Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Violin
 
Registriert seit: 10.01.2013
Seat Leon 1,9 TDI 150 PS
Verbrauch: ca 5-6 L
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich geb dir nen guten Tipp. Geh lieber zu ner freien Werkstatt, die haben meiner Meinung nach um einiges mehr Ahnung wie die VW- und Bosch Werkstätten (und ich rede da aus eigener Erfahrung). Ich fahr bei jedem Problem mit meinem Auto zu einer freien Werkstatt (der Besitzer hat früher bei VW gearbeitet) und bin bisher immer zufieden gestellt worden. Es wurde immer der Fehler gefunden und konnte auch repariert werden. Bei VW-Werkstätten war bisher nie zufrieden. Zudem sind die freien um einiges günstiger (bei mir sogar bis zu 50% günstiger als VW)


Violin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja also es ist dieses komische Zwischenmodell. Golf Cabrio 3 mit dem Facelift des Golf 4. Der Motor ist denk ich mal aus dem 3er. Den Verteilerfinger hab ich ganz sicher getauscht! ;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ahhh dann sieht die Sache anders aus. Wurde der Zündzeitpunkz geprüft?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Violin Beitrag anzeigen
Ich geb dir nen guten Tipp. Geh lieber zu ner freien Werkstatt, die haben meiner Meinung nach um einiges mehr Ahnung wie die VW- und Bosch Werkstätten (und ich rede da aus eigener Erfahrung). Ich fahr bei jedem Problem mit meinem Auto zu einer freien Werkstatt (der Besitzer hat früher bei VW gearbeitet) und bin bisher immer zufieden gestellt worden. Es wurde immer der Fehler gefunden und konnte auch repariert werden. Bei VW-Werkstätten war bisher nie zufrieden. Zudem sind die freien um einiges günstiger (bei mir sogar bis zu 50% günstiger als VW)
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Fürchterlich wie die mit einem umgehen. Ich bin allerdings neu hier in Deutschland und habe keine Ahnung wo ich hier in der Nähe von Wuppertal wohl am Besten hingehen kann.....beschissen worden bin ich hier in den Werkstätten schon einige male, leider auch in Freien. Aber trotzdem Danke für den Tipp!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zündzeitpunkt, Steuerzeiten´wurden geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, ot Geber geprüft, diverse Vakuum Schläuche ersetzt....
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Leerlauf läuft er auch schlecht? Seit wann besteht das Problem?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

er läuft im Leerlauf etwas unruhiger als vorher. Das Problem trat erstmals auf nachdem ich die besagten Komponenten gewechselt habe. Will sagen, danach hab ich gemerkt dass der Begrenzer schon bei 5.200 einsetzt. Ich fahre normalerweise nicht so hochtourig. Der Grund für den Tausch der Kabel und der Kappe war dass der Motor unruhig lief und ab und an aussetzte. Ursache war ein gebrochenes Kabel des 3. Zylinders. die jetzigen Symptome können also durchaus auch schon früher da gewesen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat der Motor einen Kw Und einen Nw Sensor? Oder nur einen Nw Sensor am Verteiler? Fehlerspeicher wird ja leer sein?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was ist ein Nw Sensor? Ob er den hat kann ich dementsprechend auch nicht beantworten. Irgendein Sensor muss hin sein.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nw Nockenwelle, Kw Kurbelwelle. Weißt du den Motorkennbuchstaben?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Motorkennbuchstaben kenne ich nicht. Wo finde ich den? Es ist ein 1.6er mit 101 PS.
Heute nochmal einen defekten Schlauch der Kurbelwellenentlüftung getauscht (65 Ocken!!!) Nach wie vor läuft der Motor bei 5.000 U/min in den Begrenzer.

Hilfe!!

;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf der Zahnriemenabdeckung oder auf dem Aufkleber im Kofferraum/Serviceheft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi 1.8 T , also der Kennbuchstabe lautet AKS.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er runder hab ich Heut gemerkt. Nach dem Tausch der porösen Schläuche läuft er insgesamt weicher. Leider noch immer zu früh in den Begrenzer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher nun leer? Aso der hat "NW" (also eher Zwischenwelle) und KW Sensor. Der Begrenzer tritt häufig früher ein wenn der Hallgeber defekt (dann ist der Leerlauf aber i.O.) ist oder halt die Zündung nicht passt, dann läuft er auch im Leerlauf schlecht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Fehlerspeicher sagte zunächst Hallgeber ausser Bereich. Boschdienst meinte das wär normal, hätte nichts zu bedeuten. Die haben den Fehler gelöscht. Problem ist aber immer noch da. Leerlauf ist ok. Der Motor läuft auch wie gesagt nach dem Tausch der Schläuche weicher. Wie kann ich denn prüfen ob der Hallgeber wirklich kadung ist?

Gibt's eine Möglichkeit das mit einfachen Mitteln zu prüfen? Was kostet ein Austausch dieses HG.s`?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann stimmt die Steuerzeit nicht. Haben sie dir nen Bären aufgebunden. Bei den alten Golf 3 die nur den Hallgeber hatten, stand der Fehler mit dem Hallgeber immer im Speicher aber dann stand dort nicht ausserhalb Toleranz (was auch logisch ist) sondern kein Signal. Ausserhalb der Toleranz sagt ja schon das das Verhältniss der Zwischenwelle zur Kurbelwelle nicht passt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Steuerzeiten stimmen. Und das kann sein das da stand kein Signal anstelle von ausser Bereich oder so. Tschuldige, ich hab so viele Threads zu diesem Thema gelesen, kann sein dass ich das verwechselt habe. Dass der Hallgeber bei den alten 3ern immer drin steht, dass haben die bei Bosch auch gesagt. Aber trotzdem weiss ich ja nioch immmer nicht die Ursache dessen, warum er bei etwas mehr als 5.000 in den Begrenzer ruckelt.
als ich den Verteilerfinger gewechselt habe, sass dieser so fest dass ich ihn mit einem Schraubenzieher runterquetschen musste. Der alte Finger ist dabei zerbrochen. sitzt der Hallgeber denn im Verteiler unterhalb des Fingers? Dann könnte es sein dass ich ihn beschädigt habe bei meiner Gewaltaktion. Andere Threads im Netz weisen ja aus dass dieser Fehler, dieses zu frühe abregeln öfter vorkommt und möglicherweise mit dem Hallgeber zusammenhängt. Ich hab keine Ahnung aber ich möchte gerne dass der Motor gut läuft. Das muss doch in einem Land wie Deutschland machbar sein oder???
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Logo is das machbar Ja der Hallgeber sitzt direkt unter dem Fing bzw. die Blende für den Hallgeber. Funktion kannst du mit einer Led Prüflampe oder mit einem Oszilloskop prüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

aha...Danke!
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Signal ist immer in der Mitte der 3 Kabel. Stecker muss auf dem Verteiler bleiben sonst hast du da konstant eine Spannung anliegen (5V oder 12V, je nach dem)


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
labei79 Golf4 25 23.12.2011 16:21
basti1990 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 05.05.2008 16:36
illui Werkstatt 6 30.01.2008 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben