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Alt 27.09.2013, 09:54
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Standard 1.8T AGU Chip Tendenziell weniger Leistung

Hallo liebe VW Golf 4 Turbo Fahrer,

Fahrzeugdaten:

-Golf 4 1.8t AGU
-183.000km
-63mm Gruppe A Friedrich Motorsport ab Kat
-G60 Schwungrad mit Kupplung

-Steuergerät : 06A 906 018 BB HS D09


Mein Problem ist folgendes:

-Habe das Gefühl von zu wenig Leistung nach ChipTuning.

-Chipherstellerangaben
(190PS, 300-310NM).

-Gestern habe ich eine Messfahrt gemacht und die Luftmasse über der Drehzahl aufgenommen. Dabei kam ein Maximalwert im 3.Gang bei Vollast bei 5840 1/min von 137,4 g/s Luft herraus.

- Meiner Meinung nach ist dieser Wert zu gering für die angegebene Leistung.
Weiterhin beginnt der Schub erst ab ca.3000 1/min-> Turboloch sehr groß.


Randinformationen:

- LMM vor ca. 40tkm Neu Original VW
- SUV vor ca. 25tkm Neu Original VW verbesserte Version
- Kurbelgehäuseentlüftungsschlau Ansaugbrück mit Rückschlagventil vor 1000km Neu VW
- Unterdruckleitungen unter Ansaugbrücke und SUV Neu
- Luftfilter unten beim Schnorchel aufgeschnitten und Ansaugung entfernt
- Luftfiltermatte NEU
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt / neue Dichtung
- Benzinfilter vor 40tkm Neu

Diagramm:

- im Anhang

Meine Frage an die Experten, Tuner, etc.:

- Stimmen die Werte überein?

- Welche möglichen Fehler kann ich in Betracht ziehen?


Danke schonmal im Vorraus.


Mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf4AGUChip.jpg (84,3 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf4AGUChip2.jpg (70,3 KB, 80x aufgerufen)



Geändert von starvarn (27.09.2013 um 11:22 Uhr)
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Alt 27.09.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du deine Luftmasse mal vorher gemessen? 137 is zu wenig für die angegebene Leistung
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Alt 27.09.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hast du deine Luftmasse mal vorher gemessen? 137 is zu wenig für die angegebene Leistung
Hallo ja vorher warens ca. 125 g/s.

Ladedruckanzeige habe ich leider nicht verbaut.
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Alt 27.09.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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125 passt in etwa mit der Serienleistung. Ladedruckanzeige wäre nie verkehrt aber der wird eh nicht viel höher sein, sieht man ja an der Luftmasse. Wie ist denn die Einspritzzeit bei Volllast und oberem Drehzahlbereich?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.09.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nach deiner Luftmasse hättest du eine theoretische Leistung von 164,4 PS das wäre viel zu wenig hast du jemanden wo du mal den LMM quertauschen könntest um einen Defekt auszuschließen?
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Alt 27.09.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
125 passt in etwa mit der Serienleistung. Ladedruckanzeige wäre nie verkehrt aber der wird eh nicht viel höher sein, sieht man ja an der Luftmasse. Wie ist denn die Einspritzzeit bei Volllast und oberem Drehzahlbereich?
Welchen Wert meist du damit genau?

Block 2: Messwert 2 Engine Load ms ?

Da der LMM Serie 125 g/s anzeigt, gehe ich davon aus das dieser nicht defekt ist.
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Alt 27.09.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung welcher Block das ist, wird doch im Vcds alles angezeigt, brauch man doch nur durchblättern
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Alt 27.09.2013, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung welcher Block das ist, wird doch im Vcds alles angezeigt, brauch man doch nur durchblättern
Habe die Daten mit VWTOOL ausgelesen und in einer EditorDatei.

-In welchem Bereich (Einspritzzeit in ms) sollte er haben?
starvarn ist offline  

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Alt 27.09.2013, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wer hat den denn gechipt? Mein Chiptuner sagte mir damals was 16ms oder so, weiss ich nicht mehr genau. Frag deinen doch mal
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Alt 27.09.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wer hat den denn gechipt? Mein Chiptuner sagte mir damals was 16ms oder so, weiss ich nicht mehr genau. Frag deinen doch mal

So das Einspritzzeit Diagramm hab ich als Anhang oben eingefügt.
starvarn ist offline  

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Alt 27.09.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal deinen Tuner wie lange die Einspritzzeit sein muss wenn er optimal läuft.
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.09.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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kann es bei diesen Werten sein das der Turbolader eventuell hitzerisse hat.bzw das n75 ventil leicht defekt ist?
sind noch die ersten Teile seit 183.000km.
starvarn ist offline  

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Alt 27.09.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach haetter der Chiptuner solche sachen checken muessen...
okorn ist offline  

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Alt 27.09.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von okorn Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach haetter der Chiptuner solche sachen checken muessen...
Denn chip habe ich von nem Bekannten übernommen;-)
starvarn ist offline  

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Alt 07.10.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So nen kleines Update:

Habe die Dichtung der Ansaugbrücke und die O-Ringe der Einspritzventile getauscht.
Die Beschleunigung ist besser geworden allerdings fehlt immer noch etwas Ladedruck.
starvarn ist offline  

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Alt 07.10.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast ja ziemlich alles neu gemacht aber hast du einfach mal dein Abedrück und geschaut ob wirklich alles dicht ist? Wenn du immernoch zu wenig Luftmasse hast solltest du wirlich mal nen anderen LMM nehmen um ein Defekt auszuschließen!

Du müsstest so um 150-155 g/s haben! Eine Ladedruckanzeige wäre auch mal angebracht!
Funnix ist offline  

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Alt 08.10.2013, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Du hast ja ziemlich alles neu gemacht aber hast du einfach mal dein Abedrück und geschaut ob wirklich alles dicht ist? Wenn du immernoch zu wenig Luftmasse hast solltest du wirlich mal nen anderen LMM nehmen um ein Defekt auszuschließen!

Du müsstest so um 150-155 g/s haben! Eine Ladedruckanzeige wäre auch mal angebracht!
Der LMM ist geprüft und in Ordnung. Abgedrückt ist die Strecke vom Lader bis zur Brücke.
Was mir spontan noch einfallen würde wäre eventuell die spritpumpe. die werten zeigen zwar 16,32ms an, allerdings vermute ich das die Skala dort zu ende ist.
starvarn ist offline  

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Alt 08.10.2013, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von starvarn Beitrag anzeigen
Der LMM ist geprüft und in Ordnung. Abgedrückt ist die Strecke vom Lader bis zur Brücke.
Was mir spontan noch einfallen würde wäre eventuell die spritpumpe. die werten zeigen zwar 16,32ms an, allerdings vermute ich das die Skala dort zu ende ist.
Wie hast du den LLM geprüft?

Die Sklala ist dort nicht am ENDE!
klinge ist offline  

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Alt 08.10.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du den LLM geprüft?

Die Sklala ist dort nicht am ENDE!
Zum einen gemessen und zum anderen bei einem kollegen mit serien chip eingebaut und geloggt.
starvarn ist offline  

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Alt 08.10.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zum einen gemessen und zum anderen bei einem kollegen mit serien chip eingebaut und geloggt.
Von dem Messen halt ich nicht viel, aber quergestauscht ist ok.

Musste mich gerade belehren lassen das die ME 3.8.3 doch nicht mehr als 16ms Einspritzzeit anzeigt!


klinge ist offline  

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