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Alt 12.09.2011, 21:07
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Standard 1.6 fsi-kurzes rasseln nach dem start!

hallo leute!
bin grad mal einen tag hier und brauch schon eure hilfe.

ich fahre seit dezember '10 einen 1.6 fsi.
irgendwann morgens hörte ich mal kurz nach dem start ein hartes
rasseln,ähnlich einem kalten diesel.hm.....
nach feierabend ins auto,gestartet-nix.

am morgen danach-nix.das ging so ein paar tage,dann kam es wieder.
da wurde ich stutzig denn geräusche die ich nicht zuordnen kann
machen mich wahnsinnig.nur leider konnte ich das geräusch
NIE produzieren.egal ob kalt oder warm,tägl fahren oder 2 wochen stillstand,
das geräusch kam wie es wollte.also google und youtube bemüht und
was ich oft laß:

es ist der nockenwellenversteller!soll wohl ein bekanntes
problem sein.also eins von gefühlten 300 000 problemen
die vw mit seinen autos hat.

nun gut,ab zum blutsauger,ääh vw-händler und dumm gestellt.
natürlich hatte man dort noch nie(ja ja,ist klar.ketten-u.turboprobleme
beim 1.4tsi hört auch jeder vw-mechaniker zum ersten mal) davon gehört!

einer kam dann auf die idee doch mal in den computer zu schauen.
siehe da:tpi-rasseln beim fsi:nockenwellenversteller!!
reparatur ausgelöst,1000€ über den tresen geschoben,auto heile.
das war vor 8 wochen.alles ruhig beim starten wie sich das
für einen benziner gehört.
bis heute!!!da war es wieder,das rasseln....

heißt für mich:
1.die haben nur auf verdacht repariert.
2.die ersatzteile haben eine noch beschissenere quali als die teile ab werk.
ich könnte mir beides vorstellen....

jetzt seid ihr dran.
was rasselt da??
durch was verursacht??

das ich wieder zur werkstatt fahre und die reparatur reklamiere
ist klar.nur dieses mal stelle ich mich nicht dumm.
vielen dank für eure hilfe!!



Geändert von Lars S Krachen (12.09.2011 um 21:09 Uhr)
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck messen, wäre mal mein Ansatz.
Der versteller war aber nicht mal so hergegriffen, der macht das öfters.
Asco ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hm,okay.danke!
das geräusch dauert vllt 2 sekunden
aber normal kann das nicht sein,sonst
wäre es ja immer da.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab genau des gleiche... gibts hier auch ewig viele threads drüber, ne ultimative lösung hat aber noch keiner...
hydrostößel is da noch so n stichwort, schmeiß des mal in die suche
Thafish10 ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn ich nur "fsi" in die suche eingebe,da kommt schon nicht viel.
und an die hydros glaub ich nicht.so gut wie jedes auto
hat die,da müßte es ständig und bei jedem rasseln.

meine beiden kadett bj.91 hatten auch schon hydrostößel....
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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An sich ist dies eigendlich ein Anzeichen dass das Rückschlagventil im Ölkreislauf einen abhat. So brauchts eine weile bis der Öldruck wieder aufgebaut ist und solange rasselt alles was geht..... hier halt die KEtten des verstellers!
Asco ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@asco
und das ist egal bei welcher temperatur von motor und umgebung?
weil man eben nicht sagen kann wann das geräusch kommt....

mal blöd gefragt:der fsi hat doch steuerkette.wenn jetzt kurz nach dem
starten der öldruck noch nicht voll da ist,müßte doch eigentlich
ein kettenspanner oder ähnliches diese funktion übernehmen.

oder hab ich hier nen denkfehler?
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der BAD hat einen Zahnriemen.

Der NW-Versteller selber hat ein Hydraulisches Stellelement das im RUhezustand von einer mechanischen Feder vorgespannt wird.


wie, wo, was, in welchem Zustand...: Ich glaube ich sollte hier Geld verlangen ^^
Asco ist offline  

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Alt 12.09.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hm.danke!
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein Öl fahrst und ist es ein kurzstrecken Fahrzeug ???
MICHA ist offline  

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Alt 12.09.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi micha!

öl ist vw 502 00.mobil 5w-40
der letzte halter war wohl ganz vernünftig und hat regelmäßig
alle 15tkm gewechselt.von longlife halte ich gaaar nix....

ja,ich fahr kurzstrecke.10km zur arbeit und abends zurück.
und vllt 1x pro monat gute 450km in die heimat was dem
auto irgendwie gut tut.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 12.09.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schätze mal, dass sich im inneren deines Motors Ölkohle, Ölschlamm in den Ölkanälen, Regelventil der Ölpumpe gebildet hat der dazu führt, dass es etwas länger dauert bis sich in deinen Stösseln oder im Nockenwellenversteller der druck aufbaut...

Da der dir ja einen neuen Steller eingebaut hat war dieser ja anfangs nicht innerlich " verdreckt " aber nach einer gewissen zeit haben sich dort wieder Ablagerungen gebildet was zum oben genannten problem führt...

Ich rate dir einfach mal beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen zu lassen. An dem bisher eingefüllten Öl ist eingentlich nichts verkehrt...
MICHA ist offline  

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Alt 13.09.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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aber nach acht wochen?
sollte der sich so schnell zusetzen??

ansonsten riecht mein öl fast nicht nach sprit,der auspuff ist auch
sauber,kein ruß oder ähnliches.da schau ich immer mal danach,
hab ich bei meinen autos immer gemacht.

allerdings möcht ich mir bei meinem fsi nicht die brennräume
anschauen,das existieren ja ganz üble bilder!

und ja,fahre seit dem kauf ausschließlich super plus.

Geändert von Lars S Krachen (13.09.2011 um 00:11 Uhr)
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 13.09.2011, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal ein 1,8T da wo auch der versteller auch getauscht wurde aber der Motor nicht gereingt wurde hat 2 tage gehoben...

Gut wenn dein Öl nicht nach Sprit riecht is es ein allgemein ein gutes zeichen, aber sollte dein Motor doch eine Ölverdünnung durch sprit haben verdämpft der sprit im Öl auf der 450km tour in die Heimat da riecht dein Öl nach der fahrt auch nicht mehr...

Ölschlamm entsteht aber eher durch kondenswasser über die KGE und Ölkohle eher durch Öldampf ...
MICHA ist offline  

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Alt 13.09.2011, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ach du scheiße,nur zwei tage??
die motorspülung,kann das jede gute
freie werkstatt?
was braucht man dafür?

komischerweise hat der fsi ja gegenüber anderen
motoren nen recht großen ölvorrat.ich denke auch das
minimiert eine ölverdünnung.

p.s. ich prügel mich fast regelmäßig mit meiner freundin
wenn es darum geht wer mal wieder in die heimat fahren DARF!!
die fährt sonst auch nur kurzstrecke.das tut nem motor nicht gut....

Geändert von Lars S Krachen (13.09.2011 um 00:54 Uhr)
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 13.09.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Motorspülung würd ich zu VW gehen die meisten haben da schon erfahrungen mit gemacht... Kannst aber auch in eine freie gehen spricht nichts dagegen.

Guck aber danach, dass die den Motor auch wirklich spülen und net nur so scheiss
" Wundermittel " ins Ölkippen.
MICHA ist offline  

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Alt 13.09.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du mal ganz ehrlich...

hab die selbe kacke bei meinem FSI au!
machst den Bock an dann klingt er 3-5 Sekunden wien diesel und dann schnurrt er wieder...
war damit au beim freundlichen, mir wurde das gleiche gesagt wie dir!
NUR:
mir haben sie gleich gesagt das es Das sein kann, es der Öldruck sein kann, usw...
war inzwischen bei mehreren VW-vertragspartnern und die sagten alle:
wenn net länger wie 5-10 Sekunden, dann brauch mal sich keinen Kopf machen, wäre bei FSI der ersten Generation ganz normal da der sehr schnell den Öldruck verliert... angeblich kann man da net viel machen, ist halt so^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 13.09.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jeder FSI.Zumindest jeder 1,6er FSI im Golf 4.Das Problem kann man einfach nicht in den Griff bekommen.Ist aber nichts dramatisches.Das tritt irgentwann im Laufe der Zeit aus.Sind trockene Versteller die sofort nach dem start wieder mit Öl versorgt werden.Solange es nur beim Start ist stört es mich nicht.Ich hab das Rasseln auch.Muss man sich mit abfinden ;-)
Justin ist offline  

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Alt 13.09.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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schon mal gut zu lesen das ich nicht der einzige der das
geräusch hört.aber sich damit abfinden....hm.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 13.09.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bleib easy. war bei mir auch so und er laeuft und laeuft und laeuft. ölwechsel intervall habe ich auf 1 mal im jahr wechseln gemacht. und sprit fahr ich auch nur super plus. keine probleme. und verbauch ist auch bombe. autobahn bei normaler 120er fahrt unter 6 und inner stadt bei frühem hochschalten 6,5 7,5 maximum. manche sagen sie brauchen 12 liter in der stadt ???? kannich nicht nachvollziehen.


otternase2003 ist offline  

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