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Alt 11.03.2013, 20:51
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Standard Golf 4 1.6SR Motorenproblem ich dreh durch

Hi Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Problemkind hier ist ein Golf 4 1.6SR.
Grobe Eckdaten:
Baujahr: 1998
Laufleistung: 102tkm
Karre ist komplett OEM
Bereifung :195/65/15

Folgende Probleme hab ich mit dem Eimer:

-Drehzahlbegrenzer setzt bei 5200/Umin ein.
-Temperatur Anzeige schwankt
-Automatik schaltet bescheiden bis gar nicht
-Verbrauch liegt bei über 10 Liter egal bei welcher Fahrweise
-springt gut an, läuft dann aber unruhig wie auf 3 Zylinder, allerdings nur bis zum Gasgeben.
-Subjektiv fehlt im Durchzug, hab aber keinen Vergleich da der Eimer noch nie richtig lief.

Folgene Neuteile hat er:
-Inspektion neu /alle Filter, neues ÖL, Zündkerzen, Kühlwasser
-Hallgeber bei 88tkm (war defekt) gleiche Symptome Begrenzer bei 5200->Bosch
-Temperaturfühler grün (bei Inspektion getauscht)
-Zahnriemen , Spannrolle, WaPu bei 88tkm -> Conti
-Thermostat (bei Inspektion getauscht)

kein Ölverbrauch, kein Ölschlamm

So nun seid Ihr an der Reihe, was kann das sein? Ich dreh noch durch mit der Kiste!
Ich lege sehr viel Wert auf Wartung und hab echt schon alles durch! Was kann das noch sein ?


Pumesta ist offline  

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Alt 11.03.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher leer?
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Alt 11.03.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Speicher schon ne Weile nicht mehr ausgelesen ...

Kann ich bei Gelegenheit mal machen, ansonsten noch Ideen ... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 11.03.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Begrenzer is halt nen typisches Hallgeber bzw. falsche Steuerzeit Problem
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Alt 11.03.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallgeber ist aber neu, ZR auch! Er lief auch wunderbar!

Was mich stutzig macht ist das die Temperaturanzeige spinnt und er soviel säuft!
Ganz komisch, hat noch nie weniger als 10l gebraucht.

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 11.03.2013, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja neu sein der Riemen, trotzdem kann er falsch drauf sein! Mit der schwankenden Temperaturanzeige muss man im Messwerteblock schauen ob die Temperatur plausibel ist
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Alt 11.03.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese Ihn die Tage erstmal aus! Vieleicht spuckt er ja was aus!
Ich bin gespannt, denke nicht das der Riemen falsch drauf ist, haben das Org. Werkzeug zum spannen und arretieren benutzt. Sowie die Org. Handbücher.

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 11.03.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der AKL hat keine Arretierung für NW oder KW
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.03.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok :-),

wir haben wie gesagt damals alles exakt nach Vorgabe gemacht.
Er lief danach auch wunderbar.

Ich lese erstmal aus und dann schauen wir weiter.

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 12.03.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bin zwar kein Autoexperte, aber habe mal ein Video gesehen (Youtube), da hatte ein BMW eine defekte Lambdasonde, und der Motor lief sehr unrund.
Violin ist offline  

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Alt 13.03.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So heute Abend Fehlerspeicher auslesen.
Pumesta ist offline  

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Alt 13.03.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so Mädels,

Update: Fehler Sensor G40 also Hallgeber. Nun bin ich beim Nachdenken drauf gekommen das nach dem Kerzen Wechsel der Bock wieder schlechter angesprungen ist. Nun denke ich das wir beim Kerzenwechsel versehentlich den Stecker gezogen haben.Kann leider erst am Samstag schauen aber das koennte das Problem sein. Zusätzlich werde ich Ihn auch mal komplett auslesen.

Wo sitzt den der Stecker vom Hall Geber genau ? Habs nicht mehr im Kopf ein Bild wäre super .

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 13.03.2013, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr die Spannrolle für den Zahnriemen richtig herum gespannt?
Diese wird anders als sonst gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Ist zwar auch ein Pfeil drauf, aber das kann man ja mal übersehen. So kann man sich auch den Fehler einbauen!
ColtTix ist offline  

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Alt 14.03.2013, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Stecker sitzt direkt neben der Zahnriemenverkleidung. 3 polig, schwarzes Steckergehäuse
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.03.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir,

da ich bis Freitag Abend geschäftlich unterwegs bin, komme ich wahrscheinlich erst am Samstag dazu nach zu schauen.
Ich bin gespannt, wenn es nur der Stecker wäre hätte ich 1x Glück :-)

Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 16.03.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute, gleich ist die Stunde der Wahrheit gekommen.
Ich werde gleich die Motorabdeckung kurz abnehmen und schauen ob das ganze funktioniert :-)

Ich mach auch Bilder :-)


Grüße
Pumesta ist offline  

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Alt 16.03.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Man dafür brauchst du aber lange
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.03.2013, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry :-)

hab auch nicht wirklich ein Bild gemacht *g*
Es war tatsächlich der Stecker, nur auslesen läuft nicht ganz so geschmeidig :-(.
Fehler scheint weg, bin auf den Verbrauch gespannt?

Habe allerdings immernoch ein Problem! Die Temperatur Anzeige spinnt.
Geht nicht auf 90Grad, bei Vollgas und Drehzahl sinkt die Temperatur ?

Grüße

Geändert von Pumesta (17.03.2013 um 12:04 Uhr)
Pumesta ist offline  

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Alt 28.10.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Teabreak
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Ich habe dasselbe Problem. Nach dem Wechsel des Verteilerfingers, V-Kappe und aller Kabel läuft mein Motor nur noch bis knapp über 5.000 U/min. Ich habe beim Boschdienst Mettmann nachsehen lassen aber die finden den Fehler nicht. (Schade um das schöne Auto!!!! sagte mir die Frau des Chefs :-(()
einige Unterdruckschläuche erneuert, alle Filter, Fehlerspeicher ausgelesen, sämtliche Motoreinstellungen kontrolliert, alles scheint ok zu sein. Jemand eine Idee? Der Hallgeber soll in Ordnung sein. Mein Motor ist der 74Kw 1.6, hat etwas über 80.000 runter.
Auch hier ist es so dass der Wagen seit dem Problem gut 1.5 bis 2 Liter mehr verbraucht, sehr unruhig läuft und je mehr Drehzahl, desto weniger Leistung hat....Wär gut wenn jemand mir einen Tipp geben könnte. VAG Gottfried Schultz Mettmann und Boschdienst haben wie gesagt keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.....Ich glaubs nicht aber es ist so...
 

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Alt 28.10.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß ja nicht wo du nen Verteilerfinger getauscht hast aber an nem Golf 4 1,6 mit Sicherheit nicht fehlerspeicher leer? Seit wann besteht das Problem?


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