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Alt 27.07.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Bei OT (KW Markierung = abgeschrägter Zahn beim 4V) und der Nockenwellenstellungsgeber von "leer" auf die lange "Nase" zusammenpassen. ( Beim 4-ten Zylinder rechts oben den Geber rausschrauben).
Ich schau mal was ob ich das ohne weitere Fragen hinbekomme. Vielleicht sehe ich es ja was du meinst wenn ich den Nockenwellenstellungsgeber ab habe.

Werde auch erstmal nicht mehr Starten und hoffe das noch nichts kaputt ist.


Lewa ist offline  

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Alt 27.07.2015, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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@Lewa: Hattest du nach dem Lösen der Keilriemenscheibe das Zahnrad gleich mit der alten Zentralschraube gesichert?
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Alt 27.07.2015, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schmeiss das jetzt mal als These auf den Tisch - einfach als Diskussionsbeitrag:

Ich vermute eine Assymetrie. Ich schlage vor, den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und die Stellung der Nockenwellen zueinander auf Plausibilität zu prüfen.
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Alt 27.07.2015, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wie sollen sich die Nockenwellen oder deren Zahnräder verstellen?

Lief der Wagen denn vorher oder wurde der stillgelegt von einem manischen und verwirrten Bastler angekauft?

Edit als Antwort für s.u. wegen Übersichtlichkeitt: @AgentBRD: Die Nockenwellenräderkonstruktion ist halt durch die Abstecklöcher hinter ihnen recht fehlerunanfällig, durch das Abstecken was man ja sehr bald macht, verifiziert man deren korrekte Position immer. Und die Stellung der Nockenwellen gegen das Absteckloch läßt sich wohl kaum oder nur schwer ändern.

Geändert von Omega (28.07.2015 um 00:05 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zugegeben: Ich ging davon aus, dass Lewa nicht nur den großen, sondern auch den kleinen Steuerriemen ausgetauscht hat. Dann wäre der Fehler möglich. Aber ich räume auch ein: Das ist nur eine These.
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Alt 28.07.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Der Wagen lief vorher. Sollte ein routinemäsiger Wechsel werden.

Zitat:
AgentBRD Zugegeben: Ich ging davon aus, dass Lewa nicht nur den großen, sondern auch den kleinen Steuerriemen ausgetauscht hat. Dann wäre der Fehler möglich. Aber ich räume auch ein: Das ist nur eine These.
Ich habe den kleinen auch gewchselt beim ersten durchgang.
Wobei ich die Arretierung dabei mit zu kleinen Schrauben getätigt habe.
Es kam mir auch so vor als hätte sich die Nockenwellenräder doch relativ sehr bewegt.

Wodurch es vielleicht durchaus möglich ware, dass eine Assymetrie entstanden ist.

Werde mal eben den Zylinderkopdeckel abnehmen.
Lewa ist offline  

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Alt 28.07.2015, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das nicht. Hast du Ventildeckeldichtmasse?

Den Koppeltrieb kannst du über die Abstecklöcher vergleichen. Da reichen die Bohrer oder reingucken.

Sonst liegt das Problem wohl eher an der Stellung der Kurbelwelle gegen die Nockenwelle. Jedenfalls nichts wozu man in das Nockenwellengehäuse schauen muss.

Wozu sollst du dir jetzt um 20 nach zwölf Ventildeckelschrauben abdrehen. Damit gewinnst du keinen Blumentopf. Gute N8.

Geändert von Omega (28.07.2015 um 00:21 Uhr)
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Alt 28.07.2015, 02:39      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Die Nachricht kam leider etwas zu spät. Habe Ventildeckeldichtungsmasse jedoch brauche ich glaube ich keine, da keine Dichtung vorhanden war denke ich, dass sowohl Deckel als auch Kopf geplant sind. Ich denke aber das die Nockenwellen tatsächlich Assymetrisch waren. Nach dem ich den Deckel ab hatte habe ich den Kleinen Zahnriemen abgemacht und die Nockenwellenräder auf OT Stellung gebracht. Als ich Bohrer zur Arretierung eingesetzt habe, konnte ich beide Räder nöch nach links und rechts drehen. Ich habe dann beide etwas zusammen gedrückt.

"Bei OT (KW Markierung = abgeschrägter Zahn beim 4V) und der Nockenwellenstellungsgeber von "leer" auf die lange "Nase" zusammenpassen. ( Beim 4-ten Zylinder rechts oben den Geber rausschrauben)."

Da wenn ich das richtig verstanden habe, eine hälfte "leer" und auf der anderen hälfte die "Nase" zu sehen sein muss, wenn ich durch die Geberöffnung schaue.
Das war dann auch der Fall. Jedoch darf ich wohl nicht beie zusammen drücken^^ sonst würde der Motor vielleicht schon laufen. Da er dies weiterhin nicht tut, denke ich das ich nicht beide Bohrer der Arretierung nach innen drücken darf. (1-2 Zähne macht das schon aus) Werde morgen mittag dann nochmal aufschrauben und den Zweiten locker lassen. Mir ist aufgefallen das die Ventildeckel/kappen nur locker drauf gesetzt sind. Daher könnte auch die moglichkeit bestehen das eine oder mehrere beim aufsetzen abgefallen sind. (glaube ich aber nicht) Vielleich weis ja jemand wie wie genau man sie Bohrer zur arretierung halten muss.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Zeit die ihr euch genommen habt.

Bis morgen dann.
Lewa ist offline  

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Alt 28.07.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Du bewegst dich stellenweise auf dünnem Eis. Dein Engagement in Ehren.

Natürlich musst du Ventildeckeldichtmasse nehmen, auch wenn die Flächen ab Werk mal geplant waren. Und bitte nicht "neu glattschleifen".

Die Absteckwerkzeuge - wofür du einen Bohrer nimmst - haben der Länge nach verschiedene Durchmesser. Im Motorblock ist der Durchmesser kleiner, das Loch in den Nockenwellenzahnrädern ist größer.

Selbst die Originalwerkzeuge haben etwas Spiel - besonders wenn man sie in der Einzelstückversion hat. Normal sind beide ja durch ein Metall verbunden und so gegeneinander fixiert.

Also würde ich auf Höhe der Nockenwelleräder mindestens mal Klebeband um die Bohrer machen bis es passt - um das Spiel zu reduzieren.

Sicher kein Grund das Nockenwellengehaäuse aufzumachen. Das alles wie die Gesamtsituation läßt mich vermuten dass du überlegen solltest, das Auto in eine Werkstatt schleppen zu lassen.

Für mich stellt es sich so dar: Du hattest die Kurbelwelle gegen die Nockenwelle versetzt festgemacht, dann hast du den Motor gedreht und die Ventile beschädigt.

Weil sonst wäre dein Motor angesprungen, weil du jetzt alle drei Markierungen korrekt in Übereinstimmung gebracht hast.

Versuch nochmal die Kompression behelfsmäßig zu messen, ich weiß nicht wie du sonst dahinter kommen willst.

Oder du hast irgendwas in der Elektrik gefetzt, einen Stecker von irgendeinem wichtigen Sensor, irgendeine Sicherung, alle Drähte von allen Zündspulen, irgend sowas exotisches.

Geändert von Omega (28.07.2015 um 10:30 Uhr)
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Alt 28.07.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Oha mir tut der motor leid wenn mann keine ahnung hat oder sich nicht vorher 100% schlau macht sollte man die finger weg lassen .
Dieses sinnlose hin und her schreiben hier führt zu nichts !
Lass da endlich mal nen mechaniker ran und das teil läuft schneller wieder als du schreiben kannst auser du hast bal alles kaputt gemacht .
Wie soll man jemanden hilfe geben wenn er nicht die kleinste ahnung von dem hat was er macht zu dem die ganzen mutmasungen .
Wer von denen die hier ihm als tips geben ist überhaupt KFZ-Mechaniker .
Zu dem hilft ein Telephonat mehr als ständig hin und her zu schreiben .
Ich wollte ja schon Helfen nur nach dem ich mich blind gelesen habe und du schon den halben motor sinnloser weise zerlegt hast bin ich Sprachloos .
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 28.07.2015, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Sollte ein routinemäsiger Wechsel werden.
......
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Alt 28.07.2015, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 25JahreJubiGTI Beitrag anzeigen
Wer von denen die hier ihm als tips geben ist überhaupt KFZ-Mechaniker .
Ich denke man kann auch ein wenig helfen wenn man nur teilweise Ahnung hat.

Ich hätte es auch lieber dass mir im Forum nur Mechatronik-Ingenieure, KFZ-Meister, fähige Tuner und Gesellen fachkundig fundiert und ausführlich antworten. Aber man muss hier in der Golf4-Selbsthilfegruppe nehmen was man kriegt.

Zitat:
Zitat von 25JahreJubiGTI Beitrag anzeigen
Ich wollte ja schon Helfen...
Mach doch mal!
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Cornerback (28.07.2015), didgeridoo (28.07.2015), Funnix (28.07.2015), max59 (28.07.2015), Mähks (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 25JahreJubiGTI Beitrag anzeigen
Oha mir tut der motor leid wenn mann keine ahnung hat oder sich nicht vorher 100% schlau macht sollte man die finger weg lassen .
Dieses sinnlose hin und her schreiben hier führt zu nichts !
[...]
Ich wollte ja schon Helfen nur nach dem ich mich blind gelesen habe und du schon den halben motor sinnloser weise zerlegt hast bin ich Sprachlos.
Solche Post kann ich so richtig leiden! Den gesamten Thread nichts beigetragen, aber wenn sich ein Problem herauskristallisiert, die Hand hochhalten und "Ich hab's ja gleich gewusst!" krakelen. Nachtreten macht einfach mehr Spaß, als aufzuhelfen. Applaus!
Solche Typen sind es, die einem "Heee! Hier dürfen sie nicht parken!" hinterherkrächzen, aber sich, wenn des nachts "Hilfe! Hilfe!" geschrien wird, schnell verdrücken.

