Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2016, 20:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Thomson
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 1.8T AGU Späne und Metallteile im Öl nach Öldruckwarnung

Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem Golf 4 1.8T AGU. Er ist gestern über die Autobahn gefahren und beim verlassen der Autobahn ist beim anhalten an der Ampel die Öldrucklampe angegangen. Er hat dann die Kupplung getreten und meinte, der Wagen hätte im Stand einen Moment gebockt (Drehzahlschwankungen), wäre dann aber normal gelaufen. Er ist mit dem Wagen dann noch etwa 2 KM bis nach hause gefahren.

Wir haben heute das Öl abgelassen und den Schnorchel der Ölpumpe überprüft und dieser war mit Spänen zugesetzt. Hier ein paar Bilder davon:


Wir haben dann den Ventildeckel abgenommen und auch dort geguckt, konnten aber keine Ursache für die Späne entdecken. Der Wagen lief im Stand ruhig und hat auch keine Geräusche gemacht. Bevor wir jetzt den Motor ausbauen, wollen wir die Ursache möglichst eingrenzen. Wir haben in der Ölwanne noch ein paar größere Stücke gefunden. Bilder folgen später.

Hat jemand eine Idee woher die Stücke stammen können und wie wir auf die effizienteste Art den Fehler finden können?

Der Motor ist ein 1.8T AGU mit K03-052 Lader und Chiptuning. Laufleistung 225.000 TKM, ein Motorschaden (Defekte Pleuellagerschale) vor 6 Jahren. Dabei wurden die Lagerschalen, die Kurbelwellenschalen, die Kurbelwelle und alle nötigen Teile ausgetauscht. Der Motor lief seitdem einwandfrei. Wie gesagt, finden wir es merkwürdig, dass Späne zu finden sind, der Motor aber sauber lief.

Gruß Thomson


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Pleuellager. Da hats wohl nochmal eins gefressen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Einmal Neu,... Zerlegen, Messen, Überholen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lkr16 Werkstatt 19 06.12.2015 11:13
Airride16V Golf4 11 23.12.2012 11:35
SchweineMike Motortuning 1 27.04.2010 09:42
Jan M. Golf4 2 21.01.2010 16:13
LackSpezi Golf4 2 30.09.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben