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Alt 29.07.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Und natürlich von innen nach aussen ueber kreuz

Bei Elring ZKD ist aber auch ne Anleitung dabei...


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Alt 29.07.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Und neue Zylinderkopfschrauben nehmen!!!
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Alt 29.07.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Ich habe jetzt den gebrauchten Zylinderkopf für 90€ gekauft und denke das der Preis ganz gut war. Der Kopf stammt aus einem Motor mit Pleuellagerschaden.



Sieht meiner Meinung nach gut aus. Morgen kaufe ich noch die Zylinderkopfdichtung und dann gehts ans Auto.
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Alt 29.07.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Kaum zu glauben wie billig sowas zu haben ist. Dann würde ich auch nicht mit neuen Ventilen und Führungen rummachen. Das kriegt man wahrscheinlich nicht für's dreifache.
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Alt 29.07.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den gebrauchten Zylinderkopf für 90€ gekauft und denke das der Preis ganz gut war. Der Kopf stammt aus einem Motor mit Pleuellagerschaden.

Sieht meiner Meinung nach gut aus. Morgen kaufe ich noch die Zylinderkopfdichtung und dann gehts ans Auto.
Hallo Lewa,

bevor Du den Kopf einbaust, prüfe die Dichtheit der Ventile bzw. auf Risse. Ein Pleuelschaden könnte u. u. alles heißen.
Schraube dazu Kerzen rein und schütte in die Brennkammern Benzin rein (im Prinzip sollte der Kopf wie auf deinem Bild eben liegen). Schau Dir auch die Hydrostößel an und wenn OK, lege Sie in frisches Motoröl, bevor Du Sie einsetzt. Die kosten pro Stück von Febi um die 5 €. Zylinderlaufbahnen und Kolbenboden würde ich auch gleich (genaue Sichtprüfung) prüfen, wenn der Kopf schon unten ist.
Hat der AXP Stabzündspulen? Wenn ja, die sind ebenfalls oft eine Fehlerursache. Die brennen gerne durch, wenn sie nicht sauber auf der Zündkerze stecken.

Alle neu, was meine Vorredner oben genannte haben. Nicht zu vergessen die Dehnschrauben vom Motorlager und die Kurbelwellenschraube der Riemenscheibe. Schrauben vom Nockenwellenträger auch (glaube sind 12 Innensechskant).

Viel Erfolg

Grüße
root
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Alt 29.07.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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An dem Kopf is aber noch bissl Potential offen...
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Alt 29.07.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Schrauben vom Ventildeckel sind: 11 x AM6X65 und 4 x AM6X45.

Veraltete Teilenummern N 10247503 und N 10300803.

Glaube 10 NM + 90°, so hab ich's zumindest auch gemacht.

Geändert von Omega (29.07.2015 um 22:59 Uhr)
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Alt 30.07.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Schrauben vom Ventildeckel sind: 11 x AM6X65 und 4 x AM6X45.

Veraltete Teilenummern N 10247503 und N 10300803.

Glaube 10 NM + 90°, so hab ich's zumindest auch gemacht.
10 NM passt hat der Mechaniker gestern auch gemacht + 90° weis ich jetzt nicht mehr genau.
Zitat:
Zitat von VM-Mech Beitrag anzeigen
An dem Kopf is aber noch bissl Potential offen...
Wie meinst du das?

Zitat:
Zitat von waldemar1986rus Beitrag anzeigen
info. Lewa hat schon prüfen motorblock linie fläsche richtig? nicht richtig linie welle, dann motorschade.

naja muss kopfdichtung. NM muss zuerst 20nm alle schraube, danach 40nm alle schraube und dann 45° alee schrauben winkel.

du kannst buch kaufen.

Ebay Auktion

grüße,
Waldemar
Also ich baue erst morgen auseinander. Morgen kann ich dazu mehr sagen.
Das Buch könnte ich holen, lohnt sich aber nicht. Da es der Golf vom Nachbarn ist.

Er hat nicht viel Geld und von daher haben wir gesagt wir machen das. Die Zusatzkosten werden wir ihm aber nicht aufbrummen. Ist gut angelegtes lehrgeld.

@root
Stabzündspuhlen hat er keine

@LeeTeN
Die Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden müssen wurde mir gestern gezeigt genau so wie du geschrieben hast

@25JahreJubiGTI
Muss Planen sein oder gehts auch ohne?
Zylinderkopfschrauben, Abgas und ansaugkrümmer Dichtung
Werde das Öl Wechseln aber Ölfilter denke ich nicht. Haben bei Ihm erst vor 3 Monaten Ölwechsel gemacht.
Kühlerfrosf hab ich auch da.

Zylinderkopfschrauben werde ich wohl auch noch holen.
Wieso kann man die alten Schrauben denn nicht mehr verwenden?
Wenn man eine Sichtprüfung macht oder mit dem Messschieber die länge misst müsste man doch erkennen ob sie noch gut ist.
Werde dann wohl morgen noch einen kompletten satz Dichtungen holen.
Lewa ist offline  

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Alt 30.07.2015, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben. Diese werden mit einem bestimmten Drehmoment vorgespannt und danach über den Drehwinkel richtig gespannt. Dabei werden sie dauerhaft plastisch verformt. Es kann nicht gewährleistet werden, dass das Material eine erneute plastische Verformung unbeschadet übersteht, ohne in seiner Stabilität beeinträchtigt zu werden. Dafür ist es nicht ausgelegt. Schlimmstenfalls reißen die Schrauben dann, wenn sich Motor und Kopf bei hitze ausdehnen.

Ich würde den Kopf planen lassen. Dann ist er sauber und definitiv gerade. Du weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Kopf umgegangen ist.

Ölfilter würde ich auch wechseln, aber erst einige hundert Km nach dem Kopfdichtungswechsel, alleine schon weils sich beim Wechsel der Kopfdichtung nicht vermeiden lässt, dass Dreck in den Ölkreislauf kommt. Du musst ja auch den Motorblock zumindest einmal mit Schleifpapier abschleifen, damit er sauber ist. Da haste schon etwas metallischen Abrieb.

Geändert von Cornerback (30.07.2015 um 08:56 Uhr)
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Alt 30.07.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von waldemar1986rus: waldemar_elektronik waldemar1986rus eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den gebrauchten Zylinderkopf für 90€ gekauft und denke das der Preis ganz gut war. Der Kopf stammt aus einem Motor mit Pleuellagerschaden.



Sieht meiner Meinung nach gut aus. Morgen kaufe ich noch die Zylinderkopfdichtung und dann gehts ans Auto.


Hallo

Alle muss neu ventil.
Ich sehe ventil schlecht.

Und prüfen kolben da ruckel. Hand auf kolben bewegung test. Da bewegung ruckelt, dann kolben kaputt.

Und muss neu wasserpump und neu kopfdichtung und neu zahnrieme und neu schrauben.

Grüße, Waldemar
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 30.07.2015, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast so tolle Augen Waldemar. So wie Root es geschrieben hat ist es richtig! Aber solche Tips werden ja hier immer gern überlesen
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.07.2015, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Teste gerade ob die Ventile dicht sind wie root es geschrieben hat. Ist es normal das der Klimakompressor verdammt Fest sitzt habe die schrauben raus aber ohne Brecheisen beweg ich den kein Stück.
Lewa ist offline  

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Alt 30.07.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der sitzt in den Buchsen oben fest
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Alt 30.07.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Teste gerade ob die Ventile dicht sind wie root es geschrieben hat. Ist es normal das der Klimakompressor verdammt Fest sitzt habe die schrauben raus aber ohne Brecheisen beweg ich den kein Stück.
kann ich wie 1,8turbo auch bestätigen. Habe meinen letztes Jahr wegen mangelnder Kühlleistung ersetzt. Gewindeseitig werden beim anziehen Buchsen/Hülsen rausgeschoben. Die arretieren wunderbar den KK . Mit einem Montiereisen etwas rütteln - der "fällt" dann schon von alleine raus.

Weiterhin viel Erfolg..

Grüße
root

Geändert von root (30.07.2015 um 18:50 Uhr)
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Alt 30.07.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Hab den Kopf runter. Hab fast nen schock bekommen weil die Kolben überall eingedellt aussehen. Hab aber eben im Internet geschaut das die genauso aussehen müssen. Jetzt gehts ans zusammenbauen.
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Alt 30.07.2015, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Klimakompressor bloß drauf achten, ob da ne Hülse an die untere Schraubenaufnahme gehört. Hatte meine damals vergessen und hab den Kompressor geknackt -.-
Cornerback ist offline  

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Alt 30.07.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Kolben haben Ventiltaschen. Is normal. Es sei denn Waldemar sagt was anderes, 8v is halt besser als alles andere
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
root (31.07.2015)
Alt 31.07.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Hab den Kopf runter. Hab fast nen schock bekommen weil die Kolben überall eingedellt aussehen. Hab aber eben im Internet geschaut das die genauso aussehen müssen. Jetzt gehts ans zusammenbauen.
Hatten die Ventile einen weg an deinem alten Kopf?
Tobi102 ist offline  

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Alt 31.07.2015, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Die Ventile ja. Alle 8 Auslassventile aber die Kolben sind zum Glück heile geblieben.
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Alt 31.07.2015, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ventile ja. Alle 8 Auslassventile aber die Kolben sind zum Glück heile geblieben.
Hallo Lewa!

bist du sicher kolben heile. Kein kolben ruckelt! super.

Also du hast schon 2x nockelwelle block OT?

Viele danken
Grüße, Waldemar


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