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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 05.05.2012  Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL  Ort: am schönen Bodensee  B - Richi 1  Verbrauch: 6 Liter  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Tach, wo wir grad beim Bremsen entlüften sind. Beim 4er muss auch das ABS System entlüftet werden, richtig? Das geht dann nur mit einem Druckluftgerät?   Bisher haben wir immer auf die normale Art und Weise Bremsen entlüftet mit pumpen, dauerte zwar etwas, aber ging. LG  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.04.2015  Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2  Ort: 06385 Aken  KÖT- JHXX  Verbrauch: Mal sehen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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                        Das geht auch beim 4er so.
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 05.05.2012  Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL  Ort: am schönen Bodensee  B - Richi 1  Verbrauch: 6 Liter  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
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                        Hy, Block bleibt drinn. Hatte kürzlich noch die 312er Anlage drinn mit den ATE 57er Sätteln, die Bremsleistung war nicht besser als mit der 288er.   Mechaniker meinte dann im ABS System sei noch luft, und ich glaub ich hatte auch falsch entlüftet, zuerst vorne dann hinten, muss doch kreuzweise entlüftet werden? Er hätte jedenfalls ein gerät zum des ABS System entlüften. Jetzt für den anstehenden TÜV musste ich wieder rückrüsten auf Serie vom ARL 288er. Müsste ich extra eintragen lassen die Anlage. LG  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.04.2015  Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2  Ort: 06385 Aken  KÖT- JHXX  Verbrauch: Mal sehen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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                        Entlüftet wird HR, HL, VR, VL und dann die Kupplung.    Aber wenn du noch Luft im Block gehabt hättest wäre dein Bremspedal zu erst mal ins leere gegangen und du hättest pumpen müssen um Bremsdruck zu bekommen. Und das immer wieder!  |  
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                        Das steht im EL_A W_N wahrscheinlich auch so.     Aber ehrlich NACHENTLÜFTEN?? Die Werkstattkosten sollen wahrscheinlich etwas höher ausfallen da ja durch den Longlive Sch.... die Kunden nicht mehr so oft kommen. ![]() Ich mache es so wie immer und hab damit keine Probleme auch bei neueren Autos.  |  
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 Als Frischflüssigkeitsbehälter habe ich einen 5L Bremsflüssigkeitskanister und zum Druck drauf geben nutze ich ne Fahradpumpe. So entlüfte und befülle ich schon seit Jahren an mehreren Autos, geht wunderbar und hat mich nen 10ner gekostet   Geändert von Blackpitty (12.06.2016 um 00:24 Uhr)  |  |
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 Geändert von Ricoz (12.06.2016 um 02:01 Uhr)  |  |
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	   |      -Drehteil war aus Abfall gemacht    -den 5L Kanister braucht man ja wenn man mehrere autos macht sowieso -ne Fahrradpumpe hat fast jeder Zuhause ![]() aber die Idee mit dem Drucksprüher ist nicht schlecht, die werd ich mal aufgreifen, wenn mein Behälter in die Brüche gehen sollte  |  
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                        N´abend!   @Robin, für den Preis würde ich auch nicht rückrüsten, nur in Österreich ticken die Uhren eben anders, da muss ich Gutachten von VW vorlegen dass diese Bremsanlage mit diesen Bremsschläuchen etc... Serie im Golf 4 verbaut wurde, wenn nicht, dann danke und auf wiedersehen. Außerdem wartet man aktuell rund 1 1/2 Monate auf einen Termin, ist der einzigste Laden hier der Eintragungen offiziell durchführen darf! Gleiches Spiel mit tieferlegen, ist das Auto am tiefsten Punkt 10,5cm tief, kannst Eintragung direkt vergessen, muss genau 11cm haben. Bei mir haben die wegen 40mm rummgemacht!  |  
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|    Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 30.09.2007  Golf 4  Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -  
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                        Auto in Deutschland anmelden und dann umbauen und eintragen lassen und dann wieder nach Österreich und da wieder ummelden!    Wäre etwas umständlich aber ginge zu machen!  |  
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