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Alt 10.12.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht? CO usw, denkt der Prüfer sich dann weg?
Wer hat denn den Unsinn erklärt?

Bsp:



Wie machste das also OHNE Kat und bestehst?


Kurzer Denkanstoß;-).
Ich hab schon einige Laborversuche mit Verbrennungskraftmaschinen gemacht. Klar hier einige Abgasbestandteile höher, die aber für die AU unrelevant sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg abgas.jpg (97,5 KB, 27x aufgerufen)


starvarn ist offline  

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Alt 10.12.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
ttc
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Das mit meinem ohne Kat AU ist über 6 Jahre her, man muss halt auch an "den richtigen" geraten, beim 1. mal keine AU bekommen, dann unverändert nochmal hin, frech gelogen daß meine Werkstatt den Abgaskrümmer abgedichtet haben, dann hatta bisserl rumgewerkelt, einen "Störfaktor" mit eingegeben und hat mir die AU erteilt.

All das aber nicht zum Spaß, sondern weil er halt aus keramik war und zerbröselt/verstopft war. Die Vertragswerkstatt hats leider nicht bemerkt, dann, nachdem ein Turbo verglühte, ein neuer verbaut wurde und immernoch die Leistung fehlte, mit nem Kfz-Mechaniker Spezl in die Hobbywerkstatt, gegen den Kat gehauen und im wahrsten Sinne Sand rieseln hören.

Einfache Diagnose, eigentlich.
ttc ist offline  

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Alt 10.12.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
CO ist relevant. Und ohne Kat wird dieser Wert nicht mehr erreicht.
Kannst Du mir aber gern anhand eines G4 kurz aufzeigen wie der das dann ohne KAT schaft.
Genau CO ist relevan und Kohlenstoffmonoxid entsteht bei einem Optimalen Kraftstoff Luft Gemisch garnicht. Natürlich hat ein Verbrennungsmotor nie ein perfektes Verhältnis. Allerdings sind die Grenzwerte bei Euro 3 ja auch höher gesetzt ( 0,5% im leerlauf). Das Messgerät, die Sonde die in den Auspuff geschoben wird, haben ebenfalls fehlertoleranzen bzw. kalibrierungstoleranzen, sodass bei einem fahrzeug mit gut funktionierender lambasonde und intakten einspritzventilen dieser wert erreicht werden kann.


Allerdings würde ich mal gerne zurück zu meinem Thema kommen.


ps: leider hab ich grade nur ein laborbericht zum VW AJM motor vorliegen.
starvarn ist offline  

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Alt 10.12.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ein AGU hat nur eine Sprungsonde. Die misst keine Abgaszusammensetzung, daher ist das was hinten raus kommt eher schlecht als recht. Und CO bei diesen Dump-Plumpen Steuerungen immer recht hoch.
Ein Lamda 1 also eine saubere Verbrennung hast Du bei den Dingern nie. Wenn man dann noch eine alte Karre hat und Störgrössentest's macht, ist der Wert am dutten ohne Kat.




Was ein Diesel ist, der immer mit Lambda deutlich größer 1 läuft = Mager = von Haus aus wenig CO.



Gern, ist Dein Thread. Ich wollte nur mal einwerfen das ein AGU keine AU ohne einen KAT besteht

Ich weiß das dies ein diesel ist ;-)
aber ich kenne mindestens 2 agu's die es ohne kat durch die au geschafft haben.


aber vllt kannst du mir bei meinem leistungsverlust mal weiterhelfen?
starvarn ist offline  

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Alt 11.12.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Witz fahr(t) zu jemandem der sich mit der Materie auskennt bzw Chip raus -> testen.

Alles andere wird Dich sehr wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen.
-Dirk- ist offline  

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Funnix (11.12.2013)
Alt 17.01.2014, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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hallo kurzer Nachtrag.
Habe den Turbolader gewechselt und das Ladeluftsystem gesäubert.
Der Wagen läuft nun seit 5 Wochen wieder.
starvarn ist offline  

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Funnix (17.01.2014)
Alt 17.01.2014, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung! Das ist immer selten!


Funnix ist offline  

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