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Alt 30.12.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das ist Jacke wie Hose, ich habe noch nie einen Motordrehzahlgeber gesehen der ein Hallgeber ist. Auch nicht bei deinem AQP Motor


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Alt 30.12.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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bcb isn 1,6er und der axp hatt ne bosch motronic.. er schreib ja magneti minarelli
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Alt 30.12.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was hat denn der MSG Hersteller mit der Bauart der Einspritzanlage zu tun?
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Alt 30.12.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Danke für die Infos. Wie man sieht, kommt langsam Schwung in die Sache. Pushen macht also offenbar keineswegs schwul. Wie kommt man eigentlich auf so eine dumme Bemerkung?

Zurück zum Thema.

So wie Duck es oben beschreibt, trifft es den Punkt. Es ruckelt und im selben moment sackt die Drehzahl kurz weg. Meine Vermutung war ja bislang auch, das es vielleicht am Drehzahlsensr liegen könnte, also das das Motorsteuergerät kurzzeitig kein Signal bekommt. Da ja heutzutage alles über das Motorsteuergerät läuft, auch die Signalversorgung für den Tacho, ist mir das am wahrscheinlichsten. Das Aussteigen einer Zündspule hingegen nicht, denn dabei funktioniert der Drehzahlmesser ganz normal weiter. Hatte ich am 1,8T oft genug. Selbst wenn ein Transistor in der Leistungsstufe der Zündung aussteigt, kommt ein Drehzahlsignal.

Also G28 oder G40, ja? Das bringt mich sicher schon ein ganzes Stück voran.

Ein Teiletausch auf Probe kommt allerdings nicht in Frage, da das Problem zu selten auftritt. Wenn ich es eingrenzen kann kommt ein Neuteil hinein und gut.

Um den Bogen zu finden, das Einzige was "schwul" macht, ist ein 1,4 16V mit 75PS. Aber als Winterauto reicht das hin. Nun aber genug zu solchem Gesülze.

Nachtrag: Wie ich oben geschrieben habe, handelt es sich nicht um einen VW, sondern einen SEAT. Wenn VW am 1,4 16V eine Bosch Motronik verbaut heißt das ja nicht, das Seat das auch tut. Die Bauform ist optisch allerdings gleich. Trotzdem ist es eine Magneti Marelli.

Geändert von 1,8turbo (30.12.2011 um 20:12 Uhr)
 

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Alt 30.12.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn dann G28. Kannst du auch normal mit einem oszi überprüfen oder mit VCDS
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Alt 30.12.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Muß ich sehen. Ich habe im Netz mal geschaut, der G28 ist offenbar der Kurbelwellensensor für die Motordrehzahl.
G28 - Geber für Motordrehzahl - A2 Wiki

Außerdem gibt es noch den G40 Geber, der an der Nockenwelle sitzt und ein Hallgeber sein soll.
G40 - Hallgeber - A2 Wiki
 

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Alt 30.12.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hab ich doch schon eine Seite zuvor geschrieben Du kannst den G40 mal abziehen und sehen was dann passiert Dann mal den G28
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Alt 30.12.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich schaue es mir morgen an, wenn das Wetter einigermaßen passt. Danke schonmal bis hierhin.
 

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Alt 30.12.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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da haste recht, war irgendwie beim drehzahlgeber an der kurbelwelle bei hallgeber... wobei auch ein inuktionsgeber keine mechanischen teile hatt!

hab nich gesehn das er magneti minarelli in bezug auch die einspritzanlage geschrieben hatt...
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bleib auch beim G28, der G40 steht eigentlich recht zuverlässig im Fehlerspeicher, selbst wenn nur das Signal kurz unplausibel oder unterbrochen ist weil da ne ganze Kette mit dran hängt.
Duck ist offline  

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Alt 30.12.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der G40 ist auch nur für die Einspritzung. Wie gesagt das merkt man wenn der nicht mehr in den Begrenzer geht. Ausserdem nimmt das MSG dann einen Ersatzwert vom G28 dann hat es zumindest eine 50:50 Chance die Stellung der NW´s zu kennen
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.10.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wenn ich das alte Teil nochmal hoch hole: Gab inzwischen eine Lösung?
scriper ist offline  

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Alt 16.10.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hi,

in letzter Zeit trat das Phänomen gar nicht mehr auf, so dass ich mir die weitere Fehlersuche zunächst erst einmal sparen konnte. Wenn es wieder öfter auftreten sollte, fange ich noch einmal an, nachzusehen.
 

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Alt 05.03.2013, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hallo,

ich hole den Beitrag mall wieder hervor.

Da das Problem mit dem Motor jetzt doch wieder gelegentlich auftrat dachte ich mir: Den G28 tauschtst Du einfach mal. Gesagt getan...

Tja, haste gedacht. Riesen Aufwand um an den scheiß Sensor ranzukommen. Ach ja, der Motor ist übrigens laut Aufkleber ein BBY. Von unten gehts gar nicht, von oben noch viel weniger. Der Sensor sitzt hinten von oben her an der Kupplungsglocke. Motorseitig.

Ok, also Ansaugbrücke runter genommen, und dann kam man doch irgendwie ran. Sensor getauscht, vorsichtshalber mal noch die Lernwerte der Motronik zurück gesetzt und Probefahrt gemacht. Motor an sich läuft ganz normal. Aber, jetzt kommts:

So lange man sachte Gas gibt läuft der Motor relativ sauber bis zu den getesteten ca 5000 u/min.

Ganz anders jedoch bei Gasstößen. Bis 4000 u/min alles kein Thema. Darüber hinaus ists wie Zündaussetzer. Wohl gemerkt, nur bei Vollgas. Motor sackt ab, Drehzahlmesser fällt aus, ähnlich wie beim erreichen des Drehzahlbegrenzers. Aber jetzt kommts noch besser: Motorkontrolleuchte + die Ölwarnleuchte leuchten auf und es piept aus dem Tacho.

Fehlermeldung G28 unplausibles Signal.

Ok, kurz darüber nach gedacht. Mhm, woran kanns also liegen... Der neue G28 Sensor? Ist orginal Bosch Teil. Daher wohl eher nicht. Irgend eine korrodierte Verbdinung? Vlt. Öl ist genug drinnen, es muß also irgendwie mit der anderen Fehlermeldung zusamman hängen. Allerdings habe ich in dem ganzen Gewirr dort den Öldruckgeber nicht gefunden, so dass ich dessen Leitung nicht zurückverfolgen konnte.

Daher fix alles durchgesehen was ich konnte, die Kabel des G28 Sensors bis zum Steuergerät verfolgt und mit Multimeter durchgemessen (Widerstand jeweils 1 Ohm). An den Kabeln gewackelt, geknickt, vorsichtig gezerrt - offenbar kein Kabelbruch im überprüften Bereich (Stecker Kabelbaum/G2.
Anschließend alle Massepunkte, die ich gefunden habe, geöffnet, blank gemacht, zugeschraubt, versiegelt. Stecker vom Steuergerät und Stecker vom G28 mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammen gebaut.

Tja, was soll ich euch sagen? Keine Veränderung. Immer noch das gleiche Bild.

Meine Vermutung war, dass es irgendwo einen Kabelbruch, entweder im Massebereich oder in der Stromversorgung gibt, und der Motor, aufgrund der doch stärkeren Bewegung bei Vollgas diese Stelle öffnet oder so. Ich konnte es aber nicht reproduzieren.

Hat vlt noch jemand eine Idee?

Noch ein Nachtrag:
Der Sensor stammt hier her und ist laut Verkäufer ein orginaler Bosch Sensor. War auch in einer orginalen Bosch Verpackung.
http://www.ebay.de/itm/350604771764;...764%26_rdc%3D1

Geändert von Stephan L. (05.03.2013 um 19:13 Uhr)
 

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Alt 05.03.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wie läuft der denn dann wenn du bei Gasstößen über die 4000 U/Min gehst? Hast du ein Oszi?
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Alt 05.03.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hi,

na, das hatte ich ja oben geschrieben. Bei Gasstößen über 4000 u/min gibts Aussetzer und letztlich die Fehlermeldung. Meine aktuelle Vermutung ist, dass der neue KW Sensor vlt etwas zu viel Abstand, weshalb auch immer, zum Zahnkranz hat, so dass die Signale bei hohen Drehzahlen nicht eindeutig sind. Das erklärt nur nicht, warum er dann beim langsamen Gas geben suaber hoch dreht. Mhm.

Habe kein Oszilloskop.
 

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Alt 05.03.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ja danach nachdem er Aussetzer hatte. Ich hatte das gleiche symptom mal bei einem Polo, dort war es das Einspritzventil. Da war jedeoch Zündaussetzer erkannt im Speicher
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Alt 05.03.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Der Speicher ist bei mir sonst leer und es sind ja auch keine einzelnen Aussetzer, sondern sozusagen ein Gesamtausfall in dem Moment. Es ist einfach wie Zündschlüssel aus. Über die Einspritzanlage hatte ich auch nachgedacht, aber wenn, dann müßte die Gesamte Spritze in dem Moment tot sein und ich sage mal so, es ist ja recht iffensichtlich, dass der Fehler sich heute nach dem Wechsel des Sensors verändert hat ;-) Vorher war er gelegentlich da, jetzt ist er es dauernd.

Nu mal guggen, vlt bau ich erstmal wieder den alten Sensor rein.
 

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Alt 05.03.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Oszi wäre nicht schlecht, eventuell liegt es wirklich daran das das Signal fehlerhaft (knick oder gar Störung auf der Leitung wegen mangelnder Abschirmung) oder halt ganz fehlt
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Alt 05.03.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte am KW-Sensor bei einem 1.4 16v auch nur Probleme...

Sensor war im FS abgelegt. Neuteil bei VW war dem Besitzer zu teuer, also Zubehör Teil (Bosch)... Hinweis von VW es gibt zwei Geber, wo der Unterschied liegt weiß der Teufel.

Sensor bestellt,... gibt nur einen wo der AXP aufgeführt war, laut Zubehör Mensch...

Sensor kam ,... und hatte eine Schraube M6 dran...

Im Golf / Orig war eine Schraube & Gewinde M5

Also gedacht - hmmm vielleicht ist das der Unterscheid??

Alles wieder zusammen gebaut - anderen Sensor bestellen.

Sensor laut FIN / Baujahr identifiziert -> VW Nummer im Zubehör angegeben und genau auf den Sensor verwiesen worden, den wir bereits hatten...

Also Schraube (M5) vom Orig Sensor auf den Bosch Sensor umgebaut... alles eingebaut...

Deppenhammer: Auto läuft, Kumpel fährt Heim - am nächsten Tag macht der Wagen gar nichts mehr... startet nicht mehr.

Er hat den Sensor dann noch durchgemessen - alles OK...

Ich habe dan auch auf den Abstand des Sensors zum Geberrad getippt, bzw. auf die Position... denn am VW Orig Sensor war eine Arretierungs-/Führungsnase neben der Schraube. Diese war am Zub- Sensor nicht vorhanden...

Greetz


VW-Mech ist offline  

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