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Alt 13.07.2018, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mal Bild von den Dichtungen reingestellt. Vielleicht hilft es um zu sehen was ich meine
Nummer : 5, 3, 21
Das sind die Dichtungen
Der Zwischenflansch ist die Nummer 2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dichtungen der DK.JPG (30,2 KB, 26x aufgerufen)



Geändert von Sopeso Heinz (13.07.2018 um 09:58 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Habe mal Bild von den Dichtungen reingestellt. Vielleicht hilft es um zu sehen was ich meine
Nummer : 5, 3, 21
Das sind die Dichtungen
Der Zwischenflansch ist die Nummer 2
Danke
du hast nicht zufällig die Preise zur Hand?
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Alt 13.07.2018, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Dichtungen sind das Centbeträge
Denke so um die 10 Euro für alle solltest Du rechnen
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Alt 13.07.2018, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Schätzung wäre bei VW eher 15 € alle drei Dichtungen zusammen.

Wenn die Batterie einen weg hat: wurde denn die angeblich ausreichende Ladespannung auch gemessen, währen die Drehzahlen diese Faxen machen? Wenn die Batterie einen weg hat, dann gehört sie kurz gesagt ersetzt, selbst wenn alles scheinbar laufen würde, aber umso mehr, wenn das nicht der Fall ist..

Wieviele andere bekannte Sachen haben denn einen weg? (Wartungsstau - auch das Prinzip Hoffnung, während einem an dem Auto Schlag auf Schlag irgendwelche Probleme "unerwartet" aufkommen, spricht ja dafür).

Was dann natürlich überleitet zur nächsten Frage, wieviele unbekannte Sachen wahrscheinlich noch einen weg haben, Kat, Lambdasonde und sonstige Sensoren, Falschluft, etc.

Geändert von Omega (13.07.2018 um 14:40 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Meine Schätzung wäre bei VW eher 15 € alle drei Dichtungen zusammen.

Wenn die Batterie einen weg hat: wurde denn die angeblich ausreichende Ladespannung auch gemessen, währen die Drehzahlen diese Faxen machen? Wenn die Batterie einen weg hat, dann gehört sie kurz gesagt ersetzt, selbst wenn alles scheinbar laufen würde, aber umso mehr, wenn das nicht der Fall ist..

Wieviele andere bekannte Sachen haben denn einen weg? (Wartungsstau - auch das Prinzip Hoffnung, während einem an dem Auto Schlag auf Schlag irgendwelche Probleme "unerwartet" aufkommen, spricht ja dafür).

Was dann natürlich überleitet zur nächsten Frage, wieviele unbekannte Sachen wahrscheinlich noch einen weg haben, Kat, Lambdasonde und sonstige Sensoren, Falschluft, etc.
Also die Spannung an der LiMa habe ich nicht direkt gemessen. Habe ein Spannungsanzeige im Innenraum die ich während der Fahrt beobachten kann.

Wartungsstau gibt es keinen, ist alles gemacht worden.

Sollten defekte Sachen wie Kat, Lambdasonde und sonstige Sensoren, Falschluft, etc nicht irgendwie im Fehlerspeicher vermerkt werden?
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Alt 13.07.2018, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Von 1000 möglichen Schadensbildern werden bestimmt 500 unmittelbar oder indirekt im Fehlerspeicher angezeigt. 500 andere halt nicht.

Bei mir wurde weder völlig zerbröselter Vorkat, noch Lecks in Unterdruckschläuchen, Riss im Krümmer oder undicht angeschlossenes AGR abgelegt.

Sehr sehr wichtige Sensorik ist auf jeden Fall mal selber in alle Ecken gucken, der Fehlerspeicher/Steuerungslogik kann das nicht gänzlich ersetzen.

Geändert von Omega (13.07.2018 um 15:42 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe grade mal die Zündkerzen rausgedreht und auch nochmal alles Sichtgeprüft.

Habe vor dem Motor stehend von rechts nach links die Spulen und Kerzen geprüft. Hier die erste
IMG_20180713_184409.jpg

Bei der 2. und 4. Spule musste ich erschrocken feststellen dass der Kerzenschacht unter Öl steht

Langsam übersteigt das ganze mein können und ich muss überlegen wie viel ich noch investieren will in einen Zweitwagen

IMG_20180713_184050.jpg
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Alt 13.07.2018, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal nen Stück Klopapier investieren und Schacht 2 und 4 auswischen

In ein, zwei Wochen nachsehen, ob es überhaupt wiederkommt und in nennenswerten Mengen. Bin so auch ne ganze Weile rumgefahren, bevor ich die Ventildeckeldichtung gemacht hab. Wobei das teilweise über ganze Zeiten nicht oder nur kaum wiedergekommen ist.

Die paar € für die AGR und Drosselpklappe Dichtung kann man investieren. Und mal sehen, ob alle Schläuche zum Bremskraftverstärker, Tankentlüftungsventil, Drosselklappe, etc. dicht sind. Vielleicht auch ob der Saugrohrdrucksensor dicht sitzt. Das kostet dich alles nichts. Vielleicht eine Dose Lecksuchspray.

Vielleicht läuft der dann schon wieder rund und schafft die AU.

Wenn schlimme Defekte auftauchen, dann kann man doch immer noch den Stab brechen.

Und trotzdem immer Fehler auslesen. Vielleicht wird doch noch mal was abgelegt, z.B. wenn er wieder spinnt mit der Leerlaufdrehzahl.

Werte des Luftdrucks und Kühlmittel- und ansauglufttemperaturwerte kann man auslesen und auf Plausibilität prüfen. Kostet auch nichts.

Prüfen, ob der kleine Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ans Saugrohr angesteckt ist, all solche unspezifischen Kleinigkeiten würde ich mal nachsehen.

Geändert von Omega (13.07.2018 um 19:36 Uhr) Grund: korrigiert
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Alt 13.07.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Erstmal nen Stück Klopapier investieren und Schacht 2 und 4 auswischen

In ein, zwei Wochen nachsehen, ob es überhaupt wiederkommt und in nennenswerten Mengen. Bin so auch ne ganze Weile rumgefahren, bevor ich die Ventildeckeldichtung gemacht hab. Wobei das teilweise über ganze Zeiten nicht oder nur kaum wiedergekommen ist.
Kerze aber beim auswischen drin lassen oder?

Weisst du wie aufwändig das Wechseln der VDD beim AZD ist? Ich glaube beim 16V muss der zahnriemen runter oder?
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Alt 13.07.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Kerze aber beim auswischen drin lassen oder?

Weisst du wie aufwändig das Wechseln der VDD beim AZD ist? Ich glaube beim 16V muss der zahnriemen runter oder?
Japp Zahnriemen und Wapu muss raus.
Der Deckel muss ja auch angehoben und gereinigt werden. Dann wird ne neue Dichtung reingeklebt und fertig.

Nimm Klopapier und nen Schraubendreher, Papier um den Dreher wickeln und hol so das ÖL aus dem Schacht. (Quasie absaugen)
Danach Kerze raus. Wenn etwas ÖL in die Brennkammer kommt ist das dann nicht mehr so wild. Wird mit verbrannt.
Alles schön reinigen, Kerzen einschrauben und beobachten.
Die neuen Dichtungen solltest Du vorher aber auch noch machen.
Dichtungen ersetzen dauert 10 min. und 6 Schrauben. 4 an der DK und 2 am Flansch wo das Rohr befestigt ist.
Wie Omega schon schrieb, kontrollier alle Schläuche auf undichtigkeit.
Alles gemacht, dann mal zur AU und sehen was passiert

Sag Mal, auf dem 2. Bild, wo hast Du denn den Filter vom AGR angeschlossen? Ich hoffe doch wieder am AGR-Rüssel der da Rausguckt. Sieht auf dem Foto anders aus.
Der Rüssel ist doch unter dem Stecker auf der rechten Seite. Der Schlauch verläuft laut Foto aber oben lang

Geändert von Sopeso Heinz (13.07.2018 um 19:52 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die Ränder dann nicht richtig auswischen. Ich hab die Kerze rausgemacht, aber hinterher alles ausgesaugt, und auch mit einem in den Sauger eingesteckten Stückchen PVC Schlauch (Baumarkt) ins Zündkerzenloch den Zylinder ausgesaugt. War bei mir ganz schmalzig, und sollte man auch beim Kerzentausch mMn mal wirklich richtig sauber machen.

Ja, der Zahnriemen muss komplett runter zum Wechsel der VDD und hinterher wieder sauber aufgelegt werden. Man braucht das Spezialwerkzeug Gegenhalter der Kurbelwellen-Riemenscheibe, Absteckwerkzeug (notfalls improvisiert), neue Zentralschraube und eigentlich Motorbrücke und zwei neue Schrauben Motorlager an Karosserie (nur zweimal verwenden) und den passenden Inbus zum Spannrollen einstellen und natürlich Böcke oder Auffahrkeile.

Man braucht Elring AFD 2000 Ventildeckeldichtung, zwei Eindrehstehbolzen, was war das, M5 oder M6? Um hinterher den Deckel gerade anzusetzen. Die Ventildeckelschrauben kann man sicher zweimal verwenden, aber vielleicht nicht dreimal.

Wasserpumpe muss zum Wechsel der Ventildeckeldichtung normal nicht raus.

Man braucht noch Reiniger, Petroleum, Bremsenreiniger, Plastikschaber, Spezialentferner, fusselfreie Mikrofasertücher, irgendwas geeignetes um Dichtungsreste zu beseitigen und Dichtflächen zu entfetten.

Nicht zu viel oder zu wenig Dichtmasse nehmen (Reste verstopfen das Ölsieb), und keinen Kipphebel beim Aufsetzen des Nockenwellengehäuses vom Podest stoßen!

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3166140

Ich würde mir den Streß nur machen, wenn die Schächte auch wirklich dauerhaft richtig ölen.

Andererseits ist es eine der wichtigen Grundfertigkeiten (zusammen mit Zahnriemenwechsel) um auch mal die Zylinderkopfdichtung machen zu können. Und daher auch interessant und wichtig.

Geändert von Omega (13.07.2018 um 20:02 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor Du nun aber viele Baustellen anfängst und mächtig Geld ausgibst, mach erstmal die günstigsten. Mach überall da, wo laut meinem Bild auch Dichtungen hinkommen, Dichtungen rein. Immer schön die Seiten reinigen und dann zusammenschrauben. Dann die Kerzenschächte. Alles sauber? Neue Kerzen rein und beobachten. Schläuche natürlich nicht vergessen.
Vielleicht hat sich nach dieser Aktion dein Drehzahlproblem schon erledigt.

Das alles kostet nicht viel. So hast Du oben aber schon mal alles dicht.
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Alt 13.07.2018, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Auf keinen Fall mit der Ventildeckeldichtung anfangen, wenn da vier fünf Tropfen Öl im Jahr in die Kerzenschächte laufen!

Und hat auch bestimmt nix mit dem Leerlaufdrehzahlenproblem zu tun.
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Alt 13.07.2018, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall mit der Ventildeckeldichtung anfangen, wenn da vier fünf Tropfen Öl im Jahr in die Kerzenschächte laufen!

Und hat auch bestimmt nix mit dem Leerlaufdrehzahlenproblem zu tun.
Zustimmendes nicken
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Alt 13.07.2018, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ok alles klar danke schonmal euch beiden

Habe grade mal die Kerzenschächte soweit es mir möglich war von Öl befreit. Es ist zwar jetzt immer noch etwas schmutzig, aber die Kerzen stehen nicht mehr in Öl. Gab ne ziemliche Wolke beim starten

Ich werde mir dann am Montag mal die besagten Dichtungen holen und tauschen. Zündkerzen werden auch neue bestellt. Hoffe das bringt Besserung...

Das AGR-Ventil hat es leider noch nicht gebracht und von diesem kommt ein sehr merkwürdiges metallisches klackern im Standgas was unter Last noch Lauter und schneller wird

Der Filterschlauch für das AGR ist übrigens dran, ist bei dem neuen Ventil jedoch nach unten abgewinkelt



Nur bei der Beschreibung des VDD-Tauschs steige ich aus. Da bin ich als Informatiker mit meinem Werkzeug und Know-How dann doch überfordert. Die wird (wenn überhaupt) zu aller aller letzt getauscht
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Alt 13.07.2018, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Ok alles klar danke schonmal euch beiden

Habe grade mal die Kerzenschächte soweit es mir möglich war von Öl befreit. Es ist zwar jetzt immer noch etwas schmutzig, aber die Kerzen stehen nicht mehr in Öl. Gab ne ziemliche Wolke beim starten

Ich werde mir dann am Montag mal die besagten Dichtungen holen und tauschen. Zündkerzen werden auch neue bestellt. Hoffe das bringt Besserung...

Das AGR-Ventil hat es leider noch nicht gebracht und von diesem kommt ein sehr merkwürdiges metallisches klackern im Standgas was unter Last noch Lauter und schneller wird

Der Filterschlauch für das AGR ist übrigens dran, ist bei dem neuen Ventil jedoch nach unten abgewinkelt



Nur bei der Beschreibung des VDD-Tauschs steige ich aus. Da bin ich als Informatiker mit meinem Werkzeug und Know-How dann doch überfordert. Die wird (wenn überhaupt) zu aller aller letzt getauscht
AGR Ventil Rüssel nach untern mit nem Knick dran (kleinen Winkel)?. Und die Schlauchaufnahme ist etwas dicker?
Haste das Teil aus der Bucht oder Ersatzteilhändler`Wenn das son Teil ist mit dem Winkelrüssel, hast Du dir ein falsches AGR gekauft. Hast Du den Motorcode beim Kauf verglichen?
Der mit dem Winkel-Rüssel reagiert nicht. Das Heisst er öffnet nicht und klackert von sich hin.
Fahr zum Schrotti, hol dir vom 1,4rer ein AGR Ventil. Ist das Gleiche wie beim 1,6er.

Mach mal Folgendes. Starte den Motor und zieh den Stecker vom AGR Ventil ab. Der Motor müsste sich nun so schütteln, das er kurz vorm ausgehen ist. Fängt sich aber wieder und läuft dann weiter. Tut er das nicht, reagiert das Ventil nicht.

Achtung, beim abziehen des Stecker vom AGR leuchtet dann drin die Motorkontrollleuchte auf. Erlischt aber nach kurzer Zeit wieder. Wenn Sie nicht schon brennt.

Geändert von Sopeso Heinz (13.07.2018 um 20:37 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub nicht, dass das AGR Ventil klackern darf. Nur beim Motor einschalten. Muss das nicht auch angelernt werden?

Je nach Modelljahr Fahrgestellnummer gibt es beim AZD zwei unterschiedliche AGR Ventile

Modelljahr 2001 036131503M
Modelljahr 2002 036131503R

die Spezialisten hier im forum empfehlen da Pierburg, scheint Erstausstatter zu sein, ich würde mich daher dran halten. Kosten 85 € neu.

Geändert von Omega (13.07.2018 um 20:33 Uhr)
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Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
AGR Ventil Rüssel nach untern mit nem Knick dran (kleinen Winkel)?. Und die Schlauchaufnahme ist etwas dicker?
Haste das Teil aus der Bucht?
Ja genau und ja


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Werte des Luftdrucks und Kühlmittel- und ansauglufttemperaturwerte kann man auslesen und auf Plausibilität prüfen.
Hast du da zufällig die MWBs zu?
Habe über OBDevelen nicht die Beschreibungen zu den einzelnen Blöcken wie bei VCDS


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, dass das AGR Ventil klackern darf. Nur beim Motor einschalten. Muss das nicht auch angelernt werden?
Ist angelernt. Grundeinstellung Kanal 74

Geändert von schmiddi (13.07.2018 um 20:35 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht, dass das AGR Ventil klackern darf. Nur beim Motor einschalten. Muss das nicht auch angelernt werden?

Je nach Modelljahr Fahrgestellnummer gibt es beim AZD zwei unterschiedliche AGR Ventile

Modelljahr 2001 036131503M
Modelljahr 2002 036131503R

die Spezialisten hier im forum empfehlen da Pierburg, scheint Erstausstatter zu sein, ich würde mich daher dran halten. Kosten 85 € neu.
Angelernt werden, ist mir so nicht bekannt. Die ich bisher verbaut habe (in 1,4er und 1,6er und 20v) mussten nicht angelernt werden. Und haben alle sofort reagiert (Motor sowie AGR)
Die Motorkontrollleuchten sind auch nach ca 15-20 KM fahren erloschen. Fehler wurden dann nicht mehr abgelegt.
Klacken aber nur bei Zündung an, aber so leise, das man es kaum warnimmt
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 13.07.2018, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Messwertblock 003 Wert 2 = Saugrohrdruck (soll im Leerlauf 240 bis 480 mbar sein)
Messwertblock 004 Wert 3 = Kühlmitteltemperatur
Messwertblock 004 Wert 4 = Ansauglufttemperatur
evtl. noch
Messwertblock 006 Wert 4 = Höhenkorrektur je nach lokalem Luftdruck (-30 bis 5 %)

Messwertblock 010 Wert 1 = Drehzahl warm Leerlauf 630 - 730 Umdrehungen
Messwertblock 010 Wert 2 = Motorlast Leerlauf 10 - 27 %
Messwertblock 010 Wert 3 = Drosselklappenwinkel Leerlauf 0 - 7 %



Geändert von Omega (13.07.2018 um 20:52 Uhr)
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