Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.06.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also ein Manometer hat mein selbst gebautes Gerät nicht. Vermissen tue ich das aber auch nicht. Warum auch? Habe das nun schon diverse mal eingesetzt und finde für knapp 20,- € tut das seinen Dienst alle mal. Habe zumindest noch keine doppelte Arbeit damit gehabt. Und kann alleine arbeiten. Selbstverständlich ist das kein Gerät für den Werkstatteinsatz aber für ab und an mehr als ausreichend! Auch kann ich damit die hydraulische Kupplung entlüften. Also alles was ich brauche!

Hier mal noch ein paar Bilder.

Habe aber heute noch mal etwas geändert. Und zwar Druckluftkupplungen eingebaut da das mit dem Reifenfüllventil nicht so optimal war. Funktioniert hat es aber trotzdem!
Hier ist mal noch so ein Selbstbauteil von mir, wo wir schon mal drüber gesprochen haben:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unterdruckmanometer 001.jpg (96,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unterdruckmanometer 002.jpg (92,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unterdruckmanometer 003.jpg (94,0 KB, 21x aufgerufen)


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Tach, wo wir grad beim Bremsen entlüften sind. Beim 4er muss auch das ABS System entlüftet werden, richtig? Das geht dann nur mit einem Druckluftgerät?

Bisher haben wir immer auf die normale Art und Weise Bremsen entlüftet mit pumpen, dauerte zwar etwas, aber ging.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.627
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Das geht auch beim 4er so.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, Block bleibt drinn. Hatte kürzlich noch die 312er Anlage drinn mit den ATE 57er Sätteln, die Bremsleistung war nicht besser als mit der 288er.

Mechaniker meinte dann im ABS System sei noch luft, und ich glaub ich hatte auch falsch entlüftet, zuerst vorne dann hinten, muss doch kreuzweise entlüftet werden?

Er hätte jedenfalls ein gerät zum des ABS System entlüften. Jetzt für den anstehenden TÜV musste ich wieder rückrüsten auf Serie vom ARL 288er.

Müsste ich extra eintragen lassen die Anlage.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.627
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Entlüftet wird HR, HL, VR, VL und dann die Kupplung.

Aber wenn du noch Luft im Block gehabt hättest wäre dein Bremspedal zu erst mal ins leere gegangen und du hättest pumpen müssen um Bremsdruck zu bekommen. Und das immer wieder!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.627
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Das steht im EL_A W_N wahrscheinlich auch so.
Aber ehrlich NACHENTLÜFTEN?? Die Werkstattkosten sollen wahrscheinlich etwas höher ausfallen da ja durch den Longlive Sch.... die Kunden nicht mehr so oft kommen.

Ich mache es so wie immer und hab damit keine Probleme auch bei neueren Autos.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Oder du baust dir so ein Teil selber! Kostet ca 20,-€.

Brauchen tust du einen Drucksprüher für den Garten. Der kostet ca. 15,-€.
Dann ein schraubbares Ventil von einer Alufelge. Das gibt es gebraucht meist umsonst.
Dann einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Den gibt es eigentlich auch umsonst auf dem Schrott.
Dann brauchst du noch ein Reifenanschlussventil. Das hab ich mal für 5,-€ auf dem Baumarkt gekauft.

Für die Benutzung 1-2 mal im Jahr ist das m.M. nach die beste Alternative.
so habe ich das auch selbst gebaut, ich habe jedoch für den Behälterdeckel ein Drehteil gemacht was besser passt und als Anschlüsse nutze ich festo Teile und Schlauch

Als Frischflüssigkeitsbehälter habe ich einen 5L Bremsflüssigkeitskanister und zum Druck drauf geben nutze ich ne Fahradpumpe.

So entlüfte und befülle ich schon seit Jahren an mehreren Autos, geht wunderbar und hat mich nen 10ner gekostet

Geändert von Blackpitty (11.06.2016 um 23:24 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2016, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

(...)

ein Drehteil

(...)

einen 5L Bremsflüssigkeitskanister

(...)

ne Fahradpumpe.

(...)

hat mich nen 10ner gekostet
Simpel , effizient, so muss das !
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hatte kürzlich noch die 312er Anlage drinn mit den ATE 57er Sätteln, die Bremsleistung war nicht besser als mit der 288er...
Jetzt für den anstehenden TÜV musste ich wieder rückrüsten auf Serie vom ARL 288er.
Müsste ich extra eintragen lassen die Anlage.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kostet 35-70€ je nach Prüfer. Dafür würde ich nicht rückrüsten.
Mir hat die Dekra 110€ abgenommen für die Eintragung der 312/256er Bremsanlage.

Geändert von Ricoz (12.06.2016 um 01:01 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.295
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.446 Danke für 4.258 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Mir hat die Dekra 110€ abgenommen für die Eintragung der 312/256er Bremsanlage.
Wir haben 150€ bezahlt ... 312er Bremse mit Fahrwerk ...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Simpel , effizient, so muss das !
-Drehteil war aus Abfall gemacht
-den 5L Kanister braucht man ja wenn man mehrere autos macht sowieso
-ne Fahrradpumpe hat fast jeder Zuhause



aber die Idee mit dem Drucksprüher ist nicht schlecht, die werd ich mal aufgreifen, wenn mein Behälter in die Brüche gehen sollte
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N´abend!

@Robin, für den Preis würde ich auch nicht rückrüsten, nur in Österreich ticken die Uhren eben anders, da muss ich Gutachten von VW vorlegen dass diese Bremsanlage mit diesen Bremsschläuchen etc... Serie im Golf 4 verbaut wurde, wenn nicht, dann danke und auf wiedersehen.

Außerdem wartet man aktuell rund 1 1/2 Monate auf einen Termin, ist der einzigste Laden hier der Eintragungen offiziell durchführen darf!

Gleiches Spiel mit tieferlegen, ist das Auto am tiefsten Punkt 10,5cm tief, kannst Eintragung direkt vergessen, muss genau 11cm haben. Bei mir haben die wegen 40mm rummgemacht!
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 06:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Naja. 40mm is ja auch n bißchen was. Hätte die Bremse überhaupt jemand bemerkt?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Auto in Deutschland anmelden und dann umbauen und eintragen lassen und dann wieder nach Österreich und da wieder ummelden!
Wäre etwas umständlich aber ginge zu machen!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 17.01.2013 22:58
Golf 4 Werkstatt 3 17.11.2011 19:34
amd1212 Werkstatt 6 31.01.2011 22:07
DIEsEL_AT Golf4 89 05.11.2010 14:18
Polomania2F Werkstatt 5 12.03.2008 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben