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Alt 27.05.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
25jahregti
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Ich hatte übrigens auch mal nen Golf IV, diesen 1.6er 101PS SR als Highline. War ein frühes 98es Modell. Hab den ca. 2 Wochen gefahren. Der Gesamteindruck war gemischt.

Rein vom Fahrkomfort her ist der Aufstieg vom Golf 3 schon deutlich zu spüren. Der Golf IV ist viel leiser und wirkt hochwertiger. Das Fahrwerk ist gut.

Der Motor war okay um von A nach B zu kommen. Der Verbrauch lag bei ca. 8,5 Litern. Obenraus ging mininmal was, im unteren Drezahlbereich fand ich den sehr träge und einfach für das Gewicht nicht angemessen. Auf der Autobahn konnte man den aber relativ zügig fahren.

Schlimm war jedoch das Getriebe, welches sich nur sehr hakelig schalte ließ und die Kupplung, die erst ganz am Ende kam - beides, so sagte man mir, sei normal aufgrund der alten Gestängeschaltung bis 2000.

Weiter hatte der Wagen (wie auch schon mein 5-Türiger 3er GTI) immer Probleme mit den eFH hinten. Ich frage mich, wann VW das endlich mal in den Griff bekommen will. Ich werde jedenfalls einen 2 Türer kaufen, 2 eFH weniger sind 2 weniger, die kaputt gehen können.

Wie gesagt war es ein frühes Modell mit einigen Kinderkrankheiten.

Aber rein von der Zuverlässigkeit her ist der 1.6 SR schon spitze. Dem Motor reicht im Prinzip billiges 15W40 Öl und ab und zu ein Luftfilterwechsel.


 

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Alt 27.05.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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die haben alle keine rüne plakette von haus aus.
so wie ich das recherchiert habe bekommst du nur beim 100PS TDI die grüne Plakette. Beim Rest darfst erstmal sauber und teuer nachrüsten.

Egal was du hier schreibst, das wenigste macht Sinn.

Im grunde weißt du garnicht was du willst.

Entweder fahr ich 20.000km und brauch nen Diesel oder ich fahr weniger und hol mir nen Benziner. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
Dem gegenüber steht immer dass man Leistung bezahlen muss. Autokaufpreis und im Unterhalt (sprit ganz vorne).
Mach Dir darüber gedanken und treffe dementsprechend deine Entscheidung.
Der Thread bleibt ohne Sinn sonst.

Das einzige was ich versuche herauszulesen ist dass die Motorisierung bezogen auf die PS über die Jahre nicht mehr vergleichbar ist.
Fahr den 1,6 101PS Golf3 und danach den G4 mitselben Motor.
Der G4 kommt dem G3 vom Abzug erst dann gleich wenn der G3 voll besetzt ist (200-250kg)

PS: Bitte Doppelposts vermeiden - es gibt EDIT funktionen
Bone1 ist offline  

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Alt 28.05.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
@Lord:

bin zwar den azd noch nciht gefahren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der sich groß vom atn unterscheidet...

Hast du schonmal in Betracht gezogen, dass der 1.6er vielleicht der falsche Motor für deine Bedürfnisse bzw Fahrweise ist und du deshalb u.a. einen so hohen Verbauch hast?

(...)
Es mag sein, dass er sich nicht groß vom ATN unterscheidet (wie gesagt, ich kenne wiederum den ATN nicht ).

Und ja, da hast du definitiv recht: Der 1.6er passt nicht zu meinen Bedürfnissen. Aber über den Verbrauch rege ich mich auch nicht auf; das ist halt so. Ich kann mir halt nur gerade mit dem 1.4er nur schwerlich vorstellen, wie man da auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern kommt.
Lord ist offline  

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Alt 28.05.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Ich kann mir halt nur gerade mit dem 1.4er nur schwerlich vorstellen, wie man da auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern kommt.
Das ist eig. ganz einfach nämlich bei maximal 2500 u/min. schalten und wenns bergab geht auskuppeln und rollen lassen und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist wieder einkuppeln, denn aufgrund der Schubabschaltung verbraucht man ja nichts Funktioniert bei meinem AKL auch wunderbar nur das ich da schon bei 2000 u/min. schalten kann, hab so sogar schon 5,7 L geschafft (maximal 80 also 2500 u/min.) Wers nicht glaubt kanns ja gerne ausprobieren Deshalb versteh ich auch die Verbräuche von 10-12L absolut nicht, wenn ich normal fahre und teilweise auch mal bis 5000 u/min. drehe schaffe ich 7,8L. Auf der BAB is das natürlich was anderes, da is der Verbrauch nach oben offen
Bobwrecker ist offline  

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Alt 28.05.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
...und wenns bergab geht auskuppeln und rollen lassen und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist wieder einkuppeln, denn aufgrund der Schubabschaltung verbraucht man ja nichts
Ähm..war es nicht so das wenn du auskuppelst er in leerlauf geht = verbrauch
Motorbremse = schubabschaltung = 0 verbrauch !?

Fahre meinen mit 7-9.. ziehe ihn in den ersten 2-3 Gängen aber auch bis etwa 4000.. da ist man schon recht zügig unterwegs.
Unter 7 zu kommen ist mit den 1.6ern kein Problem.

Geändert von Golfer_xyz (28.05.2012 um 15:16 Uhr)
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Alt 28.05.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
Ähm..war es nicht so das wenn du auskuppelst er in leerlauf geht = verbrauch
Motorbremse = schubabschaltung = 0 verbrauch !?
Ja deshalb wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, wieder einkuppeln hab ich doch auch so geschrieben
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.05.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Erfahrungen mit dem Benziner Motoren...

1.Golf 4 1.4 16V (bj '99) vom Kollegen - hat ca. 160tkm auf die Uhr mit dem Motor an sich noch gar keine Probleme gehabt, ist ne relativ lahme Krücke wobei es für die 75PS geht...damit man aber orndlich voran kommt, schluckt der auch gerne 9-10l.

2.Golf 4 1.6 8V(SR) (bj '9 von ner Freundin - hat 220tkm auf die Uhr, Zylinderkopfdichtung wurde bis jetzt 2mal getauscht, 1x Kupplung getauscht , Getriebe gibt langsam auch den Geist auf, schluckt sehr viel Öl und Sprit.

3.Mein Golf 4 1.6 16V (bj.2002) - Im Besitz meiner Mutter hatte der einen Motorschaden bei 117tkm (VW meinte wir sollen den bei 120tkm da der bei 90tkm noch gut aussah...) naja dann halt kam einen gebrauchten ATM rein, damals hatte der 60tkm nun 110tkm auf die Uhr (die 50tkm hab ich gefahren). Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, ausser, dass einmal das AGR Ventil kaputt war, verbrauchen kann der von 6 bis 12 l , Autobahn entspannt mit 110km/h -> 6l , durch die Dörfer heizen bis 6.000U/min ->12l.
Mein durchschnitlicher Verbrauch (aktuell auf 2000km) liegt der verbrauch bei 7.7l ,ich fahre Stadt,Autobahn und Landstraße.

4.Golf 4 1.8T GTI (bj. '99) vom Kollegen - Der Wagen hat ca. 115tkm gelaufen, 1. Turbo hin, 1.Kupplung hin, 1.Getriebe hin, Verbrauch auch relativ hoch....mehr weiß ich darüber leider nicht.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruß
Bughy


bughy91 ist offline  

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