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Alt 07.11.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Na super.. wie soll ich merken, wann der 1.6er noch weniger Leistung hat
Der hat so schon nix unter der Haube.

Nein.. Fahrverhalten ist ganz normal und der Kat ist auch frei, haben wir nachgesehen.
Klima habe ich garkeine, unnötiges Gewicht
Doppeltemp und Thermostat tuens es soweit ich es beurteilen kann.


Und was didgeridoo sagt ist richtig..
Krümmer - Sonde - Kat - Roooooohr - Sonde - Kat - MSD - ESD



Geändert von Razor00014 (07.11.2013 um 16:26 Uhr)
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Alt 07.11.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös, wenn ich dir korrigiere
Der AZD hat eine einflutige Abgasanlage und 1xVOR und 1xNACH dem KAT ne Lambdasonde.
Desweiteren wird durch einen lockeren KAT im Abgaskrümmer sicher keine Falschluft gezogen

So lange der kleine "Vor-KAT" im Krümmer nur locker ist und scheppert, ist das nicht weiter schlimm. Wenn der KAT aber "zu" ist, dann wäre das suboptimal.
Würdest du aber beim Fahren merken, da der Motor dann viel weniger Leistung hat.

@Treadersteller:
Hat er das?
Was ist mit den anderen Bauteilen, die ich genannt hab?
-> Doppeltemperaturgeber und Thermostat?
Klimaanlage wirste ja momentan keine brauchen, oder?

Bitte nimm mich das nächste mal mit,
wenn du mal wieder an den Rand der Erde fährst!

EDIT:

Der AZD hat zwei Katalysatoren!
Jetzt wies ich was ich verwechselt habe mit 2 was mich immer gewundert habe...

Wenn ich mich wieder mal in stuttgart befinde, hole ich dich für die fahrt ab :P
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Alt 12.11.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Up...
Ich war grad bei VW.
Er wurde ausgelesen, keine Fehler, keine Einträge, alles Paletti.

Der Meister sagte mir, dass wenn ein Defekt der Lambdasonde vorliegt, GRUNDSÄTZLICH ein Eintrag vorliegt bzw. die Leuchte leuchtet.
Laut VW sind beide Sonden ganz und funktionstüchtig.
Ein Tausch der Sonden wird für absolut Sinnlos gehalten.

Er sagte mir, ich kann den Wagen da lassen und die Suchen dann die Ursache, aber das kostet natürlich nicht grad wenig.

Jetzt bin ich/wir wieder gefragt.
Wodurch könnte noch ein erhöhter Verbrauch zu stande kommen?

Der Motor läuft sauber bei ca. 700-800 U/min im Stand.
Wenn er kalt ist macht das AGR Ventil ein wenig zucken, aber daran kann es auch nicht liegen.
Ansaugtrakt ist alles Original und einwandfrei.

Könnte es sein, dass evtl ein Defekt der Einspritzdüsen vorliegt?
Wobei es ja auch angezeigt werden müsste??
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Alt 12.11.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Doppeltemp und Thermostat tuens es soweit ich es beurteilen kann.
Wie weit kannst du das denn beurteilen?
Bleibt die Temperaturanzeige (Kühlwasser) im Tacho nach spätestens 10-12 Minuten (jetzt bei 5 Grad) permanent auf 90 Grad stehen?
(Ohne wieder zurück zu fallen bei gemütlicher Fahrt)

Wie ist die ausgelesene Kühlwassertemperatur des Motorsteuergeräts?
Passt das zu dem, was der Tacho anzeigt?

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Der Meister sagte mir, dass wenn ein Defekt der Lambdasonde vorliegt, GRUNDSÄTZLICH ein Eintrag vorliegt bzw. die Leuchte leuchtet.
Na, wenn der das sagt, kanns ja nur stimmen

Ich hab nen Golf 3 (BJ '97) rumstehen, da kannst du die Lambdasonde komplett ausstecken. Der läuft wie ein Sack Nüsse.
Fehlerspeicher ist aber leer - und eine Warnleuchte geht natürlich auch nicht an.

.. und hier noch ein aktueller Erfahrungsbericht von einem Golf 4 Fahrer aus diesem Thread:
Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Lambda war bei mir auch Schrott, obwohl nicht im FS hinterlegt.. Hatte n 18l Verbrauch Stadt Kurzstrecke
Aber dein schlauer VW Meister hat bestimmt Recht

Wie ermittelst du eigentlich deinen Verbrauch?
Schaust du nur auf die MFA, oder rechnest du mal ab und zu deinen tatsächlichen Verbrauch anhand der Tankrechnung und Tageskilometer aus?
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Alt 12.11.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Wassertemp bleibt bei konstant 90° stehen.
Egal wie ich fahre und wie ich die Heizung aufdrehe.