Gut möglich, dass der Fragesteller hier kein Glanzstück abliefert, aber das ist kein Grund, noch auf der Asche herumzutreten. Es gilt jetzt, die Karre aus dem Dreck zu ziehen und nicht, mit dem Zeigefinger zu wedeln.



Halten wir mal eines fest: Der Fragesteller hat sich redlich bemüht, jede an ihn gerichtete Frage zu beantworten und hat Bilder und Infos nachgeschoben, wenn die Bitte danach aufkam. Das ist schon viel wert. Da steckt Engagement dahinter. Gibt's auch nicht allzu oft.

Edit: Oha! Omega war mal wieder schneller.

Geändert von AgentBRD (28.07.2015 um 15:07 Uhr)
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Alt 28.07.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ne nach dem er schon ohne Fachwissen den halben Motor zerlegt hat ist das Thema für mich erledigt ich habe heute zum ersten Mal das Thema gelesen sogar alle Seiten und Kommentare 🙈 von da her Meine Hilfe einen Fachmann daran lassen bevor noch mehr in die Brüche geht und der nächste seinen Golf wegen Motorschaden Schlachten
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 28.07.2015, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also möchtest du dich auf einen pauschalen Phrasenballon beschränken, indem du eine handvoll Quasi-immer-Richtig-Totschlagaussagen vom Stapel lässt. Ist in Ordnung.
"Frag den Hersteller" oder "Wende dich an den Verkäufer" wären noch so ein paar leere Worthülsen, mit denen dich beteiligen könntest. Damit lässt sich die Kernproblematik galant umschiffen. Und man muss sich nicht zu inhaltlichen Aussagen hinreißen lassen. Ganz dein Ding!

Ich mag deinen Stil nicht und ich halte ihn für unangebracht.
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Zitat:
Zitat von 25JahreJubiGTI Beitrag anzeigen
Ne ne nach dem er schon ohne Fachwissen den halben Motor zerlegt hat ist das Thema für mich erledigt ich habe heute zum ersten Mal das Thema gelesen sogar alle Seiten und Kommentare �� von da her Meine Hilfe einen Fachmann daran lassen bevor noch mehr in die Brüche geht und der nächste seinen Golf wegen Motorschaden Schlachten
Hättest du die Zeit die du angeblich ja verschwendet hast (hört sich zumindest so an) und den Müll hier geschrieben hast, einmal genutzt um ihm zu helfen, wäre deine Zeit besser investiert gewesen!

Übrigens ist das Sinn eines Forums - anderen zu helfen und nicht als "dumm" (sag ich jetzt mal) hinzustellen

Aber sicher hast du selber keine Ahnung vom 1.4er....

Geändert von Funnix (28.07.2015 um 15:42 Uhr)
Funnix ist offline  

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max59 (28.07.2015)

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Alt 28.07.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke dass der Threadersteller schon Schrauberbegabung und wahrscheinlich auch -Erfahrung hat.

Trotzdem finde ich kann man auch gut die Aussage vom 25JahreJubiGTI stehen lassen. Er hat es ja begründet.

Tatsache ist dass sich etwas Hals-über-Kopf reingestürzt wurde scheinbar.

Ich hoffe dass und bin auch gespannt wie die Situation gelöst wird oder die Kuh vom Eis gebracht wird.
Omega ist offline  

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25JahreJubiGTI (28.07.2015)
Alt 28.07.2015, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine fragen an die ganz schlauen unter euch ich glaube ich bin blind ich kann nirgens erlesen ob er den motor versucht hat zu starten mit dem versetzten zahnriemen beim erst versuch ?
25JahreJubiGTI ist offline  

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Alt 28.07.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Können wir hier nochmal den aktuellen Status zusammenfassen; ich finde den Thread etwas verwirrend..

Habe ich das richtig verstanden; die beiden Nockenwellen wurden immer mit zu kleinen Bohrern (Schrauben?) fixiert, sodass sie sich auch im arretierten Zustand noch um 1-2 Zähne verdrehen ließen?

Es kann doch nicht so schwer sein den Motor mal richtig auf OT zu stellen, oder?
An der Kurbelwelle (im Uhrzeiger) drehen, bis die OT Markierung am Kurbelwellen-Zahnrad fluchtet und die OT Markierung am Schwungrad mittig im Guckloch im Getriebe zu sehen ist.
Dann prüfen, ob die Absteck-Löcher der Nockenwellen genau mit den Bohrungen im Zylinderkopf fluchten; bzw. ob man einen passenden Bohrer reinstecken kann.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.07.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Golf 4 1,4l (AXP)

2 x 8er Borer und man muss eben beachten das da Spiel ist deswegen die beiden Bohrer in den NockenwellenRädern gegeneinander mit Druck nach unten pressen und Dan den Riemen auflegen sonnst Stimmen die Steuerzeiten zu einander nicht und die Auslassnockenwelle ist verstellt


25JahreJubiGTI ist offline  

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