Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | -Robin- (21.11.2015) |
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Nachdem die Kacke am dampfen war, hat man versucht, den Deckel draufzuhalten (Stichwort: Gewinnwarnung) und erst, als alles aufgeflogen war, hat man die Flucht nach vorn angetreten. Und das muss im kollektiven Bewusstsein bleiben. Ein "Vergeben und Vergessen" oder gar ein "Pfft! Ist bloß Abgas..." ist in meinen Augen die fatalste Ansicht überhaupt. Irgendeine Frage vergessen? Dann bitte noch einmal melden. Auf eines möchte ich noch eingehen: Zitat:
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Es is weder eine Aussage noch eine Unterstellung, sondern eine Frage, darum steht wohl auch eine Fragezeichen dahinter. ![]() Soviel zum Thema "Ihr" seid auf bashen aus, reagierst doch selbst in letzter Zeit teils nicht wirklich nett... |
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Hör mal - ich habe nie eine Silbe "kauft kein VW" oder Boykott proklamiert. Und deinen Worten nach sei "Insolvenz" die von mir gewünschte Strafe. Das ist einfach nicht wahr.
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Nein hast du so nicht gesagt, ich habe aber auch nicht gesagt das du das gesagt hättest, oder? Es is eben meine Zusammenfassung bzw. Auffassung, diese wollte ich gerne entweder bestätigt oder widerrufen haben. Und mal ganz ehrlich: Wenn man nicht vergeben und vergessen soll, was bleibt dann noch groß übrig? |
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Nach langem "nur mitlesen" mische ich mich auch nochmal mit ein. Es gab hier ja viel ![]() Omega und AgentBRD und einige Andere wollen die Schuldigen unbedingt ihrer gerechten Strafe zuführen bzw. das diese Affäre nicht einfach unter den Teppich gekehrt wird. Das kann ich im Grunde auch nur befürworten, Strafe wem Strafe gebührt. Es sollte aus rein rechtlicher Sicht auch so hart wie möglich gegen solche Betrugsfälle vorgegangen werden, keine Frage. Wäre ja noch schöner, wenn sich dieses Verhalten von "der Ausnahme VW" zum Usus entwickeln würde und man von allen Herstellern von vorne bis hinten beschissen wird, ohne das rechtlich gegen sie vorgegangen wird. Den neuen Vorstand als genauso durchtrieben und arglistig hinzustellen, ohne zu hinterfragen warum dieser die momentane "Salamitaktik" fährt halte ich aber für nicht gerade zielführend. Es ist ja nun schon bekannt, dass auch V6 TDIs und somit höherpreisigere Fahrzeuge Teil der "Schummelaffäre" sind, da ist der Weg zu Audi meiner Meinung nach nicht mehr weit. Was der momentane Vorstand also betreibt ist nur, logisch. (Schadensbegrenzung) Es werden erst weitere Informationen herausgegeben wenn auch danach gefragt wird oder sich metaphorisch gesprochen "ein neues Feuer entfacht wird und ausbreitet". Dieses wird dann wieder mit gerade so viel Wasser gelöscht wie eben nötig ist. Ebenfalls bekannt ist, dass die Idee zu dieser ich nenne es mal "Softwarelösung" mindestens schon 6-7 Jahre alt ist. Man möchte sich also besser garnicht vorstellen wie viele Modelle am Ende wirklich darin verwickelt waren/sind. Wenn VW sofort alle Karten auf den Tisch legen würde, könnte es passieren, dass sie am Ende noch schlechter dastehen als wenn sie die Informationen nur nach und nach heraustropfen lassen. Durch dieses Taktik verliert der gemeine Autokäufer nämlich irgendwann die Interesse am Thema und weiß garnicht was überhaupt am Ende dabei rauskam bzw. wie weitreichend und wie viele Modelle (evtl. sogar von Audi) involviert waren. Diese Taktik ist meiner Meinung nach also eher als "Rettungsversuch" zu verstehen und nicht als willentliche weitere Vertuschung der Tatsachen. Ehrlichkeit wäre zwar ganz schön... hat nun allerdings auch keinen Sinn mehr. Die Reputation ist schon weg, wie der Agent ja sogar direkt vor der Haustür bemerkt. Es ist nun gezwungenermaßen der Gürtel enger zu schnallen, die Krawatte auf korrekten Sitz zu prüfen und weiterhin, Ehrlichkeit beteuernd, mit einem Lächeln in die Kamera zu schauen bis alles irgendwann überstanden ist. Mehr lässt sich jetzt wohl nicht mehr tun seitens VW. |
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| ![]() Nein, deswegen bin ich ja auch so frustriert... Kannst vielleicht du mal etwas genauer werden? Was stellst du dir als Strafe vor? Ihr tut bisher ja meist so, als wäre geplant das ganze einfach zu vergessen. Es werden schon empfindliche Geldstrafen folgen. ![]() |
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@GGolff: Hast Recht. Selbst wenn der ehrlichste Manager jetzt bei VW regieren sollte (könnte ja sein, kann ich mir kein Urteil zu erlauben): In der Situation kann er machen was er will, aber er steht im nächsten Schritt immer bis zur Nase in der Gülle, völlig egal was er zuletzt noch gemacht oder gelassen hat. Deswegen muss man die (hoffentlich!) Neuen auf eine Weise jetzt auch ihr Ding machen lassen. Life goes on. Hoffentlich wiederholt sich so etwas nicht, VW muß als Körperschaft eh bluten als Arbeitgeber der Geschäftsführer, aber ich hoffe vor allem die Entscheider von damals gehen nicht zum nächsten Konzern und ziehen da wieder so ne Nummer durch, das ist doch die Hauptsache um die es geht! Frag ich mich auch manchmal wenn ich mich so ansehe ![]() Finde es aber interessant, was hier in den letzten Beiträgen diskutiert wurde. Nämlich was einen tangiert, und was einen kalt läßt. Und da werden wir (die öffentliche Meinung / der Zeitgeist) sehr stark durch die Medien und den edlen Berufsstand der Journalisten gesteuert, um nicht zu sagen ganz extrem! Mit was uns die überschütten, mit dem beschäftigen wir uns. Und Sachen von viel krasserer Auswirkung auf das Glück und Leiden der Menschheit werden nirgendwo besprochen und interessieren daher keinen richtig. Aber wenn man davon jetzt hier anfangen würde... Geändert von CleanDiesel (21.11.2015 um 23:38 Uhr) |
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Dass wir inzwischen über 13.000 Stellen bei uns abbauen mussten juckt da keine Sau. Die Leidtragenden sind dann nur die armen Socken, denen nach 20 Jahren im Unternehmen die betriebsbedingte Kündigung ins Haus flattert. Oder die mit ihrer ganzen Abteilung an asiatische Konzerne verkauft werden. ![]() | |
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Gerade für den Verbraucher/Käufer wird es teilweise ja doch erhebliche Einschränkungen durch das Aufdecken des Betrugs geben. Sei es durch nun höhere Kfz-Steuer, weniger Motorleistung, mehr Kraftstoffverbrauch oder auch mal der höchstwahrscheinlich um einiges niedrigerere Wiederverkaufswert. Die Leute die das vor einem knappen Jahrzehnt aber mal ausgeheckt haben und VW und alle zugehörigen Arbeitnehmer, Investoren, Aktionäre etc. in diese Lage gebracht haben machen sich einen schönen Lebensabend in der Karibik. Geändert von GGolff (22.11.2015 um 00:44 Uhr) | |
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Ganz einfach, Vermögen beschlagnahmen, vom BND entführen lassen und heimholen, in den Karzer werfen, einen Lungenflügel beschlagnahmen, eine Niere (wir sind ja keine Unmenschen) und an die Armen Krebskranken (durch die Luftverschmutzung) verteilen... Im Ernst, wenn die in der Karibik als Millionäre sitzen, das wäre schon bitter und auch ein falsches Signal an die kommende Managergeneration... Und da sollte der Rechtsstaat schon bissi nachbohren, wie das genau gewesen ist und wer was damals ausgeheckt hat... |
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Zitat:
Jetzt hat die Staatsanwaltschaft auch noch - zusätzlich zum Betrugsvorwurf - ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet. Und dem Zugriff der Finanzbehörden entkommt man nicht so einfach. Selbst Al Capone - seines Zeichens erfolgreicher Berufsgangster, Schmuggler, Erpresser, Mörder - hatte am Ende ausgekackt. Wegen Steuern. Volkswagen - was ist nur aus dir geworden? Ich habe dir bedingungslos vertraut. Ich war im festen Glauben, du würdest hervorragende und einwandfreie Produkte liefern. Immer schon und bis in die Gegenwart. Immer. Bei dir hatte ich die Sicherheit, "Das Richtige" getan zu haben. Du hast mich mein ganzes Leben begleitet. Mit dir habe ich Fahen gelernt und die ersten Jahre verbracht. Ja, ich habe auch andere Marken ausprobiert. Manche waren besser verarbeitet, andere hatten mehr Power, sahen besser aus oder waren günstiger im Unterhalt. Deine Produkte waren in einzelnen