Laut MSG ist die Temperatur des Wassers bei ~83°

Ich glaube VW auch nur bedingt, aber ich bin wirklich zu geizig, mal eben 100€ auf Vermutung auszugeben und ich habe 2 Sonden.
Sind das eigentlich beides die selben Sonden? Oder sind die nterschiedlich?

Den Verbrauch habe ich natürlich errechnet.. bin ja nicht von Gestern.
Aber ich muss sagen, dass der MFA sehr nah dran kommt mit +/- 0,4l/100km

Mein Tank ist übringens schon wieder fast leer und ich bin grad mal ~390km gefahren.
Laut Erfahrung habe ich mit dem Rest im Tank noch max. 50-100km jenachdem ob Stadt oder Autobahn

Geändert von Razor00014 (12.11.2013 um 15:03 Uhr)
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Alt 12.11.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Also die Wassertemp bleibt bei konstant 90° stehen.
Gut!

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Egal wie ich fahre und wie ich die Heizung aufdrehe.
Laut MSG ist die Temperatur des Wassers bei ~83°
Warum nicht 90 Grad?

Doppeltemperaturgeber heißt Doppeltemperaturgeber, weil der zwei mal die Temperatur misst.
Einmal für den Tacho und einmal für das Motorsteuergerät, für die Gemischbildung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn das MSG immer denkt der Motor hätte 83 Grad, wird er immer in der Warmlaufphase bleiben und nie Betriebstemperatur erreichen (-> erhöhter Verbrauch!)
-> 90 Grad lt. Motorsteuergerät sind auf jeden Fall machbar! Auch bei Null Grad.

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Ich glaube VW auch nur bedingt, aber ich bin wirklich zu geizig, mal eben 100€ auf Vermutung auszugeben
Sind auch nur Menschen
ja natürlich. 100€ sind 100€ ..

Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
ich habe 2 Sonden.
Sind das eigentlich beides die selben Sonden? Oder sind die unterschiedlich?
Die sind unterschiedlich.
(Korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege!)
Die Vor-KAT Sonde misst den Anteil von unverbranntem Sauerstoff im Abgas.
Ist zu viel unverbrannter Sauerstoff enthalten, wird die Einspritzzeit erhöht - und damit das Gemisch (Benzin/Luft) optimiert.

Die Nach-KAT Sonde ist für den Verbrauch und den Motorlauf völlig irrelevant.
Die kontrolliert nur, ob der Katalysator noch richtig funktioniert und misst den Schadstoffanteil im Abgas (Stickoxide?)
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Alt 12.11.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen


Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist die Sonde Vor-Kat defekt. Werde dies ersetzen. Mal schauen wie der Verbrauch danach ist.
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Alt 12.11.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ab 75 grad, hört er auf das gemisch fett zu halten.

Bei meinem ARZ, sind die regelsonde und nachkat sonde die selbe. Hat mich auch verwundert aber ist wirklich so.

Also wenn du das mit der Lamda testen willst, benötigst du NUR die Regelsonde...Das ist die VOR dem KAT!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die sind unterschiedlich.
(Korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch liege!)
Die Vor-KAT Sonde misst den Anteil von unverbranntem Sauerstoff im Abgas.
Ist zu viel unverbrannter Sauerstoff enthalten, wird die Einspritzzeit erhöht - und damit das Gemisch (Benzin/Luft) optimiert.

Die Nach-KAT Sonde ist für den Verbrauch und den Motorlauf völlig irrelevant.
Die kontrolliert nur, ob der Katalysator noch richtig funktioniert und misst den Schadstoffanteil im Abgas (Stickoxide?)
Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Wurde im FS die Nachkatsonde angezeigt und nach dem tausch hat sich mein motorlauf kein stück verbessert, Weil eben nur die vorkat sonde für den Motor relevant ist!
Phipz87 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Bei meinem ARZ, sind die regelsonde und nachkat sonde die selbe. Hat mich auch verwundert aber ist wirklich so.
Nö.
Lambdasonde vor dem Katalysator: 06A 906 262 Q
Lambdasonde nach dem Katalysator: 06A 906 262 AJ


Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ist wirklich so.
Warum bist du Dir da so sicher?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war bei vw, Bosch und beim Trost. Es sind beides bei mir Regelsonden verbaut. Ich weis jetzt net wo du die teilenummern her nimmst aber für meinen ARZ sind die gleich!

Im boschkatalog sieht man es auch ganz deutlich!

Code:
Lambda-Regelsonde (LSF-4.21) 		0 258 010 032
Lambda-Diagnosesonde (LSF-4.21) 	0 258 010 032

Geändert von Phipz87 (12.11.2013 um 16:40 Uhr)
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Alt 12.11.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn noch n bisl wartest, hast die Kosten für ne NGK Lambda quasi für Zusatz-Sprit ausgegeben
Bei mir stand wie gesagt auch nix im Speicher und die war DEFINITIV der Fehler.

