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Alt 14.07.2013, 00:33
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Standard AGU Zylinderkopf abnehmen

Hallo Leute!
Nachdem ich ja nun keine Kompression mehr auf dem dritten Zylinder habe bleibt mir nichts außer den Zylinderkopf abzunehmen und nachzusehen wo da was kaputtgegangen ist.
Könntet ihr mir da unter die Arme greifen und mal grob erklären, wie ich beim AGU soweit komme, dass ich den abnehmen kann?
Wie löse ich das mit Zahnriemen und Motorhalterung? Durchschneiden kann ich den theoretisch ja, um aber den neuen wieder aufziehen zu können, muss ich damit ja irgendwie an der Motorhalterung vorbei.

Großen Dank!


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Alt 14.07.2013, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du keine Motorbrücke hast, nimmst du dir nen Wagenheber und stützt damit den Motor von unten ab. Dann schraubst du den Motorhalter raus, kann sein das du den nicht komplett rausbekommst. Dann lässt du ihn drin, kannst ihn ja bewegen und den Zahnriemen zwischen legen.
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Alt 14.07.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nicht den Riemen zerschneiden!!!
Es kann passieren dass er dann durch die Spannung der Rolle die Nochenwellen verdreht.
Wenn du dann auf OT stehst kann das böse enden.
Lieber Nockenwellenrad lösen und von der Welle ziehen.
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Alt 14.07.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na das Durchschneiden war jetzt auch rein hypothetisch, wäre definitiv nicht meine Art.
Wagenheber wäre bei mir günstiger als Motorbrücke, Wagen steht gerade vor der Tür und da kann ich nach oben hin nirgendwo ansetzen.
Welche Schrauben des linken Motorhalters löse ich am besten zum Anheben, die zwei großen, senkrechten? Muss ich auf der fahrerseite ebenfalls noch etwas lösen oder die Drehmomentstütze entfernen, oder dreht sich das alles einfach mit?
Brauche ich für das Nockenwellenrad keinen Abzieher?
Kann ich den Zahnriemen nicht via Riemenspanner (hydraulisch, wenn ich mich richtig erinnere) entspannen und dann abziehen? Wie handhabe ich den dabei am besten?
Muss in der Ecke noch irgendwas dafür abgebaut werden? Behälter, ...?

Geändert von P.atty (14.07.2013 um 10:46 Uhr)
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Alt 14.07.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das is doch sehende Arbeit welche Schrauben weg müssen. Hast du sowas schon mal gemacht?
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Alt 14.07.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am AGU war ich bis jetzt nicht soweit, bin aber gerade auch nicht am Motor, weswegen ich ein Bisschen aus dem Gedächtnis arbeiten muss. Habe aber noch ein oder zwei Leute dabei, denke das sollte klappen
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Alt 14.07.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist eigentlich kein Thema. Hat der denn eigentlich Geräusche gemacht? Wenn nen Ventil abreisst hört man das ja
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Alt 16.07.2013, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ihn in dem Moment nicht selber gefahren, den Heimweg aber noch. Krach hat er dabei eigentlich außer dem zylinderbedingten Ruckeln nicht gemacht. Turbo pfeift im Hintergrund auch recht normal mit.
Ein verschlissener Kolbenring käme definitiv schleichender, oder?
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Alt 16.07.2013, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste er ja Öl ziehen und Druck ins Kurbelwellengehäuse blasen. Denke mal eher Ventilsitz weggebrannt
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Dennis Heinz (22.07.2013)
Alt 16.07.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wo wir dann gerade dabei wären: Gibt es Empfehlungen in Richtung gebrauchtem, überarbeitetem Kopf oder meinen irgendwo machen zu lassen?
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Alt 16.07.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm ihn doch erstmal runter. Dann weiss man genau bescheid und kann kalkulieren ob sich ne Reparatur lohnt
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Alt 19.07.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute!
Sagt mir bitte mal kurz, welchen Bit brauche ich für die originalen Zylinderkopfschrauben beim AGU? Normaler Torx ist es natürlich nicht. Lese was von Innenkeilprofil... stimmt das? Wenn ja, welche Größe?

edit: Ribe CV (Innenkeilprofil) M10?

Geändert von P.atty (19.07.2013 um 17:32 Uhr)
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Alt 19.07.2013, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Such mal nach ner ribe nuss
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Alt 19.07.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das scheint er zu sein.
Für VAG gibt es da ja Sondergröße 10,3, die scheint aber nicht die Regel zu sein? Angeblich ab Baujahr 96/97 verwendet, aber auch nicht bei allen.
Weiß jemand ob es beim AGU 10,3 oder M10 ist?
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Alt 21.07.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok den richtigen Rive CV habe ich mittlerweile hier, hatte mein Teilemann sogar auf Lager.

Zahnriemenspanner wird morgen mit der passenden M5 Schraube entspannt, dann kann schonmal der Kopf runter.

Wo ich gerade noch dransitze und mir nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstehe: Die große Riemenscheibe mit den vier Inbus und der 19mm Vierlzahn Zentralschraube.
Wie löse ich die Riemenscheibe? Die Inbusse ließen sich schwer lösen, sind jetzt aber gelöst und sitzen noch drin. Die Zentralschraube kriegen wir mit großem Schlagschrauber nicht raus, da bewegt sich nichts.
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Alt 21.07.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zentralschraube sitzen lassen! Nur die Inbus-Schrauben raus und dann kann man die Riemenscheibe so abnehmen!
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Alt 21.07.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, nur die 4 inbus
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Alt 21.07.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Spannelement kannst du auch so abschrauben, später im Schraubstock wieder zusammendrücken und arrietieren
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Alt 22.07.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zentralschraube muss aber raus, wenn ich den Kurbelwellendichtring wechseln möchte, oder? Der sifft nämlich ein Bisschen und wenn ich da unten schon zu Gange bin... mache ich das gleich mit.
Wie stelle ich das am besten an? Irgendeinen Gegenhalter basteln, mit dem ich die Riemenscheibe festhalte und dabei die Zentralmutter löse?
Theoretisch könnte ich ja ein Flacheisen mit zwei der vier Schrauben dransetzen (Rad und Schrauben dann natürlich neu).
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Alt 22.07.2013, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch am Schwungrad mit nem Montierhebel gegenhalten. Mit nem Schlagschrauber sollte das aber gehen


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