Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2016, 16:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard Null Kompression

Hey

Ich habe mir vor einiger Zeit nen A4 B5 FL BJ'01 mit Turboschaden gegönnt.
Motor ist AWT in Verbindung mit Automatik Tip-Tronic Getriebe.
Turbo hatte ich getauscht gehabt, danach lief er kurze Zeit wieder recht gut.
Dann ca. 40km später auf der BAB nahm er kein Gas mehr an, Pedal durchgetreten und wurde dennoch immer langsamer, bin darauf hin rechts ran und mal die Haube geöffnet. Mich hat dann nen rot glühender Lader angelächelt
Motor wieder gestartet gehabt, nahm wieder etwas Gas an aber nicht besonders, auf den letzten Metern ist der Motor dann ausgegangen und lief extrem mies.

Das wars zur Vorgeschichte.
Gestern hab ich den Motor samt Getriebe ausgebaut.
Voher hatte ich noch Kompression gemessen.


Komme erst kommdes Wochenende dazu den Motor zu öffnen um mal nach dem Rechten zu schauen.
Kann mir evtl jemand schon im vorraus sagen, worauf ich besonders achten sollte? Außer vom Loch im Kolben, das sollte ich noch sehen können

Und ja, ich weiß den Motor wieder zu starten nach dem glühenden Lader war nicht gut, dann auch noch mit zu fahren erst recht. Ist mir bewusst, also nicht weiter drauf rum reiten und bitte aufs Thema konzentrieren

Gruß
Kevin


Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Loch im Kolben glaub ich nicht eher abgebranntes Auslassventil/Sitz
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Würde bedeuten das das Ventil dann ersetzt werden sollte?
Ventile neu einschleifen hatte ich so oder so vor, wenn der Kopf schon mal ab ist. Geht ja hoffentlich alles ohne Spezial Werkzeuge. Sonst muss ich mir das noch organisieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Naja ob der Ventilsitz noch brauchbar ist, siehst du wenn du den Kopf runter hast.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jop genau, der ventilsitz wird wahrscheinlich auch beschädigt sein. Spezialwerkzeug würde ich dir auf jedenfall nen ventildrücker empfehlen. Sonst gehst du kaputt beim 20v. Und natürlich vieeelll Geduld dabei
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Welches Werkzeug wäre dafür am besten geeignet?
Habe mal 3 raus gesucht.

1.
http://www.ebay.de/itm/291396869147

2.
http://www.ebay.de/itm/331529936175

3.
http://www.ebay.de/itm/281925446861

Wenn die Sitze nicht zu sehr beschädigt sind und es durch neu einschleifen zu richten ist, muss man die dann neu einstellen?
Habe da eben nen Video bei YouTube gesehen. War nen älteres Alpha Modell. Da meinte der Typ das sich die Abstände ändern, wenn man Material weg schleift. Gut das ist nur minimal aber wirkt sich das auf das ganze aus?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde das letzte nehmen, dass mit dem Bügel. Wenn der Sitz beschädigt ist, muss er neu, da hilft auch kein schleifen. Man schleift das Ventil auf den Sitz ein nicht umgekehrt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.08.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Ok, danke schon mal so weit.
Habe mir den Bügel bestellt.
Werde dann am we wieder berichten was ich gefunden habe.

Und wegen Ventil Einstellung... Hat sich erledigt, das regeln ja die Hydros

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Neuer Ventilsitz oder neues Ventil, das muss nicht, kann aber bedeuten, dass man den Sitz fräsen lassen muss. So habe ich es von einem Motorfachmann gehört. Manchmal kann es wohl sein dass bei Neuteilen ein Einschleifen nicht ausreichend ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
Hey

Ich habe mir vor einiger Zeit nen A4 B5 FL BJ'01 mit Turboschaden gegönnt.

[...]

Gruß
Kevin
Man gönnt sich ja sonst nichts

Eigentlich solltest du zuerst den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen was Sache ist.
BEVOR du dir schon Werkzeug oder Ersatzteile bestellst.

Stell bitte die Tapatalk Signatur aus; das nervt:
Zitat:
Zitat von Lapeno Beitrag anzeigen
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Bei dem Preis und der Ausstattung war es schwierig, nein zu sagen

Klar Ersatzteile bestelle ich erst wenn ich genaues weiß. Das Werkzeug kostet mich jetzt 14,99€, denke dafür kann man das schon mal holen, werde ich in Zukunft sicher wieder gebrauchen können.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Vorab bitte ich um Verzeihung das ich den Beitrag nicht editiere, die Technik spielt da nicht mit

Ich habe eben mal den Ventildeckel, den Krümmer sowie Lader ausgebaut.
Mit eingebauten Nocken habe ich jetzt nichts feststellen können.







Dann den Lader. Warum ich Leistungsverlust hatte sowie nen rasseln ist dann spätestens jetzt klar


Das kam auch noch raus gefallen


Dann folgte der Krümmer, bis auf einen kleinen Hitzeriss, der für mich nicht tragisch aussieht, ist nichts festzustellen.


Habe auch mal auf die Auslassventile geschaut, Zylinder 1 und 3 sind die Ventile voll mit Öl und verkokt. Da werden dann die Ventilschafftdichtungen hinüber sein.
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Soo... Heute den Kopf und die Ölwanne abgenommen.
Beim drehen des Blocks auf dem Motorhalter habe ich es schon klimpern gehört, hatte gehofft das es "nur" eine Schraube war, die der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt dort "vergessen" hat.
Dem war dann leider nicht so Aber seht selbst.












Der Kreuzschliff der Zylinder ist meiner Meinung nach für 212tkm noch sehr gut. Trotz des ganzen Metallmülls in der Ölwanne.

Zylinder 1


Zylinder 2


Zylinder 3


Zylinder 4



Das ist dann wohl auch der Grund warum das Ventil am dritten Zylinder nicht mehr schließt, schein Kontakt gehabt zu haben.


Der Block hängt jetzt noch am Motorhalter.





Jetzt nur die Kürbelwelle tauschen inkl. einen neuem Pleuel in Verbing mit neuen Lagerschalen und alles vermessen lassen. Oder einen gebrauchten Block organisieren und diesen neu Lagern?

Weil soweit ich da belesen bin, muss ich, wenn ich nur die Kurbelwelle austausche, das komlette Teil (sprich Block, Kurbelwelle) einmessen lassen. Wenn ich aber den ganzen Block inkl Kurbelwelle und Pleuel/Kolben austausche und Kolbenringe sowie Lagerschalen neu einsetze muss es nicht neu eingemessen werden.
Bin ich da richtig informiert oder rede ich da Müll?


Dann noch eine letzte Frage:
Welche Kurbelwellen oder auch ganzen Block kann ich nehmen? Gehen da alle 1.8er? Ich habe den AWT Motor (Längs eingebaut) TN des Blocks lautet 06A103021K
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lapeno für den nützlichen Beitrag:
haviii (21.08.2016), Omega (21.08.2016)
Alt 21.08.2016, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wahnsinn, hatte ich bis jetzt erst 3 mal gehabt in der Werkstatt. Alles Diesel gewesen. Ich würde mir da nen gebrauchten Motor holen. Denke mal da kommst du günstiger bei weg.

Eigentlich musst du das Lagerspiel mit plastigage prüfen. Bei neuer KW musst du die natürlich messen lassen vorher.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Weißt du welche Motoren bzw. Kurbelwellen ich nehmen kann? Wenn ich speziell nach dem AWT suche, finde ich zwar einige aber für den Preis bekomme ich 3-4 Kurbelwellen...

Das messen lassen, wie läuft das ab? Die Welle wird neu gewuchtet und mit neuen Lagern eingesetzt?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geändert von Lapeno (21.08.2016 um 02:43 Uhr)
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Schöne Werkstatt, sogar mit Sofa

Du machst das schon....212tkm ist aber auch eine Ansage für solch einen kleinen Motor...

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Schöne Werkstatt, sogar mit Sofa
Vielleicht ist das gar nicht die Werkstatt sondern das Wohnzimmer - oder Manuel Neuer?

@Lapeno
Danke für die Fotos! Sehr interessant.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm nen gebrauchten Motor. Mir wäre das zu gefährlich nur die Welle einzubauen, die Späne bekommst du nicht komplett aus dem Motor, Ölpumpe bzw Sieb muss neu, Lager neu, Dichtungen neu, Kopfschrauben,Pleuelschrauben,Kw Schrauben, summiert sich an Kosten. Bei egay gibt es den Motor ja relativ günstig.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Du machst das schon....212tkm ist aber auch eine Ansage für solch einen kleinen Motor...

LG
Naja nu, so viel Laufleistung is das ja nun auch nicht. 1,8t läuft halt super idR.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Dann habe ich ja noch Luft....mein Bam hat jetzt 84tkm in seinen 16 Jahren gelaufen.....��
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Soo..ich war mir vor 2 Wochen nen neuen gebrauchten Motor oben im Norden abholen.
Motor hat einen Turboschaden, was mir aber erstmal egal ist.
Habe den Motor heute mal außenrum zerlegt. Alles an Anbauteilen, Kabeln und Schläuchen weg.

Dann habe ich den Ventildeckel abgenommen.
Darunter sah es dann so aus:






Ich muss sagen, das sieht ganz schön kacke aus... lag auch recht viel Ölkohle oben im Kopf rum. Aber ist ja erstmal nicht soo schlimm...

Dann den Ölfilter abgeschraubt, das Öl mit dem Magneten durchwühlt.
Am Magneten hafteten 2-3 Klitzekleine Metallpartikel, musste schon genau hinsehen.

Dann die Ölwanne runter.


Auch dort bin ich mit dem Magneten durch. Da waren dann schon etwas größere Metallpartikel drin. Es waren allerdings überreste von einem Gewinde, wo auch immer das her stammt.

Anbei noch 2 Videos.
Einmal von den Pleuel, ich kann diese minimal hin und her bewegen, was ich für normal erachte. Ist auf dem Video auch gar nicht zu erkennen.
https://youtu.be/VSsY3aSfZos

Dann einmal vom Kettenspanner für die Nockenwellen, ist es normal das dieser beim drehen des Motors auf und ab geht?
https://youtu.be/Rz_ccSxj5b8

Ich denke den Kopf werde ich abnehmen, macht dies Sinn?
Die Kurbelwelle brauche ich theoretisch nicht auszubauen, oder?


Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alex Hennold Werkstatt 6 15.03.2015 18:05
FelixYoo User helfen User 9 24.08.2014 11:00
Chrisvlbg Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 24.02.2012 21:41
BlackandGold Werkstatt 5 26.12.2009 18:00
sepp_09 Werkstatt 1 26.10.2009 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben