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Alt 27.07.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Obs ihm weiterhilft, weiss ich auch net...
Aber ich hab das ja auch net angeschnitten

Wollte das nur richtigstellen


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Alt 27.07.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja froh, dass du mich direkt korrigiert hast.

Ich frage mich halt, ob der Threaderöffner eventuell genau das getan hat - die Kurbelwelle um 180° versetzt.

Was hätte das eigentlich im Detail für Folgen?

Das heißt doch genau, dass die Markierung am Schwungrad um eine halbe Drehung versetzt wäre in dem Moment wo die Zahnradmarkierung und die Nockenwellen auf OT stehen?

Und die Ventile sind dann schrott?

Ist das vielleicht das Problem was hier vorliegt?
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Alt 27.07.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Also ich glaube alles ist richtig eingestellt. Nur will er immer noch nicht anspringen. Ich habe mal Bilder gemacht. Bin mir beim beim Schwungrad nicht sicher aber sieht gut aus denke ich.
Hat noch jemand eine Idee?



Lewa ist offline  

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Alt 27.07.2015, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich frage mich halt, ob der Threaderöffner eventuell genau das getan hat - die Kurbelwelle um 180° versetzt.

Was hätte das eigentlich im Detail für Folgen?
Der Motor hat vier Takte:
  1. Ansaugen
  2. Verdichten/Zünden
  3. Arbeiten
  4. Ausstoßen

Würde nun die Kurbelwelle um 180° verdreht werden, so würde die Abfolge MECHANISCH stimmen. Eine Schädigung der Ventile, Kolben, Pleuel usw wäre ausgeschlossen.
Allerdings würden die Kerzen in dem Moment zünden, wenn die Ventilstellung auf "Ansaugen" steht. Als Ergebnis läuft der Motor nicht.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.07.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aber so wie jetzt die Markierungen stimmig sind, müsste der Motor dann jetzt laufen.

Ich würde sagen: wenn er Kompression hat, kann es sonstewas sein.

Oder kann es sein, dass das Schwungrad falschrum eingebaut ist, oder die Kurbelwelle Und so jetzt trotzdem bei "Ansaugen" gezündet wird. Vielleicht muss ja bei diesem Exemplar eine Markierung "falsch" stehen, damit er läuft.

Geändert von Omega (27.07.2015 um 22:46 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Was Leeteen zum Besten gibt, ist absolut stimmig:
Bei einem vollständigen Arbeitszyklus legt die Kurbelwelle eine Umdrehung hin.
Die Nockenwelle macht derweil zwei Umdrehungen.
Das heißt, dass die Markierung der Nockenwelle zwar durchaus angepeilt worden sein kann, aber noch eine Umdrehung (der Nockenwelle) gefehlt hat.
Dann stimmte eben auch "Arbeitstakt" mit "Zündungszeitpunkt" überein. Ob hier die Fehlerquelle liegt, weiß ich auch nicht. Wäre aber zumindest plausibel.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.07.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Nein...nochmal^^...bei einem vollständigen arbeitszyklus legt die Kurbelwelle ZWEI Umdrehungen hin.
Die nockenwelle dagegen nur EINE
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.07.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Äh, was, äh - wie bitte?

Eben dachte ich noch: Was will denn der jetzt. Aber: Siehe da, ich habe mich selber sauber reingelegt.

Ja, genau. Nockenwelle einmal, Kurbelwelle zweimal. Sag' ich doch. So und nicht anders. Ein formaler Fehler. Gut gedacht, falsch wiedergegeben. Absolut richtig.

Was ich noch anfügen möchte ist, dass der Motor in dem Fall nicht starten würde, da die Kraftstoffgemischwolke bis zur Zündung bereits ausgestoßen wäre und IM MOMENT der Zündung keine Kompression vorläge.
Demnach müssten die Kerzen feucht sein.

Allerdings: Kenne den 1,4-Ltr-Motor nicht. Kann nicht einmal sagen, wie die beiden Nockenwellen miteinander synchronisiert sind. Und wie die Zündkerzen angesteuert werden, weiß ich auch nicht. Kann daher viel erzählen, weiß aber nicht wirklich was.

Geändert von AgentBRD (27.07.2015 um 23:07 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo!
@ Omega: Danke dass du mich zum grübeln und lachen gebracht hast.
Der 4-Takt Motor hst es ganz schön in sich....
@ Agent BRD: Das mit den 180 Grad versteh ich immer noch net?
Meine Meinung: so wie ist das aus allen Beiträgen rauslese ist die KW um eine ganze Umdrehung (= 360 Grad) zum Kopf versetzt zusammengebaut.
Bei OT (KW Markierung = abgeschrägter Zahn beim 4V) und der Nockenwellenstellungsgeber von "leer" auf die lange "Nase" zusammenpassen. ( Beim 4-ten Zylinder rechts oben den Geber rausschrauben).
Falls nicht schon was kaputt ist!
Also: Kerzen raus und einmal mit der Hand durchdrehen. Den E-Starter würd ich persönlich nicht mehr betätigen, sonst is wirklich alles hin!!
lg, K
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
@ Agent BRD: Das mit den 180 Grad versteh ich immer noch net?
Setz dich, mein Bub, ich erklär dir das, so gut ich kann (Gut kann ich es nicht, weshalb es wirklich besser wäre, wenn du sitzt):
Die Kurbelwelle macht ein einem kompletten Arbeitstakt zwei Umdrehungen, während die Nockenwelle(n) nur eine machen.
Also dreht sich die Kurbelwelle in einem Arbeitstakt um 720°, die Nockenwelle um 360°.
Betrachtet man nur die einzelne Umdrehung der Kurbelwelle (360°), so legt die Nockenwelle bei einer Kurbelwellenumdrehung 180° zurück.

Und jetzt stell dir vor, wir schmeißen die Synchronisierung zwischen Kurbel. und Nockenwelle(n) [Zahnriemen] raus und drehen die Nockenwelle(n) um 360°, dann stehen Nockenwelle und Kurbelwelle um 180° (von der Kurbelwelle aus betrachtet) versetzt.

Zitat:
Meine Meinung: so wie ist das aus allen Beiträgen rauslese ist die KW um eine ganze Umdrehung (= 360 Grad) zum Kopf versetzt zusammengebaut.
Jo, genau. Mit verschiedenen Worten sagen wir eigentlich alle dasselbe.

Geändert von AgentBRD (27.07.2015 um 23:23 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Lösch mich, ich bin ein häßlicher Doppelpost
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Alt 27.07.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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180 grad Kw Versatz wäre nicht möglich wenn er die Nw's abgesteckt hatte, dann würde Kolben vom Zylind 2 und 3 auf die Ventile drücken. Das sollte man schon merken beim verdrehen der Kw.

Mach doch einfach mal nen Video vom Startvorgang aber mit Kerzen
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Ich habe [...] beim ersten Versuch [...] das Kurbelwellenrad nicht auf OT gehabt.
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
180 grad Kw Versatz wäre nicht möglich wenn er die Nw's abgesteckt hatte, dann würde Kolben vom Zylind 2 und 3 auf die Ventile drücken. Das sollte man schon merken beim verdrehen der Kw.
Er hatte die Kurbelwelle nicht auf Markierung gedreht. Nehmen wir eine Stellung von 60° bis 120° nach dem Totpunkt an, dann erscheint er plausibel, dass die Ventile den überstrichenen Kolbenraum haben passieren können.

Nur mal so als Frage in die Runde: Erscheint es möglich, dass die beiden Nockenwellen nicht mehr synchron laufen?

Geändert von AgentBRD (27.07.2015 um 23:31 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das kompliziert. Mit den 180° Kurbelwelle stimmt, das war falsch.

Also ist doch das richtig mit den Umdrehungsverhältnissen:
2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle = 0,5 x Schwungrad

Was aber dann wirklich komisch ist:
Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Ich habe ja beim ersten versuch zuerst die Nockenwellen mit leider zu schmalen schrauben befestigt und dann den Zahnriemen abgemacht und drauf geachtet wie das Kurbelwellenrad steht und der abgeschliffene Zahn war obwohl ich die Kurbelwelle nicht gedreht habe auf ca. 8 Uhr und der punkt den man noch sieht auf 7 Uhr.
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Kathryn Janeway (27.07.2015)
Alt 27.07.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ihn eben nochmal versucht zu starten und eine Fehlzündung gehabt. Desweiteren gibt es an einem Nockenwellenrad eine Fuge weis jemand ob die an einer bestimmten stelle sein muss?
Lewa ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, lieber Bursch vom nördlichen Nachbarland.
Passt schon so. Nach mehrmaligen durchlesen verstehe ich's....
Wir meinen das gleiche. Mit "Omega" und 2 Pi könnt man es auch noch erklären.
Ich hoff der Motor is noch net im Eimer. Ich hab mit mein 14-hunderter auch schon ähnlich " gekämpft" und er läuft wieder...
lg, Kathi
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Erscheint es möglich, dass die beiden Nockenwellen nicht mehr synchron laufen?
Nur wenn die ZahnRÄDER schief dran sind. Die Nockenwellen sind ja 1:1 verbunden und wurden so auch immer abgesteckt.

Geändert von Omega (27.07.2015 um 23:38 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Mit "Omega" und 2 Pi könnt man es auch noch erklären.
Oder mit imaginären Zahlen mittels Gaußscher Ebene. Das wäre dann letzlich der mathematisch elaganteste und eloquenteste Weg.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Nur wenn die Zahnriemen schief dran sind. Die Nockenwellen sind ja 1:1 verbunden und wurden so auch immer abgesteckt.
Holt mich mal ab - ich kenne den Bumsmotor wirklich nicht. Ich nehme an, dass die beiden Nockenwellen ihren eigenen Zahnriemen haben und dass ein zweiter Zahnriemen Kurbel- und Nockenwelle verbindet (und noch Generator und Wasserpumpe mitbedient). So richtig? Oder Käse?
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kerbe vom Nw Rad hat keine Gegenmarkierung. Wenn er dir Fehlzündung in den Ansaug haut und die Steuerzeit stimmt, dann steht Einlass offen oder es wird falsch eingespritzt/gezündet

Geändert von 1,8turbo (27.07.2015 um 23:40 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die verbundenen Nockenwellenzahnräder (kleiner Koppeltrieb hat beidseitig gleichgroße Räder):



Generator läuft nicht direkt über den Zahnriementrieb nur Nockenwellen und Wasserpumpe, der Rest über den Keilrippenriemen an der Kurbelwelle.



Geändert von Omega (27.07.2015 um 23:44 Uhr)
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