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Alt 30.08.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Reinige mal alles gründlich mit Bremsenreiniger, alles wo du jetzt durch die abgebaute ölwanne dran kommst. Dann bau alles zusammen und versuche es erneut. Es wäre aber villeicht ratsam dass du dir mal ein richtiges Öldruckmanometer besorgst, villeicht ist der öldruck ja auch in Ordnung?!


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fegerman (30.08.2013)
Alt 30.08.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, bin jetzt grad noch auf arbeit, so gegen 1 fahr ich heim, und mache alles mal sauber. Werde mal beim atu vorbei fahren und mir so ein manometer kaufen, habe im internet gesehen das die zwischen 10 und 20 euro kosten, das kann ich noch entbären dann weis ich es aufjedenfall sicher. Falls es doch die ölpumpe ist, muss man um die auszubauen den motor ausbauen? Weil mir ist eingefallen, ich konnte ja falls es die ist die aus dem alten motor mal versuchen, vorrausgesetzt ich muss jetzt nicht wieder den motor ausbauen
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Alt 30.08.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Und nochmal danke für die schnelle Antwort und hilfe, ich wäre sonst echt am verzweifeln glaub
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Alt 30.08.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Also um die ölpumpe zu wechseln muss der zahnriemen runter...
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Alt 30.08.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die wanne mit ins geschäfft genommen und gerade noch schnell ausgespült, waren ziemlich die sachen drin, habe hier mal noch 2 bilder, denke nicht das das sein sollte oder?

http://db.tt/7NR9Yaip

http://db.tt/EDHE2bK0
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Alt 30.08.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Sorry, da muss ich dir leider wiedersprechen ! Nen AKQ ist nicht gleich AKQ, du kannst wirklich nur einen aus einem Golf 4 nehmen ! Wenn du einen vom Polo oder Lupo nimmst wird der nicht passen da der Block anders ist und das Getriebe sonst nicht passt.
AKQ is AKQ solange das Bj stimmt sollte der auch passen. Is natürlich klar das wirklich alle Anbauteile vom alten Motor übernommen werden müssen...
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fegerman (30.08.2013)
Alt 30.08.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
AKQ is AKQ solange das Bj stimmt sollte der auch passen. Is natürlich klar das wirklich alle Anbauteile vom alten Motor übernommen werden müssen...
Bischen spät oder?
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fegerman (30.08.2013)
Alt 30.08.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Habe die wanne mit ins geschäfft genommen und gerade noch schnell ausgespült, waren ziemlich die sachen drin, habe hier mal noch 2 bilder, denke nicht das das sein sollte oder?

http://db.tt/7NR9Yaip

http://db.tt/EDHE2bK0
Das sollte da wirklich nicht drin sein. Ist auf dem bild aber schwer zu erkennen was das.alles ist. Ist da ein Stück Kolbenring drin?
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Alt 30.08.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sieht so aus wie ein Stück vom kolbenring, jedoch wie gesagt, die kolbenlaufflächen sahen soweit spiegelglatt aus, vielleicht hatte der motor davor was und wurde repariert. Und ich denke mal das hätte man auch gehört beim laufen, und ob durch das dann die öllampe angeht, kann ich mir auchnicht vorstellen oder?
Habe hier nochmal paar bilder von dem teil. Wobei ich sagen muss das war im sieb verkantet, aber das reicht ja nicht aus das der nix mehr durchlässt


http://db.tt/GEQGgu6Y
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Alt 30.08.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Naja auf den Detailbildern siehts für mich nichtmehr wie ein Stück Kolbenring aus. Hab aber im moment auch keine Idee was es sein könnte...
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Alt 30.08.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich weis es auch nicht, aber wenn dann müßten ja überall sinst noch teile sein, im Altöl war nichts und sonst auch nichts ähnliches, hab den sieb jetzt nochmal mit 20 bar gesäubert, kam auch noch bisschen was, aber denke mal nicht das das den beeinträchtigt oder?

http://db.tt/rK0THx6x

http://db.tt/oxhLVWsG
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Alt 30.08.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Also das sieht für mich schon nach ziemlich viel Zeug aus. Könnte schon sein dass der Schmutz den Ölfluss beeinträchtigt hat.
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fegerman (30.08.2013)

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Hmm also ich gehe jetzt dann wie folgt vor, undzwar kauf ich jetzt erstmal den manometer beim atu, habe die wanne und sieb jetzt sauber, werde nachher sann noch so gut es geht den motor von unten mit reinigungsbenzin reinigen, und dann wieder sieb drauf, und ölwanne dran (du meintest dichtmase drauf, schrauben anlegen aber nicht anziehen und nach 10minuten dann ganz anziehen)
danach werde ich wieder neu öl reinfullen, so 2.8 liter denke ich mal vorerst, dann den druckschalter raus und manometer rein, und hoffen das er angeht. Wenn er angeht, bisschen laufen lassen auf 2000 Umdrehungen im lehrlauf meintest du oder? Und dann den druck halt im auge behalten? Wieviel sollte des dann sein?
Soll ich vorsichtshalber noch ein neuen druckschalter kaufen? Denke aber die wahrscheinlichkeit das der und der vom alten motor kaputt sind ist relativ gering oder?

oder mal ne ganz ganz blöde frage, kann des sein das ich den kreislauf oder so halt irgendwas nicht korrekt angeschlossen habe beim umbau? Kann daher die meldung kommen?

Geändert von fegerman (30.08.2013 um 14:03 Uhr)
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Alt 30.08.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
Hmm also ich gehe jetzt dann wie folgt vor, undzwar kauf ich jetzt erstmal den manometer beim atu, habe die wanne und sieb jetzt sauber, werde nachher sann noch so gut es geht den motor von unten mit reinigungsbenzin reinigen, und dann wieder sieb drauf, und ölwanne dran (du meintest dichtmase drauf, schrauben anlegen aber nicht anziehen und nach 10minuten dann ganz anziehen)
Genau, damit die ertmal etwas anhärtet und dann besser abdichtet. Die Schrauben dann bitte gleichmäßig über kreuz anziehen. Die Kleinen Ölwannenschrauben bekommen 15nm und die zwei dicken am Getriebe 45 nm (fals du nen Drehmomentschlüssel zur hand hast).


Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
danach werde ich wieder neu öl reinfullen, so 2.8 liter denke ich mal vorerst, dann den druckschalter raus und manometer rein, und hoffen das er angeht. Wenn er angeht, bisschen laufen lassen auf 2000 Umdrehungen im lehrlauf meintest du oder? Und dann den druck halt im auge behalten? Wieviel sollte des dann sein?
Soll ich vorsichtshalber noch ein neuen druckschalter kaufen? Denke aber die wahrscheinlichkeit das der und der vom alten motor kaputt sind ist relativ gering oder?
Also den genauen öldruck kenne ich nicht auswendig. Bei 2000 umdrehungen sollte er schätzungsweise bei 1.5 bis 2 Bar liegen. Im Leerlauf so um 1 Bar und bei 5000 umdrehungen zwischen 4 und 5 bar. Sind aber nur allgemeine Werte.
Das beide Druckschalter defekt sind ist sehr unwahrscheinlich. Hast du eigentlich schonmal den vom alten Motor verwendet?

Zitat:
Zitat von fegerman Beitrag anzeigen
oder mal ne ganz ganz blöde frage, kann des sein das ich den kreislauf oder so halt irgendwas nicht korrekt angeschlossen habe beim umbau? Kann daher die meldung kommen?
Also am Ölkreislauf selbst warst du doch garnicht dran, oder?
Und solange du alle Stecker vom Kabelbaum eingesteckt hast sollte da auch alles ok sein. Stecker vertauschen kann man nicht.
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Alt 30.08.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil was da in der Ölwanne lag ist möglicherweise ein Teil vom Kurbelwellenlager. Wenn dem so ist, dann kannst du den Motor wieder ausbauen und dem Verkäufer an den Kopf werfen.
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fegerman (30.08.2013)
Alt 30.08.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, atu hat mal keins hoffe die können mir eins ausleihen vin der werkstatt. Okay, wenigstens ein richtwert ist ja schonmal gut
Ja habe den anderen druckschalter ausprobiert, das gleiche.... deshalb dachte ich das beide kaputt sind ist eher unwahrscheinlich...

ja jeh nachdem wo der olkreislauf ist, wenn der im motor drin ist, dann habe ich nichta daran gemacht...
stecker mussten alle drauf sein, die meldung kommt ja auch erst nach ner weile fahrt, also zumindest als ich das letzte mal damit gefahren bin. Wackler oder kabelbruch kommt nicht in frage oder?
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Alt 30.08.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Bau des ding wieder weg und schnell zum verkäufer! Wenn er den nicht zurück nimmt, ab zum anwalt.

Der motor lief ja bei dir einmal, wie ich auf dem video sah... das müsste man hören! Selbst wenn er jetzt noch vom geräusch sauber laufen würde, würde ich des ding sofort wieder zurück bringen!!!!
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fegerman (30.08.2013)
Alt 30.08.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man oh man oh man, kann ich das von unten irgendwie sehen, ob das der Käfig des kugellagers war?
Bin grad sämtliche autoteile Händler abgefahren, und niemand hat einen öldruckmanometer.... das gibt es doch nicht...
naja der russe von dem ich den motor habe iat im.urlaub und hat die ganze zeit sein handy aus, glaube er hat was gesagt das er am 7ten wieder kommt... da nichts vertraglich gemacht wurde hoffe ich mal der nimmt ihn zurück, ich meine versprochen hat ers, aber das ist eine andere sache
also gehen wir mal davon aus das das lager ein schuss hat, kann das dann sein das die öllampe angeht, wenn der motor zu warm wird? Oder die motor leuchte müsste ja angehen oder irre ich mich da?
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Alt 30.08.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du dich auskennst, hilft da nur hopf runter... Von unten siehste das bestimmt nicht...
Kein vertrag?

Was ist, wenn das ein geklauter motor ist?!
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Alt 30.08.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn mich null aus wie gesagt bevor ich den motor gewechelst habe, hatte ich nie was mit autos zu tun
ja keine Ahnung was dann ist, ich muss ganz ehrlich sagen das das zu dem zeitpunkt mein geringstest problem war und ich auch nicht darüber nachgedacht habe...
soll ich es jetzt trotzdem zusammen bauen und nochmal versuchen... bin grad echt absolut ratlos...


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