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Alt 25.05.2012, 17:01
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25jahregti
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Böse Benziner im Golf IV?

Hallo,

möchte mir einen G4 kaufen und habe deswegen schon probegefahren: 1.6l 100PS, 2.0l 115PS, 1.8t 150PS.

Ich suche einen Benziner mit einigermaßen Leistung, welcher aber vom Spritverbrauch her gut ist. Soll auf LPG umgerüstet werden und dann wärs gut wenn der Verbrauch nicht gleich auf 11l ist.

Jedenfalls bin ich vom 1.6er 100PS (8V, 2 zum Vergleich gefahren) und vom 2.0 115PS sehr enttäuscht, sehr schwerfällig und träge finde.

Mein bisheriger Wagen war auch keine Rakete, aber deutlich flotter (2.0 GTI Golf 3).

Der 1.8t finde ich geht relativ gut, aber auch da fehlt mir irgendwie die Sportlichkeit - das fährt sich eher so auf Komfort getrimmt irgendwie. Nicht das mir das so wichtig wäre, aber der Motor ist ja auch im GTI drin - wo ist d a noch der "GTI"? Ich finde ein 3er 16V macht mehr FUN bei und hat trotz 150PS keinen so hohen Verbrauch...

Was haltet ihr so von den Benziner im G4- alle Mist? Muss man da tatsächlich zum TDI greifen um einigermaßen Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch zu haben?

Ich meine, wenn ich einen 1.8t nehme und auf LPG umbaue braucht der sicher auch seine 10-11l - dann fahre ich mit dem TDI ja immer noch billiger, oder?

Mein erster 3er war mit 75PS noch gut fahrbar und ich empfand das Auto nicht als untermotorierst - beim IVer kommt mir sogar der 2.0 noch zu schwach vor. Einer der Gründe, warum ich den Generationswechsel vom IIIer auf den IVer bisher immer etwas gescheut habe



Geändert von 25jahregti (25.05.2012 um 17:06 Uhr)
 

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Alt 25.05.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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verstehe net wieso dich der verbrauch bei LPG intressiert... das wäre für mich bei den preisen relativ egal

und das dein 3er besser geht, könnte man zB auf das fehlende gewicht zurückführen, dass sollte man net vergessen
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Alt 25.05.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Finger weg vom 1.6,
Der scheint für alle Golf 4 Probleme anfällig zu sein, ich fahre selbst einen, Leistung ist nicht wirklich da, dazu kommt nur Problem also ich habe jeden Monat ein anderes Problem.

Also ich würde mir kein 1.6 holen.
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Alt 25.05.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre einen TDI PD mit 115 PS und bin sehr zufrieden was die Leistung betrifft. Der 115PS Benziner ist eine "Lahme Gurke" dagegen, weshalb ich auf meinen TDI nicht verzichten möchte. Aber auch der TDI hat schwächen. Zum Beispiel gilt der Luftmengenmesser als anfällig, einige sagen bei jeder großen Inspektion gleich tauschen. Alledings muß ich aus persönlicher erfahrung sagen das das nicht immer sein muß. Ich habe meinen bei ca. 80.000km letztmalig gewechselt, jetzt habe ich 205.000km aufm Tacho. Was mich aber wirklich bei meinem nervt, ist zum einen der teure Zahnriemenwechsel alle 60.000km und die gelbe Umweltplakette. Eine grüne gibt es nur mit Partikelfilter. Zumindest soweit ich weiß.
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Alt 25.05.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Finger weg vom 1.6,
Der scheint für alle Golf 4 Probleme anfällig zu sein,
Das ist der größte Mist den ich seit langem gehört habe! Nenn mir bitte 3 Sachen für die ein 1,6er anfällig ist! Ein 1,6er und auch 1,4er der späteren Baujahre kannst du fast nicht kapput kriegen! Sehr robust und zuverlässig.Hatte selber einen 1,4er und jetzt seit über 2 Jahren einen 1,6er und ich hatte NIE Probleme außer 2 Zündspulen.Also bitte nicht immer so nen Dritt hier schreiben.

Zitat:
Muss man da tatsächlich zum TDI greifen um einigermaßen Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch zu haben?
Nee der Motor muss erst noch erfunden werden der das liefert was du dir vorstellst.Fahrspass pur und Leistung mit wenig Verbrauch...Überleg mal bitte...
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six400 (04.06.2012)
Alt 25.05.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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3 typische Probleme beim 1.6er: Ablagerungen im Vorkat, Drosselklappe verschmutzt sehr schnell, Getriebe bis Juli 2001 haben zu schwach ausgelegte Nieten, Schaltgestänge anfällig (Schalthebel ruckelt hin und her; wenn der Wagen warm ist, fährt es sich wie mit Honig im Getriebe; 1. Gang geht häufig schon nach relativ wenig km nicht mehr richtig rein). Vom "Fensterfallproblem" ist der 1.6er natürlich auch betroffen. Dazu kommt noch (16V) die zumindest bis zum AZD deutlich verzögerte Gasannahme dank E-Gas (ca. 0,5 Sek. auch mit MSG-Update). Dazu zwar nicht direkt ein Problem, aber Flexrohr und Kategorie sind EIN Teil. Auswechseln des Flexrohrs gestaltet sich somit auch komplizierter.

Das waren sogar schon mehr Probleme, und es gibt noch etliche. Im Übrigen (@ Threadstarter) ist der 16V noch träger als der 8V (max. Drehmoment auch erst bei über 4000 U/min).

Der 1.6er ist wirklich nicht gerade der beste Golf...
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Alt 25.05.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beste Wahl ist und bleibt der 1,8t, die Motoren eignen sich auch gut für ein LPG Umbau. Man kann sie aber auch so recht sparsam fahren
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Alt 25.05.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
3 typische Probleme beim 1.6er: Ablagerungen im Vorkat, Drosselklappe verschmutzt sehr schnell, Getriebe bis Juli 2001 haben zu schwach ausgelegte Nieten, Schaltgestänge anfällig (Schalthebel ruckelt hin und her; wenn der Wagen warm ist, fährt es sich wie mit Honig im Getriebe; 1. Gang geht häufig schon nach relativ wenig km nicht mehr richtig rein). Vom "Fensterfallproblem" ist der 1.6er natürlich auch betroffen. Dazu kommt noch (16V) die zumindest bis zum AZD deutlich verzögerte Gasannahme dank E-Gas (ca. 0,5 Sek. auch mit MSG-Update). Dazu zwar nicht direkt ein Problem, aber Flexrohr und Kategorie sind EIN Teil. Auswechseln des Flexrohrs gestaltet sich somit auch komplizierter.
Von den Sachen die du aufgeführt hast hatten 3 was mit dem Getriebe zu tun (nicht mit dem Moto an sich!) 1 davon hatte ebenfalls so gar nichts mit der Motorisierung allgemein zu tun (Fensterheber) und die anderen Sachen sind weder Probleme noch Mängel (Verzögerte Gasannahme WTF?!).Von Kat Problemen habe ich noch nie gehört und der Quatsch mit der Drosselklappe hast du im Grunde bei allen Autos mit AGR.Da macht man das Ding in 5 Minuten sauber und gut ist.Wenn du DAS ein Problem nennst dann will ich nicht wissen als was du die Steuerkettenprobleme des V5/6 bezeichnest...

Übrigens ist das E-Gas besser da dort verschleissfreie Hall-Geber verbaut sind die WESENTLICH sensibler und genauer reagieren.Ist das ein Nachteil? Nicht wirklich...

Und der Quatsch mit dem Drehmoment ist auch kein Nachteil.Nahe zu ALLE Saugmotoren bekommen ihre Leistung über die Drehzahl.Mit den popligen 155 Nm wirst du wohl auch keine Anhänger ziehen wollen.Von daher auch peng.Und 4000 upm sind jetzt nichtmal unnormal viel wenn man bedenkt das man theoretisch ein bis 6000 upm reichendes Drehzahlband hat.
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six400 (04.06.2012)

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Alt 25.05.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Justin, du fragtest nach 3 Dingen, für die der 1.6er anfällig. Ich habe dir mehrere aufgezählt.

Klar mögen einige Probleme mit dem Getriebe zu tun haben; sie haben aber nicht dieselbe Ursache und sind somit auch separat voneinander aufzuzählen, da sie eben separat voneinander auftreten können.

Das Problem mit den fallenden Fenstern ist ein Golf 4-Problem, insofern ist natürlich auch der 1.6er betroffen. Wie schoni schon sagte, der 1.6er (und der 1.4er auch) ist nun mal überproportional stark von Problemen betroffen (nur darum ging es).

Wenn du dich so gut mit AUtos auskennst, dass du mal eben die Drosselklappe ausbaust und wieder anlernst etc., dann ist das natürlich gut für dich, aber für den Laien bedeutet es Ärger und Kosten (kenne mich nicht gut genug damit aus, um sagen zu können, wie stark das Problem gerade beim Golf IV auftritt, aber ich habe mal gelesen, dass der Golf IV eben deutlich stärker vom Verdrecken betroffen ist als andere vergleichbare Fahrzeuge).

Die verzögerte Gasannahme ist gerade beim Anfahren nervig und beim Schalten (schon lange ausgekuppelt und die Motor heult noch auf).

Zum Kat-Problem: Soweit ich mich erinnern kann, hängt auch dieser Sachverhalt mit dem AGR zusammen (der 1.4er ist auch betroffen); kann dir aber gerade keinen Link geben; war hier und/oder im Motor-Talk-Forum.

Drehmoment: Der 1.6 8V hat sein maximales Drehmoment bei 3800 U/min, der 1.6 16V bei 4500 U/min. Das IST ein Unterschied und er macht sich beim Fahren bemerkbar, insbesondere, da dieses maximale Drehmoment sowieso schon mickrig ist. Im Drehzahlbereich darunter sieht es ja noch viel schlimmer aus.
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Alt 26.05.2012, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Justin, du fragtest nach 3 Dingen, für die der 1.6er anfällig. Ich habe dir mehrere aufgezählt.

Klar mögen einige Probleme mit dem Getriebe zu tun haben; sie haben aber nicht dieselbe Ursache und sind somit auch separat voneinander aufzuzählen, da sie eben separat voneinander auftreten können.

Das Problem mit den fallenden Fenstern ist ein Golf 4-Problem, insofern ist natürlich auch der 1.6er betroffen. Wie schoni schon sagte, der 1.6er (und der 1.4er auch) ist nun mal überproportional stark von Problemen betroffen (nur darum ging es).

Wenn du dich so gut mit AUtos auskennst, dass du mal eben die Drosselklappe ausbaust und wieder anlernst etc., dann ist das natürlich gut für dich, aber für den Laien bedeutet es Ärger und Kosten (kenne mich nicht gut genug damit aus, um sagen zu können, wie stark das Problem gerade beim Golf IV auftritt, aber ich habe mal gelesen, dass der Golf IV eben deutlich stärker vom Verdrecken betroffen ist als andere vergleichbare Fahrzeuge).

Kann ja nicht sein was du da erzählst...fahre knapp 40.000 km meinen 1.6er und Motortechnisch gab es noch keinen Fehler!

Lies dir doch mal diese Liste durch: Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen

Und danach sag mir mal wie oft da ein Problem mit dem 1.6er zu finden ist. Die TDI's haben weitaus mehr fehler wie ein 1.6er
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Alt 26.05.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ne 1.4l Maschine (75PS) mit LPG.
Ist ne Anlage von KME, die Eifel.
verbrauch mit der, würd ich sagen... joa so 7,5l
Bezin ist glaub ich 6,8l oder so.

Habe LPG bisschen was hochgeschraubt den
dann zieht er im Gas betrieb besser.
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Alt 26.05.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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TimeBandit, nur weil dein 1.6er problemlos läuft, "kann es gar nicht sein", dass der 1.6er für viele Dinge anfällig ist? Sorry, aber diese Logik ist offensichtlich sinnlos. Zu den Mängeln, die bei Neuhaus aufgelistet werden: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sie enthält teilweise auch falsche Informationen (z.B. zu den Baujahren der von den zu schwachen Nieten im Getriebe betroffenen Wagen; tatsächlich sind nämlich sogar noch Wagen aus MJ 2002 betroffen). Die Liste dient als erster Anlaufpunkt.

Im Übrigen habe ich keine Lust, mich von dir durch irgendwelche komischen Smileys beleidigen zu lassen.

Geändert von Lord (26.05.2012 um 09:44 Uhr)
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Alt 26.05.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
der 1.6er (und der 1.4er auch) ist nun mal überproportional stark von Problemen betroffen
Das kann man so nicht sehen.Es sind nunmal meist 1,4er und 1,6er die Probleme haben weil nunmal im Golf 4 geschätzte 70% aller Autos mit diesen Motoren ausgeliefert wurden! Ist doch klar dass das Internet nicht voll von Problemen ist an Motoren die kaum verkauft wurden! Also von daher kann man das überhaupt nicht sagen! Die Motoren sind von Grund auf stabil und robust.Da kannst du locker 400tkm mit fahren.Was soll denn da auch kapput gehen ist ja kaum was dran.Woran soll der sterben? Zahnriemenintervalle immer beachten gut aufs Öl aufpassen und du wirst ewig Freude an dem Wagen haben.

Zitat:
justin, du fragtest nach 3 Dingen, für die der 1.6er anfällig. Ich habe dir mehrere aufgezählt.
Nein du hast mir irgendwelchen wild durcheinander zusammengesuchte Probleme aufgezählt die nichts mit dem Motor selber zu tun haben.Nehmen wir an es ist ein 1,6er von 2003 und von deiner Liste bleibt nichts mehr übrig!
Das mit der Gasannahme und dem Drehmoment ist für einen so kleinen Motor auch völlig uninterssant! Du fährst damit keine Rennen oder sonst was! Du willst mir sagen du erkennst einen Zeitverzug von einer halben Sekunde?? Im Stadtverkehr?....Ist klar.
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Alt 26.05.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
TimeBandit, nur weil dein 1.6er problemlos läuft, "kann es gar nicht sein", dass der 1.6er für viele Dinge anfällig ist? Sorry, aber diese Logik ist offensichtlich sinnlos. Zu den Mängeln, die bei Neuhaus aufgelistet werden: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sie enthält teilweise auch falsche Informationen (z.B. zu den Baujahren der von den zu schwachen Nieten im Getriebe betroffenen Wagen; tatsächlich sind nämlich sogar noch Wagen aus MJ 2002 betroffen). Die Liste dient als erster Anlaufpunkt.

Im Übrigen habe ich keine Lust, mich von dir durch irgendwelche komischen Smileys beleidigen zu lassen.
Ich kenne auch genug andere die wenig bis gafrkeine Probleme mit dem Auto haben. Aber ist ja egal..das ist meine meinung.

Und sorry ich wusste nicht das du so einen Smiley als beleidigung auf
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Alt 26.05.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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also ich berichte mal von meinem 1.6 16V
er hatte bisher nur einmal probleme mit den zundspulen bzw mit einer die die signal nicht weiter gab und er dann auf 3 potten lief, dass war aber durch austausch direkt behoben...
dann war da noch das er sporadisch nich ansprang, dies lag letztendlich am tempfühler die zu niedrige werte angab und deswegen wurde der motor zu mager gestartet und bleib auch net an...

ansonsten gabs außer mal defekte lampen oda neue bremsen und öl garnichts was gemacht werden musste
QZA ist offline  

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Alt 26.05.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte mich nicht mit euch streiten. Ich wollte lediglich schonis Meinung, dass der 1.6er recht häufig von Problemen betroffen ist, unterstützen, da von dir, Justin, der Kommentar kam, dass das der größte Mist sei, den du seit langem gehört hast.

Ich denke, es kann nicht schaden, auch konträre Meinungen zu haben, wenn es um die Anschaffung eines Autos geht. Grundsätzlich stimmt natürlich: Der BCB z.B. hat deutlich weniger Probleme als z.B. der AZD (über den gibt's hier im Forum ja sogar einen eigenen Thread).
Zitat:
Zitat von Justin
(...)Nein du hast mir irgendwelchen wild durcheinander zusammengesuchte Probleme aufgezählt die nichts mit dem Motor selber zu tun haben. (...)
Auch wenn bestimmte Probleme nicht den Motor per se betreffen, so sind sie doch trotzdem auf die Motorisierung zu beziehen; die 02K-Getriebe wurden nun mal nur bei bestimmten Motorisierungen verbaut. Genauso unterscheiden sich je nach Motorisierung logischerweise auch jede Menge andere Teile. Daher ist es doch völlig irrelevant, ob die Probleme den Motor selbst betreffen oder eben den Wagen, der mit diesem entsprechenden Motor ausgestattet wurde.

