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Alt 09.04.2021, 19:02
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Standard HC, CO und Lambdawert zu hoch?

Ja schon länger nicht mehr hier gewesen und gleich eine Frage

Es geht um einen 1.8t AUQ

200 Zeller Kat, BMC Ansaugung.

Ist das Plausibel, dass die HC und CO Werte zu hoch sind (läuft zu fett oder Reinigung vom Kat passt nicht), ABER der Lambdawert zwischen 1.16 und 1.20 liegt. Dann müsst er ja zu mager laufen?

Gemessen am Endrohr. 1 Rohr mit Lappen zugemacht bei Doppelendrohr und da sank der Lambdawert deutlich, mit dem 2ten Lappen im Rohr wo die Messsonde steckt ging er sogar runter auf 1.07 im Leerlauf. Bei erhöhter Drehzahl hatten wir dann genau 1.00 bei ca. 2750 Upm.

Aber die HC und CO Werte waren doppelt so hoch als die Sollwerte.

Der Mechaniker machte den Ansaugschnorchel von der Luftfilterbox ab und hielt die Hand davor. Er meinte er saugt ja fast gar nichts.

Würde zwar den HC und CO Wert erklären aber nicht den Lambda.

Aber woher soll dann die zu geringe "Saugleistung" kommen? Im Leerlauf?

Den LMM durch die BMC Box geschrottet? Müsste man wohl auslesen...

Ich VERMUTE eher die Lambdasonde weil er auch nach unverbranntem Benzin riecht, obwohl alles dicht. Aber das nicht immer, oder es fällt nicht immer gleich auf. Allerdings ist kein Fehler im Speicher. Die Werte auslesen kann ich mit der Download OBD Software nicht (Habe 3 Davon, und 1 geht nicht, und bei 2 kann ich nur das MSTG auslesen und da ist kein Fehler vorhanden).

Aber wie soll das gehen? Wie kann er zu viel einspritzen (HC/CO) aber dennoch zu mager anzeigen am Endrohr(Lambda)?

Habt Ihr schonmal sowas gehabt? Nach was klingt das für euch?



Geändert von GTI-2 (09.04.2021 um 19:05 Uhr)
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Alt 11.04.2021, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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