..." BlaBla einfach nur völlig sinnfrei. Wer sich wirtschaftlich beschissen fühlt, gut und schön, aber dieses Umwelt geheuchel da ist einfach nur peinlich! |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | -Robin- (14.06.2016) |
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ja, aber ganz offensichtlich ist es nicht möglich abgaswerte wie die ausgewiesenen ohne zu schummeln zu realisieren. Das ist doch der Knackpunkt. Zumindest nicht mit den motorleistungen, die sich die verbraucher so wünschen. Wer also wirklich was für die umwelt tun möchte hat eigentlich nur 3 möglichkeiten. 1. Fahrrad fahren, 2. Elektroauto, 3. Zu Fuß gehen. Wobei 2. ja schon wegfällt, wenn man bedenkt was die umwelt belastet wird für die stromerzeugung. Und wenn hier alle mal ehrlich sind. Die meisten hätten sehr wohl die möglichkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln zur arbeit zu fahren. Aber auto ist halt doch bequemer. Ich sehe es halt wie es ist. Wir lügen uns hier alle mal mächtig in die tasche. Sobald umweltschutz meinen komfort beeinträchtig hört es schnell auf mit dem umweltbewusstsein.
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