Zitat:
Zitat von Justin
Das mit der Gasannahme und dem Drehmoment ist für einen so kleinen Motor auch völlig uninterssant! Du fährst damit keine Rennen oder sonst was! Du willst mir sagen du erkennst einen Zeitverzug von einer halben Sekunde?? Im Stadtverkehr?....Ist klar.
Die Verzögerung merkst du deutlich - wie gesagt insbesondere beim Anfahren, da die Drehzahl durch die verzögerte Gasannahme beim Anfahren erst mal unangenehm absinkt. Außerdem geht beim Beschleunigen die Drehzahl halt noch nach dem Auskuppeln weiter hoch - auch nicht schön.

Das fehlende Drehmoment (auch wenn es absolut gesehen natürlich nur ein bisschen ist; GERADE bei so schwachen Motorisierungen merkt man es besonders) im unteren Drehzahlbereich macht sich sehr wohl bemerkbar. Jedes Mal, wenn ich in den Golf VI 1.6 meiner Frau steige, merke ich den eklatanten Unterschied; der VIer ist viel agiler und spritziger im unteren Drehzahlbereich.
Lord ist offline  

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Alt 26.05.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Das ist der größte Mist den ich seit langem gehört habe! Nenn mir bitte 3 Sachen für die ein 1,6er anfällig ist! Ein 1,6er und auch 1,4er der späteren Baujahre kannst du fast nicht kapput kriegen! Sehr robust und zuverlässig.Hatte selber einen 1,4er und jetzt seit über 2 Jahren einen 1,6er und ich hatte NIE Probleme außer 2 Zündspulen.Also bitte nicht immer so nen Dritt hier schreiben.



Nee der Motor muss erst noch erfunden werden der das liefert was du dir vorstellst.Fahrspass pur und Leistung mit wenig Verbrauch...Überleg mal bitte...


Motordrehzahlgeber ( Hallgeber)
LMM
Lambdasonde 2x
Zündkerzen
Zündkerzenkabel
Zündspule
Temperaturgeber
Fenster Schienen
Drosselklappe sauber machen und dann nach 2 Fahrten wieder Dreck.
Den ganzen Motor gewechselt bei 200000 KM


Also meiner Meinung nach ist der 1.6 nicht die erste Wahl.

Danke
Schoni ist offline  

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Alt 26.05.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
25jahregti
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Also das der 1.6er SR anfällig sein sollte - so ein Käse. Ich hatte selbst mal einen, 230tkm, lief 1A. (98er Highline).

Für die, die es nicht wissen: Der 1.6er SR basiert auf Golf 2 Technik und wurde im Golf 3 96-97 ebenfalls verbaut.

Der Motor ist mit Sicherheit einer der langlebigsten im Golf 4.

Aber wo der halt im Golf 3 noch Laune machte ist der im Golf 4 einfach mit dem Gewicht überfordert, finde ich.

Der Verbrauch ist schlechter als mein Ex- G3 GTI...

PS: Der schlechteste Motor im G4 war mit Sicherheit der 1.4er. Anfällig, schwach, relativ durstig, eine Katastrophe finde ich.
 

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Alt 26.05.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
25jahregti
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Motordrehzahlgeber ( Hallgeber) - habe ich beim 3er GTI auch gemacht (gleiches Konzept!)
LMM (beim 3er GTI 2x getauscht)
Lambdasonde 2x (beim 3er GTI 1x gemacht)
Zündkerzen -> Service
Zündkerzenkabel -> normaler Verschleiss
Zündspule -> ebenfalls
Temperaturgeber -> auch schon gemacht beim 3er Golf
Fenster Schienen -> Motor???
Drosselklappe sauber machen und dann nach 2 Fahrten wieder Dreck. -> 3er GTI, selbes Problem
Den ganzen Motor gewechselt bei 200000 KM -> Warum?

Mein 3er GTI 2.0l hatte diese ganzen Sache auch, aber trotzdem lief der seine 300tkm. Was schlecht ist ist die SIMOS-Elektronik. Die Mechanik ist aber beim 1.6er SR super robust - wie gesagt, das ist ein Golf 2 Motor den Wurzeln nach.

Möchte hier jemand was gegen Golf 2 Motoren sagen? ;-)
 

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Alt 27.05.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Möchte hier jemand was gegen Golf 2 Motoren sagen? ;-)
nein,vw sagt doch auch wer im früheren leben gut war,wird im nächsten belohnt...is nur die frage wo die belohnung des motors geblieben ist *g*


unwissender ist offline  

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