Aber kann natürlich auch was anderes sein. Ich teste persönlich lieber was aus und hab dann ggf. meine Ruhe, statt mir damit wochenlang selber auf den Sack zu gehn.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (12.11.2013), GolfV5AQN (13.11.2013)
Alt 12.11.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Im boschkatalog sieht man es auch ganz deutlich!
Für dich gerne nochmal die BOSCH Teilenummern, für deinen ARZ:

Vor dem KAT:
0258006978

Nach dem KAT:
0258010032

Das sind nie und nimmer die gleichen Sonden.. so ein Käse!

Lass uns bitte einfach wieder aufs Thema konzentrieren!
Ich bin der Meinung Tuc79 hat Recht.
-> defekte Regelsonde (vor dem KAT) steht nicht zwingend im Fehlerspeicher
-> mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Schuld an dem überhöhten Verbrauch

-> Doppeltemperaturgeber und Regel-Sonde erneuern und der Hunger ist gegessen
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt hier schau selbst... Regelsonde und diagnossesonde selbe nummer...

ich weis ja net wo die die andere nummer her hast aber über den bosch, vw und trost ist es die selbe...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (80,3 KB, 37x aufgerufen)
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Alt 13.11.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also aus der Warmlaufphase kommt er auf jeden Fall raus.
Warum der mir 83° gesagt hat weiß ich selbst nicht genau.. werde das ganze nacher nochmal testen und den richtig über die Bahn treten.

Ich habe ja einen Krümmer gekauft, der hoffentlich auch passt, da er für den 1.4er 16 ist.
Aber sonderliche Unterschiede haben die beiden denke ich nicht. Hoffe ich mal..

Laut Teilenummer handelt es sich bei dem 1.6 & 1.4 beide 16V
um die selben Nummern, also sollte er passen

Geändert von Razor00014 (13.11.2013 um 12:54 Uhr)
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Alt 13.11.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Die lambda kann auch fehlerhaft sein und keinen eintrag hinterlassen. Wenn sie z.b. den regelbereich nicht ganz packt oder eben hinterher ist...kann man auch mit nem analogen messgeraet messen.
Den rest macht der temperaturbedingt verlaengerte kaltlauf.
Gibhin ist offline  

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Alt 13.11.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Stand grad mit Kumpels auf dem Parkplatz und mein Auto lief..

Der hat plötzlich erhöhte Drehzahl gehabt ~1000
Die hielt der dann auch für 5min und dann viel die wieder auf ~700

Ist das auch ein Zeichen für Lamda?
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Alt 14.11.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke eher nicht.

War der Motor komplett warm, als das passiert ist?
Direkt nach dem Kaltstart sollte die Drehzahl um 1000 Upm liegen, nach ner halben Stunde, bei betriebswarmem Motor liegt die Drehzahl im Standgas etwa bei 750 Upm.

Tausch den Doppeltemperaturgeber aus!
Wenn das nichts bringt, dann die Regelsonde (Lambda).

Hier, [dieses Teil] mein ich. Kostet 13.60€ und ist in 15 Minuten getauscht.
(ggf. brauchst du noch etwas frisches Kühlerwasser)

Kostet dann in Summe höchstens 20€.
Ich finde das Risiko könntest du mal eingehen

Geändert von didgeridoo (14.11.2013 um 10:06 Uhr)
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Alt 14.11.2013, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Geändert von didgeridoo (14.11.2013 um 10:04 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 14.11.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Werde den Doppeltempgeber tauschen in Verbindung mit neuem Frostschutz.
Der ist zwar noch ganz frisch, aber bei den 10€ naja...

Der Krümmer ist grad gekommen. Sieht ja winzig aus das Teil!? Oo
Lamda steckt tatsächlich drin und es ist ne Original VW, hoffentlich auch i.O.

Was muss ich eigentlich alles entfernen um den Krümmer zu demontieren?
Hab gelesen, dass die Front weg muss?
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Alt 14.11.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast geschrieben, dass du keine Klimaanlage hast. Also ist Front abmontieren eigentlich kein Problem.
Dann kannst du das komplette Kühlerwasser ablassen und einfach die Front weg bauen.
Dann haste auch genug Platz für den Krümmer.

Das Problem ist aber:
Wenn du die Front mal weg hast und feststellst, dass der 1.4er Krümmer doch nicht dran passt..
Dann muss schnell ein passender Krümmer her.
(In dem Fall würd ich dann echt in den sauren Apfel beissen und den neuen 180€ Krümmer kaufen.
Der wird zwar jetzt nicht der beste sein - aber passen sollte er zumindest.

Die Lambdasonde vom 1.4er kannst du auf keinen Fall behalten.
Da hat VW verschiedene beim 1.4er und 1.6er.
Also erstmal deine Lambdasonde übernehmen.


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