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Alt 05.08.2013, 20:02
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Standard GOLF 4 1.6 SR springt nicht an

Hallo alle zusammen,
er ja schon oft Startschwierigkeiten, aber nun hats ihn scheinbar richtig
erlegt. Die Karre steht nun seit 14 Tagen eher ungenutzt rum. Schon vorgestern ging zuerst nichts, dann nach 10 Minuten Warten sprang er wieder an.
Heute nichts mehr.
VAG-COM sagt:
Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 06A 906 033
Component: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3087
Coding: 00231
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 907 379 P
Component: ABS 20 IE CAN 0001
Coding: 03504
Shop #: WSC 01317
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 0.7.0
Coding: 01010
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-10 - Faulty - Intermittent

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 920 822 A
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V22
Coding: 07143
Shop #: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1310050
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 959 799 AH
Component: 2K Zentral-SG Komf. 0001
Coding: 04097
Shop #: WSC 01317
2 Faults Found:
00953 - Interior Light Time limit
25-10 - Unknown Switch Condition - Intermittent
00944 - Heated Exterior Mirror: Passenger Side (Z5)
35-00 - -

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 035 186 D
Component: RADIO SON 0003
Coding: 03401
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30
07-10 - Signal to Low - Intermittent

End -----------------


WGFS kann man wohl ausschließen, Lampe geht wieder aus. Allerdings flackerts diese kurz beim Anlassen( aber da flackert so viel...). Hab' alle Schlüssel probiert. Transponder abgezogen, da kam dann auch wie es sein soll die VAG-Meldung mit Transponder- open circuit.
Supplay voltage Terminal kommt wohl durch minutenlanges Rumeiern des Anlassers.
Aber der Fehler:
Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 920 822 A
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V22
Coding: 07143
Shop #: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1310050
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Wer kann mir da was zu sagen ?
Wo sitzt das Ding ?
Wackelkontakt ? (Wäre ja nix neues bei dem Gefährt :-( )

Danke schon mal ! Gruß
Ralf



Geändert von flecralf (05.08.2013 um 20:10 Uhr)
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Alt 05.08.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dein Motorsteuergerät welchen keine Kommunikation mit abs und Tacho hat
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Alt 05.08.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal... bevor ich jetzt da alles zerlege, vor allem das Cockpit...
gibts da eine typische Stelle , irgendein Stecker welcher sich als anfällig erwiesen hat ?
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Alt 05.08.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde erstmal direkt am msg die Spannungsversorgung prüfen. Kommen die Fehler gleich wieder nach dem löschen?
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Alt 05.08.2013, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich gehe nochmal prüfen. Bis gleich.
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Alt 05.08.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lässt sich löschen. Springt aber noch nicht an.
Komisch... zuerst gab es keine Verbindung zum PC und die ECP-Lampe war aus.
Nach Zündung aus und wieder an blieb diese auch an und die Vebindung war wieder da.
Das ist ja auch normal, dass die ECP-Lampe bis zum Starten leuchtet.

Während der Fahrt ging diese zweimal an, wegen einem Wackelkontakt am Bremsschalter.
Der Motor lief aber weiter.
Dieser Fehler lag eben auch wieder vor, konnte aber wieder gelöscht werden. BTW der Fehler löscht sich automatisch nach Wackeln am Bremspedalschalter.

Der eigentlich hier beschriebene Fehler tritt nur beim Starten auf, egal ob nach 1 h Fahrt und mal kurz anhalten oder Kurzstrecke. Außentemperaturen und Motortemp sind egal. Gruß

Geändert von flecralf (05.08.2013 um 21:35 Uhr)
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Alt 05.08.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da scheint irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht hin zu hauen. Wenn du den Speicher auslesen kannst vom Msg, dann lass mal jemanden starten und gucke ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist und eigespritzt wird
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Alt 05.08.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ich morgen früh mal. Es kann natürlich passieren, dass die Karre dann ohne Probleme anspringt. Das war bisher immer das Problem. 10 Minuten warten und es ging wieder.
Fiel mir gerade noch ein...
Immer wieder kommender Fehler ist der unterbrochene Heizkreis der Lamdasonde.

Also bis morgen ! Gruß und Danke Ralf
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Alt 06.08.2013, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, Funken war da. Ich hatte den Stecker eines Eispritzventils und den Stecker von der Kerze gezogen um zu prüfen. Ich wollte gerade rufen, aufhören Funken da, da lief die Kiste auf 3 Zylindern. Alles wieder drauf und nix ging mehr.
Dann fiel mir auf, dass diese Summen der Pumpe nicht zu hören war.
Relais 409 ist dafür zuständig, drückt bei geöffnetem Relais auf den Kontakt brummts. Dann springt er kurz darauf an. Die Kontakte habe ich nachgelötet, aber optisch war nichts gravierendes. Nun die Frage:
1. Ist dieses Brummen immer beim Einschalten der Zündung zu hören ? ( Ja meine ich)
2. Da der Fehler nie bei laufendem Motor auftrat, vermute ich dass die Pumpe einen weiteren Ansteuerimpuls erhält. Richtig ?
3. Mir scheint dass auf dem Relaissteckfeld ein Kontaktfehler vorliegt. Erfahrungswert ? Wahrscheinlichkeit ? Bevor ich alles aufreiße....
4. Gebrauchtes Relais oder lieber neues ?
Gruß
Ralf

