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Alt 13.04.2022, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, wenn die Flexrohre aufgeben, dann reißen die und werden nicht steifer.

Früher gab es ja auch keine Flexstücke und man hatte auch keine seltsamen Geräusche.
Meiner verzichtet auch drauf und ist flüsterleise, zumindest innen .

Aber schaue sie dir nochmals an, vielleicht sind die in den Vertiefungen germüdet....das kommt im Alter halt vor.


cabrio79 ist offline  

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Alt 13.04.2022, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ah schade, ich hatte schon Hoffnung… Langsam gehen mir echt die Möglichkeiten aus. Und dieses Geräusch ist sowas von nervig…

Wie kann ich das denn erkennen, ob das Flexrohr schon Ermüdungserscheinungen hat?

Nächste Idee: Kann sowas auch davon kommen, dass ich versucht habe den inneren Grat der Schweißnaht wegzudremeln?
MXCustom ist offline  

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Alt 13.04.2022, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Das im Bild zuvor gezeigte rechte (im Bild rechts) Flexrohr wurde auf jeden Fall schon mal irgendwie verdrückt / beschädigt. Geht / Ging es irgendwo an?

Normal sollte diese kleine Macke aber nicht zu irgendwelchen Geräuschen führen.
Diese Bauform Flexrohr ist aber generell eher anfällig als die mit dem Gewebe.
ratbaron ist offline  

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Alt 14.04.2022, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich leider nicht sagen, ich habe das Teil gebraucht gekauft, weil ich lieber ein Originalteil statt einem Bandel Hosenrohr verbauen wollte.

Echt? Sind die wirklich anfälliger als die anderen? Habe gelesen die sollen eigentlich viel besser sein, aus welchen Gründen konnte ich aber auch nicht herausfinden.
MXCustom ist offline  

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Alt 30.05.2022, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, habe nochmal ein originales Hosenrohr gebraucht bestellt, das war ein totaler Reinfall. Flansche kaputt und die „Ring-Flexrohre“ total steif. Da die mittlerweile sowieso nur noch extrem selten angeboten werden, bin ich doch am Überlegen ein Zubehörteil der Firma Ban**l zu bestellen. Ich vermute das wird billiger sein, als mein jetziges auszubauen, Flexrohre zu kaufen, schweißen zu lassen und wieder einzubauen.

Hat jemand Erfahrungen zwecks Verarbeitung, Passgenauigkeit und Qualität (insbesondere der Flexrohre)?
Kann man sowas bedenkenlos kaufen?
MXCustom ist offline  

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Alt 27.08.2022, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update:
Habe Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze gewechselt, da die Karosserie an der Ampel recht stark vibriert hat. Ich hatte gehofft, dass diese Vibrationen auch für das Kratzen im Auspuff verantwortlich sind. Das ist aber leider nicht der Fall...
MXCustom ist offline  

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Alt 23.03.2024, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update zu der Sache.
Laut einem VR6 Kenner und Tuner ist das Geräusch bei den 24v Motoren normal.
Je größer der Durchmesser der AGA, desto markanter. Es wird jetzt beim Bau eines neuen Katmoduls geschaut, ob sich das durch Rohrführung oder dickere Wände am Katmodul dämpfen lässt. Weitestgehend eliminieren lässt es sich anscheinend nur durch die originale Abgasanlage.


EDIT: Nach Wechsel auf originales R32 Hosenrohr verschwindet es sporadisch komplett. Wieso kann ich nicht einschätzen, aber mann klingt der VR6 dann gut.



Geändert von MXCustom (27.03.2024 um 08:35 Uhr)
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Stichworte
kaputt, kat, sound


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