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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.03.2013 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Also ich hab gestern zufällig mal den Öldeckel aufgemacht und siehe da, weißer Schmodder an Deckell. Das Auto habe ich direkt heute zur Werkstatt gefahren, mal schauen was die sagen werden... |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Muss nicht unbedingt heißen, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Sehr viele Motoren haben - wenn sie überwiegend auf kurzen Strecken bewegt werden - diesen Schmodder im Öldeckel! (verursacht durch Kondenzwasser im Öl) |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Richtig,... Der Schmodder, is gerade bei den kleinen Motoren normal... wenn natürlich Unmengen an Rotz im Ventildeckel sind ist schon etwas kaputt. Aber wegen ein wenig am Ödeckel, keine Panik... |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Foto? Und wenn du reingekuckt hast in das Öl-Einfüll-Loch .. war das nur am Deckel, oder weiß-gelber Matsch so weit das Auge reicht? 2cm dick ist schon ne Ansage.. ![]() Hast du vielleicht im Kühlwasser Ausgleichsbehälter an der "Wasseroberfläche" so nen schillernden Ölfilm? |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Das würde Ich mir erst ansehen wollen, bevor ich mir einen neuen Motor einbaue... Kannste ein Bild von dem Schaden besorgen... |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Oh mist, das tut mir Leid. Die Diagnose der Werkstatt passt aber zur Fehlerbeschreibung. Schau dich mal auf eBay um. Da gibts reihenweise gebrauchte AKL Motoren. Kosten alle so zwischen 400 und 600€. Kauf am besten von einem Händler, lass dir Motorsteuergerät, den Tacho und das originale Scheckheft (zur Not auch Kopie) mitgeben. (Damit lässt sich die Herkunft und Laufleistunf des Motors halbwegs nachvollziehen.) Sprech das ganze mit deiner oder einer anderen Werkstatt ab. Du kaufst den Motor, lässt den an die Werkstatt schicken, die sollen das Aggregat vor dem Einbau so gut es geht auf Beschädigungen prüfen und dir den Motor dann einbauen. Wird dich alles in allem denke ich so 1000€ kosten. ----------------------------------------------------------------------------------- Dann hast du halt nen Motor drin, bei dem du auch nicht weißt was Sache ist. Wenn du sicher gehen willst, lass folgende Dinge bei dem Tauschmotor beim Einbau erneuern: - Wasserpumpe - Zahnriemen (mit Umlenk und SPannrollen) - Ölpumpe - Kolbenringe - Zylinderkopfdichtung - Ventilschaftdichtungen - Ölwannendichtung - Ventildeckeldichtung - Zündkerzen - Motoröl - Pleuellager (Bei den Arbeiten den Motor natürlich genau anschauen! Risse? Starke Ablagerungen? Irgendwas undicht? Verzogen?) .. dann bist du halt schnell bei 2000€ oder mehr ![]() ------------------------------------------------------------------------- Das solltest du natürlich mal zuerst machen; dir selbst den Schaden zeigen lassen. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 06.03.2013 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Ja, das werde ich mir zeigen lassen... Davon werde ich dann auch gleich noch Bilder machen und hier mal reinstellen.. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass sie mir für 2000 - 2500 € einen neuen Motor einbauen könnten. Ich bin am Überlegen ob sich das überhaupt rechnet... Wobei ich vor einem Jahr eine Gasanlage von Prins einbauen lassen habe. Was ne scheiße... ![]() ![]() |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Vielleicht kann dir auch jemand ausm Forum helfen die Maschine zu ersetzen, bzw einen Ersatz Motor - neu aufzubauen.... Das könnte die Kosten etwas dämpfen. |
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auspuff, laut, motor, ruckeln |
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