Geändert von flecralf (06.08.2013 um 15:11 Uhr)
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Alt 06.08.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal eher auf ne defekte Spritpumpe tippen
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Alt 06.08.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur beim Starten ?
BTW: Gerade ist mir die Scheibe in die Tür gerutscht...
Ach, wenns läuft....
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Alt 06.08.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch einfach mal die Sitzbank hinten hoch und höre ob die Pumpe kurz anläuft
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Alt 10.08.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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N'Abend, so morgen Probefahrt, dann kann ich mehr sagen über die Spritpumpe.
Offtopic... Hab' beim Scheibe einbauen diese Plastiköse vom Türknopf (Schloss) abgebrochen.
Die Öse wo man den den Draht vom Türknopf an das elek. Türschloss einhängt.
Kann man die Öse bzw. das Plastikteil austauschen ?
Braucht man eigentlich nicht, jetzt ist aber neben der LED an der Tür ein Loch. Aber, immerhin, der Mikroschalter lässt die Türbeleuchtung wieder erstrahlen ;-) Gruß

Geändert von flecralf (10.08.2013 um 02:40 Uhr)
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Alt 16.08.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So Relais 409 getauscht, ging 4 Tage gut und schon wieder Ärger.
Benzinpumpe läuft an !

Jetzt kamen neue Fehler hinzu:

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 06A 906 033
Component: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3087
Coding: 00231
Shop #: WSC 01317
4 Faults Found:
16845 - Fuel Level Sensor Circuit: Implausible Signal
P0461 - 35-10 - - - Intermittent
18056 - Powertrain Data Bus: Failure
P1648 - 35-10 - - - Intermittent
17524 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S1: Open Circuit
P1116 - 35-00 - -
18058 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Instrument Cluster
P1650 - 35-10 - - - Intermittent
Readiness: 0000 1101

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 0.7.0
Coding: 01010
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01274 - Air Flow Flap Positioning Motor (V71)
37-00 - Faulty

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 920 822 A
Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V22
Coding: 07143
Shop #: WSC 00000
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0X1310050
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 01317
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent




##############
Anmerkung:
Die Fehler habe ich nach 50 km ausgelesen. Hatte heute früh keine Zeit zum messen.
Da die Batterie gut drauf war konnte ich es oft genug probieren die Karre in Gang zu bringen.

Wie hier schon bemerkt wurde könnte es an der Spannungsversorgung des Steuergerätes liegen.
Ich könnte an einer Sicherung messen, da die Karre aber an jeder Ecke mit Verbindungsproblemen mir auflauert, möchte ich die
Spannung direkt am Steuergerät messen. Frage: Wo ist das Ding ? Ich würde die Spannung gerne während der Fahrt beobachten, bzw, vom Cockpit aus prüfen können, falls der Fehler wieder auftauchen sollte.

Noch was:
18056 - Powertrain Data Bus: Failure
Resultiert vielleicht aus dem Problem mit dem Steuergerät ?
Heute zum ersten Mal.

Gruß
Ralf
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Alt 16.08.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuergerät sitzt im Wasserkasten beim Wischergestänge. War im Bremsensteuergerät auch ein Fehler mit den Datenbus?
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Alt 16.08.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Fehler am Bremssystem oder ABS.
Was ich nicht verstehe... wenn die Kiste erstmal läuft dann ist alles gut.
Würgt man sie ab oder macht sie mal kurz aus, dann hat man den Ärger.
Kontaktprobleme zum Steuergerät müsste sich doch auch während der Fahrt
zeigen, oder ?
flecralf ist offline  

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Alt 16.08.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Motor Can gestört ist, schaltet er diesen auch ab. Läuft denn auch die Benzinpumpe wenn du in absaufen lassen hast und starten willst?
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Alt 16.08.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe läuft kurz an.
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Alt 16.08.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du dann direkt den Fehlerspeicher vom Msg auslesen wenn er NICHT angeht?
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Alt 16.08.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja mein Problem.
Wenn ich anfange irgendetwas zu messen läuft die Kiste.
Beispiel Zündfunken: Stecker auf eine alte Kerze gesteckt, kurz angelassen.
Da lief er auf 3 Zylindern, 20 Sekunden zuvor kein Mucks auf 4.
Bis ich das Notebook angeklemmt habe ist alles wieder gelaufen.
Dann bleiben nur die oben genannten Codes.


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