Hallo Zusammen,
Ich habe gehofft nie etwas ernsthaftes in diesen Bereich schreiben zu müssen, aber nun ist es leider passiert.
Kurz zum Fahrzeug:
- Golf IV V5 GTI AQN mit 126.000km
- Ölwechsel + Filter im März (0W40), seitdem ca. 12.000km gefahren
- bisher keinerlei Probleme oder Geräsche was den Motor betrifft (stets gut behandelt)
Vor zwei Wochen wollte ich mit dem kleinen für eine Runde auf die Nordschleife. Auto warm gefahren und auf die Strecke. Zügig unterwegs gewesen, aber nie überdreht, "nur" Gang zwei und drei bis 5800-6200 gedreht.
Nach 13km ist mir ein leichtes klackern aufgefallen, welches vor allem ab 4500 1/min zu hören war.
Als ich rechts ranfahren konnte (ca 300m später) war das klackern schon etwas deutlicher.
Auto abgestellt. Streckenposten gerufen. Da die Strecke kurz darauf gesperrt war, ausgestiegen und nachgeschaut. Beim Anlassen war ein ziemlich lautes metallsiches klackern zu hören.
Fahrzeug abgeschleppt. Mit dem ADAC Kollegen auf dem Hof nochmal geschaut. Erster Eindruck - Pleuellagerschaden. Da ich das Kfz nicht wieder nach Hause transportieren konnte steht es noch dort. Im laufe letzter Woche wurde von den Mechanikern nachgesehen und das "Geräusch" wurde bei Zylinder 3 lokalisiert. Aber nicht an der Kurbelwelle sondern am Kopf.
Werde das Auto am Wochenende abholen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Hydrostößel? Ventile?
Bin dankbar für jeden Rat und Hilfe!
Beste Grüße