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Alt 13.02.2015, 07:35
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jschubert
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Frage Motor geht kalt nach Start sofort aus

Hallo zusammen,

nach zwei Werkstattbesuchen und viel Gesuche habe ich nun den Entschluss gefasst hier mal nach zu fragen:

Und zwar, seit ca. 2 Wochen hat mein Golf 4 (1.6 16V / BJ 98 / Benziner) das Problem, dass wenn er kalt ist sofort wieder ausgeht.
Er dreht kurz "hoch" und geht danach sofort wieder aus, sofern ich nicht leicht gas gebe.
Das Licht dimmt ebenfalls extrem ab, falls kein Gas gegeben wird!

Drosselklappe wurde gereinigt .. hat nix geholfen.
Steuergerät neu angelernt .. hat nix geholfen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich nur die Zündung anmache, die Batterie Leuchte nicht verschwindet.

Könnte es an der Batterie liegen, und wie kann dies am besten Testen?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!!


Gruß


jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gubba
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Lichtmaschine kaputt und bringt die Spannung für die erforderlichen Abnehmer nicht mehr hin.
Gubba ist offline  

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Alt 13.02.2015, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das wenn du auf Zündung stellst, die Batterie leuchte an geht ist mit absicht so...Soll bedeuteten, dass im Moment strom von der batterie läuft weil der Motor aus ist.

Wenn der Wagen warm ist, dann läuft er ganz normal?
Ja
Dann würde ich mal den Temperatursensor tauschen...kostet zwischen 10 und 15 Euro und ist in ca 10 bis 15 Min gewechselt.
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo jschubert.
Zunächst hat phipz87 recht. Die Batt leuchte ist an wenn Zündung ein.
Ist ja der Hinweis, dass der Strom aus der Batterie kommt und nicht von der Lima.
Der 14-hunderter als " Spielzeugmotor" wird am Stand somit zu wenig Leistung haben, dass die Lima ordentlich Ladet (Strom liefert) Der Fehler hört sich an, als wenn das Gemisch zur Verbrennung beim kalten Motor nicht angereichert wird. Würd sagen, ein Temperaturproblem. Also hoher %-satz ein (bzw. der genannte ) Temperaturgeber....
lg, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 13.02.2015, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wenn der Wagen warm ist, dann läuft er ganz normal?
Ja
Dann würde ich mal den Temperatursensor tauschen...kostet zwischen 10 und 15 Euro und ist in ca 10 bis 15 Min gewechselt.
Ja wenn er warm ist, läuft er so gut wie normal. Habe zwar auch das Gefühl, dass er ein kleines bisschen niedriger dreht als normal, aber eigentlich ja.

Ja dann werde ich mir mal ein Temperaturfühler bestellen und es mal ausprobieren, ggf. ich krieg ihn eingebaut

Gruß
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der einbau ist ganz easy...
Ich kenn den 1.4 liter nicht genau...weiß ich ob der einen Doppelten oder 2 einzelne hat...
Aber das erfahrst du einfach wenn du zu einem Teilehändler fährst...

Was du noch schauen kannst, deine Zündkabel+Zündkerzen... Zündkabel einfach bei laufendem Motor mit Wasser einsprühen...Wenn sich was ändert von der Drehzahl oder anfängt zu Ruckeln, dann ist was faul. Läuft er normal weiter, dann ist nichts...Zündkerzenbild kontrollieren...

Viel Glück
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Der einbau ist ganz easy...
Ich kenn den 1.4 liter nicht genau...weiß ich ob der einen Doppelten oder 2 einzelne hat...
Aber das erfahrst du einfach wenn du zu einem Teilehändler fährst...
[...]
Viel Glück
Okay danke erstmal, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Aber das Problem mit dem "abdimmen" des Lichts im niedrigen Drehzahlbereich (aber nur wenn er kalt ist!), kann dies ebenfalls davon stammen?

Gruß
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Wagen kämpfen muss, das die Drehzahl oben bleibt, dann ja!
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wenn dein Wagen kämpfen muss, das die Drehzahl oben bleibt, dann ja!
Okay, sehr gut. Ja er versucht nach start, dann die Drehzahl zu erhöhen hab ich so das Gefühl jedoch säuft er dann schnell ab.
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wird, denk ich dein tempsensor falsche werte liefern...
Könnte aber auch sein, dass deine zündkerzen nicht mehr die besten sind...
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jschubert Beitrag anzeigen
Das Licht dimmt ebenfalls extrem ab, falls kein Gas gegeben wird!
Das hört sich nach sehr niedriger Bordspannung an. Wie schon vermutet wurde, entweder durch eine defekte Lichtmaschine bzw. deren Regler oder durch eine kaputte Batterie verursacht. Besorg dir ein Multimeter und miß die Spannung an der Batterie. Bei Motor aus sollte sie etwas über 12V betragen und bei laufendem Motor zwischen 14 und 15V. Wenn die Batterie leer ist, kann die Spannung anfangs auch geringer sein.
Springt er denn noch "willig" an oder gerade so?
4SDI ist offline  

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Alt 13.02.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
[...] Springt er denn noch "willig" an oder gerade so?
Er springt ohne Probleme an, dreht dann hoch und geht dann relativ schnell wieder runter, ohne Gas zu geben.
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Wagen falsche werte vom Tempsensor bekommt und Kalt ist, braucht er eine min. Drehzahl von über 1000 Umdrehungen...Hat der Wagen das nicht, ist klar, dass sein Licht nicht normal leuchtet... Selbst bei einer schwachen Batterie geht der Motor nicht aus. Und wenn es die LiMa wäre, dann würde der wagen nicht wenn er warm ist normal laufen
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Ich werde jetzt erstmal mir ein Temperatursensor besorgen und es probieren diesen zu wechseln, falls ich dazu einen Guide finden sollte.
Und dann hoffen das es das war
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde trotzdem mal die Spannungen messen, ist kein Aufwand und kostet nix.
4SDI ist offline  

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Alt 13.02.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
jschubert
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Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
Ich würde trotzdem mal die Spannungen messen, ist kein Aufwand und kostet nix.
Werde ich auch machen!
jschubert ist offline  

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Alt 13.02.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Xeriolo
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Und was kostet eine neue Lichtmaschine...nicht wirklich viel..
Xeriolo ist offline  

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Alt 13.02.2015, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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