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Alt 08.09.2015, 15:17
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dpm
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Standard V5 AQN klackern

Hallo Zusammen,

Ich habe gehofft nie etwas ernsthaftes in diesen Bereich schreiben zu müssen, aber nun ist es leider passiert.

Kurz zum Fahrzeug:

- Golf IV V5 GTI AQN mit 126.000km
- Ölwechsel + Filter im März (0W40), seitdem ca. 12.000km gefahren
- bisher keinerlei Probleme oder Geräsche was den Motor betrifft (stets gut behandelt)

Vor zwei Wochen wollte ich mit dem kleinen für eine Runde auf die Nordschleife. Auto warm gefahren und auf die Strecke. Zügig unterwegs gewesen, aber nie überdreht, "nur" Gang zwei und drei bis 5800-6200 gedreht.

Nach 13km ist mir ein leichtes klackern aufgefallen, welches vor allem ab 4500 1/min zu hören war.
Als ich rechts ranfahren konnte (ca 300m später) war das klackern schon etwas deutlicher.
Auto abgestellt. Streckenposten gerufen. Da die Strecke kurz darauf gesperrt war, ausgestiegen und nachgeschaut. Beim Anlassen war ein ziemlich lautes metallsiches klackern zu hören.
Fahrzeug abgeschleppt. Mit dem ADAC Kollegen auf dem Hof nochmal geschaut. Erster Eindruck - Pleuellagerschaden. Da ich das Kfz nicht wieder nach Hause transportieren konnte steht es noch dort. Im laufe letzter Woche wurde von den Mechanikern nachgesehen und das "Geräusch" wurde bei Zylinder 3 lokalisiert. Aber nicht an der Kurbelwelle sondern am Kopf.

Werde das Auto am Wochenende abholen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Hydrostößel? Ventile?

Bin dankbar für jeden Rat und Hilfe!

Beste Grüße



Geändert von dpm (08.09.2015 um 15:22 Uhr)
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Alt 15.09.2015, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dpm
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Servus Zusammen,

Hab den Golf am Wochenende mit nem Hänger abgeholt und steht jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens. Heute werden doch nocheinmal die Pleuellager gecheckt, aber da ich keine Kompression mehr auf Zylinder 2 habe, wird nur durch die Lager das ganze nicht gelöst sein (falls die Lager sich überhaupt verabschiedet haben).

Mein Plan ist dann vorraussichtlich ne Motorinstandsetzung selbst zu machen. Könnte über nen Kollegen nen Arbeitsplatz in ner Werkstatt bekommen... Bin zwar nicht gänzlich unerfahren was Schrauben angeht, aber das wäre auf jeden Fall ne große Herausforderung (neben Studium und Praktikum).

Falls jemand Tipps oder Ideen hat freu ich mich natürlich!!



Grüße

Geändert von dpm (15.09.2015 um 09:49 Uhr)
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Alt 15.09.2015, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt so als wäre dir ein oder mehrere Ventile flöten gegangen. Wenn du sagst das Geräusch kommt vom Zylinderkopf und er hat keine Kompression mehr. Kopfdichtung könnte natürlich durch sein, was aber das klackern nicht erklärt.

Was hast du denn für Sprit getankt gehabt?

Mögliche Schäden die mir spontan einfallen:

- Ventil durch Überhitzung durchgebrannt (z.B. falscher Sprit/ Fehler in der Klopfregelung)
- Ventilfeder gebrochen -> Ventil hat Kontakt mit Kolben bekommen
- Kolbenring gebrochen/ Kolbenfresser durch Überhitzung

Wie gesagt, fällt mir spontan ein...
Müsstest du am besten Ölwanne abbauen, Pleuellager kontrollieren, Druckverlustprüfung machen...

Auf jeden Fall interessant :P Halt uns bitte auf dem Laufenden
-V5-Pilot ist offline  

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Alt 15.09.2015, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Schaden Pleuellager, Kurbelwelle und Kolben.
Jetzt muss ich mir überlegen ob es sich lohnt das ganze zu richten. Was meint ihr?
Woher beziehe ich am besten die Teile? Also insbesondere die Kurbelwelle.

Zu deiner Frage: Getankt hab ich seitdem das Auto in meinem Besitz ist immer Super Plus.
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Alt 15.09.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Würde ich mir erst mal ansehen,... wie wild das ganze ist.

Block kannste ggf. retten, KW müsste man sehen, und Kolben und Pleuel "gute gebrauchte"...

Kumpel baut auch grad einen 1.8T mit Pleuelschaden wieder auf


Von den Kosten her - was hasten an Budget? Gerne auch per PN.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.09.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist jetzt auch mal der Plan. Komme aber vorraussichtlich erst am Wochenende dazu.
Wenn der Block auch was abbekommen hat, wäre es auf jeden Fall sinnvoller nen kompletten Motor zu suchen. Kurbelwelle ist eigentlich meine größte Sorge...also von der Beschaffung her.
Naja Budget ist jetzt nicht genau bestimmt. Ich brauche auf jeden Fall ein Auto...will jetzt aber auch nicht nen 1.4er Polo fahren. Daher auch die Frage ob sich das ganz noch lohnt.
Ich hänge zwar an dem Karren, aber mehr als 2000€...weiß ich nicht. Was denkst du denn was auf mich an Materialkosten ca zukommt?
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Alt 15.09.2015, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für 2000€ ist das machbar - sofern du es nicht bei VW machen lässt
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.09.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..
Nein wenn, dann wird das selbst erledigt!
Wo bekomme ich denn die Teile am besten her? Bei VW direkt?
dpm ist offline  

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Alt 15.09.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke du solltest dir einen guten gebrauchten Block inkl. Kurbelwelle und Kolben suchen oder gleich einen ganzen Motor je nachdem was du findest bzw je nach Preis.
Außer deine Kurbelwelle ist noch in Ordnung, dann mal die Laufbahnen der Zylinder ansehen und ggf. nur andere Kolben verbauen. Weiß nicht was die neu kosten?
Wenn dein Zylinderkopf noch gut ist, kannst den ja mit neuer Kopfdichtung und Schrauben wieder verbauen.
Damit solltest du auf jeden Fall innerhalb deines Budgets bleiben wenn du es selbst machen kannst.

Edit: Und eine gute Gelegenheit, gleich die Steuerketten, Schienen und Spanner zu erneuern.
-V5-Pilot ist offline  

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Alt 15.09.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
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Bei ebay gibt es für 2000€ generalüberholte Motoren (Block komplett mit Z-Kopf komplett, inkl. neuen Ketten, Schienen, Ölpumpe, Ventile, Nockenwellen, ohne Anbauteile)

Man hört oft von Privatfahrern, dass sie ihren Motor auf der Nordschleife killen. Grund meiner Meinung nach:

bei hohen Kurvenfahrten kann es möglich sein, dass die Ölpumpe trocken läuft, weil das Öl sich an der anderen Ecke der Ölwanne befindet. Ein paar Sekunden ohne Öl im Kreislauf richtet ordentlich Schaden an. Kolbenfresser, Lagerschaden, etc.

Seht euch mal die Ölwannen der Rennmotoren an, die haben nicht ohne Grund Schwallbleche, die das Öl bei hohen Kurvenfahrten festhalten. Zusätzliche Ölkühler sind da auch Pflicht.

Zudem wird das Öl bei extrembelastung sehr heiß und somit dünn. Da kann ein "Straßenöl" schon mal an seine Grenzen kommen, zumal wenn es nicht frisch ist.

Auch wenn es viele nicht so sehen: es gibt Serienmotoren für die Straße, die 200tkm und mehr halten müssen, und halt Rennmotoren, die zwar ausgereizt, aber für Extrembelastungen ausgelegt ist. Diese halten aber evtl. nur 20tkm.


AJM-TDI ist offline  

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geräusch, golf v5, gti, klackern, motor


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