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Alt 27.12.2011, 13:48
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Stephan L.
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Standard 1,4 16V ruckelt gelegentlich - => Problem gelöst!!! Seite 3

Hallo Leute,

ich habe heute auch mal ein Anliegen, vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden. Es geht um folgendes:

Ich fahre als Winterfahrzeug einen Seat Ibiza (6L, Bj 2003, Magneti Marelli Spritze) mit dem bekannten 1,4 16V VAG Motor. Da das der gleiche Motor ist, wie im Golf/Polo usw. frage ich hier einfach.

Wenn man mit dem Wagen mit gehaltener Drehzahl bei ca. 2200u/min vor sich hin rollt, sozusagen im Teillastbereich, tritt manchmal ein plötzliches Ruckeln auf. Dabei fällt die der Drehzahlmesser ab. Das Ganze dauert keine Sekunde, eher weniger. Es tritt auch wirklich nur sehr sporadisch auf und auch nur bei dieser Drehzahl, bzw. im Schiebe-/Teillastbetrieb.

Der Fehlerspeicher ist sauber, es gibt keinen Eintrag. Das Ganze ist wohl auch schon länger so. Die Vorbesitzerin teilte mir beim Kauf schon mit, das dieses Verhalten bei ihr auftrat. Da sie den Wagen checkheftgepflegt hat und recht oft in der Werkstatt - auch zur Fehlersuche - war, wundert es mich, das das Problem nie gelöst wurde.

Ich vermute, das irgendwo ein Sensor locker ist oder ähnliches, allerdings kenne ich mich mit diesem Motor noch nicht wirklich aus und habe noch nix gefunden, an dem es liegen könnte. Zündkerzen sind relativ neu und auch sonst ist kein offensichtlicher Defekt an der elektrischen Anlage zu finden.

Bevor ich nun anfange, alles zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen, dachte ich mir, ich frage hier einfach mal nach.

Hat jemand einen guten Tip?

MfG,
Stephan



Geändert von Stephan L. (10.03.2013 um 12:55 Uhr)
 

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Alt 30.12.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Keiner eine Idee?
 

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Alt 30.12.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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pushen macht schwul!

kontrollier mal die zündanlage. es verrecken gern die zündspule...
ist die drosselklappe vlt versifft? das ist auch immerwieder nen fehler an den dingern!
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde das auch auf die Zündspule schicken, wenn der Drehzahlmesser verrückt spielt und es ruckelt, dann würde ich sagen, dass der Motor in dem Moment auf 3 Zylindern läuft.

Wenn man dann dazu noch ein traktorähnliches Geräusch hört, sollte sich das zu 90% bewahrheiten. Das Geräusch hört man wahrscheinlich erst, wenn er länger merkbar so rennt.
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Alt 30.12.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
pushen macht schwul!
Um mal was hilfreiches beizutragen...

Guck dir mal den G28 (Drehzahlgeber) an. Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen wo man den auslesen kann beim 1,4er, aber den habe ich schon oft bestellen müssen zu meiner Zeit im Autohaus. Bei vielen sackte die Drehzahl kurz weg und fing sich dann wieder, also in etwa so wie von dir beschrieben. Meine mich entsinnen zu können das der als Neuteil um die 60 Euro kostet. Der Fehler steht bei kurzen Aussetzern nicht im Speicher, vielleicht hast du die Möglichkeit den Geber mit einem anderen kurz zu tauschen um wirklich sicher zu gehen.

Viel Glück, und berichte bitte
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Alt 30.12.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, müsste man wohl über einen längeren Zeitraum mit einem Austauschdrehzahlgeber fahren... Wird schwierig umzusetzen sein. Sonst würde ich mal auf'm Schrotti anfragen, die rücken den vllt für ein paar Euro raus.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, einfach mal umhören, vielleicht fährt einer seiner Kumpel den gleichen Motor und fährt dann halt mal zwei Wochen mit einem evtl. defekten Teil rum. Wenn dann bei ihm der Fehler plötzlich auftritt, wissen wir warum. Ich denke das bekommt man hin
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Alt 30.12.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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er schreibt doch ruckeln, das hatt dann eher weniger mit nem falschen wert fürn tacho zutun...
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drehzahl ist ja nicht nur für das KI
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Alt 30.12.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
er schreibt doch ruckeln, das hatt dann eher weniger mit nem falschen wert fürn tacho zutun...
Jaja, ich schreib Müll, jaja
Drehzahl wird ja nur für den Tacho gebraucht, ne?

EDIT:
Zu langsam
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Alt 30.12.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und der geber geht zufällig bei der drehzal nicht oder was?
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er garnicht gehen würde, würde der Motor auch nicht anspringen!
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Alt 30.12.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das isn hallgeber, keine machansichen teil... wie soll das gehen das der nur bei 2200upm nicht geht oder ein falsches signal gibt...
chefkoch ist offline  

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Alt 30.12.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Defekt an der Spule oder sonst was, wenn die Drehzahl im Tacho abfällt und der Motor kurz bockt ists meistens der Hallgeber. Vielleicht gibt es bei der Drehzahl irgendeine Vibration die ihn stört oder was in der Art. Die Beschreibung jedenfalls klingt schon sehr nach Geber. Wäre es die Drosselklappe würde die Drehzahl nicht kurz abfallen und wieder kommen, sondern der Motor gerade im Leerlauf nicht richtig laufen, das würde ich hier ausschließen.
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Das ist kein Hallgeber
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Alt 30.12.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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drehzahl nimmt er doch an der kurbelwelle ab oder nicht? mit nem zahnkranz auf der kurbelwelle und nem hallgeber?
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Alt 30.12.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Überleg grad, haben wir nicht den G28 und den G40? Nicht das ich die durcheinander haue, den Hallgeber selber konnte man jedenfalls prüfen wenn man den heiß machte mit einem Heßluftfön und dann fuhr, wenn dann was nicht passte war er im Eimer.
Der G28 müsste aber, und da bin ich mir sicher, der Drehzahlgeber sein der u. a. auch das KI versorgt.
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Alt 30.12.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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G28 ist ein normaler Impulsgeber (Induktionsgeber) G40 für Nw ist ein Hallgeber das stimmt. Wenn der defekt ist drehen die aber meistens nicht mehr so hoch aber der Motorlauf selbst dürfte nicht so beeinflust werden
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Alt 30.12.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hö was das denn fürn motrkennbuchstabe?
ich such das jetzt raus, will das wissen
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Alt 30.12.2011, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja bald nur der AXP oder der BCB sein...


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