Aspekten nie bahnbrechend, waren aber im Schnitt hervorragend. Unser Verhältnis war glücklich und unbelastet. Deine Preise kümmerten mich wenig und ich habe sie gerne bezahlt - es hat sich alles so richtig angefühlt. Da hatte ich doch glauben wollen, du hättest mir mein jetziges Fahrzeug geschenkt und als treuen Begleiter an die Seite gegeben. Jetzt muss ich erkennen: Du hast mir den Wagen emotionslos verkauft. Basta. Du solltest wissen, dass Fahrzeuge ein sehr gefühlsbetontes Produkt sind. Dir war der Profit aber wichtiger, wie alles andere. Du hast deine Lieferanten bis auf's Messer ausgefeilscht und hast um jeden cent gestritten. Und weil das deinen Profitplänen nicht reichte, hast du in den Produkten deines Lieferanten "Bosch" herumgedoktert. Nicht, um irgendetwas zu verbessern, sondern um deinen Produkten einen Anstrich einer Leistung zu verpassen, der garnicht gegeben ist. Du hast gelogen und offensichtlich geglaubt, dass du damit durchkommst. Und es wäre dir scheißegal gewesen, wenn man dir auf den Leim gegangen wäre - eigentlich hast du sogar fest damit gerechnet. Du hast mein Vertrauen verspielt. In sechs bis zwölf Monaten soll ein Neuwagen her. Ob es - wie geplant - ein VW wird? Ich weiß es nicht. Aber egal, wie es ausgeht - ich werde dir keinen Kaufvertrag unterschreiben, weil ich glaube, dass es "richtig" sei. Ich werde genau hinschauen, was du mir anbietest. Und ich werde mißtrauisch sein. Keine Frage: Bisher hast du tolle Fahrzeuge für mich gebaut und mit denen war ich hochgradig zufrieden. Aber die Zeiten der Unbeschwertheit zwischen uns sind vorbei. Und das ist alles deine Schuld. | ||
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![]() Die Hersteller bauen schon teils seit Jahrzehnten Ihre Kisten ohne jegliche Ehre im Wanst, wenn du bis zu dem Vorfall an das Gegenteil geglaubt hast, kann man ja nur froh sein das dir endlich die Augen geöffnet wurden.... MB warb mal mit "Das beste oder nichts", aber seit dem W210 und W220 is von der Philosophie mMn nimmer viel übrig. Um Ruhm und Ehre geht es immer nur so lange, wie es nicht um sehr viel Geld geht. Kleine Fußballvereine z.B. Kicken aus Spaß und Liebe zum Sport, bei den ganz großen hingegen gehts nur um die Kohle, alles andere steht ganz weit hinten. Als Quelle kann man den aktuellen FIFA Skandal sehen, ginge es auch bei denen nur um den Sport, wäre wohl kaum jemand auf solche Ideen gekommen, oder? ![]() Ich persönlich habe meine Autos noch nie danach ausgesucht, welchen Stellenwert sie in der Gesellschaft haben, oder ob der Hersteller da mit guten Absichten baut, mein Kriterien waren stehts: Gefällt mir das Auto und passt es zu meinen Ansprüchen. ![]() | |
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Cooler Typ! Registriert seit: 08.07.2010 VW Bora Variant Verbrauch: 4,5 Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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| ![]() Hacker knackt Schummelcode von Volkswagen: Abgas-Skandal bei Dieselmotoren - Wirtschaft - Bild.de hier steht was von AdBlue. Soweit ich weiß ist mein Motor auch betroffen, Adbluetankt oder sonstiges habe ich aber gar nicht in mein Auto. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.01.2010 Golf Pacific BIT - Bier Im Tank Verbrauch: meist luxemburger Super+ Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Weiterführender Link: Schummelsoftware analysiert: Wie Bosch und VW die Dieselautos manipulierten - Golem.de Die untersuchte ECU stammt aus nem Sharan, der hatte (aufgrund der höheren Fahrzeugmasse und damit höheren Rohemissionen) auch schon mit EU5-EA189-Motor AdBlue. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.02.2014 Golf IV Variant Ort: LB Verbrauch: Error:That_does_not_compute Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Ein Softwareupdate und ein Kunststoffrohr mit Waben (wie man es bereits vom LMM des Golf III kennt), reichen aus, um das Problem zu lösen. Hä?! Warum schummelt man mit viel Hirnschmalz so eine verbrecherische Scheiße zusammen, wenn die Lösung aus altbekannter Technik besteht? Was sind das für Leute, die mit viel Aufwand weniger Nutzen produzieren? |
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