Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2016, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 321 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Jo, viel Spass beim Kat einbauen. Ich dachte mein Vorkat sperrt mir das Abgas (Katkörper lose) und hab ihn notfallmässig entfernt, aber es gab keinerlei Änderung in der Leistungf. Weder technisch und rechtlich hat sich das richtig angefühlt, außerdem hat es bei bestimmten Drehzahlen erbärmlich gedröhnt. Ich hab dann einen gebrauchten Krümmer mit Kat in topp-Zustand für echt wenig Geld eingebaut (aber umständlicher Einbau). War hochzufrieden danach. Hauptkat hatte ich auch mit einem Billigkat erneuert. AU hat er auch problemlos bestanden.

Ich find's gut, dass du ruhig und locker geblieben bist und auf auf der sachlichen Ebene erwidert hast. Dafür denke ich sollte man dich eigentlich ein bissi noch mehr loben. Damit ist das nämlich ganz schnell versachlicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 322 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hat es mit den Metallkats auf sich? Mein Bora hat Serienmäßig zwei 300 Zellen Metallkats verbaut.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 323 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

in der Regel schafft man mit den Rennkats/Metallkats (200 Zellen) aus dem Tuningzubehör die vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr.... Nur wenn der Kat richtig warm ist...

Aber 2x 300 = 600.... is halt mal das dreifache... und da Original vermutlich auch eine andere Verarbeitung... Is jetzt aber nur ein Vermutung...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 324 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Hi,

in der Regel schafft man mit den Rennkats/Metallkats (200 Zellen) aus dem Tuningzubehör die vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr.... Nur wenn der Kat richtig warm ist...

Aber 2x 300 = 600.... is halt mal das dreifache... und da Original vermutlich auch eine andere Verarbeitung... Is jetzt aber nur ein Vermutung...

Grüße Wolfi
Übrigens hat dein AQN auch 2x 300 Zellen Metallkats.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 325 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2015
Audi A4 B8
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das passt zwar hier nicht zum Thema aber hat der AQN wirklich serienmäßig Metallkats öde hab ich das jetzt falsch verstanden? Keine Keramikkats?
MrXilef9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 326 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zumindest hat der nicht zwei, sondern nur einen !

Weiß nur, dass mein BAM Metallkats hat, von Hause aus.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 327 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

nein - der AQN hat einen Keramikkat - der is nämlich grade hin bei mir und rappelt ohne Ende.... in dem Zusammenhang - falls einer einen funktionierenden rumliegen hat - ich bin offen für alles...

Soweit mir bekannt ist hat nur der V6 und der R32 zwei Kats - wegen 4-Motion - nix Platz für große Kat.... Ob die dann Metall oder Keramik sind weiß ich nicht...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 328 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat hier jemand schon das Prozedere hinter sich?

Egal ob Golf oder Passat. In dem ersten Schreiben war ja die Rede von KW09 für die 2.0 TDIs.

Von einem Bekanntem der bei VAG arbeitet weiß ich, dass Amaroks bereits eine neue Software bekamen. 0.5 - 0.7l Mehrverbrauch und kleine Leistungseinbußen sollen daraus resultieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 329 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Die Passat haben immer noch keine Zustimmung vom KBA, weil die Abgas/Verbrauchs/was-auch-immer-Werte noch net passen.

Golf wird wohl vorgezogen.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 330 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Also ich habe vor 7 Wochen das Schreiben erhalten, dass der Golf betroffen ist und seitdem Funkstille
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 331 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Es worde ja erstmal alle angeschrieben nach und nach .
Ich habe auch ne Briefe vor fast 2 Monaten bekommen .


Aktuell ist ja erstmal der Golf 6 Bluemotion schon dran da der Passat nachhinten geschoben worde .

Ich denke mal mein golf 6 GTD nach als letzer in der 2.0l Reihe . zuvor bestimmt erst der 140PS .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 332 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

Auweia... die ganzen Tuner und Chipper werden sich ne goldene Nase verdienen.... Die haben sich oder werden sich noch schön überall die Software runterziehen und wenn die Autos von VW umgerüstet wurden, fährt die Hälfte dann wieder zum halbscharigen Tuner um die ecke und lässt die alte Software draufspielen....

Lol...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 333 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ich bin selber davon betroffen. Aussage VW Haus: Ihr Chip muss eingetragen sein, dann übernehmen wir die Kosten und fahren auch mit ihrem Wagen zu dem Tuner. Falls er nicht um die Ecke ist und sie selber fahren, dann erstattet man ihnen auch die anfahrtskosten.

Und ganz ehrlich: der Tuner hat auch wieder Arbeit zu erledigen. Warum sollte er sich diesen Termin nicht bezahlen lassen?!
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 334 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

Du hast mich glaub ich falsch verstanden.... Ich rede nicht von bereits gechipten Autos.... Sondern davon das OttoNormalVerbraucher die Rückrufaktion hinter sich hat, feststellt das weniger Leistung und/oder mehr Spritverbrauch da ist und dann zum Hinterhofchiper um die Ecke fährt und die alte Schummelsoftware aufspielen lässt... Wirst sehen wird ein schicker "Aftermarket"

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 335 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wieso?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 336 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wieso Müll? Das ist in meinen Augen eine sehr interessante Frage, die ich auch mit Spannung mitgelesen habe.
Wie wird das überhaupt gemacht? Hat VW für die Übertragung ein eigenes Protokoll, das alte Versionen unterbindet?

Erzähl' mal mehr darüber, die Thematik ist nämlich wirklich interessant.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 337 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

kenn mi jetzt mit "chippen etc" ned so wirklich aus.... aber warum soll das nicht gehen? In meiner Steuergerätewelt wird irgendein Eprom geflasht bzw. ein Software aufgespielt... Warum soll man da die alte Software nicht aufspielen können... Mal vereinfacht ausgedrückt, wird man sicherlich Mittel und Wege finden im Zweifel der bereits laufenden Software vorzugaukeln das ein update kommt... Den Kilometerstand kann man ja angeblich auch ned manipulieren... und etliche Autos sind dennoch zurückgedreht...

Als ich mir letztens ein paar schen an meinem Vierer Golf "codieren" lies war ich auch erstaunt was alles geht.... und was der alles hat/kann/konnte und worauf man mal schnell Zugriff hat...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 338 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wie sieht der Inhalt der Software eigentlich aus, also wie ist ihre Topographie?
Ich nehme an, im OTP-Bereich ist ein Systemkern abgelegt und im Flashspeicher werden Firmware mit Kennfeldern und Signalverwaltung abgelegt? Oder wie schaut das aus?

Geändert von AgentBRD (26.05.2016 um 12:06 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 339 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Robin, hattest du schon die ersten Passat Modelle mit der neuen Software bei dir? Wenn ja, sind die mess- und spürbar langsamer als mit der alten OEM Software?
bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 340 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bljad
 
Registriert seit: 06.09.2011
Fiat Panda
K - OT 11
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.746
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 1.026 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ah okay, also viel Geschrei um nichts?!


bljad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
köppi Werkstatt 19 16.01.2012 20:07
Onliner Werkstatt 14 21.08.2011 11:16
velidhoo Werkstatt 16 05.08.2011 19:37
STDeluxe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 17.02.2011 19:51
Joe-M Werkstatt 8 23.11.2009 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben