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Alt 27.05.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen

Die Verzögerung merkst du deutlich - wie gesagt insbesondere beim Anfahren, da die Drehzahl durch die verzögerte Gasannahme beim Anfahren erst mal unangenehm absinkt. Außerdem geht beim Beschleunigen die Drehzahl halt noch nach dem Auskuppeln weiter hoch - auch nicht schön.
Also ich fahre auch den 1.6er und habe das was du da beschreibst noch nie gehabt...kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Für mich ist der 1.6er mit der beste Motor im 4er...jetzt über 180tkm drauf und nie was ernstes gehabt...sehr sparsam und ausreichend Leistung...


JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.05.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
25jahregti
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Weder sparsam noch ausreichend Leistung, finde ich.

Im Vergleich zu meinem alten 2.0l GTI zieht der wie mein ganz alter ABD mit 60PS im Golf 3.

Mein GTI brauchte genauso wenig und ließ sich problemlos mit 7,5 fahren - zog dafür aber um GEFÜHLTE 30PS besser durch.

Der Motor ist robust, mehr aber nicht.

Ich habe den 2.0l 115PS ja im Golf IV auch schon gefahren und war absolut enttäuscht. Vom GTI-Feeling im 3er (okay der Motor war bisschen anders) ist da nix, aber auch gar nix mehr übrig.

Deshalb ---> TDI ;-) Einzige Alternative wäre der 1.8t für mich gewesen, aber der säuft ordentlich und müsste dann wie gesagt eh auf LPG umgebaut werden.

Der Golf IV ist im Innenraum wesentlich hochwertiger als der Golf III, keine Frage, und auch sonst ist der viel moderner. Aber in puncto Benziner-Motoren ist alles unter dem 1.8t einfach nur schlecht - meine Meinung.

Nicht mal der 1.8t schafft es noch echtes GTI-Feeling aufkommen zu lassen. Da brauchts dann schon den 1.8t 180PS - der geht gechippt auf 220PS allerdings wie Hölle, finde ich.

Aber die Diesel finde ich gut. Deswegen wird mein nächster auch so ein TDI.

Geändert von 25jahregti (27.05.2012 um 13:12 Uhr)
 

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Alt 27.05.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Du erzählst die ganze Zeit was von "GTI-Feeling".Du willst mir also sagen der 1,8t im Golf 4 kommt nicht an den popels 2.0 im Golf 3 dran? Is klar.
Und dann kommt noch hinzu das du einen GTI auf Gas umrüsten willst...Also bitte...Bleib einfach bei deinem tollen Golf 3.Entweder du suchst einen normalen Benziner um von A nach B zu kommen ODER einen GTI.Was soll das ganze bitte?

Zitat:
Aber in puncto Benziner-Motoren ist alles unter dem 1.8t einfach nur schlecht
Nein das waren alles gute Motoren.Nur was DU willst ist scheinbar was sportliches.Und das man da mit 75 oder 105PS nicht weit kommt dürfte jeder mit etwas Grips verstehen.
Du kannst den 1,6er und den 1,4er LOCKER mit 6L fahren.Ich bin meinen auch schon mit deutlich unter 6L gefahren.Dass man so einen guten Verbrauch nicht erreicht wenn man jeden Gang bis 4000 zieht ist ja wohl klar.Und genau das ist auch der Knackpunkt.Leute mit nem 1,4er beschweren sich das er zu langsam sein.Ziehen das ding also immer bis in hohe Drehzahlen und wundern sich noch über hohe Verbräuche...
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JohnnyS. (27.05.2012)

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Alt 27.05.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,8t hat ja ähnliche Beschleunigungsdaten wie der ABF, ein Chip macht schon einiges aus im 150 Ps 1,8t, dann kommt auch dein gewünschtes GTI Feeling auf! Und soviel saufen tut der 1,8t auch nicht!
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Alt 27.05.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz ehrlich: Wenn man beim 1.4 LOCKER 6 Liter verbrauchen will, kann man auch gleich schieben und tut damit seinen Mitmenschen nur was Gutes. Man darf dann ja keinesfalls über max. 3000 U/min ziehen, darunter ist allerdings die Beschleunigung katastrophal.

Wenn ich mit meinem 1.6er anfahre, fühle ich mich manchmal schon als Verkehrshindernis (und meiner genehmigt sich 9-12 Liter SP). Wie schlimm soll das erst bei einem 1.4er sein, wenn man noch nicht mal die ganze "Kraft" des Wagens ausnutzen kann/will, weil man ihn mit 6 Litern fahren möchte? Dann lieber gleich einen Kleinwagen nehmen, bei dem eine Motorisierung von 75 PS auch angemessen ist. Der lässt sich dann bei akzeptablem Verbrauch auch adäquat bewegen.
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Alt 27.05.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Also ich fahre auch den 1.6er und habe das was du da beschreibst noch nie gehabt...kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Für mich ist der 1.6er mit der beste Motor im 4er...jetzt über 180tkm drauf und nie was ernstes gehabt...sehr sparsam und ausreichend Leistung...
Bin leider den ATN noch nie gefahren, beim AZD ist allerdings definitiv noch eine Verzögerung vorhanden. Gerade wenn ich mal schneller beschleunige, dreht der Motor auch noch nach dem Auskuppeln deutlich nach, als hätte man während des Auskuppelns (oder kurz danach) noch mal einen Gasstoß gegeben.
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Alt 27.05.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn ich mit meinem 1.6er anfahre, fühle ich mich manchmal schon als Verkehrshindernis (und meiner genehmigt sich 9-12 Liter SP). Wie schlimm soll das erst bei einem 1.4er sein
Du tust grade so als wären auf den Strassen NUR AMG´s und Audi A8 unterwegs die immer an der Ampel nen Kickstart machen.Du willst mir sagen du behinderst den Verkehr wenn du ganz normal anfährst? Bitte das ist jetzt nur wieder ein Versuch den 1,6er schlecht zu machen weil das Ego es nicht verkraftet an der Ampel von dicken Autos abgezogen zu werden...Sorry aber mit dem 1,6er kann man mehr als "nur im Verkehr mitschwimmen" Auch mit meinem alten 1,4er fühlte ich mich in der Stadt nie untermotorisiert.

Zitat:
Man darf dann ja keinesfalls über max. 3000 U/min ziehen, darunter ist allerdings die Beschleunigung katastrophal.
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.Ich fahre meine 1,6er NIE über 3500 upm (meist nur bis 2500 upm) und ich habe keinerlei Probleme wegzukommen oder sonst was.Und bisher hat sich noch nie jemand beschwert das ich zu langsam fahre.Wo ist das Problem bei 60 im 4ten gang dahinzugleiten.Der Motor wird es dir mit guten Kompressionswerten und gutem Verbrauch danken.Die Fahrweise die ihr hier beschreibt zeugt eher von möchtegern Schumis...Die Gänge immer schön ausdrehen und abgehen wie Sau ist nichts für den Golf.Bitte spart dann noch ein bisschen Geld und kauft euch ne V6 oder V8 Drehorgel die es LIEBT hochgedreht zu werden....
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Alt 27.05.2012, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wenn ich mit meinem 1.6er anfahre, fühle ich mich manchmal schon als Verkehrshindernis (und meiner genehmigt sich 9-12 Liter SP). Wie schlimm soll das erst bei einem 1.4er sein, wenn man noch nicht mal die ganze "Kraft" des Wagens ausnutzen kann/will, weil man ihn mit 6 Litern fahren möchte? Dann lieber gleich einen Kleinwagen nehmen, bei dem eine Motorisierung von 75 PS auch angemessen ist. Der lässt sich dann bei akzeptablem Verbrauch auch adäquat bewegen.
Sicher das dein Motor nicht nur auf 2pötten läuft
9-12Liter?
12L schaff ich maximal bei 180 auf der Bahn...
Im Alltag fahr ich mein BCB mit 7 bis 8L. Und da bin ich sicher kein Verkehrshindernis sondern eher flott unterwegs.
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JohnnyS. (27.05.2012)
Alt 27.05.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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egal was man hier lesen kann: jeder 2. hat wohl Komplexe weil er kein 200PS auto hat.

Der 1,4 ist genauso gut wie ein 1,6. Es kommt einfach auf die Anwendung und Umgebung an. Wenn ich am Berg wohne säuft er einfach auch etwas mehr und geradeaus kann wohl auch nicht jeder fahren.

Ich finde den Thread im Moment ziemlich sinnlos.
Bone1 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich Auto auf Gas umrüsten würde dann wäre es schon etwas gößeres.(v6 etc) damit man auch ein bisserl spaß hat Ansonsten kann ich dir den 131ps diesel empfehlen.
Hab meinen in 2 jahren über 70.000km bewegt und ist nach wie vor top.
Bin total zufrieden mit der Fahrleistung sowie Verbrauch.
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Alt 27.05.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz ehrlich: Wenn man beim 1.4 LOCKER 6 Liter verbrauchen will, kann man auch gleich schieben und tut damit seinen Mitmenschen nur was Gutes. Man darf dann ja keinesfalls über max. 3000 U/min ziehen, darunter ist allerdings die Beschleunigung katastrophal.

Wenn ich mit meinem 1.6er anfahre, fühle ich mich manchmal schon als Verkehrshindernis (und meiner genehmigt sich 9-12 Liter SP).
Mal ehrlich. 6L zu schaffen ist als Schnitt über Alles schon schwierig, da geb ich dir Recht, vor Allem wenn viel Stadtverkehr dabei ist. Mit 8L ist man aber immer gut dabei, bei den Golf 4 Benzinern. Das kann ich aus meiner Zeit mit dem 1.6SR und jetzt mit meinem 1.8T sagen. Durchschnittsverbrauch war bei beiden bei ca 8L. Der Alte wurde 50T Km bewegt, der Andere bisher 5T Km. Je nach Lust und Laune komme ich selbst mit dem GTI noch auf ca 7L und bin dabei nicht der langsamste an der Ampel und du möchtest erzählen, dass du nen 1.6er mit 10L bewegst? Irgendwas stimmt da nicht.

Also weder sind die 1.4er und 1.6er furchtbar anfällig, wenn man sich an die wesentlichen Punkte hält, noch ist der 1.8T ein furchtbarer Säufer im Alltag.

Bei Spaßfahrten kann natürlich bei Allen deutlich mehr Sprit durchgehen, das ist aber bei Allen Motoren so, egal in welchem Auto.
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Alt 27.05.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Beste Wahl ist und bleibt der 1,8t, die Motoren eignen sich auch gut für ein LPG Umbau. Man kann sie aber auch so recht sparsam fahren
So bald man den Turbo 1.8er aber tritt, säuft er wie nen Loch Persönlicher Rekord 16,67 Liter /100 km ...
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Alt 27.05.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.05.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Du tust grade so als wären auf den Strassen NUR AMG´s und Audi A8 unterwegs die immer an der Ampel nen Kickstart machen.Du willst mir sagen du behinderst den Verkehr wenn du ganz normal anfährst? Bitte das ist jetzt nur wieder ein Versuch den 1,6er schlecht zu machen weil das Ego es nicht verkraftet an der Ampel von dicken Autos abgezogen zu werden...Sorry aber mit dem 1,6er kann man mehr als "nur im Verkehr mitschwimmen" Auch mit meinem alten 1,4er fühlte ich mich in der Stadt nie untermotorisiert.
Vielleicht war der Vergleich mit dem 1.6er ein wenig überzogen (trotzdem fahre ich gerne flott; das wird aber allein durch das hakelige Schaltgestänge bei meinem AZD beim Anfahren maßgeblich konterkariert); ich wollte damit aber betonen, dass die Beschleunigung mit dem 1.4er bei einem Verbrauch von 6 Litern (für mein EMpfinden) deutlich zu langsam ist; und wenn ich es eilig habe, nervt es mich, wenn jemand vor mir Ewigkeiten braucht, um überhaupt erst mal die 50 km/h zu erreichen.

Und spätestens auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn wird das Vorhaben, möglichst wenig zu verbrauchen, bei schwach motorisierten Wagen wie dem 1.4er extrem gefährlich. Gerade gestern hatte ich eine Dame vor mir, die meinte, 65 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen wären ausreichend. Hat mich dann böse ausgebremst. Bei sowas müsste man direkt den Führerschein entziehen...

Und über mein Ego brauchst du dir keine Gedanken zu machen; ich bin nicht beleidigend, das Gleiche erwarte ich von dir auch.


Zitat:
Zitat von Justin
Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.Ich fahre meine 1,6er NIE über 3500 upm (meist nur bis 2500 upm) und ich habe keinerlei Probleme wegzukommen oder sonst was.Und bisher hat sich noch nie jemand beschwert das ich zu langsam fahre.
Gut, wie gesagt, es ist ja auch nicht der 1.4er. Habe trotzdem keine AHnung, wie du auf 6 Liter kommst. BTW: In welcher Form (außer durch Hupen) sollte man sich denn auch beschweren, wenn einem jemand zu langsam fährt?

Zitat:
Zitat von Justin
Die Fahrweise die ihr hier beschreibt zeugt eher von möchtegern Schumis...Die Gänge immer schön ausdrehen und abgehen wie Sau ist nichts für den Golf.Bitte spart dann noch ein bisschen Geld und kauft euch ne V6 oder V8 Drehorgel die es LIEBT hochgedreht zu werden....
Ich verstehe nicht so recht, wieso es nicht erlaubt sein soll, auch mit nur 100 PS flott fahren zu wollen. Wieso man damit ein Möchtegern-Schumi ist, erschließt sich mir nicht.

Geändert von Lord (27.05.2012 um 17:31 Uhr)
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Alt 27.05.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das dein Motor nicht nur auf 2pötten läuft
9-12Liter?
12L schaff ich maximal bei 180 auf der Bahn...
Im Alltag fahr ich mein BCB mit 7 bis 8L. Und da bin ich sicher kein Verkehrshindernis sondern eher flott unterwegs.
Aufgrund meines Wohnorts und meines Berufs fahre ich entweder nur Kurzstrecke in der Stadt (und das meist unter Zeitdruck...) oder aber Autobahn. Und da ich gerne schnell fahre, fahre ich dann auch so schnell wie möglich, wenn die Gegebenheiten und die Geschwindigkeitsbegrenzungen es zulassen.

Aber gerade bei reinem Stadtverkehr mit überwiegend Kurzstrecken säuft meiner extrem.

Geändert von Lord (27.05.2012 um 17:40 Uhr)
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Alt 27.05.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Justin;2458616]Du erzählst die ganze Zeit was von "GTI-Feeling".Du willst mir also sagen der 1,8t im Golf 4 kommt nicht an den popels 2.0 im Golf 3 dran? Is klar.
Und dann kommt noch hinzu das du einen GTI auf Gas umrüsten willst...Also bitte...Bleib einfach bei deinem tollen Golf 3.Entweder du suchst einen normalen Benziner um von A nach B zu kommen ODER einen GTI.Was soll das ganze bitte?

Ich bin den 1.8t probegefahren, der zieht klar deutlich besser als der 3er GTI. Aber das Drumrum, diese Holzeinlagen und weichgespülte Design, das ist einfach kein GTI mehr finde ich.

Der Jubi ist der einzig wahre 4er GTI...

Ich brauche

a) ein sparsames Auto
b) eines mit ein wenig Leistung

Warum ich keinen 1.8t nehme? Da ich denke, dass der trotz LPG-Umrüstung relativ viel brauchen wird, wodurch man mit dem TDI trotzdem wieder günstiger fährt.

Der popels 3er GTI war gar nicht so popels. Der lief gut, machte Spass und verbrauchte mit LPG seine 9l. Unschlagbarer Kompromiss aus Fahrspass und Verbrauch.

Leider hat aber ist seine Zeit aber gekommen, die Reperaturen häuften sich zunehmend - sonst hätte ich den auch nicht verkauft.

Geändert von 25jahregti (27.05.2012 um 18:04 Uhr)
 

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Alt 27.05.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@Lord:

bin zwar den azd noch nciht gefahren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der sich groß vom atn unterscheidet...

Hast du schonmal in Betracht gezogen, dass der 1.6er vielleicht der falsche Motor für deine Bedürfnisse bzw Fahrweise ist und du deshalb u.a. einen so hohen Verbauch hast?

@TE:

Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, was du überhaupt willst... ein 1,8t und ein Diesel sind schon sehr unterschiedlich...
Klar verbraucht der Diesel weniger, aber du musst auch entsprechend wiel fahren, damit sich das lohnt...

Geändert von JohnnyS. (27.05.2012 um 18:07 Uhr)
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Alt 27.05.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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9L fährst im Schnitt auch mit dem 1.8T.
Aber LPG is da immer so ne sache.

Kauf doch einfach nen GTI TDI und fertig.
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Alt 27.05.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Lord Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht so recht, wieso es nicht erlaubt sein soll, auch mit nur 100 PS flott fahren zu wollen. Wieso man damit ein Möchtegern-Schumi ist, erschließt sich mir nicht.
Hundert PS sing mehr als genug. Wer mal einen alten Golf GTI gefahren hat (1. oder 2. Generation) der weiss Bescheid.

Im Golf 2, Golf 3 - aber nicht mehr im schwereren Golf IV. Da heißt es Gewicht frisst Leistung.
 

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Alt 27.05.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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9L fährst im Schnitt auch mit dem 1.8T.
Aber LPG is da immer so ne sache.

Kauf doch einfach nen GTI TDI und fertig.
Ich kann leider guten guten GTI TDI finden. Meine Präferenz wäre der mit 130PS gewesen. Aber entweder haben sie über 250tkm auf der Uhr oder keine grüne Plakette.


 

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