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Alt 26.07.2012, 09:12
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Standard 1.6 SR AKL läuft unrund im Stand

Moin,

habe ein kleines Problem mit meinem 1.6 SR AKL:

Neuerdings läuft er im Stand extrem unruhig. Beim Starten egal ob warm oder kalt röchelt er bei 1200 rpm vor sich hin, bis man einmal beherzt Gas gibt. Danach geht die Drehzahl auf 800rpm runter, aber er fängt an zu ruckeln, als ob sporadisch und in unregelmässigen Abständen ein Zylinder kein Sprit oder Funken bekommt.

Ansonsten fährt er gut und kommt auf grader Strecke auf sein gut 190kmh lt. Tacho. Also normale Leistung. Spritverbrauch ist im "grünen" Bereich. Ölverbrauch war grenzwertig, allerdings haben zweimal 600km Autobahn das "behoben". Gehe mal von verharzten Ringen aus, die nun wieder etwas frei sind.

Das ist alles neu gemacht (in den letzten 10 Monaten):

- ZKD, Ventilschaftdichtungen, Ventile eingeschliefen, WaPu und Zahnriemen
- Zündkerzen (vor kurzem)
- Zündkabel durchgemessen, sind OK (vor kurzem)
- LuFi neu, Öl inkl Filter neu
- Kühler neu
- Thermostat neu
- Temperaturgeber (beide) durchgemessen -> alles OK

Defekt:
Eins der Flexrohre ist undicht, da der AKL aber keine weiter Sonde hinter dem KAT hat, sollte dass ja egal sein.

Fehlerspeicher war leer, bis auf Lampdaheizung defekt, Der Lampdawert ist aber normal.

Mein Tip wäre eigentlich die Zündspule oder doch ne neue Lampdasonde?

Was ist eure Meinung?

Grüße und Danke


Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich würde auch mal die Lambdasonde austauschen.

Aber mal eine andere Frage hatten die 1.6 SR AKL nicht auch immer Probleme mit der Drosselklappe das die verdrecken, war da nicht mal was?

Ich hatte den Motor ja auch mal, ich hatte bei mir Zündkerzen und Zündkabel getauscht und die Drosselklappe auch mal gereinigt und dann ging es wieder.
metti ist offline  

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Pumesta (29.04.2013)
Alt 26.07.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

DK habe ich gereinigt im Rahmen der ZKD. Ist auch immernoch sauber.
Problem ist ja, das auch die Zündspule eines der Probleme ist beim AKL ist... Die sieht von aussen aber noch gut aus (keine Risse etc).

Hat einer Erfahurng mit billigeren Teilen (Lambda und Zündspule?). Ich bin normaerweise nicht der Fan davon, aber:

Die Karre hat 166tkm auf der Uhr und ich will ihn bis max. 210tkm fahren, falls es bei der nächsten HU (ende 2013) kein grossen Dinge gibt. Daher stellt sich mir die Frage, ob sich Erstausrüsterqualität hier wirklich lohnt... Und dann ist da ja noch das DDU Getriebe...

Grüße
Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der AKL hat einen Luftmassenmesser. Zieh mal den Stecker ab
An sonsten die Lambdasonde ersetzen.
(Würd ich aber keine billige kaufen. NGK/ NTK bzw. original VW)
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.07.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

LLM habe ich bereits (unfreiwillig) gecheckt... Hatte vor einigen Wochen vergessen denn wieder drauf zu stecken und die Karre lief gerade bei Vollgas ganz schlecht. Müsste doch eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, oder?

Zum Thema Hersteller:

würde ich sofort unterschreiben, aber ne günstige von JP Group (also nicht völlig noname) sollte doch 40tkm durchhalten...? Hat da jemand Erfahrung..? Ich rede nicht von noname Ebay Angeboten...

Danke
Donpepe23 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein leider keine Erfahrung mit Sonden von JP Group.
Aber einen Tip kann ich dir noch geben:
Zündspulen, Zündkerzen und Lambdasonden von NGK sind oft am günstigsten, wenn du sie via Ebay aus England bestellst..

Geändert von didgeridoo (30.07.2012 um 16:05 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1. Lambdasonde erneuern um den 1. Fehler zu beseitigen
2. Prüfen ob auf allen 4x Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist, wobei bei Defekter Zündspule auch ein Fehlereintrag kommt.
3. Auf Falschluft sämtliche Schläuche prüfen

4. JP Lambdasonden kannste gleich mal vergessen, genauso wie Uni-Fit Sonden!
Eine ordentliche NTK oder Bosch Sonde rein! Das ist das A+O ! Diese billig Sonden produzieren nur falsche Werte, ich spreche aus Erfahrung!
golf44 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

1. Lambdasonde (NGK) ist bestellt...
2. Bin mir nicht sicher oben ich mit dem Auge erkenne, ob der Zündfunke konstant da ist... Es handelt sich ja um kurze Aussetzer spürbar durch leichten "Ruck" im Auto. Hatte auch schonmal die Kabel einzelnd abgeklemmt, jedoch ist dann das Problem, das er nur noch auf 3 Töpfen läuft und kein Unterschied mehr feststellbar ist, da alles ruckelt... Die Aussetzer sind nicht mehr spürbar.

Hatte mal gelesen, dass ein fast defekt Zündspule nicht unbedingt zu einem Fehlereintrag führt, auch wenn es schon Ausfallerscheinungen gibt.
3. Falschluft ist erledigt. Alles dicht. Mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Zur Lampdasonde: Die Werte sind soweit OK. Dies Sonde liefert ja ab 400C solide Werte. Sollte also nach 20 min Vollgas auf der Bahn, dann direkt auf Rastplatz und Leerlauf keine Rolle mehr spielen... Leider ist dem nicht so... Egal, neu Sonde ist bestellt und wird verbaut.

Mit kamm noch die Idee, dass evtl doch die Kabel sind. Im Stand sollte die anliegende Spannung ja nicht so hoch sein und beim Fahren reicht die Spannung um den Wiederstand zu überbrücken... War bei Ford mal ein typisches Problem: Ruckeln bei niedriger Drehzahl.

Gruesse
Donpepe23 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ein Zündfunke da ist, ist auch die Zündspule i.O. Das siehste sofort, jemand starten lassen und Du schaust vorne.
Entweder es ist ein Funke da oder nicht, das die Zündspule sporadische Zündaussetzer hat, ist eher unwahrscheinlich!
Und ja bei richtig warmen Motor, ist die Sondenheizung nicht mehr aktiv....
Kabelproblem würde ich ausschließen sonst könnteste nicht mit dem Tester die Werte auslesen.

Ist es dann nach der Autobahnfahrt immer noch im Leerlauf das ruckeln ? Wenn Du die Stecker mal der Reihe nach abgezogen hast, wie ist es dann?
golf44 ist offline  

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Alt 27.07.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sasb
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Tach.

Schau mal ob Dir das hier weiterhilft. Klingt nach deiner Beschreibung sehr ähnlich (bitte ganz runterscrollen)

klick mich

Gruß, Sascha
sasb ist offline  

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Alt 27.07.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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DK nach der Reinigung angelernt? Bzw. nach dem Anlernen mal die Batterie abgeklemmt?
Graf ist offline  

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Alt 31.07.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

DK angelernt... Batterie war beim Kühlerwechsel 2 Stunden abgeklemmt... Laut VAG com ist die Drehzahl konstant bei 800, jedoch mit kurzen Einbrüchen auf 768...

Habe heute die Lambdasonde gewechselt und es ist etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg... Fehlerprotkoll ist jetzt leer...

Wusste gar nicht das das möglich ist....
Donpepe23 ist offline  

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Alt 03.08.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.6er APF hat genau die selben Probleme, sprich wenn ich kalt starte ist er immer bei 1200rpm bis ich mal Gas gebe. Er läuft auch, wenn er auf betriebstemperatur ist, schlechter.

An was könnte das liegen? Lambda?
 

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Alt 09.08.2012, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

nach 700km Autobahn und ein bisschen Stadt ist das Problem wieder da. Es hat sich nicht viel verbessert, ausser dass er mit der neuen Lambdasonde sauberer hochzieht und etwas besser am Gas hängt...

Das Problem besteht aber weiterhin. Jedoch verbraucht er nun wieder Kühlwasser was auf die ZKD schliessen lässt. Kerzenbild war eingentlich bis jetzt OK und keine der typischen ZKD Symptome und die ist ja auch noch keinen 5tkm alt. Kopf wurd vermessen und geplant.

Da langsam der Ölverbrauch mir sorgen macht, denke ich über Kolbenringe nach:

(Neuer Thread)

So Long

Geändert von Donpepe23 (09.08.2012 um 08:40 Uhr)
Donpepe23 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Moin,

DK angelernt... Batterie war beim Kühlerwechsel 2 Stunden abgeklemmt...
2 Stunden abgeklemmt? Nochmal anlernen würde ich sagen.
Graf ist offline  

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Alt 17.08.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Problem war vorher schon da... hat also nicht miteinander zu tun. Habe die DK aber nochmals angelernt und keine Veränderung.

Ich tippe auf die ZKD... Kühlwasserverbrauch ist von max auf min in ca. 1000km. Denke mal des der Schaden klein ist und im Stand aber zu unruhigen Lauf führt. Kerzenbild ist unauffällig, jedoch ist die eine etwas heller..

Werde wohl als erstes mal die ZKD nochmal machen und dan weiter schauen...

So Long


So Long...


Donpepe23 ist offline  

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